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Freakshow hat geschrieben:@banana
hmmm ich wäre da vorsichtig wenn es sich um einen Vario handelt. Nicht weils ein Fendt is oder sowas sondern ganz einfach wegen den 2 Fahrstufen. Das Vario Getriebe hat die eigenart, dass es bei niedrigeren Geschwindigkeiten einen hohen Hydro-Anteil hat. Wird erst bei hohen Geschwindigkeiten besser. Deswegen gibts ja die 2 Fahrstufen. Wenn du mal deinen Fendtvertreter danach frägst wird er dir bestätigen, dass so schon einige Getriebe geschrottet wurden. Ganz einfach weil irgendwelche penner (meist aufm Feld) verpennt haben umzuschalten. Wenn du in der hohen Fahrstufen den Berg raufkraxelst ist das ja nix anderes. Da fängt das Öl an zu brodeln.... Deshalb auf jeden Fall Stufe 1! Aber ansonsten gibts da kein Problem mit Stufenlos. zumindest seh ich keins.
Aber zu Racer´s eigentlicher Frage. unser 170er CVX zieht ein 18er mit SS auf jeden Fall ohne Probs bei jedem Wetter. is ja ungefähr das gleiche Verhältniss. Hat aber Kugelkopf. Denke das ist auf jeden Fall vorteilhaft.
Freakshow hat geschrieben:- lange fahrten unter schwere Last (gerade mit dem Fass) bergauf. Natürlich nur wenn du nicht schneller als 25 wirst. Kannst ja mal ausprobieren um wie viel km er schneller bzw. langsamer den Berg rauf kraxlt. Die Km/h die du schneller bist werden schon nicht im Getriebe als Hitze und Verschleiß verbraten. Kann man bei deinem Vario schon während der fahrt die Stufen wechseln?
- Aufm Feld würde ich prinzipiell runterschalten! Du musst ja wahrscheinlich sowieso anhalten um Schleppschläuche auszufahren, oder?
Nur zur klarstellung (obwohl ich denke das du das ja eh weist, nur weil du von Acker- und StraßenstufEN sprichst -es gibt ja nur 2): Die vier Stufen, die du am Fahrhebel verstellst haben damit aber nix zu tun! Damit regelt man ja nur den Beschleunigungsgrad!
Freakshow hat geschrieben:
17 kmh is ja optimal! Wenn du mal gelegenheit hast dann fahr den Hügel einmal im Fahrbereich 1 und dann nochmal im Fahrbereich 2! Dann wirst du den Unterschied merken!
Freakshow hat geschrieben:trotzdem ist das halt DAS Problem bei den Varios: viele wissen bei der tollen Bedienung (v.A. Aushilfsfahrer) gar nicht bescheid wie was läuft. Einige Besitzer wundern sich das er ein neues Getriebe braucht, bis rauskommt, dass die ganze Zeit im hohen Fahrbereich gepflügt wurde. das ist Gift.
Freakshow hat geschrieben:
P.S.: Wie lange gehts denn den Berg rauf und wie viel Prozent hat der Steigung?
Freakshow hat geschrieben:Naja in der unteren Stufe sollte er halt schneller werden... bzw sich nicht so quälen. Aber wie viel das jetzt ausmacht kann ich dir auch nicht sagen. Wie gesagt meine Vario Zeiten hab ich (zum Glück ) hinter mir. Der Berg scheint aber schon recht steil zu sein wenn es der Vario mit dem Fässle da nicht schneller raufschafft. Also würde ich lieber in der unteren Stufe fahren. aufm Feld genauso. Wenn da mal wieder Gelegenheit dazu hast die scheiße spazieren zu fahren probiers mal aus und teile uns deine Ergebnisse mit, ja? Würde mich schonmal interessieren. Wo kommst du eigentlich her Banana?
Fendt412 hat geschrieben:Grund:In der 4. Stufe erfolgt die Übertragung der kraft in (glaube ich) 2 km/h-Schritten, bei niedrigeren Stufen in niedrigeren Schritten. Wenn man die Beschleunigungsstufe zurückschaltet erfolgt die Kraftübertragung viel öfter aber in kleineren Schritten wodurch man noch mehr die ideale Übersetzung nutzen kann.
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