Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:52

12 Monate alter FV Deckbulle

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

12 Monate alter FV Deckbulle

Beitragvon christoph.04121 » Mo Mai 02, 2016 19:31

Hallo zusammen,
ich habe mir für meine kleine Mutterkuhherde einen 12 Monate alten FV Deckbullen gekauft. Er läuft jetzt ca. vier Wochen bei meinen fünf Kühen und ihren Kälbern mit. Nur leider habe ich bei keiner Kuh gesehen wie der Bulle mal aufgesprungen ist, gebullt haben ja mittlerweile alle mal. Ich habe vom Haus und Hof einen guten Blick auf die Tiere aber bis auf das er der bullenden Kuh hinter her läuft und sie beleckt habe ich noch nichts gesehen. Ein zwei mal hat er einen kleinen Versuch gemacht die Kuh zu bespringen aber die Kuh lief ihm davon. Kann es sein das wir es einfach nicht mitbekommen haben da Vormittags ja nie jemand da ist oder deckt der Bulle nicht????
Wäre für jeden Rat dankbar. Haben bisher nur künstlich besamt daher meine Unwissenheit.
christoph.04121

Re: 12 Monate alter FV Deckbulle

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Mai 02, 2016 20:38

Hallo, ich für mich u. meine Meinung: Alle fünf MUKU´´S tragend !
l. G.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon LB2016 » Mo Mai 02, 2016 22:01

Hallo, ich denke auch das er die Kühe gedeckt hat. Wir hatten bei unseren 10 Kühen auch mal nen Bullen hab nur gesehen das er eine gedeckt hat waren dann doch alle tragend . Aber du weißt ja wann sie bullig waren dann kannst du ja beobachten was sich noch tut. Im Zweifel nach 6 Wochen auf Trächtigkeit untersuchen lassen.
LB2016

Beitragvon christoph.04121 » Di Mai 03, 2016 8:13

Danke für eure Beiträge. Hab mir die letzten Brunsten notiert und behalte die Sache im Auge. Ich werd in sechs Wochen mal TU machen lassen.
christoph.04121

Beitragvon christoph.04121 » Di Jun 14, 2016 21:03

Hallo kurzes Update,
gestern wurde bei meinen 5 Kühen TU gemacht. Zwei sind tragend wovon eine künstliche besamt wurde. Eine hat laut Besamer eine Zyste eine zweite zu kleine Eierstöcke. Kuh Nr. 5 ist auch nicht tragend.
Fragen:
Kann es sein das eine Kuh mit Zyste auch tragend wird?
Kann es sein das eine Kuh mit kleinen Eierstöcken tragend werden kann?(es hat ja beim ersten Kalb mit Nachbars Bullen auch geklappt)

Leider haben die Kühe die nicht tragend sind ein 5 Monate altes Kuhkalb bei Fuß. Ich hab nach der TU den Deckbullen bei den Kühen mit Bullenkalb gelassen da mir das Risiko zu groß ist das der Deckbulle oder einer der Bullenkälber sich an den Kuhkälbern vergreift.

Ich habe nun die Hoffnung da der Deckbulle eine Kuh tragend gemacht hat er alle anderen auch gedeckt hat und es für eine Untersuchung noch zu früh war. Die Kuh die vom Bullen tragend ist soll in der 8 Trächtigkeitswoche sein. Seit 30.03 lief der damals 12 Monate alte Deckbulle mit.

Was meint ihr dazu?
christoph.04121

Beitragvon LB2016 » Di Jun 14, 2016 21:51

Wir hatten auch ein Rind mit kleinen Eierstöcken haben wir mit Glück tragend bekommen beim zweiten Mal hat es leider nicht geklappt. Ist halt Glücksache. Hat der Tierarzt bei der einen die Zysten entfernt? Wenn ja könnte es klappen. Viel Glück
LB2016

Beitragvon christoph.04121 » Di Jun 14, 2016 21:56

Nein hat er nicht. Und selbst wenn...der Bulle ist ja aus der Herde.
christoph.04121

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Jun 14, 2016 21:58

christoph.04121 hat geschrieben:Hallo kurzes Update,
gestern wurde bei meinen 5 Kühen TU gemacht. Zwei sind tragend wovon eine künstliche besamt wurde. Eine hat laut Besamer eine Zyste eine zweite zu kleine Eierstöcke. Kuh Nr. 5 ist auch nicht tragend.
Fragen:
Kann es sein das eine Kuh mit kleinen Eierstöcken tragend werden kann?(es hat ja beim ersten Kalb mit Nachbars Bullen auch geklappt)

Leider haben die Kühe die nicht tragend sind ein 5 Monate altes Kuhkalb bei Fuß. Ich hab nach der TU den Deckbullen bei den Kühen mit Bullenkalb gelassen da mir das Risiko zu groß ist das der Deckbulle oder einer der Bullenkälber sich an den Kuhkälbern vergreift.

Ich habe nun die Hoffnung da der Deckbulle eine Kuh tragend gemacht hat er alle anderen auch gedeckt hat und es für eine Untersuchung noch zu früh war. Die Kuh die vom Bullen tragend ist soll in der 8 Trächtigkeitswoche sein. Seit 30.03 lief der damals 12 Monate alte Deckbulle mit.

Was meint ihr dazu?

Hallo, ganz schlau werde ich aus deinem Post nicht !? Macht der Besamer die Trächtigkeitsuntersuchungen ? Und die Behandlung der Zysten ? Hast du einen Tierarzt deines Vertrauens ?
Pinzgauer56

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jun 14, 2016 22:42

christoph.04121 hat geschrieben:Kann es sein das eine Kuh mit Zyste auch tragend wird?

Nein. Nicht ohne Behandlung.

christoph.04121 hat geschrieben:Kann es sein das eine Kuh mit kleinen Eierstöcken tragend werden kann?

Ja. Eine Unterstützung mit einem Vitaminkomplex und Anregung des Energiestoffwechsels wie z.B. Catosal ist aber nicht von Nachteil.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon christoph.04121 » Mi Jun 15, 2016 9:00

Meyenburg, danke für den Hinweis.

Pinzgauer, ja bei mir macht der Besamer die TU.
christoph.04121

Beitragvon cerebro » Mi Jun 15, 2016 15:20

christoph.04121 hat geschrieben:Hallo kurzes Update,
?

zu eins: eher unwahrscheinlich.Zyste wegdrücken und hormonell behandeln bitte ! Anderst herum geht´s...eine kuh kann tragend sein und danach eine Zyste entwicklen.

zu zwei: hat bei mir der TA auch schon bei ner Fräse vor Jahren gesagt....hat jetzt das 6te Kalb. Gib da nix drauf
cerebro

Beitragvon christoph.04121 » Mi Jun 15, 2016 19:06

Danke für die vielen Antworten.

Wie sind eure Erfahrungen mit jungen Deckbullen die ihr neu in die Herde nehmt?

Sind die Kühe gleich in der ersten Brunst gedeckt worden oder hat der Bulle erst nach einer Eingewöhnungszeit von mehreren Wochen seine Arbeit gemacht.
christoph.04121

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Jun 15, 2016 20:54

Pinzgauer56 hat geschrieben:Hallo, ganz schlau werde ich aus deinem Post nicht !? Macht der Besamer die Trächtigkeitsuntersuchungen ? Und die Behandlung der Zysten ? Hast du einen Tierarzt deines Vertrauens ?

Hallo Christoph, nochmals, auch bei einer kleinen Mutterkuhherde brauchst du m.E. einen Tierarzt. Dein Besamer kann auch Zysten weg drücken, aber für eine ordentliche Gebärmutteruntersuchung hat er eben keine Ausbildung ! Übrigens, du sparst dir nix wenn du meinst, dass der Besamer das auch kann, das hast du ja nun gelernt.
Darum meine obige Frage. Deinen jungen Deckbullen kannst du jederzeit in die Herde integrieren, es dauert seine Zeit, aber wie du jetzt viell. gelernt hast, musst du auch weiterhin laufend deine Herde beobachten, begleiten.....!
l.G.
Pinzgauer56

Beitragvon christoph.04121 » Mi Jun 15, 2016 21:00

Sicher habe ich nen Tierarzt. Die Kuh mit der weg gedrückten Zyste bullt jetzt. Wir werden versuchen sie morgen in den Fangstand zu bekommen um sie zu besamen.
christoph.04121

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Jun 15, 2016 21:29

Und wer besamt sie dann ?
Pinzgauer56

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum