Moin,
also, wenn andere in ihr Fahrzeug 48 Volt legen,
wird es doch wohl auch möglich sein, 24 Volt zusätzlich zu installieren.
Olli
.
Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:44
take_it_1999 hat geschrieben:kämpf dich mal durch die DDR-Landtechnik. Dort war es üblich, dass die Elektrikanlage 12V war, aber zum Anlassen der Anlasser auf 24V geschalten wurden. Solch ein Relais kostet neu ab ca. 50 €. Das schwierige du muss dich mal durch einen Schaltplan durchkämpfen. Ich kenne das persönlich vom Famulus.
Aus dem Stehgreif: Ich glaube der Schaltkontakt für den Anlasser (also der einrückt) kommt auch an den Batterieumschalter. Bei dir könnte dies ähnlich aussehen in dem du einen kleinen Schalter einbaust, der diesen Kontakt nachbildet und solange dort Spannung anliegt, hast du 24V, wenn der Kontakt aus ist, hast Du 12V.
Kost halt bissel Hirnschmalz, aber sollte relativ einfach möglich sein.
mar123 hat geschrieben:Hallo,
nochmal, dass ich es verstehe. Die 24V sind nur für den Hubboden. Die Bremsanlage läuft eh auf 12V die Beleuchtung auch oder könnte umgerüstet werden. Gibt es noch was? Wie wär's dann mit einem 12V Stromkreis und einem 24V Stromkreis. Zulassung ist natürliche so ne Frage. Und den Hubboden brauchst du wahrscheinlich nur da, wo auch eine Steckdose nicht weit ist.
take_it_1999 hat geschrieben:Hallo,
kämpf dich mal durch die DDR-Landtechnik. Dort war es üblich, dass die Elektrikanlage 12V war, aber zum Anlassen der Anlasser auf 24V geschalten wurden. Solch ein Relais kostet neu ab ca. 50 €. Das schwierige du muss dich mal durch einen Schaltplan durchkämpfen. Ich kenne das persönlich vom Famulus.
Aus dem Stehgreif: Ich glaube der Schaltkontakt für den Anlasser (also der einrückt) kommt auch an den Batterieumschalter. Bei dir könnte dies ähnlich aussehen in dem du einen kleinen Schalter einbaust, der diesen Kontakt nachbildet und solange dort Spannung anliegt, hast du 24V, wenn der Kontakt aus ist, hast Du 12V.
Kost halt bissel Hirnschmalz, aber sollte relativ einfach möglich sein.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]