Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:39

1.Schnitt 2008 ???

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Brock » So Mai 04, 2008 12:54

ich liefer bloß keine Milch....Vieh habe ich schon, Mutterkühe! Nur ich habe das System eines Milchviebetriebs, also Ganzjahreslaufstallhaltung mit Ganzjahresilagefütterung!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon ostfriese » So Mai 04, 2008 15:53

Forstjunior hat geschrieben:@brock
bei uns in der gegend mäht einfach der lu mit 926 und schmetterlingsmähwerk..der haut glaub ich genausoviel allein weg wie ihr mit den 4 zusammen und die Bodenbelasung ist geringer..
auf meinen alten lehrbetrieb hat mein lehrherr ein komplett packet preis vom lu bekommen :arrow: mähen, schwaden und häckseln. nun mäht er selbst hat sich ein 3m frontmäher gekauft. seine letzte silage war voller sand durch den aufbereiter vom lu. wir zuhause machen alles selbst und werden in zukunft auch alles selbst machen. mit dem lu kamen wir nicht zurecht wir konnten nur mähen wenn der lu zeit hatte. das war uns zublöd
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon H.B. » So Mai 04, 2008 19:54

Na wer heute noch mit Aufbereiter mäht, sollte sich mal untersuchen lassen :wink:
H.B.

Beitragvon kruemel » So Mai 04, 2008 20:07

Wir werden warscheinlich am Samstag angreifen.
kruemel

Beitragvon Johni Driver » So Mai 04, 2008 20:13

So wies ausschaut Freitag, Samstag und Sonntag :wink:
Johni Driver

Beitragvon tröntken » So Mai 04, 2008 20:55

Soooooo, unter Dach und Fach...

Haben jetzt 11ha Ackergras siliert, ist nen schöner Haufen :wink:

Hätt allerdings noch 2-3 Tage stehen können, zum Optimalen Zeitpunkt, aber das Wetter hat so gelockt :D

Der Rest vom Ackergras ist noch weiter zurück, denke Ende der Woche kommt das aber auch ab...

(p.s. selbst gemäht (mit aufbetreiter und ich schwör drauf) , selbst gewendet, selbst geschwadet, :wink: )

Ich denke in der Grünlandbearbeitung hat der LU nichts verloren, außer vielleicht zum mähen. (man muss sich nur früh genug nen Termin ausmachen, dann klappt das immer
tröntken

Beitragvon Nick » So Mai 04, 2008 22:13

Häcksler ist auf Donnerstag bestellt. Denke es wird gut laufen, laut Wetterbericht.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Temme » Mo Mai 05, 2008 13:12

War heut morgen mal rund, mitte nächster Woche, denk ich?? die bestände müssen noch ein Ganzes Blatt schieben, dann kommen erst die Blütenstände, wenn die bei ca der häfte rausgucken, schneiden wir. Nie wieder zu früh, hab ja schon mal irgendwo beschrieben, was bei uns im Stall los war, als wir Gras mit zu viel Energie und zu wenig Rohfaser hatten.
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Kiema79 » Mo Mai 05, 2008 20:17

das kann ich Temme nur unterschreiben ! zu früh ist genau so schlecht wie zu spät !
Kiema79

Beitragvon tröntken » Mo Mai 05, 2008 20:39

Temme hat geschrieben:War heut morgen mal rund, mitte nächster Woche, denk ich?? die bestände müssen noch ein Ganzes Blatt schieben, dann kommen erst die Blütenstände, wenn die bei ca der häfte rausgucken, schneiden wir. Nie wieder zu früh, hab ja schon mal irgendwo beschrieben, was bei uns im Stall los war, als wir Gras mit zu viel Energie und zu wenig Rohfaser hatten.

Redest du vom Ackergras oder Dauergrünland?
tröntken

Beitragvon H.B. » Mo Mai 05, 2008 21:11

Temme hat geschrieben:War heut morgen mal rund, mitte nächster Woche, denk ich?? die bestände müssen noch ein Ganzes Blatt schieben, dann kommen erst die Blütenstände, wenn die bei ca der häfte rausgucken, schneiden wir. Nie wieder zu früh, hab ja schon mal irgendwo beschrieben, was bei uns im Stall los war, als wir Gras mit zu viel Energie und zu wenig Rohfaser hatten.

Absolut richtig, wie bei mir. Aber in absoluten Gunstlagen ists ne Woche vorher.
H.B.

Beitragvon Guido85 » Mo Mai 05, 2008 21:28

Donnerstag Nachmittag leg ich los. Fast 35ha sollen unters Messer, da brauch ich bestimmt 7-8 Stunden zum mähen, weil paar kleine Wiesen dabei sind!

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon Temme » Di Mai 06, 2008 21:55

wir haben nur Dauergrünland, haben mal Montag Nachmittag schneiden und mittwoch Häckseln ins Auge gefasst, mal schauen....
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Heinrich » Mi Mai 07, 2008 18:30

Der erste Schnitt ist unter der Folie. Zwar reichlich früh, aber das ist im Grund der "Power"-Schnitt. Struktur bekommen wir mit den folge Schnitten rein. Da übereinander siliert wird kann da eigentlich nicht viel passieren. Wenn der 2. auch so früh kommt wird mit dem 3. eben bewusst gewartet. Der erste wird weggemacht wenn Wetter ist, danach spielt der Zeitpunkt nicht mehr die ganz grosse Rolle.
Bio-Coll als Siliermittel verwendet.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Iron Maiden » Mi Mai 07, 2008 21:06

Ich hab vorhin angefangen zu mähen, Freitag wird gefahren!
Denke lieber etwas zu früh als zu spät, Stroh ist billiger als Kraftfutter!! :wink:
Iron Maiden

VorherigeNächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Futterbau / Grünland