Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 9:46

2 Batterien parallel sinnvoll?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon 2810 » Mi Aug 15, 2007 13:20

Hey countryman .das Überbrücken ist auch Zusammenschalten, wenn auch
nur für 5 Minuten ! Ich wollte mit diesem Vergleich nur rausstellen ,daß das eine "amerikanische justitziable " Aussage ist , die bei dieser Anwendung nicht beachtet werden kann . Also kann ich in Zukunft das Starthilfeersuchen meines Nachbarn ruhig ablehnen und sagen :habe keine gleich leere Batterie, gleiches Alter ,gleiche Kapazität usw :) :) :)
2810

Beitragvon Markus K. » Mi Aug 15, 2007 14:35

Soweit ich das mal gelernt habe, muss die Kapazität beider Batterien gleich sein. Ebenso die max. Stromabgabe. Sonst wird eine der beiden Batterien beim Startvorgang stärker belastet. Solange beide Batterien noch nicht wieder voll geladen sind, teilt sich der Ladestrom in zwei ungleich große Ströme auf. Daraus resultiert eine Ladungsdifferenz, welche von den Batterien selbst ausgeglichen wird, und deren Strom ist nun mal nicht begrenzt.
Beispiel:
Du startest deinen Schlepper und fährst nur aus der Halle/Garage. Vielleicht auch noch im Winter. Also gesetzt den Fall, der Ladevorgang ist noch nicht abgeschlossen und du stellst den Motor ab. Dann wird die Ladungsdifferenz unter den Batterien ausgeglichen, da die ja ständig zusammengeschaltet sind. Beim überbrücken spielt das keine Rolle, da das Kabel ja wieder abgeklemmt wird. Hier jedoch bedient sich die eine Batterie solange von der anderen, bis das Ladungsgleichgewicht wieder stimmt.
Dieser Vorgang verkürzt die Lebensdauer der Batterien drastisch, deshalb ist es äusserst sinnvoll, zwei identische Batterien einzubauen.

Hier gebe ich Tiros02 recht, die kleinere Batterie wird überladen, jedoch nicht von der LiMa, sondern von der großen Batterie.
Zuletzt geändert von Markus K. am Mi Aug 15, 2007 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon countryman » Mi Aug 15, 2007 14:38

so ist es. Und: Sollte eine der beiden Batterien erhöhte Selbstentladung aufweisen (=Plattenschluss in einer Zelle=Lebensdauerende) "saugt" sie die bessere mit leer, wodurch diese dann auch kaputtgeht. Stehen im nicht vollgeladenen Zustand = Batteriekiller.
countryman

Beitragvon tøKKør » Do Aug 16, 2007 19:10

Die neuen John Deere, was ich weiß die 30er serie ganz sicher (neueren? 00er 10er 20er 30er?) haben 2 batterien.

Jedoch sollte man darauf achten das man immer beide austauscht wenn eine kaputt ist...

Sonst werden die immer wieder hintereinander kaputt... :wink:
tøKKør

Beitragvon Eddy_70 » Do Aug 16, 2007 19:53

Kokkor schrieb:

Die neuen John Deere, was ich weiß die 30er serie ganz sicher (neueren? 00er 10er 20er 30er?) haben 2 batterien.

Ich bin im Besitz der 20er Serie ....der ältste ist Bj. 1969 und der hat auch schon zwei Batterien. Also begann das mit den zwei Batterien schon als John Deere die JDL ablöste.

Gruß
Edwin
Gruß

Edwin

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können!!
Eddy_70

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum