Cairon hat geschrieben:Ja, dass ist leider Realität. Wir haben uns hier sehr bemüht, einen Mann mit in den Kindergarten zu bekommen, damit auch ein männliches Vorbild zur Verfügung steht. Wir hatten auch jemanden gefunden, doch am Ende der Probezeit ist er aus "persönlichen" Gründen gegangen. In Wirklichkeit haben die Damen ihn weg gemobbt, aber dass darf man nicht öffentlich sagen. An der Grundschule hier sieht es ähnlich aus, leider gibt es auch keine männlichen Lehrer mehr. Ich denke für die Kinder wäre es besser nicht nur von Frauen erzogen bzw. geschult zu werden, aber wie ich es erlebt habe werden diese Anstrengungen halt gerne mal zu nichts gemacht. ich möchte das jetzt nicht verallgemeinern, aber bei uns ist es halt so gelaufen.
... in der letzten woche stand in meiner tageszeitung ein artikel bzgl. geschlechterverhältnis im bayerischen "erziehungsbereich": männliche kindergärtner etwa 2%, grundschullehrer irgendetwas noch um die 20%, realschul-/gymnasiallehrer z.zt. gerade noch etwa 50%. als grund für die weiter stark fallenden anteile der männlichen lehrkräfte wurde die gleichberechtigte bezahlung mit den weiblichen genannt >>> in beiden fällen gleich mies !!!
grüße vom alpenrand
amwald 51