Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:45

wieviel €/ha für maishäckseln???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

wieviel €/ha für maishäckseln???

Beitragvon Agrocaro » Fr Aug 29, 2008 14:56

hallo,
ich habe einen mengele sf 3000/5 mit einem 3reiigem maisgebiss und momentan sehr viele unerhoffte anfrage für die anstehende maisernte, nun meine frage, wieviel kann ich bei dieser maschinen beim häcksel pro ha nehmen ???
gruß und schonmal danke
agrocaro
Ohne Kuhzunft keine Zukunft
Agrocaro

Beitragvon axion » Fr Aug 29, 2008 21:24

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=27885
axion

Beitragvon juergen515 » Fr Aug 29, 2008 21:46

toll axion, das bringt ihm wenig, beim häckselpreis kommts auf die ps an, bzw ob Sf häcksler oder nicht.

ich würde mal beim maschinenring anfragen...
juergen515

Beitragvon Agrocaro » Di Sep 02, 2008 10:31

hallo,
ich hab ja nur ein kleines häckslerchen..... der is bj 83 und hat 240 ps und wie gesagt ein 3 reiiges maisgebiss, nicht reihen unabhänig.... aber ich kann damit von 85 bis 65 cm reihenabstand häckseln.... welcher maschinenring oder lohnunternehmer macht sich für so ne maschine gedanken um en preis...
der häcksler is eig. nur für den eigenbedarf gedacht gewesen (weil ich nicht mit anfragen bei dieser maschine gerechnet habe)
dachte nur evtl. schwirrt hier ein mitglied herum was evtl. en preis vorliegen oder aus vergangenen tage hat.... ich hab ja kein fx un auch kein jaguar.... da kann ich schlecht preise annehmen von nem 8reier mit 400ps
Ohne Kuhzunft keine Zukunft
Agrocaro

Beitragvon handeule » Di Sep 02, 2008 10:41

Hi, rechne das doch um auf die Flächenleistung - sollte den Kunden halt billiger kommen als mit den modernen Maschinen. Grüsse Marcus
handeule

Beitragvon Justice » Di Sep 02, 2008 11:45

handeule hat geschrieben:Hi, rechne das doch um auf die Flächenleistung - sollte den Kunden halt billiger kommen als mit den modernen Maschinen. Grüsse Marcus

Warum soll der billiger sein als ein neuer? Die Qualität muß stimmen! Wen die vergleichbar ist, dan darf der auch das gleiche kosten.

Wen der Mengele gut läuft ist die Qualität nicht schlechter als bei nem neuen!
Justice

Beitragvon Heinrich » Di Sep 02, 2008 12:13

[quote="Agrocaro"]hallo,
ich hab ja nur ein kleines häckslerchen..... der is bj 83 und hat 240 ps und wie gesagt ein 3 reiiges maisgebiss, nicht reihen unabhänig.... aber ich kann damit von 85 bis 65 cm reihenabstand häckseln.... welcher maschinenring oder lohnunternehmer macht sich für so ne maschine gedanken um en preis...
der häcksler is eig. nur für den eigenbedarf gedacht gewesen (weil ich nicht mit anfragen bei dieser maschine gerechnet habe)
dachte nur evtl. schwirrt hier ein mitglied herum was evtl. en preis vorliegen oder aus vergangenen tage hat.... ich hab ja kein fx un auch kein jaguar.... da kann ich schlecht preise annehmen von nem 8reier mit 400ps[/quote

Wenn der Baujahr 83 ist, hat der schon einen Korncracker.
Wenn nicht ist das schon ein ko Kriterium.
Das geht dann höchsten jetzt wenn der Mais noch nicht reif ist.
Wenn der Mais in die Reifphase kommt in der er siliert wird wirst du Probleme bekommen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon handeule » Di Sep 02, 2008 13:03

[
Warum soll der billiger sein als ein neuer? Die Qualität muß stimmen! Wen die vergleichbar ist, dan darf der auch das gleiche kosten.

Wen der Mengele gut läuft ist die Qualität nicht schlechter als bei nem neuen![/quote]

...der sollte deshalb billiger sein, damit er den Auftrag bekommt. Zudem dauert es ja wohl auch länger. Damit: höheres Wetterrisiko. Zusätzlich: höheres Ausfallrisiko aufgrund der möglicherweise schon etwas gelittenen Maschine - bei 25 Jahren nicht unwahrscheinlich. Grüsse Marcus
handeule

Beitragvon Justice » Di Sep 02, 2008 13:46

Nicht jeder braucht die Geschwindigkeit von nem 8-Reiher. Bei uns gibt es sehr viele, die währen froh, wen einer Häckseln mit 3 Reihen anbieten würde. Wen die Lohner mit 6 - 10 Reihen antanzen wird´s auf dem Silo ganz schön stressig. Da is auch nicht´s mit Radlader o. 2.Schlepper auf dem Silo. Der hat da schlichtweg keinen Platz.

Nicht Häckseln um jeden Preis!!!!! Da muß was hängenbleiben. Sonst wäre es besser, du schonst deine Maschine für dich.
Justice

Beitragvon Forstjunior » Di Sep 02, 2008 14:49

da könnt ich ja doch nochmal nen traum verwirklichen und mir mein Hobbyspielzeug kaufen. Nen Mengele sf 7000. Die find ich total gut die dinger..haben ja schon über 400 ps und 6 reihiges ru gebiss. bräuchte dann nur jemand mit viel mais der mich da auch als anfänger häckseln lässt und dass ist das problem. Bräuchte zunächst zum üben ja nur den sprit zahlen..
Forstjunior

Beitragvon KroneEinreiher » Di Sep 02, 2008 14:56

@ Forstjunior:

Den Traum hatte ich auch, bzw. habe ich auch.

Was spricht dafür:

-Der Traum
-Wenn man wirklich feste Flächenzusagen hat.

Was spricht dagegen:

-Alter Häcksler -> dermaßen hoher Verschleiß, wenn du dir nicht überall selbst helfen kannst, wird dich der Teufel holen.
-mit einem alten Häcksler in den hart umkämpften LU Markt einsteigen, ich würds nicht machen... Auch wenn der SF7000 damals der stärkste Häcksler Europas war mit vielen Extras wie spritsparender Drehzahl auf der Straße etc. ist der doch schon wieder überholt. Ist schließlich schon an die 15 Jahre alt.

Ich habe den Traum beiseite gelegt und werde ab nächstes Jahr etwas anbieten was es bei uns in der Gegend nur sporadisch gibt. Silowalzen und Abtransport.

Solltest du deinen Traum trotzdem verwirklichen, wünsche ich dir viel Spaß, ich trau mich nicht mit einem alten Häcksler anzufangen. Und ein neuer verschluckt zuviel Kapital wenn es nicht laufen sollte.

Grüße aus der nördlichen Oberpfalz!
KroneEinreiher

Beitragvon Forstjunior » Di Sep 02, 2008 15:02

mir gehts ja nicht darum groß geld zu verdienen. Geht mir nur um den spass an der freud und wenn vielleicht noch ein bischen was hängen bleibt ist auch recht. Sollte nur soviel eingehen dass der häcksler am laufen bleibt. Erzähl mal ein bischen was zum verschleiß..wieso glaubst du dass der so oft kaputt geht? Sind schon mächtige dinger wenn man bedenkt dass die neueren class größtenteil nur um die 360 ps haben..
Forstjunior

Beitragvon xyxy » Di Sep 02, 2008 16:35

Mal nebenbei: Wieviel to/Std schafft ein grösserer 8-Reiher?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Forstjunior » Mi Sep 03, 2008 21:10

Kein nochmal jemand ne meinung zu diesen älteren Feldhäckslern sagen. Wieso sollten die nicht eine Saison häckseln ohne Reparaturen durchhalten? Was kann bei diesen Häcksler kaputt gehen - wie hoch sind die kosten?
Forstjunior

Beitragvon KroneEinreiher » Mi Sep 03, 2008 21:19

Feldhäcksler:

Immer an der Leistungsgrenze
Immer Vollgas
Fremdkörper können ins Häckselaggregat kommen
immer Aggressivem Silosaft ausgesetzt

Lager, Lagersitze, etc. etc. Motor, alles. Alte Häcksler sind meist ausgelutschte Maschinen, die von den LU`s wegegeben werden, da sie in keinem Vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis mehr stehen. Denn eine abgschriebene Maschine die läuft wird selten verkauft, denn wie fährt richtig Geld ein.

Ich weiß was du vor hast, aber ich würd da vorsichtig sein...
KroneEinreiher

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum