Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:44

2 Batterien (24V) vom Schlepper (12V) nachladen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: 2 Batterien (24V) vom Schlepper (12V) nachladen

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 15, 2021 19:54

Moin,

also, wenn andere in ihr Fahrzeug 48 Volt legen,
wird es doch wohl auch möglich sein, 24 Volt zusätzlich zu installieren.

Olli

.
Mahle_Lima_48V.jpg
Mahle_Lima_48V.jpg (116.99 KiB) 1841-mal betrachtet
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon countryman » Fr Jan 15, 2021 19:58

das wird schon was im Kilowattbereich sein, da wirds dann extrem das über einen Wandler laufen zu haben :mrgreen:
So ein Motörchen in 12V ist dann auch nicht günstig und bräuchte vermutlich noch dickere Leitungen.
Beim Laden vom Schlepper hast du immer noch das Problem hoher Ausgleichsströme.

Eine 2. Lima in einem modernen Trecker einzubauen wird auch abenteuerlich, ist die denn für den Betrieb ohne angeklemmten Akku zugelassen? Weil der Schlepper wird ja nicht mit dem Viehwagen verheiratet sein.
countryman

Beitragvon mar123 » Fr Jan 15, 2021 20:03

Hallo,

nochmal, dass ich es verstehe. Die 24V sind nur für den Hubboden. Die Bremsanlage läuft eh auf 12V die Beleuchtung auch oder könnte umgerüstet werden. Gibt es noch was? Wie wär's dann mit einem 12V Stromkreis und einem 24V Stromkreis. Zulassung ist natürliche so ne Frage. Und den Hubboden brauchst du wahrscheinlich nur da, wo auch eine Steckdose nicht weit ist.
mar123

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 15, 2021 20:06

Moin,

die 24 Volt LiMa kann man auch auf dem Anhänger verbauen.

Einen Hydraulikmotor dran, und los gehts.

Natürlich brauchts dann zwei Hydraulikschläuche zum Trecker.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Falke » Fr Jan 15, 2021 20:09

@Nick
Uuups, ein Spannungswandler für den Motor vom Hydr. Aggregat dürfte um Größenordnungen teurer sein, als der zum Laden ...

Solche Hydr. Aggregate haben meist einen Motor in der Größe von Anlassern verbaut und ziehen paar hundert Ampere.

P.S.: zu spät ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon take_it_1999 » Fr Jan 15, 2021 20:26

Hallo,

kämpf dich mal durch die DDR-Landtechnik. Dort war es üblich, dass die Elektrikanlage 12V war, aber zum Anlassen der Anlasser auf 24V geschalten wurden. Solch ein Relais kostet neu ab ca. 50 €. Das schwierige du muss dich mal durch einen Schaltplan durchkämpfen. Ich kenne das persönlich vom Famulus.

Aus dem Stehgreif: Ich glaube der Schaltkontakt für den Anlasser (also der einrückt) kommt auch an den Batterieumschalter. Bei dir könnte dies ähnlich aussehen in dem du einen kleinen Schalter einbaust, der diesen Kontakt nachbildet und solange dort Spannung anliegt, hast du 24V, wenn der Kontakt aus ist, hast Du 12V.

Kost halt bissel Hirnschmalz, aber sollte relativ einfach möglich sein.
take_it_1999

Beitragvon Fan » Fr Jan 15, 2021 20:37

Hallo Zusammen,
wenn der Spannungswandler einen Strombegrenzer hat und zum laden von Batterien geeignet ist, ist das die beste Lösung für dieses Vorhaben, zumal da nicht mal eine Trennung beim starten benötigt wird.
Gruß Demian
Fan

Beitragvon ferguson-power » Fr Jan 15, 2021 21:00

take_it_1999 hat geschrieben:kämpf dich mal durch die DDR-Landtechnik. Dort war es üblich, dass die Elektrikanlage 12V war, aber zum Anlassen der Anlasser auf 24V geschalten wurden. Solch ein Relais kostet neu ab ca. 50 €. Das schwierige du muss dich mal durch einen Schaltplan durchkämpfen. Ich kenne das persönlich vom Famulus.

Aus dem Stehgreif: Ich glaube der Schaltkontakt für den Anlasser (also der einrückt) kommt auch an den Batterieumschalter. Bei dir könnte dies ähnlich aussehen in dem du einen kleinen Schalter einbaust, der diesen Kontakt nachbildet und solange dort Spannung anliegt, hast du 24V, wenn der Kontakt aus ist, hast Du 12V.

Solche Schaltgeräte kenne ich von älteren Schlüter Schleppern und Mercedes LKWs . Die Dinger waren damals schweineteuer .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Redriver » Fr Jan 15, 2021 21:39

Hallo,
ich würde einen ganz anderen Weg gehen, wenn der Schlepper immer das Zugfahrzeug bleibt dann könnte man doch auch mit der Schlepperhydraulik arbeiten. So wäre das Problem mit dem großen 24v Verbraucher erledigt.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon puller1 » Fr Jan 15, 2021 21:44

A propos Hydraulik: Kann man den Anhänger eventuell so umbauen dass er wahlweise mit der Schlepperhydraulik zu betreiben ist? Dann hat sich die Batteriewartung erledigt.[/quote]

Auch eine gute Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen, heute Abend sind sehr viele kreative Köpfe unterwegs :D Muss mal prüfen, wieviel Öl da benötigt wird, da wären ein paar Meter Hydraulikleitung evtl. besser, als verschmorte Kabel, die überlastet sind.
puller1

Beitragvon puller1 » Fr Jan 15, 2021 21:55

mar123 hat geschrieben:Hallo,

nochmal, dass ich es verstehe. Die 24V sind nur für den Hubboden. Die Bremsanlage läuft eh auf 12V die Beleuchtung auch oder könnte umgerüstet werden. Gibt es noch was? Wie wär's dann mit einem 12V Stromkreis und einem 24V Stromkreis. Zulassung ist natürliche so ne Frage. Und den Hubboden brauchst du wahrscheinlich nur da, wo auch eine Steckdose nicht weit ist.

Der Anhänger hat serienmäßig eine EBS/ABS (lastabhängige Bremse) die mit 24V angesteuert wird. In der Zugdeichsel hängt von Briechle ein Spannungswandler der 12V vom Schlepper auf 24V wandelt, da ist auch das ABS-Stromkabel mit dem original Stecker eingesteckt. Die Beleuchtung ist auf 12V umgebaut. So ist es auch vom TÜV abgenommen. Das Thema mit den Batterien ist ein Luxusproblem, um nicht immer den Anhänger in der Nähe einer Steckdose parken zu müssen und ein Ladegerät anzuschließen, wenn die Batterien nicht mehr voll geladen sind.
puller1

Beitragvon puller1 » Fr Jan 15, 2021 22:08

take_it_1999 hat geschrieben:Hallo,

kämpf dich mal durch die DDR-Landtechnik. Dort war es üblich, dass die Elektrikanlage 12V war, aber zum Anlassen der Anlasser auf 24V geschalten wurden. Solch ein Relais kostet neu ab ca. 50 €. Das schwierige du muss dich mal durch einen Schaltplan durchkämpfen. Ich kenne das persönlich vom Famulus.

Solche Umschaltrelais werden doch heute noch in allen großen Landmaschinen (Feldhäcksler, Mähdrescher) verbaut. Ich stelle mir hier die Frage, wann die Landtechnik bei den Maschinen grundsätzlich auf 24V umstellt. Bei LKW´s gibt es diese Diskussion erst gar. Wenn hinter einem LKW ein Anhänger mit 12V-Beleuchtung dahinter soll, kommt halt ein Steuergerät dazwischen. Auch bei den großen Ackerschleppern wäre 24V von Vorteil, der Anlasser hat es einfacher und die Stromkabel könnten höher belastet werden.
puller1

Beitragvon countryman » Fr Jan 15, 2021 22:18

wurde bisher immer mal wieder angedacht aber richtig um die Ecke ist in der Landtechnik noch keiner gekommen. In Traktoren ist der Platz knapper denn je und da kommt man so lange es eben geht lieber mit 1 Batterie aus. Zudem sind die Wege kurz und die Leitungen daher eher weniger kritisch.
Kräftige Nebenantriebe sind weder mit 12 noch 24 oder 48 Volt gut zu realisieren, generell ist die Leistungsdichte von Hydraulikanlagen schwer zu schlagen. Der Gesamtwirkungsgrad der Elektrik ist soo viel besser dann auch nicht, dass es sich lohnen würde ein Fass aufzumachen.
countryman

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Jan 15, 2021 22:37

Ich würde das nicht so kompliziert machen. Kauf dir ein Spannungswandler von 12V auf 230V. Ca. 250W Dauerleistung müßte ausreichen. Den baust du an den Anhänger in den Batteriekasten. Anschluss an 12V vom Schlepper. Kostet ca. 100€. Dann kauft du dir ein Standard 24V Ladegerät mit ca. 6A Ladestrom. Damit kannst du deine 24V Batterien laden ohne umzuklemmen. Das Ladegerät in den Spannungswandler wenn du den Anhänger hinterm Trecker hast oder das Ladegerät in ein Verlängerungskabel wenn der Anhänger steht.
Der Anschluss an der Anhängersteckdose des Traktor an Pin 9(Dauerplus). Das ist der Dauerplus für den Anhänger. Der müßte bei dir wahrscheinlich schon am Anhänger durchgeschaltet sein weil du für das ABS System den Spannungswandler hast. Der Pin 9 (Dauerplus) ist meistens mit 25A abgesichert. Damit kommst du klar. Ist er nur mit 15A abgesichert muß der Spannungswandler und das 24V Ladegerät etwas kleiner ausfallen.
Trecker-fahrer

Beitragvon unimog404s » Sa Jan 16, 2021 14:21

Hallo,
anderer Ansatz Solarladegerät:
Besorg dir 2 Solarzellen, zB bei ebay, und einen 24 Solar-Laderegler. Die beiden Solarzellen musst du nur in Reihe schalten und schon hast du 24 Volt. Der Laderegler macht den Rest. Die Batterien sind damit eigentlich immer voll. Das Ganze funktioniert natürlich nur wenn der Hänger nicht ständig in der dunklen Scheune steht.

Solarzelle: https://www.ebay.de/itm/enjoysolar-Monokristallin-20-Watt-Solarmodul-Mono-20W-Solarpanel-12V-Systeme-/152664322404
Laderegler: https://www.ebay.de/itm/10A-12V-24V-Digitalanzeigen-Solarladeregler-Pwm-wasserdicht-staubdicht-Z2K5/183566881259?hash=item2abd7051eb:g:4LAAAOSws99cBRce

Mein 12-Volt 3,5-to-Dreiseitenkipper und mein 24-Volt Radlader werden immer auf diese Art geladen.
Grüße
unimog404s

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum