Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

2 Stunden warten auf den Rettungswagen

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

2 Stunden warten auf den Rettungswagen

Beitragvon Michael33 » Mi Jul 27, 2011 13:15

Hallo Leute,

ich wollte mal weitere Meinungen einholen zu einem Vorfall letzten Sonntag.

Ich erzähle die Geschichte von Anfang an:

Also letzten Sonntag war es regnerisches Wetter und meine Frau und ich wollten eigentlich zuhause bleiben. Meine Frau hatte den ganzen Sonntagmorgen einen Drang das sie ihre Mutter besuchen müsse. Nachdem der Regen sich gelegt hatte fuhren wir zu meiner Schwiegermutter. Dort angekommen fanden wir diese in einem schlechten Zustand im Bett vor. Wir unterhielten uns darüber sie zum Arzt zu bringen, aber plötzlich verlor sie ihr Bewusstsein. Durch gekonntes Eingreifen meinerseits konnte ich sie vor schlimmeren bewaren. Meine Frau alamierte direkt den Rettungsdienst. Wir warteten und warteten, plötzlich verlor meine Schwiegermutter wieder das Bewusstsein. Wieder bewarte ich sie durch gekonnte Griffe vor schlimmerem. Nach 1 Stunde war immer noch kein Rettungsdienst da. Ich rief nochmal an um zu klären das es sich wirklich um einen Notfall handelte, aber von meinem Gesprächspartner wurde ich nur pampig abserviert. Nach 1,5 Stunden war immer noch kein Rettungsdienst da und ich rief wieder an. Diesmal war mein Gesprächspartner noch pampiger und es führte zu nichts. Nach 2 Stunden kam endlich der Rettungsdienst und behandelte meine Schwiegermutter. Sie wurde direkt ins Krankenhaus gebracht und dort wurde festgestellt, dass es sich um 2 schwere Herzentfakte handelte.

Mir ist bewusst das kein Mensch den 1. verhindern hätte können, aber den 2. hätte man verhindern können, wenn der Rettungsdienst schneller eingetroffen wäre.

Was hat man in diesem Fall für Rechte um gegen den Einsatzleiter auf der Leitstelle vorzugehen?

Gruß

Michael
Michael33

Re: 2 Stunden warten auf den Rettungswagen

Beitragvon kimba1809 » Mi Jul 27, 2011 13:23

Entschuldige die Frage, aber welche Nummer hast du angerufen? war es die 110 oder 112? oder ein ärztlicher Notdienst?
Zuletzt geändert von kimba1809 am Mi Jul 27, 2011 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon amwald 51 » Mi Jul 27, 2011 16:00

servus mitanand
kimba1809 hat geschrieben:Entschuldige die Frage, aber welche Nummer hast du angerufen? war es die 110 oder 112?

... eins ist für beide fälle wurscht wie no grad was >>> pampigkeiten stehen keinen von beiden zu. wenn einer von den beiden meint - das wäre meistens der 110er - er sei nicht zuständig, dann kann er wenigstens das mindeste tun, die seiner meinung nach richtige nummer brav aufsagen.
... sofern rechnung mit rufnachweisen vorhanden, kann man sich eine dienstaufsichtsbeschwerde überlegen.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Michael33 » Mi Jul 27, 2011 17:11

Ich habe die 112 angerufen. Im glauben daran das ich dort schnelle Hilfe bekomme :x
Michael33

Beitragvon kimba1809 » Mi Jul 27, 2011 17:17

Michael33 hat geschrieben:Ich habe die 112 angerufen. Im glauben daran das ich dort schnelle Hilfe bekomme :x

OK, dann ist es wirklich eine Schande das es 2 Stunden gedauert hat. Beschwerde an den Landkreis senden, die Leistelle ist verpflichtet alle Telefongespräche aufzuzeichen, zusammen mit der Zeit.
kimba1809

Beitragvon Weinbauer » Mi Jul 27, 2011 17:17

die gespräche werden aufgezeichnet. allerdings weiss ich nicht wie lange und wie du als privatperson an diese rankommst. mir fällt da jetzt nur ein - etwas überzogener ? - schritt ein. strafanzeige stellen und so mit hilfe der staatsanwaltschaft die bänder sichern zu lassen. hm, ist jetzt schon 3 tage her. ob die noch vorhanden sind.

eine frage - unabhängig von der erwähnten geschichte: wieso hat deine SM nicht selbst hilfe geholt. wenn sie schon im bett lag mit schmerzen (1. herzinfarkt), aber noch ansprechbar war. wäre ihr doch sicher möglich gewesen?
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Michael33 » Mi Jul 27, 2011 17:35

@ Weinbauer: Das hast du falsch verstanden. Sie hat sich als wir ankamen nur schlecht gefühlt, also halt schwach. Den 1. Herzentfakt hat sie bekommen nachdem wir ca. 15min bei ihr waren.
Michael33

Beitragvon schaukelpferd » Mi Jul 27, 2011 17:38

Weinbauer hat geschrieben:...eine frage - unabhängig von der erwähnten geschichte: wieso hat deine SM nicht selbst hilfe geholt. wenn sie schon im bett lag mit schmerzen (1. herzinfarkt), aber noch ansprechbar war. wäre ihr doch sicher möglich gewesen?

Ansprechbar heisst nicht gleich handlungsfähig...

@Michael33
Vielleicht kann dir die Ärztekammer da Auskunft geben.Einen Versuch ist es wert.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon amwald 51 » Mi Jul 27, 2011 18:12

servus mitanand
Weinbauer hat geschrieben:... die gespräche werden aufgezeichnet. allerdings weiss ich nicht wie lange und wie du als privatperson an diese rankommst. mir fällt da jetzt nur ein - etwas überzogener ? - schritt ein. strafanzeige stellen und so mit hilfe der staatsanwaltschaft die bänder sichern zu lassen. hm, ist jetzt schon 3 tage her. ob die noch vorhanden sind.

... das wär ja direkt lachhaft, wenn die aufzeichnungen nur - jetzt übertrieben ausgedrückt- die letzten 3 minuten beinhalten sollten.
... dank u.a. 11.sep.2001 und den folgen daraus, sind die telefonanbieter verpflichtet, alle rufverbindungen 6 monate zu speichern. selbst daraus ließen sich noch rechtsmittel begründen >>> braucht man aber gewiss einen anwalt (wohlgemerkt einen mit n und t). :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Do Jul 28, 2011 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon MexProfi » Do Jul 28, 2011 13:03

SOFORT Strafanzeige stellen.
Sowas ist ein Unding und absolut nicht entschuldbar.
Soll sich doch der Staatsanwalt drum kümmern.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon johny.t » Do Jul 28, 2011 15:19

Theoretisch sind die Rettungsdienste verpflichtet, nach spätestens 20 min (!!) am Unfallort zu sein, sollte das nicht möglich sein, muss eine Rettungsstelle in die Nähe gebaut werden oder eine Möglichkeit für einen Hubschrauber bestehen. Es ist wirklich unglaublich, was dir da widerfahren ist! An deiner Stelle würde ich auch mal zu einem Anwalt gehen!
johny.t

Beitragvon amwald 51 » Do Jul 28, 2011 23:18

servus mitanand
MexProfi hat geschrieben:SOFORT Strafanzeige stellen.
Sowas ist ein Unding und absolut nicht entschuldbar.
Soll sich doch der Staatsanwalt drum kümmern.

... sofern da kein nachdruck in form anwalt dahinter steht, hackt eine krähe der anderen kein auge aus. :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon westi » Fr Jul 29, 2011 10:07

Hi,

ich würde Strafanzeige wg. unterlassener Hilfeleistung stellen!
Die Aufzeichungen werden lange genug gespeichert. Auch wegen Abrechnung und Beweispflicht.
Davon ab, ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet jeder Sache nachzugehen, ob mit oder ohne Anwalt.
Die Presse interessiert sich auch für solche Dinge.
Wenn bei uns (ob es woanders auch so ist weiß ich nicht) ein RTW ohne Notarzt raus muss, wird parallel auch der Heli alarmiert. Der steht zwar je nach Einsatzort bis zu 80 km weg, aber was ist das schon....

Gruß Sascha
westi

Beitragvon schlossapfel » Fr Jul 29, 2011 11:51

@Michael:
Unabhängig von der verstrichenen Zeit:
Welche "gekonnte Griffe" hast Du angewendet? Als ausgebildeter Rettungssani hört sich das irgendwie seltsam an, kann aber täuschen.

Ansonsten: die Telefonate werden wirklich lange genug gespeichert wie schon geschrieben wurde.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon kimba1809 » Fr Jul 29, 2011 12:56

Du schreibst das deine Frau angerufen hat. Was hat deine Frau den gesagt??? Hat sie es als Notfall gemeldet?
Nach 1 Stunde denkst es ist zeit einmal nachzufragen ??? warum erst so spät.
In Hessen gibt es eine gesezliche Hilfsfrist, nach der innerhalb von 10 Minuten qualifizierte Hilfe geleistet werden muß. Diese Zeit wird bei jedem Notfalleinsatz kontrolliert, und soweit ich weiß muß bei Nichteinhalten ein Bericht über den Grund gefertigt werden.
Ich habe schon oft mitbekommen das man einen Krankenwagenbestellt hat weil man ins Krankenhaus will. Erst als der Krankenwagen (der eigentlich nur zum Transport ausgelegt ist) da war hat das Personal festgestellt das es sich um einen Notfall handelt und einen Rettungswagen und eiunen Notarzt nachgeordert.
Auch auf der Leitstelle sitzen Menschen die Ihrer schlechten Momente haben, aber ich sage auch wie es in den Wald reischallt kommt es oft zurück. Wie war deine Freundlichkeit gegenüber den Sachbearbeiter???
Sicher ist es nicht richtig das man 2 Stunden auf den Notarzt wartenb muß, allerdings bezweifele ich das dies allein auf Fehlverhalten der Leitstelle beruht.

Viel Spaß beim Rechtsstreit
kimba
kimba1809

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit