Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:42

1.Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

1.Düngergabe

Beitragvon Pat » Fr Feb 27, 2009 17:24

Hallo

Wann fangt ihr an euer Getreide mit Mineraldünger und mit Gülle zu düngen?
Pat

Beitragvon Mineralwasser » Fr Feb 27, 2009 17:32

sobald es die bodenverhältnisse zu lassen..
Mineralwasser

Beitragvon automatix » Sa Feb 28, 2009 8:53

Ralf110569 hat geschrieben:Sobald es noch einmal nachts gefriert, werde ich sofort ca. 1,5dt ASS streuen.
Meinen Raps habe ich bereits am 25.2. nach dem Nachtfrost mit 2,5dt ASS gedüngt. Ich bin froh, dass ich diesen Termin erwischt habe.

Gruß Ralf

bei uns ist noch keiner unterwegs - den dünger, den man am 25.2. gefahren hat, den hätte der regen am 26 und 27. wohl gleich mal weggewaschen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Mad » Sa Feb 28, 2009 8:55

automatix hat geschrieben:
Ralf110569 hat geschrieben:Sobald es noch einmal nachts gefriert, werde ich sofort ca. 1,5dt ASS streuen.
Meinen Raps habe ich bereits am 25.2. nach dem Nachtfrost mit 2,5dt ASS gedüngt. Ich bin froh, dass ich diesen Termin erwischt habe.

Gruß Ralf

bei uns ist noch keiner unterwegs - den dünger, den man am 25.2. gefahren hat, den hätte der regen am 26 und 27. wohl gleich mal weggewaschen.

Bei uns nicht anders. Und die gesamte kommende Woche soll hier verregnet sein.

Hab gehört, dass es hier in der Gegend einem so sehr in den Fingern gejuckt haben soll, dass er einfach mal mit dem Streuen angefangen hat.

Nach 10-20 Metern haben sie ihn dann rausgezogen. :roll:
Mad

Beitragvon fendterer » Sa Feb 28, 2009 16:22

Meiner Meinung wird das gerne überbewehrtet. Bevor du Manöverschäden anrichtest, warte ruhig noch länger. Was braucht schon so eine kleine Getreidepflanze bei der lausigen Witterung zu wachsen. Konnte noch nie großen Unterschied feststellen. Und die Abwaschungsgefahr ist momentan enorm, ich würds sogar verbieten.
fendterer

Beitragvon Nordishbynature » So Mär 01, 2009 12:04

Ich habe die erste Gülle schon Anfang Februar ausgebracht. Man sieht jetzt einen deutlichen optischen Unterschied zu den noch nicht begüllten Flächen.
Nordishbynature

Beitragvon Desperado » Mo Mär 02, 2009 11:21

Nordishbynature hat geschrieben:Ich habe die erste Gülle schon Anfang Februar ausgebracht. Man sieht jetzt einen deutlichen optischen Unterschied zu den noch nicht begüllten Flächen.

Das glaub ich Dir gern, aber hier bei uns kann man noch nicht in die Äcker fahren. Hier ist alles noch viel zu nass und es soll am Wochenende weiter regnen.

Ich hab hier bei mir derzeit nur Harnstoff gelagert, aber wenn es etwas später wird, werd ich zumindest im Raps und der Wintergerste noch etwas KAS düngen. Die brauchen jetzt dringend Stickstoff, während es beim Weizen und beim Roggen noch nicht so pressiert. Der Weizen und der Hybridroggen stehen sehr gut da. Da verzichte ich auf KAS und düng nur mit Harnstoff
Desperado

Beitragvon Nordishbynature » Mo Mär 02, 2009 11:25

Desperado hat geschrieben:
Nordishbynature hat geschrieben:Ich habe die erste Gülle schon Anfang Februar ausgebracht. Man sieht jetzt einen deutlichen optischen Unterschied zu den noch nicht begüllten Flächen.

Das glaub ich Dir gern, aber hier bei uns kann man noch nicht in die Äcker fahren. Hier ist alles noch viel zu nass und es soll am Wochenende weiter regnen.

Ich hab hier bei mir derzeit nur Harnstoff gelagert, aber wenn es etwas später wird, werd ich zumindest im Raps und der Wintergerste noch etwas KAS düngen. Die brauchen jetzt dringend Stickstoff, während es beim Weizen und beim Roggen noch nicht so pressiert. Der Weizen und der Hybridroggen stehen sehr gut da. Da verzichte ich auf KAS und düng nur mit Harnstoff

Und wieso müssen Gerste und Raps unbedingt KAS haben? Harnstoff funzt doch auch super... Gibst Du gar keinen Schwefel?
Nordishbynature

Beitragvon Desperado » Mo Mär 02, 2009 12:45

....weil der Raps ziemlich rote Blätter mittlerweile hat und auch die Gerste mehr gelb als grün ist. Da brauch ich nen schnellwirksamen nitrathaltigen Dünger.

Doch, klar dünge ich auch Schwefel (in Form von Kieserit)
Desperado

Beitragvon Nordishbynature » Mo Mär 02, 2009 13:14

Deshalb setzte ich Flüssigdünger mit Schwefel ein - da ist schneller Nitrat und Schwefel und der Harnstoff, der übers Blatt wirkt macht sofort grün. Mache ich auf den nassen Flächen, wo ich nicht mit dem Güllefaß so früh hinkomme - ansonsten noch 1 x Flüssigdünger als zweite Gabe und mehr nicht.
Nordishbynature

Beitragvon Brock » Mo Mär 02, 2009 18:28

also die Gerste bräuchte bei mir dringend n-Dünger. Habe keine Gülle hin, noch gar nichts. Werde am Mittwoch versuchen mitm ganz kleinen Schlepper von oben nach unten zu kommen um KAS zu streuen. Ist zwar noch Nass genug, aber da es am Berg ist, ist es ein Versuch Wert von oben nach unten zu kommen und am Weg wieder Hochfahren!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Mär 02, 2009 20:35

unsere Gerste hat im Herbst ordentlich Hänchenmist bekommen, da wird noch nichts gelb...
JonnyD2250

Beitragvon automatix » Mo Mär 02, 2009 21:32

Brock hat geschrieben:also die Gerste bräuchte bei mir dringend n-Dünger. Habe keine Gülle hin, noch gar nichts. Werde am Mittwoch versuchen mitm ganz kleinen Schlepper von oben nach unten zu kommen um KAS zu streuen. Ist zwar noch Nass genug, aber da es am Berg ist, ist es ein Versuch Wert von oben nach unten zu kommen und am Weg wieder Hochfahren!

kannst dir gleich den kran bestellen, der dich danach wieder raushebt.
bei uns hats heute geregnet, der frost geht raus, da braucht man ans ins feld fahren gar nicht denken.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Brock » Mo Mär 02, 2009 21:55

hmm... ich mein dass ich mit dem alten 30er Cormick leicht bergab komme. Ist schon ein Richtiger Berg, war heute dran, normal dürfte es kein Problem sein, probiert wirds, sollte es nicht gehn lass ich halt den Dünger im Streuer und warte noch... Heute ist schon einer bei uns mitm Güllefaß ins die WG gefahren, das würde ich mich nicht trauen, nicht mal bergab. Mitm Großen würde ich zwar auch ein Güllefaß durchziehen können, aber würde mehr kaputt machen als gut, drum fahr ich nur mitm ganz kleinen rein, mit dem kann ich nichts kaputt machen!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau