Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:38

1.Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon automatix » Mo Mär 02, 2009 22:03

Brock hat geschrieben:hmm... ich mein dass ich mit dem alten 30er Cormick leicht bergab komme. Ist schon ein Richtiger Berg, war heute dran, normal dürfte es kein Problem sein, probiert wirds, sollte es nicht gehn lass ich halt den Dünger im Streuer und warte noch... Heute ist schon einer bei uns mitm Güllefaß ins die WG gefahren, das würde ich mich nicht trauen, nicht mal bergab. Mitm Großen würde ich zwar auch ein Güllefaß durchziehen können, aber würde mehr kaputt machen als gut, drum fahr ich nur mitm ganz kleinen rein, mit dem kann ich nichts kaputt machen!

seid ihr eine andere Klimazone oder was? bei uns lagen bis vor ein paar tagen noch 40 cm schnee, der ist weggeschmolzen, der frost geht aus dem boden - bei uns sieht man keinen menschen auch nur ansatzweise in die felder fahren.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Brock » Mo Mär 02, 2009 22:38

bei uns ist seit 10 Tage Tauwetter... der Boden ist auch auf, genau das ist ja der grund dass die Gerste jetzt dringenst die erste Düngergabe braucht. In die meisten Felder kann man denke ich noch nicht fahren, aber an meinem steilen Südhang kann ich mit dem kleinen Teil leicht bergab fahren, da kann man einfach nicht nicht durchkommen. Die Reifen sind schmäler als die Fahrgassen, von dem her alles kein Problem!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Nordishbynature » Mo Mär 02, 2009 22:43

Bei uns war vor 4 Wochen Tauwetter :lol: Jetzt sieht es teilweise aber auch aus wie im Reisanbaugebiet.
Nordishbynature

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Mär 02, 2009 22:55

Habt ihr denn noch keine asphaltierten Fahrgassen bei euch?
JonnyD2250

Beitragvon Brock » Mo Mär 02, 2009 23:09

ha ja... betonierte Fahrgassen.... Aber was wilsch machen wenns ab Donnerstag wieder mal nur no pisst. Im herbst iss nix hingekommen, und heuer auch noch nix, das Gerstenfeld sieht eher aus wie ein löwenzahnfeld. Jetzt fängt´s Wurzewachstum an und im Bodne iss nix... Da jag ich lieber jetzt den 30PS karrn da durch, als noch 3 Wochen zu warten, Erfahrungsgemäß isses da noch genauso nass, weils den ganzen März nur pisst und ich müssten spätestens dann durchjagen, also kommts aufs gleiche raus mit dem Unterschied dasse so wenigestens kommt, als im April noch wie abgestorben dazuliegen!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon ICH BIN'S » Di Mär 03, 2009 19:29

Hallo,

Bin heute durch den Raps und durch die WG. Raps mit 300 Kg KAS/Ha; WG mit 200.
Flächen waren gut befahrbar; gab keine Spuren.
WW und Triticale können noch warten, weil da vor der Saat Stallmist hingekommen ist, und die Bestände recht gut aussehen.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Brock » Mi Mär 04, 2009 10:56

so, komme grad vom KAS streuen in der Wintergerste, im großen und ganzen gabs keine Spuren, nur in der letzten Bahn am untersten Eck wars doch noch nass genug, aber nur gute 5 Meter lang sieht man jetzt dass ich durchgefahrne bin. Bin froh dass ich die erste Düngung gemacht hab, wer weiß was das Wetter macht, dem langzeittrend nach bleibts ab morgen erst mal wieder nass!
Fahre dann Anfang April die 2te Düngung rein!
Brock

Beitragvon ackerboy » Mi Mär 04, 2009 14:45

Brock hat geschrieben:so, komme grad vom KAS streuen in der Wintergerste, im großen und ganzen gabs keine Spuren, nur in der letzten Bahn am untersten Eck wars doch noch nass genug, aber nur gute 5 Meter lang sieht man jetzt dass ich durchgefahrne bin. Bin froh dass ich die erste Düngung gemacht hab, wer weiß was das Wetter macht, dem langzeittrend nach bleibts ab morgen erst mal wieder nass!
Fahre dann Anfang April die 2te Düngung rein!

Hast du schon die ganze Gerste gedüngt oder nur den Hang wo du schon erwähnt hast..??? :?:
ackerboy

Beitragvon Panic » Mi Mär 04, 2009 16:43

Sagt bitte Bescheid, wenn die teuren Chargen gestreut sind. dann kann ich auch anfangen.
Panic

Beitragvon Brock » Mi Mär 04, 2009 17:01

@ackerparty
hab nur den Hang gestreut, aber dort habe ich auch die meiste Gerste, hab nur noch einen anderen Streifen mit 0,8H den ich nicht gestreut habe. mal schaun wie Groß dann der Unterschied ist.

@Panic
meinst du der wird wieder billiger?...
Brock

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Mär 04, 2009 19:45

Hier keine Chance auf den Acker zu kommen.... Nach 2m abgesoffen... :lol:
JonnyD2250

Beitragvon New Holland » Mi Mär 04, 2009 19:47

Hier sind alle wild und sind voll dabei...
Böden sind auch meist befahrbar ohne große Spuren zu hinterlassen.
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon automatix » Mi Mär 04, 2009 21:28

ich bin gestern mal raus gefahren, weil ein Kaspar beim Hundegassifahren seine M-Klasse in meinem Weizen versenkt hat - mit in die Felder fahren ist noch länger nichts.
Dateianhänge
Bild001.jpg
leider nur mit handy
Bild001.jpg (28.17 KiB) 932-mal betrachtet
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordishbynature » Mi Mär 04, 2009 21:30

Wenn die Spuren etwas tiefer und gerader wären, hätte man diese quasi als Schienen für weitere Maßnahmen nutzen können. :wink:
Nordishbynature

Beitragvon Hammer|on » Mi Mär 04, 2009 21:55

So bin fertig mit der ersten Gabe, spuren gehen noch. Nur auf dem einen Stück Gerste hätte es mich fast erwischt :twisted: werde die 10m morgen mal wieder richten :roll:
Hammer|on

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau