Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:03

1. Düngergabe 2010

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: 1. Düngergabe 2010

Beitragvon Holgi1982 » So Mär 07, 2010 13:00

Aber ich stells mir nicht so einfach vor den gefrorenen Boden zu "knacken" Mit dem Pflug (Bin frühjahrspflüger für sommerkrams) und wenn hat man doch auch nur grobe Schollen.
Und mit dem Kreiselgrubber... Stell ich mir auch nicht einfach vor, muss doch ne gewaltige Belastung sein.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon superuser » So Mär 07, 2010 13:29

Wir brechen es mit dem Smaragd auf. Lassen es wieder leicht anfrieren. Dann mit der Rapid drüber. Funktioniert wunderbar. Man sieht aber trotzdem manchmal, dass das System Disc einfach drüber fährt und nicht arbeitet - stellenweise. Die Säschare kommen durch den geringeren Winkel, von ich glaube nur 7° besser in den Boden. Ich glaube mit Schleppscharen oder den Rollschaaren der D8 (etc.) wird es aufgrund mangelndem Schaardruck etwas schwieriger.

Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Wir wirtschaften auf Lössstandorten, die sehr stark zur Verschlämmung neigen. Da komme ich mit einem etwas gröberen Saatbett zurecht.

Beste Grüße
superuser

Beitragvon se883 » So Mär 07, 2010 21:31

das stimmt wohl.und wenn man mehr kluten bei der bestellung hat ist es auch nicht weiter schlimm.
die zerfallen zum größten teil wenn der boden wieder auftaut ( also die kluten auftauen) :prost:
se883

Beitragvon Brock » Mo Mär 15, 2010 16:21

bin heute aufn Weizen gefahren, Befahrbarkeit ging in der früh gerade noch so, war in der tiefe noch gefroren. Inzwischen ist es bei 7 Grad komplett aufgetaut, jetzt solls ja warm werden (15 grad) dann sollte der Stickstoff eigentlich noch genau rechtzeitig draufgekommen sein. Auf die WG wollte ich auch fahren, aber Nordlage, da liegt mir noch zu viel Schnee, muss ich leider noch warten bis es einigermaße trocken ist, denn mit Frost ist erst mal nicht mehr zu rechnen!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon automatix » Mo Mär 15, 2010 16:25

Brock hat geschrieben:bin heute aufn Weizen gefahren, Befahrbarkeit ging in der früh gerade noch so, war in der tiefe noch gefroren. Inzwischen ist es bei 7 Grad komplett aufgetaut, jetzt solls ja warm werden (15 grad) dann sollte der Stickstoff eigentlich noch genau rechtzeitig draufgekommen sein. Auf die WG wollte ich auch fahren, aber Nordlage, da liegt mir noch zu viel Schnee, muss ich leider noch warten bis es einigermaße trocken ist, denn mit Frost ist erst mal nicht mehr zu rechnen!

bei uns hats in der Früh geschneit was ging, an in den Acker zu fahren ist nicht zu denken.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon HL1937 » Mo Mär 15, 2010 17:12

Ich hab die 2. Gabe schon draußen, Mähdrescher ist auch schon bestellt :roll: :roll: :roll:
Mannomann, was soll denn jetzt schon wachsen????? Habt ihr keine Nerven oder was hockt Euch im Arsch drin? Nackte Hummeln? Der Winter ist noch nicht vorbei.
Nächste Woche wird dann gefragt wann man Mais säen kann.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon superuser » Mo Mär 15, 2010 18:04

Ich bin ganz froh meinen Raps schon angedüngt zu haben. Am liebsten hät' ich noch den Weizen gemacht, aber dafür war leider keine Zeit. Jetzt gibt es nur noch Regen. Wir liegen auf 260 m NN.
Habe heute die letzten Bodenproben gezogen. Das für sich genommen war ja schon eine Schlammschlacht. Langsam wird es auch klimabedingt wüchsiger.

Beste Grüße
superuser

Beitragvon se883 » Mo Mär 15, 2010 20:00

also ich weiß ja nicht auf was man noch warten soll.wir müssen streuen wenn der boden frühs gefroren ist,sonst kannst du die überfahrt vergessen.
morgen vielleicht noch mal frost und das wars dann erst mal.
wir haben von 630 ha ca. 400 gestreut. :)
da sind dann noch über 200 ha die gedüngt werden müssen. :(
also auf was soll man bitte warten????? :?:
man sollte auch mal ein bisschen an die bodenbeschaffenheiten anderer denken bevor man hier seinen senf dazu gibt. :klug:
se883

Beitragvon Jungspund » Mo Mär 15, 2010 20:52

schön schön
bei uns sind se nachts durchgefahren um Gülle zu fahren, gestreut hat noch keiner.
Einer fährt nur in Äcker mit mindestens 5 cm Schnee, in den anderen würd er stecken bleiben.
Man muss doch auch noch warten können, und wenn nicht, dann hat man sich doch n bissl zuviel arbeit aufgehalst oder?
Jungspund

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » Mo Mär 15, 2010 20:58

Ich habe letzte Woche komplett angedüngt, da ich sonst eventuell in drei Wochen noch nicht drauf komme (drauf schon, aber nicht wieder runter :P ). So ist erst mal Stickstoff drauf und ich kann gut schlafen. Wer weiß schon, was das Wetter in den nächsten Wochen bringt.
Eicher Königstiger 2

Beitragvon Brock » Mo Mär 15, 2010 21:01

Ich weiß nicht auf was man noch warten sollte, es stehen laut Vorhersage diese Woche noch über 15 Grad an, also wenn da das Wachstum nicht einsetzt, dann auch gar nicht mehr^^Noch dazu kommt man weiß nie was das Wetter macht, wie mans zum reinfahren noch besser kriegt, Und da ich keine Gülle habe muss ich eben schauen dass ich bei Zeit losstarte, von nichts kommt nichts, und nichts wäre Bio, und wie so ein Bioacker aussschaut weiß man ja.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon se883 » Mo Mär 15, 2010 21:11

so seh ich das auch.aber am ende muss jeder für sich selber wissen was richtig ist.
:prost:
se883

Beitragvon kimba1809 » Di Mär 16, 2010 19:21

Bitte unterscheidet eure Aussagen nach Region. In der einen Region schneit es noch in einer anderen (Südhessen) werden schon Z-Rüben gesät. :klug:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Brock » Di Mär 16, 2010 21:15

oke, stimmt natürlich. Bei uns ist das mit dem Schnee und Winter jetzt so schnell gegangen, Freitags morgen noch -12 und teils heftiger Schneefall, Samstags noch -4 und sonnig, Sonntag bedeckt und kein Frost mehr und gestern war der ganze Schnee, zumindest an Südlagen schon weg, heute ist er überall nu weg bei 8 grad heute!
Aber mit meiner Gerste muss ich jetzt noch leider noch warten, jetzt iss der Boden kein Stück mehr gefroren, aber dafür hats heute geregnet.
Brock

Beitragvon Mad » Di Mär 16, 2010 22:09

Geregnet hat es es gestern bei uns. Von leichtem Bodenfrost keine Spur. Die nächsten 3 Tage sollen trocken und warm sein, bevor Samstag wieder Regen einsetzen soll.

Also wenn es morgen gut ablüftet, schmeiß ich Donnerstag den KAS.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau