Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 3:14

1 Schnitt 2012!

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: 1 Schnitt 2012!

Beitragvon Jack95 » Fr Jun 15, 2012 19:35

Servus zusammen,

habe heute mittag noch unsere Nässesten Wiesen gemäht, war ganz gut trocken nach 2 Sonnigen tagen jetzt.
Unsere Acker-Wiesen liegen schon seit Mittwoch abend...
Habe nurnoch eine ganz extrem nasse Wiese stehen (ca.1ha) , da brauchts erstmal 1 Woche Trockenheit bis man da reinfahren kann.

Müssten dann so um die 13 ha sein wo liegen...

Gruß vom Jack
Jack95

Beitragvon Guido85 » Sa Jun 16, 2012 17:35

Ihr solltet aufhören von Heu machen zu schreiben, in mir steigt solangsam die Agresivität! Beim Blick aus dem Fenster sehe ich nur Regen und ars...kalte 15°C und vor Ende des Monats kündigt sich nicht wirklich was besseres bei uns an.
Aber was soll es sind ja "nur" gut 40ha Heu zu machen dieses Jahr und das wahrscheinlich noch gleichzeitig mit der Getreideernte und einem Schnitt Silo so wie letztes Jahr, also alles im Rahmen. Ich wünsch mir nochmal das schöne Heuwetter von 2010, gut Getreide lief da Wetter mäßig auch schlecht, aber es war nicht so stressig!
Gruß aus dem schönen feuchten Westerwald und viel Glück mit eurem Heu!
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Jack95 » Fr Jun 22, 2012 22:21

Hallo,

Da wir hier im Süden Deutschlands wieder TOP Wetter dieses WE haben, hab ich es gleich ausgenutzt und hab am Donnerstag Mittag noch unsere Sumpf-Wiese gemäht, welche somit der letzte ha. vom 1.Schnitt 2012ist, den ich dann am Kommenden Sonntag einfahren werde.
Die Wiesen wo an Pfingsten schon gemäht wurden werden auch in den nächsten 2 Wochen wieder fällig, jenachdem was das Wetter macht, über eine Regenpause über eine Woche hätte ich auch nichts einzulegen, wobei es momentan ja noch Feucht genug ist und das Gras somit weiterwachsen kann.

Gruß vom Jack
Jack95

Beitragvon new_holland_driver » So Jun 24, 2012 10:49

Wir haben auch noch ein halbes Hektar Blumenwiese, wir nächste Woche dran kommen und dann ist der 1. Schnitt fertig. Teile vom 2. Schnitt liegen schon gewickelt in Siloballen hinterm Haus :prost:
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Holzwurm2704 » So Jul 15, 2012 12:33

Am Ende der Woche soll das Wetter besser werden! Ich muss bald meine Wiesen mähen die liegen so flach das ich schon ans Abmulchen gedacht habe.Wenn das Wetter wirklich besser wird und das Heu trocken rein kommt bin ich schon auf die Verhandlungen mit den Pferdehaltern gespannt weil das Heu dann nicht mehr schön aussieht.Das Gras ist überreif und von unten schon braun und es wächst schon neues Gras nach.Es ist zum Kotzen dieses Jahr.
Holzwurm2704

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Jul 20, 2012 16:13

Ich häng mich hier mal dran:

Vorweg: Es ist der 1. Schnitt, und es soll Heu werden in HD-Ballen!
Wetter wird jetzt ab Samstag richtig gut, bis einschließlich Donnerstag soll es trocken bleiben. Wobei der Donnerstag eher bedeckter werden soll, und ab Freitag wieder Schauer...
Nur gab es in den letzten 48 Stunden hier um die 30 Liter/qm Regen, was leider dem Boden in der anmoorigen Wiese nicht zuträglich war. Stellenweise steht Wasser, größtenteils kommt Wasser aus dem Boden wenn man drauftritt.
Frage: Hat es bei diesen momentanen Bodenbedingungen überhaupt Zweck zu mähen? Ich zweifel stark. Würde der Boden soweit abtrocknen wenn ich morgen mähen, es einen Tag im Schwad liegenlassen würde, damit Sonne und Wind direkt auf den Boden kommen? Verdunsten sollen pro Tag so um die 4-5 mm, aber ob das ausreicht auf dem Wassergesättigten anmoorigen Boden?
Was sagen die Experten hier die auch solche Wiesen haben? Was würdet ihr tun?

Wenn ich großartig mit dem Kehrer 2-3 mal am Tag drüberfahre, und der Boden trocknet nicht ab, ist es Matsch pur. Hatte ich letzten September gehabt, wo es nur Silageballen wurden. :twisted:
Nordlicht73

Beitragvon Olli » Fr Jul 20, 2012 22:31

hab auch solche Wiese, da fahre ich erst rauf, wenn es ne Woche Sonne gab.Man fährt beim Wendenund Schwaden jedes mal das Heu in den nassen Boden. Der Dreck gibt nachher scön Schimmel in den Ballen.

Warte einfach ab, so ein bißchen Sommer wird schon noch kommen.
Olli

Beitragvon Holzwurm2704 » Sa Jul 21, 2012 15:25

also ich hab heute gemäht für heut abend sind noch ein paar schauer gemeldet ab dann keinen regen bist nächste woche samstag .ich bin mal gespannt ob es so lange hält. die wiesen waren gut zu befahren!

wann mäht ihr?
Holzwurm2704

Beitragvon Fassi » Sa Jul 21, 2012 19:59

Ich hab die letzte Fläche auch gemäht. Mal sehen, obs was wird (sollte eigentlich). Ist vom Aufwuchs her recht durchwachsen, die Obergräser sind verholzt, dafür aber wesentlich mehr Untergräser von sehr guter Qualität. Mehr dann nach dem Pressen (ich hab da mal Dienstag abend anvisiert).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Damhirsch » So Jul 22, 2012 19:49

Heute Luzerne zum 2. Mal gehäckselt. Ist voll in Blüte. Wenns was wird, freuen sich die Pferde, die mögen Luzerneholz Vor 9 Wochen war erster Schnitt. Der war in der Knospe, mengenmäßig bescheiden, qualitätsmäßig absolute Spitze.
Gras ebenfalls 2. Schnitt, Hälfte vom ersten Schnitt wahrscheinlich, aber noch vor dem Rispenschieben. Wenns trocken reinkommt eigentlich zum Füttern zum schade, eher was zum selbseressen.
Dann noch 1. Schnitt vom neu eingesätem Kleegras. Wenn das Heu wird esse ich es selber. Rotklee noch vor Knospe, Weidelgras vor Rispe. Ein Gedicht!
Damhirsch

Beitragvon Lettlandbauer » Mo Jul 23, 2012 5:48

@ Damhirsch
So was ?
IMG_0820.JPG
IMG_0820.JPG (262.62 KiB) 1515-mal betrachtet
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Damhirsch » Mo Jul 23, 2012 7:28

Jawoll!