Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

2019 Bauern Sternfahrt nach Berlin

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 11 von 17 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17

Re: 2019 Bauern Sternfahrt nach Berlin

Beitragvon --rudi71 » Mi Nov 27, 2019 20:01

Also irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich mir das in den Nachrichtensendungen so ansehe … die Bauern klagen so sehr ….. aber haben soooo große Traktoren ( was so ein großer Traktor schon kostet ). Wer macht daheim die Arbeit wenn der Bauer demonstriert ? Ein schwarz beschäftigter Pole ? Was ein großer Bauer für Zuschüsse beim Stallbau bekommt , welche nicht zurückgezahlt werden brauchen.
Wie sagte einst unser Oppa " Wenn der Bauer nicht mehr klagt und der Pastor nicht mehr den Klingelbeutel rumreicht geht die Welt unter ".
Solange der große Bauer Geld verdient ist er ein großer Unternehmer , wenn das nicht mehr der Fall ist soll gleich der Steuerzahler / Allgemeinheit herhalten.
Ein Gärtner macht nix anderes wie ein Ackerbauer. Klagt der auch so ?
Warum hat manch ein Bauer das denken aus dem 18. Jahrhundert ? Nur ein großer Bauer hat Geld , alle anderen nicht. Erstrecht kleine Kackbauern nicht. Bei jedem Bauern der durch Besch..... groß geworden ist , wäre es nur recht das der den Betrieb einstellen muss.
In den 80ern sind so einige nur durch warmen Abbruch an Neubauten / Ställen gekommen ( in einigen Orten , in anderen Orten waren die dafür nicht clever genug ).
--rudi71

Beitragvon Zement » Mi Nov 27, 2019 20:14

Ferengi hat geschrieben:Die Grünen und Linken laufen hinter "Deutschland verrecke" Bannern her

Das ist aber auch Unfug von dir . :mrgreen:
Ferengi hat geschrieben:Die Industrie wird ganz genau so gegen die Wand gefahren!

Die Industrie sind von Die Grünen nicht abgeneigt .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Lonar » Mi Nov 27, 2019 20:15

Ferengi hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:- weil die Sau sonst die Personen die, die Tiere pflegen angreift.

Was wiederum am verdammten Soja liegt.
Denn das macht die Schweine nachweislich sehr aggressiv.
Problem ist halt das Soja-Ersatze wie Erbsen, Bohnen, Rapsschrot, etc., wirtschaftlich kaum tragbar sind, bei den aktuellen Preisen.
Dennoch würde die Abkehr von Soja viele Probleme lösen.
Nur muss der Verbraucher dann halt auch bereit sein den Sojaverzicht zu bezahlen.

Hast du Quellen? Ich wollte nicht gerne dümmer sterben als ich geboren bin.
Ich denke aber auch das eine Mutter auch nicht besonders erneut ist wenn jemand ihr Baby aus dem Kinderwagen nimmt und anfängt zu schreien. Der Sau kannst du ja auch nicht erklären das du nur ne Impfung machst und den kleinen Racker nicht abmurksen willst.;-)
Lonar

Beitragvon Haners » Mi Nov 27, 2019 20:21

@rudi1871
Du unterstellt Schwarzarbeit?
Schon mal drangedacht das die "kleinen" Schlepper zum Füttern missbraucht werden.

Stell dir mal vor das ein Familienbetrieb aus mehr als einer Person und "Pole" besteht.

Bei manchen echt sinnlos...
Haners

Beitragvon Isarland » Mi Nov 27, 2019 20:27

Haners hat geschrieben:@rudi1871
Du unterstellt Schwarzarbeit?
Schon mal drangedacht das die "kleinen" Schlepper zum Füttern missbraucht werden.

Stell dir mal vor das ein Familienbetrieb aus mehr als einer Person und "Pole" besteht.

Bei manchen echt sinnlos...

Aufregen zwecklos. Wie heißt es in der Bibel......selig die armen im Geiste.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Redriver » Mi Nov 27, 2019 20:44

Hallo,
--rudi71 hat geschrieben:Also irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich mir das in den Nachrichtensendungen so ansehe … die Bauern klagen so sehr ….. aber haben soooo große Traktoren ( was so ein großer Traktor schon kostet ). Wer macht daheim die Arbeit wenn der Bauer demonstriert ? Ein schwarz beschäftigter Pole ? Was ein großer Bauer für Zuschüsse beim Stallbau bekommt , welche nicht zurückgezahlt werden brauchen.
Wie sagte einst unser Oppa " Wenn der Bauer nicht mehr klagt und der Pastor nicht mehr den Klingelbeutel rumreicht geht die Welt unter ".
Solange der große Bauer Geld verdient ist er ein großer Unternehmer , wenn das nicht mehr der Fall ist soll gleich der Steuerzahler / Allgemeinheit herhalten.
Ein Gärtner macht nix anderes wie ein Ackerbauer. Klagt der auch so ?
Warum hat manch ein Bauer das denken aus dem 18. Jahrhundert ? Nur ein großer Bauer hat Geld , alle anderen nicht. Erstrecht kleine Kackbauern nicht. Bei jedem Bauern der durch Besch..... groß geworden ist , wäre es nur recht das der den Betrieb einstellen muss.
In den 80ern sind so einige nur durch warmen Abbruch an Neubauten / Ställen gekommen ( in einigen Orten , in anderen Orten waren die dafür nicht clever genug ).

Also wer so eine Scheisse schreibt der gehört eingewiesen. Gibt es wirklich solche vom Neid und Dummheit zerfressen Menschen.
Ich bin Kein Bauer und habe nur im Kindesalter mit Landwirtschaft zu tun gehabt. Ich weis net was ich von dem geschriebenen halten soll aber von dem der es geschrieben hat halte ich nichts. Ist dir eigentlich schon mal in den Sinn gekommen das der Landwirt unsere Lebensmittel erzeugt das unsere Kulturlandschaft und alle diese schönen Sachen der Natur auf mehrere Jahrhunderte der Landwirtschaft zurück zu führen sind. Das auch Landwirte Menschen u. Familien sind die eigentlich nur von ihrer Hände arbeit leben wollen und auch dies ist ihr Recht. So und jetzt los fallt über mich her, war heut eh ein schei.. Tag
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Hillsfarmer » Mi Nov 27, 2019 20:58

Ich schätze mal hier wird kein normal denkender Mensch mit ausreichend Hirnmasse über dich herfallen..........und all den anderen ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Hillsfarmer

Beitragvon Ferengi » Mi Nov 27, 2019 22:05

Zement hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Die Grünen und Linken laufen hinter "Deutschland verrecke" Bannern her

https://sachlagen.wordpress.com/2017/06 ... -scheisse/

https://wetzlar-kurier.de/downloads/dyn ... ck_web.pdf

Google spuckt unzählige Ergebnisse dazu aus.

Hast du Quellen?

Eigene Erfahrungen nach nem Fütterungsversuch mit Soja.
Natürlich muss man immer vorsichtig sein, wenn man einem Muttertier ihre Kleinen wegnimmt.
Das muss ja auch so sein.
Und natürlich solltest du dir auch bei sojafreier Fütterung etwas Zeit nehmen beruhigend auf das Muttertier einzuwirken.

Trotzdem konnte ich damals, im direkten Vergleich, klar merken das mit Soja gefütterte Schweine VIEL aggressiver waren als die mit "alternativen Eiweisfütterung".
Vom LfL gabs mal eine sehr ausfürchliche Pdf zum Thema Schweinefütterung im Biolandbau.
Waren ausgedruckt ca. 150-200 Seiten.
Mit deren Fütterungsempfehlungen hab ich dann einen direkten Vergleich angestellt.

Und an Affen ist das auch schon bewiesen worden.

Jetzt weis ich auch warum Veganer immer so extrem aggro sind. :roll: :roll:

... … die Bauern klagen so sehr ….. aber haben soooo große Traktoren ( was so ein großer Traktor schon kostet ).

Wir verkaufen unsere Maschinen und lassen demnächst wieder die Städter mit Hakke und Spaten die Arbeit machen.

Wer macht daheim die Arbeit wenn der Bauer demonstriert ?

Wer macht die Arbeit wenn der Bauer mal richtig krank ist, und nicht arbeiten kann?
Die, die ihr ganzes Leben auf dem Hof gearbeitet haben. Die Eltern!

Isarland hat geschrieben:Aufregen zwecklos. Wie heißt es in der Bibel......selig die armen im Geiste.

Sind die geistig Armen seelig,
oder sind die Armen nur im Geiste seelig?

Ist ja doch ein "kleiner" Unterschied. :wink: :mrgreen:
Ferengi

Beitragvon Zement » Mi Nov 27, 2019 22:14

Zement hat geschrieben:

.

Das hat die AfD behauptet , als die entlarvt wurde sie die feigen Lügen Zurück genommen .
.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Ferengi » Mi Nov 27, 2019 22:17

Die Bilder sind eindeutig. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Zement » Mi Nov 27, 2019 22:19

Ferengi hat geschrieben:Die Bilder sind eindeutig. :roll: :roll:

Ja eindeutig gefälscht .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon auswanderer » Mi Nov 27, 2019 22:36

Zement hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Die Bilder sind eindeutig. :roll: :roll:

Ja eindeutig gefälscht .

Jaja,und Fischers Steine waren aus Pappe,nicht ?

und wenn Du das wieder nicht glaubst oder so zurecht biegst wies gerade passt,dann lies mal hier
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... s-lobbyist

"Wegen seiner militanten Vergangenheit stand er bereits als aktiver Politiker mehrfach in den Schlagzeilen. 2001 gab er gegenüber dem Nachrichtenmagazin der "Spiegel" zu: "Ja, ich war militant. Wir haben Häuser besetzt, und wenn die geräumt werden sollten, haben wir uns gewehrt. Wir haben Steine geworfen. Wir wurden verdroschen, aber wir haben auch kräftig hingelangt".

Langsam glaub ich echt,Du bist ein bezahlter Schreiberling.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon Sturmwind42 » Do Nov 28, 2019 9:57

Lonar hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:Worin ist es mangelhaft ? Was ist falsch ?

Die ganzen fachlichen Zielkonflikte weggelassen.
Zu enge "Käfige":
Es gibt zwei Arten von "Käfigen" einmal die Abferkelbox und den Kastenstand.
Warum kommen die Sauen in die Abferkelbox?
- weil ca. 10% der Ferkel dann nicht erdrückt werden von der Sau. Toten Ferkeln hilft kein Tierwohl der Welt mehr
- weil die Sau sonst die Personen die, die Tiere pflegen angreift. Die weiß nicht das man den kleinen Quieckern nur eine Impfungen geben will.
- weil Sau und Ferkel unterschiedliche Ansprüche ans Klima haben. Die Sau steht mehr so auf 17 Grad, die Ferkel mögen 30 Grad. Würde man den Ferkelschutzkorb demontieren, käme man aus den Reparaturen nicht mehr raus. Denn die Sau würde alles vom Ferkelnest über Prestarter bis zur Ferkelzusatmilch kaputt machen oder auffressen und reinscheißen.
Um die Probleme die es zum einen wegen der Abferkelbucht aus Tierschutzsicht für die Sau gibt, wird an der Bewegungsbucht gearbeitet. Das ist eine Abferkelbucht die man nach der kritischen Phase in der die Ferkel noch nicht so mobil sind öffnen kann und der Sau möglichkeit gibt sich zu bewegen.
Diese macht aber mehr Arbeit braucht mehr Platz und das bedeutet wieder Umbauen. Und das beste kommt aber erst noch, solche Bewegungsbuchten wurden gefördert bei einen Stallneubau da sie mehr kosten als der Standartplatz. Die Buchten die gefördert wurden sind aber nun laut Frau Klöckner einen Halben m2 zu klein und müssen auch umgebaut werden.
2013 musste für die Gruppenhaltung auch schon umgebaut werden.
Wobei Umbauen immer investieren und für Stallplätze Entschädigungslos verlieren steht.
Naja schon wieder ne halbe Seite geschrieben. Kastenstand, Platz, Licht, Genehmigungen, Stroh, Kupierverzicht, Kastration und Gülle(Lagerraum, Anrrechenbarkeit und Verwertung) lass ich mal weg. Muss noch was tun, aber ich denke du siehst dass, das nicht so einfach ist und das man Tier und Naturschutz nicht mit Verlusten bezahlt bekommt. ;-)

Was du schreibst ist aus deiner Sicht alles nachvollziehbar .
Man kann auch keinem Bauern einen Vorwurf machen , er hat irgendwann mal sein System zuerst beraten und dann genehmigt bekommen .
Mir ist klar dass du als Betreiber nicht dein eigenes System schlecht redest .

Ich denke wir Bauern müssen das machen was die Gesellschaft bzw der Verbraucher gerade möchte. Der möchte eben keine Sau im Kastenstand /käfig , egal ob als laktierende Mutter oder im Wartestall . Dass es auch anders geht zeigen ja viele Biobetriebe , auch Weidebetriebe und auch konventionelle Betriebe die sich in der Direktvermarktung wieder finden . Freilich wird es da auch Verluste geben !
Mir scheint dass es dort bei viel weniger mast und Zuchtplätze , unterm Strich viel besser aussieht .
Zudem kann da ein jeder hinschauen ohne dass es den Augen weh tut .

Natürlich könnte man das alles auf vieles andere ebenso beschreiben . Ob das eine 12 Tausend Liter Kuh ist bei der Bauer mit der Infusion schon im Schlepptau hängt , oder die ausgemergelte Henne die so derart hergezüchtet ist , dass die bald das zeitliche segnet . Vollspalten ohne Liegebucht , egal ob Schwein oder Rind sehe ich als überholt an . Auch da wird auf kurz oder lang was kommen , da bin ich mir sicher .
Wenn das auf Kosten der Tierplätze geht , dann ist das ja nur zu begrüßen . Es gibt ja von allem ein Überangebot (staatlich gewollt und gefördert ) , deshalb sind ja ( staatlich gewollt u gefördert ) die Preise so schlecht . Das alles war doch vorhersehbar , wenn man in eine Fleischschwemme nooch Förderprogramme ausgibt und Ställe nur ab einer bestimmten (Über)-Größe fördert .
Sturmwind42

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 28, 2019 10:38

Sturmwind42 hat geschrieben:Es gibt ja von allem ein Überangebot (staatlich gewollt und gefördert ) , deshalb sind ja ( staatlich gewollt u gefördert ) die Preise so schlecht . Das alles war doch vorhersehbar , wenn man in eine Fleischschwemme nooch Förderprogramme ausgibt und Ställe nur ab einer bestimmten (Über)-Größe fördert .

Gerne auch für dich, Deutschland hat einen SVG von 85 Prozent. Natürlich gibt es Produkte, die übermäßig da sind, aber auch in Segmenten, die gravierend unterversorgt sind, wie zB Schaf oder Eier wachsen die Bäume nicht in den Himmel.
Eine Preissteigerung durch Verknappung der deutschen Produktion ist mittelfristig Illusion.
Dafür muss erst der gesamte Weltmarkt in ein echtes Produktionsminus geraten. Idealerweise kombiniert mit einer schrumpfenden deutschen Wirtschaft.
Ist vorerst nicht in Sicht und auch fraglich, ob das wünschenswert wäre.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Freakshow » Do Nov 28, 2019 10:49

https://www.der-postillon.com/2019/11/bauernprotest.html

Besonders gefällt mir der letzte Satz.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 11 von 17 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines