Heute ist der 100. Weltfrauentag. Die erste Seite des Regionalteils unserer Zeitung ist heute diesem Thema gewidmet. Es wurden 14. Frauen gefragt ob sie sich benachteiligt fühlen. Es waren meist Frauen in besseren Positionen aber auch eine Auszubildende dabei. Von den Landtagsabgeordneten Astritt Vockert und Daniela Behrens bis zu einer Auszubildenden zur Erzieherin. Keine der der gefragten Frauen meinte sie würde sich benachteiligt fühlen, dann kam aber immer das Aber: In anderen Berufen... andere Frauen.... wir würden uns mehr Anerkennung wünschen.
z.B. Danieal Behrens .....Ein Mechaniker verdient mehr als eineinhalb mal so viel wie eine Erzieherin - warum?
Irgendwie drängte sich mir da die Frage auf: Eine Landtagsabgeordnete verdient bei weitem mehr als eine Krankenschwester - warum?
Sicherlich gibt es Bereiche in denen Frauen benachteiligt werden, so hatten meine Frau vor kurzem ein Erlebnis. Das Unternehmen stellt Windkraftanlagen her und gibt sich im Internet als jung und modern. Sie sollte in der Firma die Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen schulen. Sie besuchte die Firma stellte sich vor und alles ließ sich sehr positiv an. Ein Termin wurde vereinbart und meine Frau verlies die Firma. Eine halbe Stunde später kam ein Anruf bei dem Bildungsträger der diesen Auftrag vermittelt hatte an. Die Herren in der Abteilung die zu schulen wäre hätte Probleme mit Frauen und außerdem wäre die Referentin zu jung, ob man nicht einen älteren Herren schicken könnte, der diese Aufgabe übernimmt. Das seltsam an der Situation war, dass die Dame die mit meiner Frau in der Firma gesprochen hatte in diesem Gespräch monierte, dass der ältere Herr, der im letzten Jahr die Schulung gemacht hatte nicht gerade qualifiziert für den Job gewesen sei. Unter der Hand haben wir dann erfahren, dass von oben die Weisung gekommen war: "Keine Frau!"
Weiter steht in dem Artikel, dass Frauen in politischen Gremien unterrepräsentiert sind. Generell ist es schwer Menschen zu finden, die Bereit sind sich in der Politik zu engagieren. Aber bei Frauen ist es besonders schwer, wir würden uns mehr Frauen wünschen die sich politisch beteiligen und kandidieren, aber solche Frauen sind sehr schwer zu finden. Warum Männer eher bereit sind politisch aktiv zu werden als Frauen kann ich nicht sagen, aber es ist meine Erfahrung und auch in höheren Bereichen wird es so gesehen.
Es wird immer gefordert mehr Frauen in die Chefetagen zu holen. Frauenquoten sind im Gespräch, aber sind diese Quoten von den Frauen denn auch wirklich gewollt? Ich habe vor kurzem einen interessanten Bericht gehört, von einer Frau die einen hohen Posten in der Wirtschaft inne hat, sie war klar gegen die Frauenquote. Sie meinte durch so eine Quote würde den Frauen immer der Makel anhaften nur durch die Quote auf den Posten gekommen zu sein und nicht durch eigene Leistung. Diese Frau meinte, auch als Frau können man durch entsprechende Leistungen gute Posten erreichen.
Parität in den Führungsetagen wird ja gerne gefordert. Aber wie sieht es mit der Parität weiter unten aus? Ich habe noch keine Frau gesehen die einen Müllwagen gefahren ist oder die Tonnen lehrte. Im Güterverkehr sieht man fast nur Männer auf den LKW oder Loks, in den Werkstätten sind Frauen die Ausnahme, obwohl ich auch eine fähige Landmaschinenmechanikerin kenne.
Ich denke für gleiche Arbeit muss gleiches Geld bezahlt werden und die Aufstiegschancen sollten auch gleich sein, aber muss denn alles über Quoten usw. gleich gemacht werden?
Was ich mich auch immer gefragt habe war, warum nach dem der Dienst an der Waffe bei der Bundeswehr den Frauen durch die EU erlaubt wurde nicht zum Wehrdienst heran gezogen wurden. Ob es sinnvoll gewesen wäre oder nicht lassen wir mal dahin gestellt, aber wäre das nicht auch Gleichberechtigung gewesen?
In der Medizin geht man zur zeit genau in die andere Richtung. Gerade was die Wirkung von Medikamenten angeht, so können sie bei Frauen teilweise andere Wirkungen entfalten wie bei Männern. In der Medizin wird klar gefordert, dass Studien zu Medikamenten deutlich stärker nach Geschlecht differenziert werden sollten.
Manchmal denke ich wird da wirklich viel aufgeblasen und durch die Medien gejagt und es mag ja auch einiges im Argen liegen, aber im großen und ganzen geht die Gleichberechtigung bei uns doch schon recht weit, oder wie seht ihr dass?

) und das mülltonnenschleppen verwehrten ihnen lange zeit unsere arbeitsstättenrichtlinien u.ä. gesetze. auch hier gilt, kommt zeit >> kommt rad(t)