Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:03

1. Düngergabe 2010

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: 1. Düngergabe 2010

Beitragvon Frettchen » Fr Mär 19, 2010 13:42

so wir haben heute alles raus.
der boden ist gut befahrbar

unsere region ist östlich von bielefeld
Frettchen

Beitragvon Guido85 » Sa Mär 20, 2010 5:23

Ich hab gestern auf das komplette Wintergetreide NPK gefahren! Bis auf wenige Stellen hab ich kaum eingedrückt. Heute Nacht hat es geregnet und jetzt muss das Zeug nur noch in die Pflanze, was will man mehr?
Wenn ich bedenke das andere bei uns das Zeugs letzte Woche in den Schnee geschmissen haben, fand ich meine Entscheidung zu warten doch besser.

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon hans g » Sa Mär 20, 2010 7:56

Guido85 hat geschrieben:.... fand ich meine Entscheidung zu warten doch besser.

die meisten finden IHRE entscheidungen besser,als DIE der anderen.... :wink:
hans g

Beitragvon john6630 » Sa Mär 20, 2010 11:14

...ich hab noch gar nichts gedüngt, da meine felder nicht befahrbar sind....
bevor ich meinen boden stark verdichte, warte ich halt noch.
john6630

Beitragvon Crazy Horse » Sa Mär 20, 2010 12:48

Guido85 hat geschrieben:Ich hab gestern auf das komplette Wintergetreide NPK gefahren! Bis auf wenige Stellen hab ich kaum eingedrückt. Heute Nacht hat es geregnet und jetzt muss das Zeug nur noch in die Pflanze, was will man mehr?
Wenn ich bedenke das andere bei uns das Zeugs letzte Woche in den Schnee geschmissen haben, fand ich meine Entscheidung zu warten doch besser.

Gruß
Guido

Ich kann diese Hysterie auch nicht verstehen. Viele haben ja bereits vor zwei Wochen schon ihren Dünger ausgebracht, obwohl es da noch mal einen Wintereinbruch gab.
Die Getreidebestände sehen zwar nach einem langen Winter meist nicht so toll aus, und ich kann auch verstehen, dass man dann etwas nervös wird und lieber etwas zu früh als zu spät seinen Stickstoff ausbringen will, aber das, was dem Getreide am meisten fehlt, ist eine hohe Sonneneinstrahlung und Wärme. Erst dann zieht die Vegetation so richtig an.

Ich hab meinen Mineraldünger(Hydrosulfan 24N/6S) auch erst die letzten beiden Tage gestreut (auch im Raps) und konnte dabei nicht feststellen, dass der Raps, der bereits vor 14 Tagen gedüngt wurde, stärker durchgegrünt oder in der Entwicklung weiter war.
Crazy Horse

Vorherige

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau