Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

2 Stunden warten auf den Rettungswagen

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: 2 Stunden warten auf den Rettungswagen

Beitragvon Michael33 » Fr Jul 29, 2011 21:40

@schlossapfel: Nach meinem Grundkurs bei der Feuerwehr für die Erste Hilfe, wusste ich ca was zutun ist. Ich habe die Atemwege freigemacht und eine stabile Seitenlage angewand. Es hätte bestimmt noch bessere Lösungen gegeben für die Erste Hilfe, aber in der stabilen Seitenlage & mit offenen Atemwegen kam sie innerhalb kurzer Zeit wieder zu sich.

@kimba1809: Natürlich hat sie es als Notfall gemeldet. In der Aufregung und bis wir den Weg aus der Wohnung für die Rettungstrage frei gemacht haben verstrich auch einige Zeit und der 2. Herzentfakt kam auch noch dazwischen und deshalb rief ich erst nach einer Stunde zum zweiten Mal an. Da ich selbst in der freiwilligen Feuerwehr tätig bin, weiß ich das bei solchen Telefonaten Ruhe und Sachlichkeit gefragt ist, deshalb war mein Ton ruhig und sachlich.
Michael33

Beitragvon schlossapfel » Fr Jul 29, 2011 21:59

Jo, war doch alles soweit ok und da Du nicht wissen konntest, dass es ein HI war blieb Dir auch nicht mehr zu tun. Ansonsten: Oberkörper hoch lagern um das Herz zu entlasten wäre noch eine Möglichkeit bis der Arzt kommt. Und Ruhe verbreiten / bewaren.
Gut gemacht!
Wozu so Erste-Hilfe Lehrgänge doch alles nützlich sind... Ich mach soweit möglich jedes Jahr bei der FW einen mit, zur Auffrischung. So oft bekommt man in ner kleinen Ortswehr ja keine Praxis (gücklicherweise).
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Lemberger » Mi Aug 03, 2011 17:32

Ein Beitrag im Feuerwehr-Forum berichtet über einen ähnlichen Fall im September 2009: Notruf-Panne Lüdenscheid: Kreis entschuldigt sich (Suchfunktion verwenden!). Auch ich würde sofort zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, die muß dann aktiv werden.
Lemberger

Beitragvon GerhardJ » Fr Aug 05, 2011 8:46

Ich unterstelle erstmal das der Disponent in der Leitstelle nicht mutwillig oder aus Unlust den RTW so spät schickte. Ich denke eher, dass die entsprechende Wache ( wie so viele ) auf ein Minimum gekürzt wurde und das Einzugsgebiet fahrtzeitmässig gross ist. Ich weiss ja nicht wo du im Schwarzwald sitzt, bzw. welche ILS da für dich zuständig ist. Ich kann jetzt nur mal ein Beispiel für die ILS Rastatt geben. Wegen der Bauarbeiten auf der A5 ( bis wenigstens 2013 ) muss bei jedem Unfall die doppelte Zahl an Einsatzfahrzeugen anfahren ( egal ob Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr oder THW ). Wegen der Baufenster immer aus zwei Richtungen. Im gleichen Zuge hat man jedoch die Gelder für die Rettungswache gekürzt ( hier: DRK ). Durch die Kürzungen und gerade an WE fahren die Besatzungen mit absolut nicht mehr tolerierbarer Mindeststärke ( Personal kurzfristig aus dem Urlaub oder aus Freischicht holen ist da normal ).
Der Zuständigkeitsbereich streckt sich aber hoch bis in den Schwarzwald. Wenn jetzt ein Unfall auf der Autobahn ist und parallel ein Fall auf´m Berg, haben sie schlichtweg zu wenig Fahrzeuge und Personal. Dann kann es durchaus, auch wegen der Strecken, zu solchen Zeiten kommen.
Was natürlich unetnschuldbar ist, aber vielleicht auch die Zwangslage eines Disponenten und seine Reaktion erklärt. Zumindest bei der von mir beschriebenen ILS weiss ich, dass das Personal dauernd dagegen aufbäumt und vernünftige regionale Versorgung fordert. Wer aber dort zu viel meckert oder kritisiert, dem werden "durch die Blume" Konsequenzen genannt.
GerhardJ

Beitragvon westi » Fr Aug 05, 2011 9:40

GerhardJ hat geschrieben:Der Zuständigkeitsbereich streckt sich aber hoch bis in den Schwarzwald. Wenn jetzt ein Unfall auf der Autobahn ist und parallel ein Fall auf´m Berg, haben sie schlichtweg zu wenig Fahrzeuge und Personal. Dann kann es durchaus, auch wegen der Strecken, zu solchen Zeiten kommen.
Was natürlich unetnschuldbar ist, aber vielleicht auch die Zwangslage eines Disponenten und seine Reaktion erklärt. Zumindest bei der von mir beschriebenen ILS weiss ich, dass das Personal dauernd dagegen aufbäumt und vernünftige regionale Versorgung fordert. Wer aber dort zu viel meckert oder kritisiert, dem werden "durch die Blume" Konsequenzen genannt.

Hallo Gerhard,

ich kann Deine Ausführungen gut nachvollziehen.
Aber es gibt ja auch z.B. noch Helikopter.
Ich möchte auch dem Disponent nicht die ganze Schuld geben, sind meistens arme Schweine - aber ohne eine Anzeige wird das ganz nicht Publik und es wird nichts dagegen getan. Denn die Entscheidungsträger werden erst aufmerksam wenn
1. es an Ihre Freiheit / Geldbeutel geht und 2. die Öffentlichkeit Wind davon bekommt!
Ich habe dies bei uns in der Feuerwehr mitbekommen.
Unser Wehrleiter hat unsere Drehleiter wegen Alter und diversen Mängeln stillgelegt und wollte eine Unterschrift von den Würdenträgern, dass sie die Verantwortung übernehmen, falls deswegen was passiert.
Es hat keine 3 Monate gedauert bis eine neue (Fabrikneu) da war....
Fazit: Du musst den Verantwortlichen zeigen und klar machen, dass sie Verantwortlich sind und nicht nur die Kohle einstecken. Dann kommen die auch mal aus den Pötten.
So ist das auch bei den Leitstellen - es wird so ausgestattet, wie es in aus den Statistiken zu ermitteln ist, aber die Landbevölkerung schaut in die Röhre, weil die meisten wenn Sie gewählt sind den Arsch nicht mehr hoch bekommen.

So das musste mal gesagt werden!

Schönes Wochenende
Gruß Sascha
westi

Beitragvon flower-bauer » Fr Aug 05, 2011 22:53

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 04, 2018 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Michael33 » Fr Aug 05, 2011 23:18

Ich habe inzwischen bei der Polizeit eine Strafeinzeige gestellt und habe den Einsatzleiter bei der Ärztekammer, sowie beim Roten Kreuz direkt gemeldet.

Eigentlich ist der Vorfall zur Zeit eher die Nebensache..

Schwiegermutter liegt im Koma mit Nierenversagen & Kreislaufproblemen und das alles nach der Herzklappen-OP. Das alles ist zurückzuführen auf den 2. Herzentfakt. :(
Michael33

Beitragvon rettungOF » Sa Aug 27, 2011 21:26

Was kam heraus?

Einfach ein paar Infos, die für andere von Bedeutung sein können!

Länger als 30-45 Minuten bei einem Notfall muss in Deutschland niemand warten, wenn man mehr als 1 Stunde auf einen Rettungswagen warten muss, dann hat i.d.R. auch der Disponent etwas falsch gemacht.
Es gibt hier praktisch 3 Entscheindungsmöglichkeiten.

1 - normaler Krankentransport - Fahrt ohne Blaulicht, kann schon mehr 1 Stunde dauern (kein Notfall).

2 - RTW-Einsatz (Rettungswagen) - Notfalleinsatz mit Blaulich

3 - NEF-Einsatz (Notarzt-Einsatz) - absoluter Notfall ( z.B. Herzinfarkt; Reanimation; schwerste Verletzungen)

Bei einem Notruf, muss der Disponent anhand der Indikation entscheiden, im Zweifelsfalle muss immer vom schlimmesten ausgegangen werden, bei einer Person, die kurz bewusstlos war, ist MINDESTENS ein
RTW zu alarmieren (Rettungswagen mit Blaulicht). In gab mind. in den letzen 30 Jahren in der BRD keinen Moment wo kein RTW verfügbar war, der Disponent hätte dafür Sorge tragen müssen, dass der nächstmögliche RTW alarmiert wird.
Meine Vermutung: Der zuständige RTW war nicht verfügbar, und auch die nächstmöglichen RTWs waren nicht verfügbar, also hat der Disponent (evt. weil man ruhig am Telefon war!!!!) entschieden, es ist so ein Hausarzt Fall, ohne Eile, obwohl er wenn der nächste RTW verfügbar wäre, diesen mit Sondersignal alarmiert hätte. Zu groß waren wohl die Sorgen des Disponenten, dass es nur so ein Bagatellfall wäre, denn wenn er jetzt bei den Nachbarleitstellen nachfragen würde, und würde von dort einen RTW anfordern, wäre es für den Disponenten blöd, dass wenn so ein RTW nach ca.30 Minuten ankommt und nun feststellt, es ist kein Notfall.

Also im Klartext: Der Disponent MUSS immer unabhängig von verfügbaren Kräften entscheiden, was für eine Notfallart vorliegt.
Wäre ich Disponent, hätte ich folgendes gemacht. RTW aus dem eigenen Bereich nicht verfügar. Nachbarleitstelle angefragt. Beispiel: RTW aus dem Nachbarbereich wird wohl erst in 30-40 Minuten eintreffen, ich lasse diesen auf jeden Fall alarmieren. Ich alarmiere zugleich die nächstmöglich freiwillige Feuerwehr (auch wenn dies keinen First Repsonder betreibt), je nach Lage, kann auch die Feuerwehr einen potenziellen Patienten ins Krankenhaus transportieren. Ich weiss, dass dazu dumme Kommentare folgen, aber wenn nach 5-10 Minuten die FFW kommt, und man noch 25-35 auf den RTW warten muss, dann kann man in vielen, im Sitzen mit dem "Patienten" zum Krankenhaus fahren (Alarmfahrt).
rettungOF

Beitragvon bella10388 » Mo Sep 19, 2011 2:25

Michael33 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich wollte mal weitere Meinungen einholen zu einem Vorfall letzten Sonntag.

Ich erzähle die Geschichte von Anfang an:

Also letzten Sonntag war es regnerisches Wetter und meine Frau und ich wollten eigentlich zuhause bleiben. Meine Frau hatte den ganzen Sonntagmorgen einen Drang das sie ihre Mutter besuchen müsse. Nachdem der Regen sich gelegt hatte fuhren wir zu meiner Schwiegermutter. Dort angekommen fanden wir diese in einem schlechten Zustand im Bett vor. Wir unterhielten uns darüber sie zum Arzt zu bringen, aber plötzlich verlor sie ihr Bewusstsein. Durch gekonntes Eingreifen meinerseits konnte ich sie vor schlimmeren bewaren. Meine Frau alamierte direkt den Rettungsdienst. Wir warteten und warteten, plötzlich verlor meine Schwiegermutter wieder das Bewusstsein. Wieder bewarte ich sie durch gekonnte Griffe vor schlimmerem. Nach 1 Stunde war immer noch kein Rettungsdienst da. Ich rief nochmal an um zu klären das es sich wirklich um einen Notfall handelte, aber von meinem Gesprächspartner wurde ich nur pampig abserviert. Nach 1,5 Stunden war immer noch kein Rettungsdienst da und ich rief wieder an. Diesmal war mein Gesprächspartner noch pampiger und es führte zu nichts. Nach 2 Stunden kam endlich der Rettungsdienst und behandelte meine Schwiegermutter. Sie wurde direkt ins Krankenhaus gebracht und dort wurde festgestellt, dass es sich um 2 schwere Herzentfakte handelte.

Mir ist bewusst das kein Mensch den 1. verhindern hätte können, aber den 2. hätte man verhindern können, wenn der Rettungsdienst schneller eingetroffen wäre.

Was hat man in diesem Fall für Rechte um gegen den Einsatzleiter auf der Leitstelle vorzugehen?

Gruß

Michael

Thanks you for the post.
Watch Zookeeper Online Free
bella10388

Beitragvon Blaubeere » Mo Sep 19, 2011 11:21

Wir hatten so einen Fall auch mal, da war irgendwas mit meinem kleinen Bruder und die haben sich geweigert zu kommen und Mama hat den allein ins Krankenhaus gebracht.
Dort fragten die Ärzte warum sie kein Krankenwagen rief und als sie das sagte, kam unter der Hand der Tipp,
sich dort zu beschweren.
Sie hat dann die zuständige Stelle angeschrieben und der Leiter hörte sich das Gespräch an.
Raus kam "nur" ne offizielle Entschuldigung und das Angebot, mein kleiner Bruder könnte sich von dem Typen in der Station rumführen lassen.
Aber es hat was gebracht.
Blaubeere

Beitragvon unimogthorsten » Mo Okt 03, 2011 17:08

die ganze Geschichte kommt mir mehr als merkwürdig vor. Du bist in der freiwilligen Feuerwehr tätig und hast den Grundlehrgang Truppmann 1 inkl. der darin enthaltenen erweiterten Ausbildung in Erster Hilfe absolviert. Dann hast Du bzw. Deine Frau in diesem realen Notfall die Kameraden der Leitstelle über die 112 angerufen und geschildert was los ist, also die W-Fragen (was ist passiert, wo ist es passiert, wer ruft an, wieviele Verletzte, welche Verletzungen/Erkrankungen, warten auf Rückfragen). Der Kollege auf der Leitstelle gibt diese Infos zeitgleich in den Rechner ein und alarmiert den zuständigen Rettungsdienst. So weit so gut.
Und von diesem Moment ab wartet Ihr 1 Stunde ehe ihr nochmal nachfragt wann der RTW kommt???? Auf dem Land kann die Anfahrt länger dauern, keine Frage. Aber eine Stunde? Im Sommer? Und nach nochmaligem Anruf nochmal 1 Stunde Wartezeit? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird in dem Fall daß der nächstgelegene Rettungswagen im Einsatz ist der Rettungshubschrauber alarmiert und wenn es sein muß die Feuerwehr gleich dazu, sei es nur zum Transport des Notarztes von der Landestelle zum Patienten

Sollte der geschilderte Fall aber tasächlich so vorgefallen sein ist das eine riesen Sauerei und darf so nicht passieren.
unimogthorsten

Beitragvon Holgi1982 » Mo Okt 03, 2011 17:44

Ich find das auch eine Riesensauerei!! Die ganze Geschichte hätte auch weit tragischer enden können!
Mein Vater ist an einem Herzinfarkt gestorben und er hatte beweitem keine 2 Std Zeit!! :evil: :evil: :cry:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon frank1973 » Mo Okt 03, 2011 18:42

Beim Autounfall meines Nachbarn kam ein Löschzug der Feuerwehr um seine Platzwunde zu versorgen weil alle Rettungswagen "ausgebucht" waren,hat keine 5 minuten gedauert.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Dennis99 » Fr Jan 27, 2012 7:55

GerhardJ hat geschrieben:Ich unterstelle erstmal das der Disponent in der Leitstelle nicht mutwillig oder aus Unlust den RTW so spät schickte. Ich denke eher, dass die entsprechende Wache ( wie so viele ) auf ein Minimum gekürzt wurde und das Einzugsgebiet fahrtzeitmässig gross ist. Ich weiss ja nicht wo du im Schwarzwald sitzt, bzw. welche ILS da für dich zuständig ist. Ich kann jetzt nur mal ein Beispiel für die ILS Rastatt geben. Wegen der Bauarbeiten auf der A5 ( bis wenigstens 2013 ) muss bei jedem Unfall die doppelte Zahl an Einsatzfahrzeugen anfahren ( egal ob Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr oder THW ). Wegen der Baufenster immer aus zwei Richtungen. Im gleichen Zuge hat man jedoch die Gelder für die Rettungswache gekürzt ( hier: DRK ). Durch die Kürzungen und gerade an WE fahren die Besatzungen mit absolut nicht mehr tolerierbarer Mindeststärke ( Personal kurzfristig aus dem Urlaub oder aus Freischicht holen ist da normal ).
Der Zuständigkeitsbereich streckt sich aber hoch bis in den Schwarzwald. Wenn jetzt ein Unfall auf der Autobahn ist und parallel ein Fall auf´m Berg, haben sie schlichtweg zu wenig Fahrzeuge und Personal. Dann kann es durchaus, auch wegen der Strecken, zu solchen Zeiten kommen.

Da gabe ich Dir recht, je nach Landkreis ist teilweis ganz schön zusammengekürzt worden.

Daher sollte sich der Landkreis auch Gedanken machen, was in solchen Fällen zu tun ist wo kein Hilfmittel in der näheren Umgebung frei ist.

Ich berichte mal von unserem Landkreis hier in Südhessen.

Hier gibt es den normalen Rettungsdienst wie überall.
Ist der RTW nicht verfügbar, gibt es kooperationen mit anderen Landkreisen.
Das dauert dann ca. 5-15 Min. länger als der eigene RTW, dafür gibt es dann oft die First Responder Einheiten (Ersthelfer) der Feuerwehr oder DRK usw.

Zusätzlich kann jede Leitstelle einen Rettungshubschrauber anfordern, was bei den genannten Symptomen wohl auch angebracht gewesen wäre.

Soll heißen, normalerweise gibt es eine Hilfsfrist (je nach Bundesland) von 10-20 Minuten.
In der Zeit sollte zu 95% ein Ersthelfer mit Grundausrüstung vor Ort sein. Bis ein geeignetes Rettungsmittel eintrifft könnten als noch mal ca. 10-20 Min. länger vergehen (im Extremfall).
Somit sollte ein RTW nach ca. 30-40 Minuten auch im Schwarzwald vor Ort sein. Ist dies nicht der Fall, sind es schlichtweg zu wenig Rettungsmittel vor Ort!!!

Es hilft da nur ein´s, die Presse aktivieren plus Dienstaufsichtsbeschwerde o. ä.
Der Fall muss Aktenkundig werden und das erreicht man i. d. Regel nicht mit einem reinen Beschwerdebrief.

Ich finde es unglaublich und kann das ehrlich gesagt gar nicht glauben!!!
John Deere Lanz 300 (teilrestauriert)
John Deere 1640 (Allrad mit SG2 Kabine)
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Beitragvon kimba1809 » Fr Jan 27, 2012 8:06

@Michael33
Was ist aus dem Fall jetzt denn geworden?
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit