Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 16:23

2 bis 5 Schafe privat halten- Anfängerfragen

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: 2 bis 5 Schafe privat halten- Anfängerfragen

Beitragvon llit » Di Mai 05, 2015 19:25

So jetzt greife ich mein altes Thema nochmal auf.
Ich hab zwar noch keine Schafe, bin aber immernoch am überlegen wie ich das ganze unterbekomme. Wir sind am überlegen, dass wir uns zu 2 oder 3 zusammentun :)
Allein ich hätte rund 90ar an möglicher Weidefläche(+ Flächen zur Futtergewinnung, der rest würde zugekauft werden), Schuppen steht auch bereit (könnte leicht zum Stall umgebaut werden). Das ganze Zubehör dass bei einer Neuanschaffung auf einen zu kommt, könnte ich von einem Bekannten grigen (der hatte Alpakas).

Meine tendens geht gerade aber eher richtung Ziegen :)

Was sagt ihr zu der zur verfügung stehenden Fläche? Sollte ich noch um 1-2 zusätzliche Wiesen gucken, um sie auch mal bisschen besser umzutreiben?

Grüße

Till
llit

Beitragvon Kletschenberg » Fr Mai 08, 2015 6:05

Hallo Till,

also 9000m², die welche hier nur lesen und nicht wissen wie viel 1 Ar (a) ist, sollten für 2-3 Ziegen genügen. Hängt aber auch davon ab, was das für Flächen sind. Eher Magerwiese mit nur wenig Wuchs wo du nur einmal max zwei mal pro Jahr was von hast oder ne schöne fette feuchte Wiese wo du 4-5 mal was von hast machen da schon einen Unterschied aus.
Wenn du die Flächen nur als Weide läst und dir für den Winter Heuballen einkaufst, solltest am besten klar kommen. Denn dadurch sparst du dir den Aufwand und den Kraftakt des Heu machen in kleinen Dimensionen.

VG
Guido
Kletschenberg

Beitragvon Qtreiber » Fr Mai 08, 2015 8:00

Kletschenberg hat geschrieben:Allerdings kostet das Einkaufen von Heu recht gut Geld,

Wenn der TE einer geregelten ausserlandwirtschaftlichen Arbeit nachgeht, ist der Zukauf von Heu preisgünstiger als das Selbstwerben. Es sei denn, man sieht es als Freizeitbeschäftigung, die durchaus Geld kosten darf.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Kletschenberg » Fr Mai 08, 2015 13:55

TYR hats geschrieben!
[quote][quote="Kletschenberg"]Allerdings kostet das Einkaufen von Heu recht gut Geld,[/quote]
Wenn der TE einer geregelten ausserlandwirtschaftlichen Arbeit nachgeht, ist der Zukauf von Heu preisgünstiger als das Selbstwerben. Es sei denn, man sieht es als Freizeitbeschäftigung, die durchaus Geld kosten darf.[/quote]

Dem ich stimme dir
[quote="Qtreiber"]Wenn der TE einer geregelten ausserlandwirtschaftlichen Arbeit nachgeht, ist der Zukauf von Heu preisgünstiger als das Selbstwerben.[/quote]
hierin voll zu. Und bei 2-3 Tieren ist das nur Hobby wo wohl allein das umstellen von weide zu Weide schon die größte "Arbeit" neben dem Stall ausmisten sein wird.

Mal nebenbei bemerkt, wo liegen bei euch in etwa die Preise für's Heu das das ein Thema ist. Der Rundballen 1,2m liegt hier so bei 18,- - 25,-€ wenn ich nicht irre. Kommt auf den Schnittzeitpunkt an. Also bei 2-3 Ziegen selbst in einem langen Winter nicht mehr als 2 Ballen sprich max. 50,- €. Da wir hier von Hobby reden in meinen Augen nicht drüber nachdenkenswert da über Finanzen zu reden. Wenn ich sehe was die Pferdehalter auf dem Hof neben mir für "Leckerlie" und streicheln ausgeben. :roll:

VG
Guido
Kletschenberg

Beitragvon Ferengi » Fr Mai 08, 2015 15:40

Schafe, er redet von Schafen.
Da können, je nach Rasse, 9.000m² schon für locker 20 Tiere (Soay, Kamerunschafe) reichen.
Ferengi

Beitragvon Fassi » Fr Mai 08, 2015 15:49

Die meisten Leute, die von Schafen reden, meinen die üblichen Wald-und Wiesenmixe. Da passen auf 90ar max. 5 eher 4. Die kleinen Exoten sind da eher weniger gemeint, und auch davon gehen keine 20 auf der Fläche. Nen Kamerun darf übrigens immerhin auch schon bis zu 60kg wiegen, also auch nichts wirklich kleines.

Pro Winter brauchts in etwa einen 1,2m Ballen je Schaf, dh bei 4 Schafen sind das irgendwo um die 100€ fürs Heu. Da brauchts wirklich keine Selbstwerbung für, ausser einem ist echt zu langweilig.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ferengi » Fr Mai 08, 2015 16:02

Fassi hat geschrieben:Die kleinen Exoten sind da eher weniger gemeint, und auch davon gehen keine 20 auf der Fläche.

Doch. :wink:

Meine konnten damals nicht gegen den Bewuchs anfressen.
Sprich, ich mußte sogar noch mit der Sense das hohe Gras abmähen.
Denn überständiges Gras mochten die nicht so wirklich.

Der große Vorteil von Soay und Kamerun ist halt, das man sie nicht scheren muss.
Der Nachteil ist, das sie recht scheu sind.
Ferengi

Beitragvon Qtreiber » Fr Mai 08, 2015 19:06

Ferengi hat geschrieben:Schafe, er redet von Schafen.

Lesen bildet nicht nur, sondern hilft häufig auch, Missvertändnissen vorzubeugen:

llit hat geschrieben:Meine tendens geht gerade aber eher richtung Ziegen
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum