Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

2019 Bauern Sternfahrt nach Berlin

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 7 von 17 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17

Re: 2019 Bauern Sternfahrt nach Berlin

Beitragvon WiesenMoritz » Di Nov 26, 2019 15:29

Bin letztens mit 5 Arbeitskollegen an einer Traktorkolonne vorbeigefahren. Einstimmige Meinung war, dass das super ist und dass Ihr gerne ein bisschen die Autobahnen verstopfen könnt, weil die Aktion wichtig ist.

Keiner von uns hat Bezug zur Landwirtschaft (alles Bürohengste, die in Kontakt mit Erde kommen, wenn sie ihre Balkonpflanzen umtopfen) und trotzdem ist die Sympathie und der Rückhalt wirklich groß.

Hab sogar geschafft, dass einer der Fahrer auf die international anerkannte Hup-Geste reagiert hat :lol:
WiesenMoritz

Beitragvon Lettlandbauer » Di Nov 26, 2019 15:41

Beobachte das ganze auch von hier, super das alles so friedlich geht.
Der Zusammenhalt bei den Aktionen ist einfach atemberaubend. Weiter so, nur zusammen sind wir stark.
Hoffe das hier auch noch so etwas kommt.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Neuland79 » Di Nov 26, 2019 15:44

Sturmwind42 hat geschrieben:Ich glaube nicht mal dass den meisten von denen bewusst ist das dieses Essen seinen Ursprung in der Landwirtschaft hat , egal ob in- oder aus-ländisch.

Die Städter verlassen sich bei den Produkten in ihrem Einkaufswagen darauf, dass es Reglementierungen zum Tierwohl und der Umweltverträglichkeit gibt. Die Verantwortung wird dem Staat (und den Landwirten) überlassen, ggf. direkt auf ihn verlagert. Die (meisten) Verbraucher möchten keine Verantwortung übernehmen. Das sehe ich persönlich als Hauptproblem. Verantwortung übernehmen heißt, sich mit Dingen auseinander zu setzen und (unbequemen) Wahrheiten ins Auge zu sehen. Abspalten und Opferrolle (die anderen sind die Bösen) geht einfacher.

Das zweite Problem sehe ich darin, dass alle, die umweltverträglich leben möchten, komplett überfordert sind, sich mit jedem Produkt in ihrem Einkaufswagen auseinander zu setzen. Das fängt mit den Lebensmitteln an (woher, wie produziert usw.), geht über Spielzeug für Kinder, Haushaltsgeräte und Einrichtung bis hin zur Kleidung, Waschmitteln usw. Da durchzusteigen und Durchblick zu haben, ist extrem aufwändig. Und weil alles so intransparent ist, kaum einer irgendwo Einblick hat und jeder in seiner eigenen Welt lebt, funktioniert das nicht. Ihr könnt ja alle mal zu eurer Waschmaschine gehen und euer Waschmittel auf Umweltverträglichkeit prüfen.

Sturmwind42 hat geschrieben:Landwirt , das wird assoziiert man mit :
--langsam vorherfahrender Schlepper
-- Giftsspritzer
-- Umweltsünder
-- Tierschänder
-- stinkende Anhänger ( Gülle )

am meisten könnt ich lachen wenn ich ein Güllefass ( schon sehr lange kein Gülle mehr drin gewesen ) , gefüllt mit Wasser fahre und irgendwelche Leute oder Kinder die sich an die Nase fassen und so tun als würde es fürchterlich stinken.

Letztenendes bekommt der Verbraucher das Ergebnis dessen, was er kauft. Die Schuld von sich auf den Landwirt zu schieben grenzt schon an Projektion. Andererseits mischt die Politik kräftig mit. Wobei die Politiker ja gar nicht diejenigen sind, die die Entscheidungen treffen. Da gibt es im Hintergrund Gremien, Ausschüsse usw. Und ich sag mal, was bei der Pharmaindustrie und bei den Autobauern gefühlt ganz gut klappt, scheint mit eurem Bauernverband nicht so gut zu funktionieren. Und wenn die Politik den Menschen die Wahrheit sagen würde, nämlich dass sie nichts tun können, solange der Verbraucher billige Lebensmittel möchte, müsste sich Deutschland mal mit seinem Lebensstandard auseinander setzen. Ein Thema, das die Politik meidet wie die Pest.

Würden alle Bio kaufen und die Hälfte an Fleisch (natürlich auch Bio) essen, hätten wir vielleicht mehr Bienchen durch Zwischensaaten und weniger Nitrat. Aber der Blick der Städter wird nicht freiwillig zu sich selbst gehen. Ist in der besten Ehe so, dass immer der andere Schuld ist. Meine Eltern leben das seit 30 Jahren. Aber einen Hass auf Landwirte als Sündenbock gibt es in der Stadt nicht wirklich. Das sind einige Idealisten und Leute mit anderen Problemen, aber nicht die Mehrheit. Und gut, die Mutter mit dem Kind hat eben die Erfahrung gemacht, dass Gülle stinkt und was weiß ich. Ja klar, viele Leute sind auch abgehoben. Die haben in ihrem Leben noch nicht in der Furche gestanden.
Zuletzt geändert von Neuland79 am Mi Nov 27, 2019 9:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon 210ponys » Di Nov 26, 2019 16:57

der Politiker ist aber auch nicht dran interessiert das Lebensmittel was kosten ein satter Bürger begehrt nicht auf da sind es schon zwei wo das gleiche Ziel verfolgen!
210ponys

Beitragvon Sturmwind42 » Di Nov 26, 2019 18:55

Scheinbar bist du der LW aussenstehend , umso schöner finde ich es das du darauf so eingehend antwortest u nd dich mit der Thematik befasst .

Neuland79 hat geschrieben: Die (meisten) Verbraucher möchten keine Verantwortung übernehmen.
In dem Umstellungsprozess in dem wir uns gerade befinden , ist es überaus wichtig den Verbraucher mehr aufzuklären und mit zu nehmen, auch er muss Verantwortung übernehmen !!! Er muss wissen was er kauft wenn er im Discounter , beim Metzger oder im Hofladen steht . Da gibt es eben gravierende Unterschiede ! ER hat es doch das was er fordert selbst in der Hand "! Das schint nicht allen bewusst zu sein .

Ich sehe es so , es gibt nicht DEN Verbraucher , es sind einfach verschiedene Schichten mit verschiedenen Ansichten und unterschiedlicher Kaufkraft .

Ich möchte den meisten Verbrauchern vorwerfen sich zu weit zurück zu legen und selbst zu wenig zu engagieren . Man kann nicht das Insektenbegehren unterschreiben und dann selbst in seinem eigenen Garten nichts dafür tun ! das geht nicht !!!
Bei unserer Kommune werden nach wie vor alle Gräben und Böschungen mit einem Mulcher mit Absaugung kurz über dem Boden abgeschreddert , sozusagen Insektenschreddern ! Keiner sagt da was dagegen , fast jeder ´mag ein steriles Dorf .

Auflagen gibt es und kommen noch , für LW zuhauf , für den Privatier gibt es nix , WARUM ?

Warum kann nicht jeder der ein Stückchen Land hat ( oder auch nicht, andere kann man anders einteilen ) auch zum Gelingen herangezogen werden ? Stichwort : Kiesgarten , Steingarten , Mähroboter usw .

Letztenendes bekommt der Verbraucher das Ergebnis dessen, was er kauft.
Das was die masse kauft , ja so ist es . Das ist aber dieser Masse nicht bewusst ! Warum wird da nicht sensibilisiert ? Alle wollten billig , das Ergebnis ist das was gerade durch die Medien rauscht : Schweine in zu engen Käfigen , zu wenig Platz f die Tiere , kein Stroh , kein Tageslicht usw . Musste das so kommen ? Hätte man das nicht früher aufzeigen können ? Hätte man nicht früher mehr auf Klasse legen können ?

Andererseits mischt die Politik kräftig mit.
Das die Rohstoffe für Lebensmittel billig sind , daran ist auch und mit Nachdruck die Politik zuständig !!! Natürlich wollen die IHR Volk billig satt bekommen , damit es Ruhe gibt ! Ruhe gibt es nur wenn genügend Geld für Urlaub ( mit Flieger der mit unversteuertem Kerosin ins Ausland fliegt ) und Auto vom Lohn übrig bleibt ! Billig fressen , das hat man den meisten gelernt ! So wurde auch die NICHTwertschätzung der Lebensmittel praktisch gelehrt ! Hätte es den verdienten WERT in EURO , würde die masse nicht so leichtfertig damit umgehen ! Abfall , Verfallsdatum , beim Bäcker kurz vor Ladenschluss das volle Programm ! usw !! Grausam !

Wobei die Politiker ja gar nicht diejenigen sind, die die Entscheidungen treffen.
Freilich setzen die das um , die von dir genannten sollen ja nur beratend zur Seite stheen ! Aber bei uns ist es ja möglich dass so ein unterbezahlter Politiker noch in irgendeinem Aufsichtsrat sitz und da ist es kein Wunder , dass er Gesetze für eben genau diesen mit trägt .

Und wenn die Politik den Menschen die Wahrheit sagen würde, nämlich dass sie nichts tun können, solange der Verbraucher billige Lebensmittel möchte, müsste sich Deutschland mal mit seinem Lebensstandard auseinander setzen.
Man kann wenigstens den Verbrauchern lernen was sie mit welchem Kauf unterstützen . Die Ampel z B ... abe rbis die was umsetzen , das dauert ja ewiglich .

Würden alle Bio kaufen und die Hälfte an Fleisch (natürlich auch Bio) essen, hätten wir vielleicht mehr Bienchen durch Zwischensaaten und weniger Nitrat.
Ich glaube genau das noch nicht ! M Meinung hat das auch viel mit der Trockenheit zu tun . Weiter wird die Diversität durch derzeitige politsche Maßnahmen ja stark eingeschränkt , auch das dürfte seinen Anteil haben . Lichtsmog, wie wäre es damit ? Ganz Europa ist nachts hell erleuchtet ; warum kommt da nix ?

Der Teil der Leut die etwas mehr Geld als der Durchschnitt ausgeben , sind im Moment höchst sensibilisiert ! Die Fragen nach , wie ist das angebaut , wo kommt das her usw .. es ist denen , ( aber eben nur denen ) nicht egal !

Es gilt den Rest der Bevölkerung aufzuklären , und dafür sollte man m M eben ein Foto von der überbelegten dunklen Spaltenbodenbox auf den Schweinebraten kleben , ähnlich wie bei den Zigaretten . So weiß jeder was er fördert wenn er das kauft .

Was mich zu Bio sehr nervt sind diese Strecken die die Bio- Lebensmittel zurück gelegt haben ! Was ist daran Bio wenn ich in einem Münchner Discounter , Gemüse kaufe welches im Rheingraben angebaut wurde ? Das hat ja 500 km drauf , ehe es zum Endverbraucher kommt ..... und da regen wir uns über das Klima und verstopfte Straßen auf ? Ja geht es noch ? Ein Irrweg sondersgleichen !!!!
Fazit : Masse könne wir Bauern leider nur durch Opfer an Boden , Tier und Umwelt ! Jetzt muss endlich mehr Klasse folgen !
Das möchte ich aber nicht als Kritik an den Bauern verstehen , sondern als Ergebnis verfehlter Poltik und zu wenig Aufklärung beim Verbraucher.

Schön, dass ihr in meiner Heimat seid. Vielleicht sollte ich mal runter gehen und mich an einen Traktor ketten. ;)
Diesen deinen Satz verstehe ich nicht . Was soll das ? Bist du Aktivist/in ? Gegen alles und jeden ? Was möchtest du damit bewirken bzw erreichen ?

Es wäre falsch Bauern im Allgemeinen zu bestrafen ! Kein anderer Besufsstand ist so mit seiner Berufung verbunden wie wir Landwirte . Es ist eine Schande wie die Politik mit denen umgeht die täglich das Volk ernähren / satt machen !
Sturmwind42

Beitragvon auswanderer » Di Nov 26, 2019 20:06

Wie waere es denn mal mit verpflichtenden Schulausfluegen auf den Bauernhof anstatt sinnlos Mahnmale etc. zu besuchen?
Vielleicht bringt das etwas in der Zukunft in Sachen Verstaendnis und Kenntnis wieviel Arbeit doch in so nem Schnitzel steckt,so ne Art Anschauungsunterricht.

Ich erinner mich noch vage,dass ich der einzige in meiner Schulklasse war,der in den Ferien auf nen Bauernhof ging.Woher soll da also sonst der Beruehrungspunkt im Leben kommen wenn nicht in der Schule?Ohne Landwirtschaft ueberlebt keiner und das sollte mal wieder ins Gedaechtnis der Leute.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon Ecoboost » Di Nov 26, 2019 20:13

Hallo,

ertönender Krisenalarm in den letzten 20 Sekunden :prost:

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Groaßraider » Di Nov 26, 2019 20:58

Ecoboost hat geschrieben:Hallo,

ertönender Krisenalarm in den letzten 20 Sekunden :prost:

Gruß

Ecoboost

You tube :regen:

Bist du selbst gar nicht am Draht

_20191126_205417.JPG
_20191126_205417.JPG (46.91 KiB) 777-mal betrachtet
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 26, 2019 21:12

Sturmwind,
Deinen Beitrag sollte jeder Bauer ausdrucken und an die Presse und jeden Abgeordneten schicken.
Du bringst es gut auf den Punkt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Lonar » Di Nov 26, 2019 21:47

langholzbauer hat geschrieben:Sturmwind,
Deinen Beitrag sollte jeder Bauer ausdrucken und an die Presse und jeden Abgeordneten schicken.
Du bringst es gut auf den Punkt.

Naja Thema Sauen und Mastschweine sind locker mangelhaft bearbeitet, aber daran kann man ganz gut sehen wie kompliziert das ganze und das man ebend nicht nur mit Bildern arbeiten kann...
Ich sehe das auch nicht so das der Kunde das nicht weiß, sondern es ist ihm einfach egal. Kleine Kinderhände nähen auch schicke Nikes :roll:
Lonar

Beitragvon 210ponys » Di Nov 26, 2019 22:41

auf SWR kam eine Reporttage deutlich über 70% der befragten sind für bessere Tierhaltung und Tierwohl aber eben nur 12% sind bereit mehr Geld dafür auszugeben! Der Deutsche weiß genau was in der Welt läuft aber solange er sein großes Auto und um die halbe Welt Fliegen kann interessiert es nicht was mit anderen ist!
210ponys

Beitragvon marius » Di Nov 26, 2019 22:52

Man muss schon sagen von diesen gut 5000 Schleppern in Berlin sind doch alles Großagrarier mit dicken Schleppern mit weit über 100 PS.
Wo sind denn diese oft genannten Kleinbetriebe mit ihren 70 oder 80 PS Schleppern die vor dem Untergang gerettet werden sollen ? Ich hab auf den Demos keinen gesehen.
Oder sind die inzwischen schon alle abgesoffen und haben ihre Betriebe längst geschlossen ?
marius

Beitragvon Neo-LW » Di Nov 26, 2019 23:05

Moin,

die haben weder Zeit noch Geld, an so einem Event teilzunehmen.

...
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon 210ponys » Di Nov 26, 2019 23:08

Marius interessanter Gedanke die kleinen Betriebe wo vor dem Untergang gerettet werden sollen denken sich einfach nur wenn es nichts wird suchen wir uns halt ein anderes Hobby... Ist eine feine Sache aufhören zu können wenn man will und vor allem ohne Verbindlichkeiten.
210ponys

Beitragvon bauer hans » Di Nov 26, 2019 23:14

welcher kleinbetrieb hat denn noch nen 70er,unter 100 tut sich nix.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 7 von 17 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines