Die auswärtige Heuwiese ist gepreßt, hier ums Dorf rum hätte ich zwei von drei Flächen pressen können. Aber ich wollte meinen Pressenfahrer nicht auf zweimal anrücken lassen, die Strecke fährt sich dank Umleitung im Moment nicht allzu gut (hoffentlich rächt sich das nicht ). Hat bisher 14 1,2m Rundballen von 79a gegeben.
So nu ist alles gepreßt, und ein Teil auch schon daheim. Hat von 2,24ha 34 1,2m Rundballen gegeben. Wobei es wieder mal interessant war, die große HIAB- Fläche hat 2 Rundballen weniger gegeben wie die fast gleich große, gedüngte Heuwiese und absolut überrascht hat mich meine Mähweide. Da ein Teil letzte Woche noch etwa 2cm unter Wasser stand, konnte ich da statt der üblichen 30a nur 10a mähen. Die 10a haben aber 2 Rundballen gebracht, ohne jegliche Düngung. Die Wiesen, die ich letztes Jahr dazu bekommen hab, waren recht enttäuschend, 6 Rundballen von etwas über einem halben 0,5ha und 2 3 davon kann ich auch noch im Auge behalten.
So morgen muss der Spaß dann nur auf den Heuboden, dann ist der erste Schnitt 2013 durch. Mal sehen, ob die Heuwiese diesjahr noch einen zweiten bringt.
Der 1. Schnitt Heu ist seit Mittwoch Nachmittag komplett im Heustock. Trotz des vielen Regen hab ich alles trocken und in guter Qualität untergebracht.
Jetzt wird alles gedüngt und in 6 - 8 Wochen ist der 2. Schnitt dran