Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 16:04

14000l mit 130ps?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Compact 1050V6 » Fr Dez 09, 2005 20:14

.
Zuletzt geändert von Compact 1050V6 am Sa Mai 18, 2013 9:18, insgesamt 1-mal geändert.
Compact 1050V6

Beitragvon Bananajoe » Fr Dez 09, 2005 20:23

Freakshow hat geschrieben:@banana

hmmm ich wäre da vorsichtig wenn es sich um einen Vario handelt. Nicht weils ein Fendt is oder sowas sondern ganz einfach wegen den 2 Fahrstufen. Das Vario Getriebe hat die eigenart, dass es bei niedrigeren Geschwindigkeiten einen hohen Hydro-Anteil hat. Wird erst bei hohen Geschwindigkeiten besser. Deswegen gibts ja die 2 Fahrstufen. Wenn du mal deinen Fendtvertreter danach frägst wird er dir bestätigen, dass so schon einige Getriebe geschrottet wurden. Ganz einfach weil irgendwelche penner (meist aufm Feld) verpennt haben umzuschalten. Wenn du in der hohen Fahrstufen den Berg raufkraxelst ist das ja nix anderes. Da fängt das Öl an zu brodeln.... Deshalb auf jeden Fall Stufe 1! Aber ansonsten gibts da kein Problem mit Stufenlos. zumindest seh ich keins.
Aber zu Racer´s eigentlicher Frage. unser 170er CVX zieht ein 18er mit SS auf jeden Fall ohne Probs bei jedem Wetter. is ja ungefähr das gleiche Verhältniss. Hat aber Kugelkopf. Denke das ist auf jeden Fall vorteilhaft.

Danke für deine Antwort. Fahre momentan unsere Fässer auf der Straße natürlich im 2. Fahrbereich und in der 4. Stufe - funktioniert Prima.
Dass in den unteren Ackerstufen die Kraftübertragung mehr im mechanischen Bereich funktionieren würde und in den Straßenfahrstufen über den Hydrostat ist mir auch zu Ohren gekommen, deswegen habe ich ja die Frage mit der Temperatur gestellt, da ich das als kritisch erachte.
In welchen Bereich würdest du mit den Fässern auf dem Feld schalten, die 540er Zapfwelle drin, so bei 7-8 km ausbringend ?
Bananajoe

Beitragvon Bauer » Fr Dez 09, 2005 20:33

Compact 1050V6 hat geschrieben:Wir fahren mit unserm getunten Compact 1050V6 auch mit nem 16ccm Fass. Aufen Acker ist das kein Problem und auffer Straße kommt man auch auf 40kmh.

16 ccm :?:
Is das net n bisl zu klein ?? :wink:
Bauer

Beitragvon Freakshow » Sa Dez 10, 2005 11:29

Hi Banana!

Also ich würde sicherheitshalber unter folgenden Bedingungen in die langsamere Stufe schalten:

- lange fahrten unter schwere Last (gerade mit dem Fass) bergauf. Natürlich nur wenn du nicht schneller als 25 wirst. Kannst ja mal ausprobieren um wie viel km er schneller bzw. langsamer den Berg rauf kraxlt. Die Km/h die du schneller bist werden schon nicht im Getriebe als Hitze und Verschleiß verbraten. Kann man bei deinem Vario schon während der fahrt die Stufen wechseln?

- Aufm Feld würde ich prinzipiell runterschalten! Du musst ja wahrscheinlich sowieso anhalten um Schleppschläuche auszufahren, oder?

Aber wieso nimmst du die 540er Welle? Nimm doch die 750 und lass sie langsamer drehen. Du brauchst ja nicht die volle Kraft im Feld, oder? Dafür sparste halt sprit.

Nur zur klarstellung (obwohl ich denke das du das ja eh weist, nur weil du von Acker- und StraßenstufEN sprichst -es gibt ja nur 2): Die vier Stufen, die du am Fahrhebel verstellst haben damit aber nix zu tun! Damit regelt man ja nur den Beschleunigungsgrad!

M.f.G.
Freakshow

Beitragvon Bananajoe » Sa Dez 10, 2005 18:50

Freakshow hat geschrieben:- lange fahrten unter schwere Last (gerade mit dem Fass) bergauf. Natürlich nur wenn du nicht schneller als 25 wirst. Kannst ja mal ausprobieren um wie viel km er schneller bzw. langsamer den Berg rauf kraxlt. Die Km/h die du schneller bist werden schon nicht im Getriebe als Hitze und Verschleiß verbraten. Kann man bei deinem Vario schon während der fahrt die Stufen wechseln?

Schneller als 17 km/h komme ich bei uns den einen Berg nicht herauf. Mit dem 6000er Fass würde es natürlich schneller gehen, fahre aber lieber zugunsten des Geldbeutels bei angeschaltetem Tempomat meine 1400 Umdrehungen.Die Fahrbereiche kann ich während der Fahrt wechseln, mach ich aber ungern, gibt immer so einen Ruck durch die maschine :wink:

- Aufm Feld würde ich prinzipiell runterschalten! Du musst ja wahrscheinlich sowieso anhalten um Schleppschläuche auszufahren, oder?

Meinst du in den Beschleunigungsstufen herunterschalten (mache ich sowieso, sonst kannst du mit einer zu voreiligen Bremsbewegung das Fass ins Straucheln bringen, oder den fahrbereich wechseln ? - Fahrbereich wechsele ich bei Gülle ausbringen gewöhnlich nicht. Anhalten muss ich auch nicht, haben Prallteller

Nur zur klarstellung (obwohl ich denke das du das ja eh weist, nur weil du von Acker- und StraßenstufEN sprichst -es gibt ja nur 2): Die vier Stufen, die du am Fahrhebel verstellst haben damit aber nix zu tun! Damit regelt man ja nur den Beschleunigungsgrad!

Hm ... hier offenbart sich mal wieder, dass ich nur Aushilfsfahrer bin. Dachte bisher, die Beschleunigungsstufen hätten auch etwas damit zu tun, ob das Getriebe sich mehr dem mechanischen Teil oder dem hydrostatischen bedient
[/quote]
Bananajoe

Beitragvon Freakshow » Sa Dez 10, 2005 23:11

Hi Bananajoe!

17 kmh is ja optimal! Wenn du mal gelegenheit hast dann fahr den Hügel einmal im Fahrbereich 1 und dann nochmal im Fahrbereich 2! Dann wirst du den Unterschied merken! Also mit runterschalten meine ich in den unterern Fahrbereich wechseln (nix mit beschleunigungsstufen). ich hab das mit dem Fahrbereich während der Fahrt wechseln noch nie gemacht (meine Vario-Erfahrungen liegen schon 3 Jahre zurück), also weiß ich nicht wie stark das ruckeln ist wenn du wechselst. Am besten frägst du mal den Händler, ob das nicht auch schadet... Aber ich glaub es ist trotzdem besser zu wechseln. Das ist halt das schöne am CVT/CVX/TVT. Er hat 4 Lastschaltstufen, die er selbständig wechselt (ohne zu rucken, man merkt nix von). da hat man dieses Problem nicht und immer nen besseren Wirkungsgrad. Auch in Rückwärtsfahrt ist´s genau gleich wie im Vorwärtsfahren. Da greift nur noch ne Klauenkupplung ein. Der Vario läuft da nur per Hydro (wechselt dafür aber schneller die Richtung).
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich will den Fendt nicht runterputzen, er hat ja auch seine Vorteile...
trotzdem ist das halt DAS Problem bei den Varios: viele wissen bei der tollen Bedienung (v.A. Aushilfsfahrer) gar nicht bescheid wie was läuft. Einige Besitzer wundern sich das er ein neues Getriebe braucht, bis rauskommt, dass die ganze Zeit im hohen Fahrbereich gepflügt wurde. das ist Gift. Man kann zwar die Schuld schön den Fahrern in die Schuhe schieben, aber meiner Meinung nach sind das Designfehler, die sich leicht hätten vermeiden lassen können.

M.f.G.

P.S.: Wie lange gehts denn den Berg rauf und wie viel Prozent hat der Steigung?
Freakshow

Beitragvon Bananajoe » So Dez 11, 2005 21:22

Freakshow hat geschrieben:
17 kmh is ja optimal! Wenn du mal gelegenheit hast dann fahr den Hügel einmal im Fahrbereich 1 und dann nochmal im Fahrbereich 2! Dann wirst du den Unterschied merken!

Welchen Unterschied sollte da verspürbar sein ? Habe die 1. Fahrbereich bisher ja nur bei Ackerarbeiten genutzt - und frag mich eben, ob ich ihn auch beim Ausbringen fahren sollte (will ja nichts unfreiwillig zerstören)

Freakshow hat geschrieben:trotzdem ist das halt DAS Problem bei den Varios: viele wissen bei der tollen Bedienung (v.A. Aushilfsfahrer) gar nicht bescheid wie was läuft. Einige Besitzer wundern sich das er ein neues Getriebe braucht, bis rauskommt, dass die ganze Zeit im hohen Fahrbereich gepflügt wurde. das ist Gift.

Das stimmt - bei mir sind es nur Kleinigkeiten, die ich lernen muss, unsere älteren Fahrer nutzen jedoch nie die Beschleunigungsstufen, sondern nehmen zum langsamen Anhängevorgang u.a. doch lieber immer die "Kupplung" - dabei erwische ich mich manchmal auch noch. Ackern im Straßenfahrbereich dürften sie aber teilweise bei längerer Arbeit bemerken - es sei denn, sie sind blind :wink:

Freakshow hat geschrieben:
P.S.: Wie lange gehts denn den Berg rauf und wie viel Prozent hat der Steigung?

Der Berg hat einiges an Länge. Sind 2 steile Anstiege, zwischendrin eine Ebene, wo du es locker bis 50 schaffst und gut Schwung holen kannst. Der ist aber bei der Hälfte des 2. Anstieges schon dahin. Prozente sind unterschiedlich, mein 316i BMW tut sich da teilweise im 4. gang schwer.

Anschaumaterial :
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... e&id=18163
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... e&id=18162 (oben wirds um einiges steiler)
Bananajoe

Beitragvon Fendt412 » So Dez 11, 2005 22:49

Aufpassen mim Güllefass sonst passiert das :?

War wohl die Lenkachse nicht gesperrt kam ins schlingern und dann wohl gegen einen Baum und dann in Graben...denke ich mir den Bildern nach!

Bild

Bild
Fendt412

Beitragvon Freakshow » So Dez 11, 2005 23:25

@ Banana

Naja in der unteren Stufe sollte er halt schneller werden... bzw sich nicht so quälen. Aber wie viel das jetzt ausmacht kann ich dir auch nicht sagen. Wie gesagt meine Vario Zeiten hab ich (zum Glück :wink: ) hinter mir. Der Berg scheint aber schon recht steil zu sein wenn es der Vario mit dem Fässle da nicht schneller raufschafft. Also würde ich lieber in der unteren Stufe fahren. aufm Feld genauso. Wenn da mal wieder Gelegenheit dazu hast die scheiße spazieren zu fahren probiers mal aus und teile uns deine Ergebnisse mit, ja? Würde mich schonmal interessieren. Wo kommst du eigentlich her Banana?

M.f.G.
Freakshow

Beitragvon Agrotron » Mo Dez 12, 2005 0:08

@ Fendt 412
:shock: Der Agrotron sieht aber nicht mehr grad gut aus.
Weisst du zufällig was mit dem Fahrer passiert ist?

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon lagavulin » Mo Dez 12, 2005 13:51

Infos zum Unfall gibts auch hier:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=1418&sid=951ad9e118a879b90f55a951d6aaf5a8
lagavulin

Beitragvon Bananajoe » Mo Dez 12, 2005 15:43

Freakshow hat geschrieben:Naja in der unteren Stufe sollte er halt schneller werden... bzw sich nicht so quälen. Aber wie viel das jetzt ausmacht kann ich dir auch nicht sagen. Wie gesagt meine Vario Zeiten hab ich (zum Glück :wink: ) hinter mir. Der Berg scheint aber schon recht steil zu sein wenn es der Vario mit dem Fässle da nicht schneller raufschafft. Also würde ich lieber in der unteren Stufe fahren. aufm Feld genauso. Wenn da mal wieder Gelegenheit dazu hast die scheiße spazieren zu fahren probiers mal aus und teile uns deine Ergebnisse mit, ja? Würde mich schonmal interessieren. Wo kommst du eigentlich her Banana?

Ich werde es demnächst mal ausprobieren, müssten im Frühjahr ja wieder ausbringen und werde es dann versuchen (macht ja keine Umstände und kann nur zu nem guten oder schlechten Ergebnis führen) :wink:
Quälen tut er sich im übrigen nicht, würde ich ihn höher drehen lassen, wäre ohne Probleme mehr drin, geht aber wieder auf den Geldbeutel/Tank :wink:
Komme aus der Westpfalz
Bananajoe

Beitragvon Fendt412 » Mo Dez 12, 2005 21:17

Hab gestern mal die Bilder bei AiE angeschaut und den Unfall gepostet hab nicht gewusst das der schon mal im Forum war!

Weiß nicht was dem Fahrer passiert ist...

@ Vario-Fahrer:

Berg rauf und im Feld sollte man evtl. auch die Beschleunigungsstufen zurückschalten!

Grund:In der 4. Stufe erfolgt die Übertragung der kraft in (glaube ich) 2 km/h-Schritten, bei niedrigeren Stufen in niedrigeren Schritten. Wenn man die Beschleunigungsstufe zurückschaltet erfolgt die Kraftübertragung viel öfter aber in kleineren Schritten wodurch man noch mehr die ideale Übersetzung nutzen kann.

Weiß nicht obs verständlich ist...???
Fendt412

Beitragvon Paddi » So Dez 25, 2005 19:05

Hallo,
also wir fahren mit einem 1500 MB-Trac ein 8000l fuchs tandem :D

mfg paddi
Paddi

• Website

Beitragvon Bananajoe » So Dez 25, 2005 22:54

Fendt412 hat geschrieben:Grund:In der 4. Stufe erfolgt die Übertragung der kraft in (glaube ich) 2 km/h-Schritten, bei niedrigeren Stufen in niedrigeren Schritten. Wenn man die Beschleunigungsstufe zurückschaltet erfolgt die Kraftübertragung viel öfter aber in kleineren Schritten wodurch man noch mehr die ideale Übersetzung nutzen kann.

Was du da schreibst klingt interessant, müsste man einmal ausprobieren. Wobei ich nicht glaube, dass du damit schnellere "Erklimmzeiten" hättest
Bananajoe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum