Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:13

Wofür brauchenwir Wölfe?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Thema gesperrt
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Wofür brauchenwir Wölfe?

Beitragvon flor » Sa Feb 05, 2011 15:41

Hallo !

Wofür brauchen wir in Deutschland Wölfe? Haben wir mit der Wende 1990 nicht erst große Schafbestände abgeschaft? Da hätte es nicht so weh getan, wenn mal ein paar fehlen oder eigentlich doch irgendwie schon. Haben wir nicht genung Wölfe im Schafspelz in den Partein, Regierungen, Industrie und vor allem in den Banken ?

Gruß flor
flor

Re: Wofür brauchenwir Wölfe?

Beitragvon SHierling » Sa Feb 05, 2011 16:00

post664584.html#p664584

wolfe-toten-rinder-t49465.html

wolf-in-bayern-t46798.html

wolf-erschossen-t38895.html

unsere-wildtiere-der-wolf-t36412.html

wer-hat-angst-vorm-bosen-wolf-t32748.html

...

Irgendwas, was da noch nicht diskutiert wurde?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » Sa Feb 05, 2011 17:41

Ich frag mich das auch. Wenn sie wenigstens gefährdert wären. Das ist der osteuropäische Wolf aber nicht. Nur in D mussten sie halt jetzt mit Gewalt auf die Rote Liste.
In der DDR sind auch ständig welche zugewandert und wurden dann geschossen.
Am anderen Ende des gleichen Bestandes in Sibirien haben die Russen gerade die Abschussprämien erhöhlt, weil die Plage immer schlimmer wird.
Und wir päpplen hier ein paar einzelne Tiere für 100.000e Euro Steuergelder hoch.
Hätten sie halt für das Geld ein paar der Truppenübungsplätze oder Tagebaugebiete im Osten als Großschutzgebiete eingezäunt. Da könnte dann alles rumlaufen, wonach gerufen wird. Elch, Wisent, Heckrind, Wildpferde, Wölfe, Bären... und die Touristen hätten auch mal die Chance, so ein Viech zu sehen und würden Geld in Regionen tragen, wo es bitter nötig ist.
Zuletzt geändert von Manfred am Sa Feb 05, 2011 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Murkser » Sa Feb 05, 2011 17:43

Hi,

garüberhauptgarnicht braucht man die.
Es sei denn man hat eine romantische Sehnsucht nach vermeintlicher Wildnis. Aus welchen Gründen auch immer.
Die gibt es aber in Deutschland nicht, auch der Wolf wird das nicht ändern. Unsere Landschaft ist nunmal Kulturland, viel zu dicht besiedelt und der Wolf kennt keine Grenzen.

Garantiert wird jetzt darauf hingewiesen, dass wir(Homo Sapiens) nicht kompetent sind über die Daseinsberechtigung anderer Spezies zu urteilen.
Dann dürften wir aber gar keine Schädlinge bekämpfen, müssten hinnehmen, dass Kartoffelkäfer unsere Ernte zerstören und Ratten unsere Behausungen zernagen. Auch der Wolf ist nicht vom Aussterben bedroht.

mfg

PS: da war Einer schneller, dessen Auffassung ich teile.
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon Fassi » Sa Feb 05, 2011 20:13

Böse Falle, an dem Thema wird man zerrieben, wenn man sich reinhängt. Ich bevorzuge da nach alter Väter Sitte die drei "S" (wer sie kennt, weiß was das heißt, wer nicht, der braucht es nicht zu wissen :wink: ).

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Murkser » Sa Feb 05, 2011 21:47

http://www.dreis-abflussreinigung.com/ :oops: :?:
Der MURKSER
Murkser

Thema gesperrt
7 Beiträge • Seite 1 von 1