Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

2019 Bauern Sternfahrt nach Berlin

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 8 von 17 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17

Re: 2019 Bauern Sternfahrt nach Berlin

Beitragvon S 450 » Di Nov 26, 2019 23:21

Die kleinen Betriebe haben keine Schnellläufer... Mein persönlicher Held ist der LW, der mit seinem JD (mit FL und gelben Dach, 2050er Serie?) nach Berlin gedüst ist.
Im Netz wird wieder über die >100.000€ Schlepper, bezahlt mit Agrarsubventionen.
S 450

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 26, 2019 23:22

marius hat geschrieben:Man muss schon sagen von diesen gut 5000 Schleppern in Berlin sind doch alles Großagrarier mit dicken Schleppern mit weit über 100 PS.
Wo sind denn diese oft genannten Kleinbetriebe mit ihren 70 oder 80 PS Schleppern die vor dem Untergang gerettet werden sollen ? Ich hab auf den Demos keinen gesehen.
Oder sind die inzwischen schon alle abgesoffen und haben ihre Betriebe längst geschlossen ?

Und wieder mal hetzt ein Verpächter gegen seine Goldesel...
Marius,
an Deinen Beiträgen erkennt mann immer wieder, wie es Dich schmerzt,daß Du der aktiven Landwirtschaft den Rücken gekehrt hast.

Daß in Berlin überwiegend ganz moderne Schlepper dabei waren, liegt an der wirtschaftlichen Entscheidung,daß diese auf der Strecke günstiger unterwegs sind. denn die können mit niedrigerer Drehzahl die 40 bzw.50km/h fahren.
Und außer Dem waren trotzdem viele kleine Betriebe durch Leute vertreten, die dann halt mit den Bussen angereist sind, weil die Tour mit einem Schlepper weder für den Betrieb noch die Leute zumutbar war.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Neo-LW » Di Nov 26, 2019 23:26

Moin,

wahrscheinlich wird das Montag abgehakt.

Erst wenn das jede Woche stattfindet, macht es Eindruck.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neuland79 » Di Nov 26, 2019 23:32

Sturmwind42 hat geschrieben:Scheinbar bist du der LW aussenstehend , umso schöner finde ich es das du darauf so eingehend antwortest u nd dich mit der Thematik befasst .

Letztenendes hat das auch alles etwas mit der Frage zu tun, wie wir gesellschaftlich leben möchten. Im Miteinander, Nebeneinander oder Gegeneinander. Gerade (Land)Kommunen, soziale Landwirtschaften usw. sind alles (Gesellschafts)Modelle, die stark im Kommen sind. Nicht ein Bauer kümmert sich um seine 20 Kühe, sondern ein ganzes Dorf kümmert sich um 20 Kühe, 50 Hühner, Schule usw. Gemeinschaften, wie sich Menschen ursprünglich organisiert haben. Dafür müsste man natürlich Besitzdenken und Strukturen überdenken und wirkliche Gemeinschaften etablieren. Ich habe großen Respekt vor Kommunen und Leuten, die das Miteinander bei so vielen verschiedenen Menschen(Sorten) managen.

Sturmwind42 hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mal runter gehen und mich an einen Traktor ketten. ;)
Diesen deinen Satz verstehe ich nicht . Was soll das ? Bist du Aktivist/in ? Gegen alles und jeden ? Was möchtest du damit bewirken bzw erreichen ?

Kleiner Spaß am Rande... hat indirekt etwas damit zu tun, dass ich innerlich den Gedanken hatte, einfach in einen Traktor einzusteigen, fortzufahren und nie wieder zurück zu kommen. Ansonsten stehe ich nicht so auf Ketten. ;)
Zuletzt geändert von Neuland79 am Mi Nov 27, 2019 8:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 26, 2019 23:36

Hättest ja einfach mal fragen können, ob Du ein Stück mit fahren darfst.
..
langholzbauer

Beitragvon Neuland79 » Di Nov 26, 2019 23:45

langholzbauer hat geschrieben:Hättest ja einfach mal fragen können, ob Du ein Stück mit fahren darfst...

Ja, ich hatte kurz überlegt, mich mit einem Schild an den Straßenrand zu stellen: "Single-Frau sucht Bauer" und drunter "ist zu allem bereit" :)
Und jetzt bitte keine weiteren Kommentare, ich bewerbe mich demnächst für landwirtschaftliche Praktika und schule zur Betriebsleiterin um. ;)
Neuland79

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 26, 2019 23:52

Nein,ich meinte das ganz ohne Hintergedanken.
Die ganze Aktion stand auch unter dem Thema" Wir sind (noch)da. Redet mit uns!"
Das kann mann selbst bei so einer Demo auf dem Beifahrersitz tun. :wink:
Reden...
langholzbauer

Beitragvon Ferengi » Mi Nov 27, 2019 0:07

Klimaleugner und "reckter Rand" sind die demonstrierenden Bauern nach Ansicht "grüner Aktivisten":
https://twitter.com/moritzheuberger/sta ... 9396224005
Ferengi

Beitragvon 304 » Mi Nov 27, 2019 0:23

210ponys hat geschrieben:Ist eine feine Sache aufhören zu können wenn man will und vor allem ohne Verbindlichkeiten.

Von welchen Kleinbetrieben redest du? Von denen mit 20Kühen im längst abbezahlten Anbindestall, die mangels Hofnachfolger noch ein paar Jahre bis zur Rente durchhalten müssen?

Etwas größere "Kleinbetriebe" fahren definitiv Schlepper ab 100PS (120-130PS dürfte bei Neukauf selbst bei Kleinstbetrieben mittlerweile Standart sein). Die fahren damit aber nicht auf die Demo, weil der Schlepper nicht nur rumsteht sondern im täglichen Einsatz ist.
Sofern der Altenteiler noch halbwegs fit ist, kommen die auch zur Demo, aber halt per Auto, etc.

S 450 hat geschrieben:Die kleinen Betriebe haben keine Schnellläufer...
Im Netz wird wieder über die >100.000€ Schlepper, bezahlt mit Agrarsubventionen.

Schnellläufer sagt noch gar nichts über die Betriebsgröße aus!
Betriebe mit einer grottigen inneren Verkehrslage verfügen meistens über Schnelläufer (kommt vor, wenn beide einen Hof mitbringen).
Ansonsten fahren hier mittlerweile selbst die Lohnunternehmer nur noch 40 km/h.
Und was verwundert dich der Preis?
Da sind Arbeitsmaschinen und keine Luxusgüter. Die Kosten ihr Geld, dafür kann man damit aber auch arbeiten und bekommt im Gegensatz zum Consumermarkt auch noch nach 50 Jahren Ersatzteile.

Neuland79 hat geschrieben:Ich bewerbe mich demnächst für landwirtschaftliche Praktika und schule zur Betriebsleiterin um. ;)

Meinen Respekt für die Entscheidung.
Angesichts der aktuellen politischen Situation und der massiven Unterstützung der Bevölkerung (Volksbegehren), verlassen hier alle das sinkende Schiff, sofern sie das überhaupt noch können. Dementsprechend katastrophal sieht es in den Berufsschulen aus. Selbst bei Zusammenlegung mehrer Landkreise wird es schwierig überhaupt noch eine Klasse zusammenzubringen. Bei den Landwirtschaftschulen siehts nicht besser aus, da fällt so mancher Jahrgang komplett aus.
Du Stimmung ist momentan wirklich im Keller, bei einigen Kollegen muss man sich derzeit schon Sorgen machen.
Wenn das so weitergeht, wird hier auch noch so mancher "Zukunftsbetrieb" schließen, weil dem Betriebsleiter oder Hofnachfolger die Lust an der Landwirtschaft genommen wurde.

langholzbauer hat geschrieben:Die ganze Aktion stand auch unter dem Thema" Wir sind (noch)da. Redet mit uns!"

Ziel auf jeden Fall erreicht. Fraglich nur, wie langfristig der Erfolg ist und wie stark das noch von anderen umgedichtet wird.
304

Beitragvon Ferengi » Mi Nov 27, 2019 0:32

marius hat geschrieben:Man muss schon sagen von diesen gut 5000 Schleppern in Berlin sind doch alles Großagrarier mit dicken Schleppern mit weit über 100 PS.
Wo sind denn diese oft genannten Kleinbetriebe mit ihren 70 oder 80 PS Schleppern die vor dem Untergang gerettet werden sollen ? Ich hab auf den Demos keinen gesehen.
Oder sind die inzwischen schon alle abgesoffen und haben ihre Betriebe längst geschlossen ?

Soll ich, insgesamt, 1.000 Kilometer mit 20-25 Km/h fahren!?
Und danach 3.000€ für neue Reifen bezahlen. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon wespe » Mi Nov 27, 2019 6:40

S 450 hat geschrieben:Die kleinen Betriebe haben keine Schnellläufer(Blödsinn) ... Mein persönlicher Held ist der LW, der mit seinem JD (mit FL und gelben Dach, 2050er Serie?(meiner auch) ) nach Berlin gedüst ist.
Mit welchen Subventionen? Gibt es für die LW schon lange nicht mehr. Die Zeiten wo es vom Staat Investitionsbeihilfen gab, sind auch schon lange vorbei (min 25 j)!
Heutzutage bekommt man, damit das auch du noch mal hörst, Ausgleichzahlungen, dafür das der Verbraucher nach wie vor günstig an seine Lebensmittel kommt.
Heutzutage ruft der Komunale Bereich die meisten Fördergelder vom Staat ab, damit auch du ohne größeren Schaden über deine (z. Bsp.)neu gebauten (Achtung! Ironie) Strassen fahren kannst.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon ihc 844 xla » Mi Nov 27, 2019 7:46

Ich kann dir sagen wo die 70-80PS Schlepperfahrer waren. Das sind meist, wie ich, Nebenerwerbler die ihren Kleinbetrieb recht erfolgreich bewirtschaften, sich aber durch ihren außerhöflichen Haupterwerb die Option offen lassen jederzeit aufhören zu können.
Weil es ihnen ein riesen Spass macht und einen zusätzlichen Mallorca Urlaub einbringt für die ganze Familie.
Leider müssen diese Kleinbetriebsleiter Urlaub für sowas nehmen, und das ist um diese Zeit garnicht so einfach. Ich hatte mir am 22.10. für Hannover Urlaub genommen und war mit meinem 26 Jahre alten 844 da.
ihc 844 xla

Beitragvon 210ponys » Mi Nov 27, 2019 9:05

genau so ist es darum hat man den Neid derer auf sich gezogen derer die an Wachsen oder weichen glauben! Und gar nicht mehr aufhören können!
210ponys

Beitragvon Fortschritt » Mi Nov 27, 2019 9:41

Ich bin voll für diese eindrucksvolle Demo,die Klöckner sabbelt aber auch nur rum ,um die Menge zu beruhigen,von der anderen Tante brauch man erst gar nicht sprechen,mit der CDU sollten die Landwirte aber brechen,wenn sich jetzt nichts tut,die überwiegend großen Schlepper sind ja wohl auch bei den heutigen Betriebsgrößen entsprechend ausgelastet,,,..
Ich bin ein Aufgabe Betrieb seit 2015,,und natürlich soll es meinen Pächter gut gehen,die Pacht sollte aber auch stimmen,die Wertschöpfung ist für uns alle wichtig,was sabbelt zum Beispiel die Künast im Bundestag,über man hat die kleinen und mittelbäuerlichen Betriebe verdrängt,was hat den Rot-Grün anfang der 2000er beschlossen,,vom Landwirt zum Energiewirt,und schon sprangen die Mais-Monokultur Biogaser auf die Schiene,Pachtpreise schnellten nach oben,keine Chance mehr für die kleineren,besser verpachten,ja,und die roten Gebiete,total überzogen,aber in den Biogas Hochburgen existiert das Problem !Mfg.H.Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Neuland79 » Mi Nov 27, 2019 10:09

Fortschritt hat geschrieben:Ich bin voll für diese eindrucksvolle Demo,die Klöckner sabbelt aber auch nur rum ,um die Menge zu beruhigen,von der anderen Tante brauch man erst gar nicht sprechen,mit der CDU sollten die Landwirte aber brechen,wenn sich jetzt nichts tut

Zeit für Weihnachtswünsche an Frau Klöckner? Der Staat soll:
- für alle kleinen Milchbauern (die seit mind. 10 jahren bis zu 80 Kühe melken) einen Melkroboter spendieren oder zumindest 50% zum Preis dazu geben
- mehr die Entwicklung solarbetriebener Hackmaschinen/roboter mit automatischer Pflanzenerkennung fördern und den Landwirten die Technik dann auch zur Verfügung stellen, dann könnt ihr Herbizide einsparen
- mehr in die Entwicklung von Erntemaschinen investieren, die Felder autonom ernten (nicht nur Getreide, auch Erdbeeren, Wein etc.)
- Maßnahmen für die Bienen fördern/vergüten (Zwischensaaten, Untersaaten usw.)
- in Wasserspeicher investieren, um ggf. über Wassergräben Bewässerungen zu ermöglichen
und zuguterletzt zwei besonders schöne Punkte
- eine flächendeckende Sicherstellung von Betriebsleitern (kostenlose Vertretungen) für mind. 2 Wochen Urlaub im Sommer und Ausfälle bei Krankheit
- Mindestabnahmepreise für landwirtschaftliche Produkte (zugleich Beschränkung von Import)
Die Liste könnt ihr sicher endlos weiter führen... (und ich gehe davon aus, dass es konkrete Forderungen an den Staat durch die Bauernverbände gibt)
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 8 von 17 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines