Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 16:04

14000l mit 130ps?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Bananajoe » Mo Dez 05, 2005 21:40

Wobei du da auch mal wieder Recht hast Powershifter - dafür hab ichs den Berg runter einfacher und muss wenig Sprit durch die Düsen treiben :D
Würde mich aber grundsätzlich mal interessieren, wieviel Kubikmeter ich mit unserem 716 oder 714er bei uns ziehen kann. Einziges Problem dürfte sein ein Fass über 13000 Kiter aufzutreiben :lol:
Bananajoe

Beitragvon Powershifter » Mo Dez 05, 2005 22:06

also hier im platten land wirst du mit 16 cbm sicher spaß haben mit den treckern
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Agrotron » Di Dez 06, 2005 1:15

CVXER hat geschrieben:Ja, mit diesen Agrotoastern ist das sone Sache. Bei uns hat derselbe Bauer einen auf 135 PS gedrosselten Agrotron. Damit kam er mit en neueren 12.000 l Fässern mit der großen Berifung etc. nicht so gut klar wie der 13006 mit alten 17000l. Meistens kam für die 12.000 l Fässer gleich ein 165er Vorführer mit!

Ich möcht ja mal nicht meckern und auch keinen Markenkrieg vom Zaun brechen, aber das muss jetzt mal sein.
Bevor wir unseren Agrotron bekommen haben, hatten wir auch nen Fendt als Vorführer, war ein 714'er. Da wir den im April hatten, haben wir damit einige Kubikmeter Gülle durche Gegend gefahren.
Mit unserem Agrotron isses kein Problem, das Fass mit 50 Sachen zu fahren. Der Fendt braucht erstmal ewig lange, bis der überhaupt mal über 40 kommt, und dann fängt der auch noch das Schaukeln an.
Auffem Acker siehts nicht viel besser aus, da is uns der Fendt, obwohl super Wetter war, dreimal auffem Acker verreckt (Der Agrotron auch bei schlechten Verhältnissen noch nicht ein einziges mal). Da haben wir uns von nem Bekannten das Güllefass geholt, damit wir unseres erstmal leer kriegen und dann konnten wir den Trecker und das Fass wegziehen.
Unser Nachbar, mit dem wir das Güllefass zusammen haben, hat da übrigens nen 100'er Deutz vor und der zieht das sogar ohne Probleme.

MfG Agrotron

PS: Und über Case wollen wir ja garnicht erst reden. Einer aussem Nachbardorf hat nen 160'er Case, der grade mal mit nem 3 Meter Grubber fertig wird (Über 20 Zentimeter Arbeitstiefe geht da garnichts mehr).
Agrotron

Beitragvon Farmer310 » Do Dez 08, 2005 18:26

Achso kein Markenkrieg aber doch über andere Schlepper rotzen.... Naja egal. Jedenfalls hat der Betrieb wo ich immer Helfe nen 14cbm Joskin Fass an nem alten 612er Fendt gefahren. HAt funktioniert. Nur wenn es Nass is kommt man an seine Grenzen. Und auf der Straße is auch nicht so prickelnd.
Ich würde ein solches Fass aber auf jeden Fall mit Untenanhängung kaufen (Hitch oder Piton-Fix). So bekommt man genug Gewicht auf die Hinterachse und der Schlepper marschiert. Fahren das Fass aber jetzt auch mit nem 818. Der geht auch auf der Straße.
Gruß Farmer 310
Farmer310

Beitragvon Fendt612 » Do Dez 08, 2005 18:35

ich hab mal ein artikel in der zeitung gelesen da war ein case (ka welche größe) am abhang rechts rum gefahren(aufm acker)und das güllefass hat so doll geschoben das sich der case überschlagen hat!(1toter1verletzter)
es war kein kleiner case und kein kleines güllefass!

Ps:egal welchen trecker man sollte es nicht übertreiben!ich heize öfter bei meinem kumpel auch mal ganz gerne!(1600 gepimt)

achja um zum thema zurück zu kommen du kannst es machen,aber halt nicht übertreieben! :lol: 8) :wink: :!: :!: :!:
Fendt ownd ur! Also IMMER FENDT fahren!
shit Deere!
Fendt612

• Website

Beitragvon Bananajoe » Do Dez 08, 2005 19:07

Wie würde es mal nebenbei um die Lebensdauer meines Vario-Getriebes (oder Lastschaltbares) stehen, wenn ich an einen 140 PS Schlepper ein Fass hängen würde, mit dem sich der Schlepper am Berg sehr sehr schwer tun würde, es aber schafft ?
Habe ich mich schon länger gefragt, müsste man ja eigentlich auf der Straße nur auf Temperatur vom Getriebe/Motoröl achten und auf dem Acker eben die gewöhnlichen Kriterien berücksichtigen, oder ?
Bananajoe

Beitragvon Bauer » Do Dez 08, 2005 21:06

Was ist das ürne frage ;ob man mit nem 130 PS trecker ein ca 16 t fass übers nassere feld gezogen bekommt ?! Mit der richtigen bereifung schon, mit der falschen net :wink:
Bauer

Beitragvon Unimogfreak » Do Dez 08, 2005 21:14

Hi chris.
Bedenke auch das hohe Gewicht,des Fasses..

Hier geht es NICHT NUR um die traktion des Schleppers..,sonder auch darum obs wirtschaftlich is oder net,..

Wenn ich die ganze zeit nur in der kleinen Gruppe fahrn kann.. dann is das doch nix,,

Hier geht es eher um die beschaffenheit der Strecken,die ich fahren will/muss.
Wenn es einigermasen gerade ist is das sicherlich kein problem...

Das Gewicht des Schleppers spielt auf dem Acker dann auch eine große Rolle..
Das sind wie gesagt nicht nur die Reifen die sowas ausmachen..
da mpssen alle anderen Komponenten auch stimmen ;)

Gruß alex..
PS:Wir wärs denn mit dem 2130 und dem fass?! :lol: :lol: :lol:
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Bananajoe » Do Dez 08, 2005 21:43

In den kleinen Gruppen fahren müsste man in unserer Gegend dann nur die Berge hinauf, das wären eher minimale Zeitabstriche, dafür aber etliche Kubikmeter mehr am Tag.
Fragt sich nur, wie das der Schlepper auf Dauer verträgt - oft an der absoluten Leistungsgrenze gefahren zu werden
Bananajoe

Beitragvon Bauer » Fr Dez 09, 2005 13:40

hey ho. ja er wollte mit einem 14000l fass fahren, 14000l + leergewicht des fasses = ca. 16-18 t.
Und mit der bereifung meinte ich auch die bereifung des fasses. :wink:
MfG B@uer
Bauer

Beitragvon Freakshow » Fr Dez 09, 2005 14:18

@banana

hmmm ich wäre da vorsichtig wenn es sich um einen Vario handelt. Nicht weils ein Fendt is oder sowas sondern ganz einfach wegen den 2 Fahrstufen. Das Vario Getriebe hat die eigenart, dass es bei niedrigeren Geschwindigkeiten einen hohen Hydro-Anteil hat. Wird erst bei hohen Geschwindigkeiten besser. Deswegen gibts ja die 2 Fahrstufen. Wenn du mal deinen Fendtvertreter danach frägst wird er dir bestätigen, dass so schon einige Getriebe geschrottet wurden. Ganz einfach weil irgendwelche penner (meist aufm Feld) verpennt haben umzuschalten. Wenn du in der hohen Fahrstufen den Berg raufkraxelst ist das ja nix anderes. Da fängt das Öl an zu brodeln.... Deshalb auf jeden Fall Stufe 1! Aber ansonsten gibts da kein Problem mit Stufenlos. zumindest seh ich keins.
Aber zu Racer´s eigentlicher Frage. unser 170er CVX zieht ein 18er mit SS auf jeden Fall ohne Probs bei jedem Wetter. is ja ungefähr das gleiche Verhältniss. Hat aber Kugelkopf. Denke das ist auf jeden Fall vorteilhaft.

M.f.G.
Freakshow

Beitragvon EleganceC » Fr Dez 09, 2005 14:28

Unser Agrotron 120 MK2 (noch mit gutem 7,2 l Motor) zieht das 12tL Fass ohne Probleme, spielt förmlich damit. Der 115 PS CS erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bleibt bei 40 hängen und im Gelände hat er auch arge Probleme, 4,5 l Hubraum eben nur, sprich da liegt der wahre Grund, im Drehmoment und in der Durchzugskraft. Der Motorblock des Agrotron wurde ja bekanntlicherweise auch im 260er Verbaut, natürlich ist alles drum herum anders, aber bis 160 PS ist ja alles identisch bei dem Modell.
EleganceC

Beitragvon radeon » Fr Dez 09, 2005 17:55

aaalso, hallo erstma.

jetz bitte nicht lachen. :lol:

wir haben en 45 PS Fiat 450 allrad. Wie ihr euch denkt kommen da nicht 10000 oder gar 12000 l hinter.

wir fahren en 4.500 Liter fass. Allerdings steigeungen bei uns im Siegerland bis ca. 13% un dann auch beim nassen^^
radeon

Beitragvon Compact 1050V6 » Fr Dez 09, 2005 18:56

Wir fahren mit unserm getunten Compact 1050V6 auch mit nem 16ccm Fass. Aufen Acker ist das kein Problem und auffer Straße kommt man auch auf 40kmh.
Compact 1050V6

Beitragvon radeon » Fr Dez 09, 2005 19:40

ja kla... aber wer weiß wie lang man braucht :wink:
radeon

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum