Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

2019 Bauern Sternfahrt nach Berlin

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 14 von 17 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Re: 2019 Bauern Sternfahrt nach Berlin

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 29, 2019 7:07

Ferengi hat geschrieben:
Das erinnert mich irgendwie an einen großen Bioverband. :wink:

Da kann ich nicht wirklich widersprechen. Ist ja auch mein ex-Verband.
DWEWT

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Nov 29, 2019 11:42

meyenburg1975 hat geschrieben:Du schriebst aber in allen Bereichen zu viel, deswegen.

Ja das war etwas übertrieben , aber am Groh ist es doch so .
Welche Produkte sind denn unter 100 % SVG ?
Ohne zu googlen würde ich sagen : Eier , Geflügelfleisch , Hasel-Wal-nuss , Beeren siche r gibt es noch vieles mehr .

Gibt eine Prognose, nach der wird Schweinefleisch innerhalb der nächsten 5 Jahre unter 100% rutschen, Die 120 % sind meines Wissens schon Geschichte.
Na das wäre doch für den Mäster gut ! knapp 120 % warens 2018 .

Der Weltmarkt gibt auch für höherwertige Produkte die Preise vor.

Echt ? Was meinst du damit beispielsweise ?

Eigene Preise kann man nur über direkte kurze Wege zum Verbraucher umsetzen. Das ist und bleibt für den Großteil der Produkte und Produzenten schwierig bis unmöglich. Egal ob Konvi oder Bio.
Ja , das schwierig bis unmöglich sitzt aber nur in den Köpfen des deutschen LW . Er wurde die letzten 50 Jahren dazu erzogen sein Zeugs irgendwo abzuliefern und anzunehmen was er dafür bekommt . Ich denke dass viele Märkte brach liegen die von der LW bedient werden könnten .

.
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Nov 29, 2019 11:46

Neuland79 hat geschrieben:Ich glaube, es würde schon allein viel bringen, wenn in den Supermarktregalen und Fleischtheken alle IMPORTE deutlich gekennzeichnet sein müssten. Am besten wäre natürlich noch die Postleitzahl, wo das Produkt herkommt bei innerdeutschen Produkten, aber ersteres, da bin ich mir ziemlich sicher, würde den deutschen Bauern helfen. (....) Wo ist nur euer Bauernverband, der für euch kämpft? Alle schon in Rente?

Das kommt drauf an in welchem Laden ! Im Billig Discounter wird das kaum jemand tangieren woher sein Billigessen kommt , wie es angebaut oder gehalten wurde . Nichtmal innerdeutsch .

Der Bauernverband hat sich wie mir scheint mehr zum Dienstleister in Sachen Versicherungen und Steuer usw entwickelt .
Sturmwind42

Beitragvon S 450 » Fr Nov 29, 2019 11:53

Die Dame neulich im Supermarkt an der Fleischtheke: Ich hätte gerne 2 Rindersteaks. Welche denn? die Deutschen zu 1,89/100g oder die Argentinischen im Angebot zu 1,69/100g... Was die Frau genommen hat, könnt ihr euch denken.
S 450

Beitragvon Neuland79 » Fr Nov 29, 2019 11:54

Sturmwind42 hat geschrieben:Das kommt drauf an in welchem Laden ! Im Billig Discounter wird das kaum jemand tangieren woher sein Billigessen kommt , wie es angebaut oder gehalten wurde . Nichtmal innerdeutsch.

Da bin ich mir nicht so sicher! Allein aus Patriotismus könnten einige tatsächlich "DEUTSCHE" Produkte bevorzugen. So mancher bezahlt dann doch aus (deutschem) Stolz für in Deutschland angebautes !!!ausländisches!!! Gemüse und anderes. ;)
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Nov 29, 2019 12:26

Neuland79 hat geschrieben:Da bin ich mir nicht so sicher! Allein aus Patriotismus könnten einige tatsächlich "DEUTSCHE" Produkte bevorzugen.

Das wäre sicher wünschenswert , ist aber leider nicht so .

Frage wenn du an das glaubst : Warum sind in BRD soviele Billig-Ausland- Autos unterwegs ??? Sind das alles asiatische Patrioten die in BRD leben , welche solche Autos fahren ?

Fährst du eine deutsche Marke ?
Sturmwind42

Beitragvon Neuland79 » Fr Nov 29, 2019 12:45

Sturmwind42 hat geschrieben:Das wäre sicher wünschenswert , ist aber leider nicht so .

Frage wenn du an das glaubst : Warum sind in BRD soviele Billig-Ausland- Autos unterwegs ??? Sind das alles asiatische Patrioten die in BRD leben , welche solche Autos fahren ?

Alle wirst du nicht erreichen. Aber beim Essen sind die Unterschiede nicht so hoch wie beim Autokauf. Da wird schon mehr auf regional geachtet. Schau mal hier: https://youtu.be/-CgFFzRkD_o?t=1265

Ansonsten bin ich autofreies Stadtkind, Fahrradfahrer, privat Carsharer und benutze Dienstwagen auf Arbeit.
Neuland79

Beitragvon Lonar » Fr Nov 29, 2019 12:51

Sturmwind42 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Du schriebst aber in allen Bereichen zu viel, deswegen.

Welche Produkte sind denn unter 100 % SVG ?
Ohne zu googlen würde ich sagen : Eier , Geflügelfleisch , Hasel-Wal-nuss , Beeren siche r gibt es noch vieles mehr .

Gibt eine Prognose, nach der wird Schweinefleisch innerhalb der nächsten 5 Jahre unter 100% rutschen, Die 120 % sind meines Wissens schon Geschichte.
Na das wäre doch für den Mäster gut ! knapp 120 % warens 2018 .

Eigene Preise kann man nur über direkte kurze Wege zum Verbraucher umsetzen. Das ist und bleibt für den Großteil der Produkte und Produzenten schwierig bis unmöglich. Egal ob Konvi oder Bio.
Ja , das schwierig bis unmöglich sitzt aber nur in den Köpfen des deutschen LW . Er wurde die letzten 50 Jahren dazu erzogen sein Zeugs irgendwo abzuliefern und anzunehmen was er dafür bekommt . Ich denke dass viele Märkte brach liegen die von der LW bedient werden könnten .

.

SVG ist für mich nur eine statistische Zahl. Klar wichtig wenn man sich abgrenzen will und die Globalisierung keine Rolle mehr spielt, aber ich sag mal so: Ist es wirklich ökologisch erstebenswert in Israel mit Bewässerung und enormer Kühlung zu melken? Macht es ökologisch Sinn in Ostrfriesland Kaffe Litschis und Bananen zu erzeugen?

Eine zahl vom Bv ist ja immer ein Bauer macht 155 Menschen satt. Nun wir haben ja mit allem Betriebsteilungen ca 300.000 Betriebe in Deutschland.
Dann müsste man laut der Zahl nur ca 46 Millionen Leute satt bekommen ;-)
Gemüseanbau ist der SVG nur knapp bei 30% warum ist das so?
Lonar

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 29, 2019 12:52

Welche Produkte sind denn unter 100 % SVG ? Das kann ich dir nicht für jedes Produkt sagen, unterm Strich sind es halt 85%. Obst und Gemüse weiß ich, Eier, Schaf

Na das wäre doch für den Mäster gut ! Warum?knapp 120 % warens 2018 .

Na beispielsweise Weidemilch. Wurde von Meyer hochgelobt, gefördert und beworben ne die Verbraucher wollten gern auch 5 ct mehr bezahlen. Handel und Molkereien haben errechnet, dass der Bauer Mehrkosten von etwa einem Cent hat, je nach Region und den gibt es hier extra. Wenn überhaupt. Nur als Beispiel

Ja , das schwierig bis unmöglich sitzt aber nur in den Köpfen des deutschen LW . Er wurde die letzten 50 Jahren dazu erzogen sein Zeugs irgendwo abzuliefern und anzunehmen was er dafür bekommt . Ich denke dass viele Märkte brach liegen die von der LW bedient werden könnten .Natürlich gibt es Nischen und tun sich auch immer wieder neue auf. Es ist aber nun mal so, dass mittlerweile die Hälfte der Lebensmittel außer Haus gekauft/gegessen werden und vom Rest ein Großteil über den Discount läuft, teils auch verarbeitet. Das muss die Politik beantworten, ob das noch in D produziert werden soll, oder lieber nicht. Zur Zeit wohl eher nicht. In Ostfriesland haben wir ne Selbstversorgung mit Milch von mehreren hundert %. Grünlandgegend halt mit wenig Bevölkerung. Da is nicht viel los mit Direktverkauf.

.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » Fr Nov 29, 2019 12:59

Lonar hat geschrieben:Eine zahl vom Bv ist ja immer ein Bauer macht 155 Menschen satt. Nun wir haben ja mit allem Betriebsteilungen ca 300.000 Betriebe in Deutschland.

hm, also manche Sachen wie Schokolade, Kaffee, Zuckerrohr, Reis, Bananen und sonstige Früchte, Erdnüsse usw. muss man importieren
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 29, 2019 13:03

Lonar hat geschrieben:SVG ist für mich nur eine statistische Zahl. Klar wichtig wenn man sich abgrenzen will und die Globalisierung keine Rolle mehr spielt, aber ich sag mal so: Ist es wirklich ökologisch erstebenswert in Israel mit Bewässerung und enormer Kühlung zu melken? Macht es ökologisch Sinn in Ostrfriesland Kaffe Litschis und Bananen zu erzeugen?

Das stimmt schon. Aber uns wird immer auch vorgehalten, dass wir von diesem oder jenem "zu viel" erzeugen.
Ich denke man darf auch ruhig argumentieren, dass ein wohlhabendes, fortschrittliches und klimatisch günstig gelegenes Land wie Deutschland nicht nur außerhalb einkauft, was uns hier fehlt, sondern in einem ähnlichen Äquivalent Waren anbietet. Das ist denke ich der ureigenste Sinn vom Handeln.
Die exotischsten Sachen, nicht selten fragwürdig produziert, herholen,aber im Gegenzug zu sagen: "Milch ausführen geht nicht, die Kuh kackt uns voll, oder Getreide exportieren wollen wir nicht, dann lieber noch mehr Schutzgebiete.", das empfinde ich als Doppelmoral. Das gerade im globalen Handel nicht alles Gold ist, was glänzt un einiges im Argen liegt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Und Israel ist natürlich ein Sonderfall. Selbstversorgung ist aufgrund der Sicherheitslage dort ein hohes Staatsziel.
Bild
meyenburg1975

Re: 2019 Bauern Sternfahrt nach Berlinm

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 29, 2019 13:08

Neuland79 hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Eine zahl vom Bv ist ja immer ein Bauer macht 155 Menschen satt. Nun wir haben ja mit allem Betriebsteilungen ca 300.000 Betriebe in Deutschland.

hm, also manche Sachen wie Schokolade, Kaffee, Zuckerrohr, Reis, Bananen und sonstige Früchte, Erdnüsse usw. muss man importieren

Die muss man nicht importieren. Man kann auch gut ohne leben. Aber wie ich gerade oben schrieb, ein Luxsgut wie Kaffee importieren, damit man morgens was in seinem ToGo Becher hat und damit quasi Flächen im Ausland nutzt, dann aber im Gegenzug kritisiert, das man von anderen Dingen ja nicht mehr macht , wie nötig ist, halte ich für fragwürdig.
Wenn das alle so halten würden, gäbe es diese Sachen für uns ja auch nicht zu kaufen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Königstiger2 » Fr Nov 29, 2019 14:53

Neuland79 hat geschrieben:Da bin ich mir nicht so sicher! Allein aus Patriotismus könnten einige tatsächlich "DEUTSCHE" Produkte bevorzugen.

Das wäre sicher wünschenswert , ist aber leider nicht so .

Was spricht gegen ein Importauto, die entsprechen wenigstens der deutschen Norm.
Wenn wir das bei unserem Agrarimporten auch durchsetzen könnten, würden wir bessere Preise für unsere Produkte erzielen.

Das ist doch das Desaster, wir werden laufend untergraben, weil rund um uns zu unter ganz anderen Voraussetzungen und Bedingungen produziert werden kann.

Sollen sie doch gewisse Pflanzenschutzmittel verbieten, aber dann bitte Weltweit. Dann bekommen manche Länder noch ganz andere Probleme.
Königstiger2

Beitragvon Ferengi » Fr Nov 29, 2019 15:56

Six Days hat geschrieben:
Groaßraider hat geschrieben:Der BER kostet seit 7Jahren und 5 Monaten jede Woche mehr als die Demo.

Die Subventionen der Bauern noch mehr!
Sorry!
Warte, dein Strom wird nächstes Jahr auch billiger, da noch mehr Mais und Zuckerrüben angebaut werden! Und staatlich Subventioniert werden!
Roggen wird gehächselt, schnell Mais drauf und auf den Rest halt die Rübe.
Nur zum vergasen!
Im Frühjahr/Herbst dann die Gülle.
Ne ordentliche Fruchtfolge gibt es da nicht mehr.
Nur noch Kohle machen.

§173 StGB ist deinen Eltern bekannt??? :roll: :roll:

Ich wage mal zu behaupten das an meinem "Reiskocher", der in Ungarn endmontiert wurde, mehr Wertschöpfung in Deutschland ist, als bei so mancher KdF Billigklitsche.
Der Lupo Nachfolger Fox hatte eine Wertschöpfung von ca. 15% in Deutschland.
Vor einiger Zeit war dazu ne Liste in der AMS.
Spitzenreiter, mit 46% Wertschöpfung in Deutschland, war das Mercedes S-Modell.
Das kann ich mir aber leider nicht leisten. :wink:
Außerdem steh ich mehr auf kleine Autos.
Ferengi

Beitragvon Family Guy » Sa Nov 30, 2019 14:09

Silvia Liebrich weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt, eventuell weiß sie auch, was Bauern wünschen.

Die Bauern stellen einfach die falschen Forderungen, ist jetzt keine Satire aus der Titanik, nein, so steht es in der Sueddeutschen.
Viel Spaß beim Lesen

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... ket-newtab
Family Guy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 14 von 17 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines