Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

2019 Bauern Sternfahrt nach Berlin

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 12 von 17 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17

Re: 2019 Bauern Sternfahrt nach Berlin

Beitragvon Sturmwind42 » Do Nov 28, 2019 12:18

meyenburg1975 hat geschrieben:Gerne auch für dich, Deutschland hat einen SVG von 85 Prozent.
Also bei Schweinefleisch und davon schreiben wir gerade ist der SVG bei knapp 120 % . Also ein Überangebot , das natürlich falls es nicht so sein sollte mit Importen befeuert wird , das ist ja leider ganz klar .

Eine Preissteigerung durch Verknappung der deutschen Produktion ist mittelfristig Illusion.
Dafür muss erst der gesamte Weltmarkt in ein echtes Produktionsminus geraten. Idealerweise kombiniert mit einer schrumpfenden deutschen Wirtschaft.
Auch hier gebe ich dir recht was die anonyme durchschnittliche Massenware angeht .
Wer sich selbst ein Produkt entwickelt das sich von der Masse durch ein oder mehrere, die Qualität und das Tierwohl positiv beeinflussende Alleinstellungsmerkmale abhebt, ist auf obigen Markt nicht angewiesen .
Sturmwind42

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 28, 2019 12:37

Sturmwind42 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Gerne auch für dich, Deutschland hat einen SVG von 85 Prozent.
Also bei Schweinefleisch und davon schreiben wir gerade ist der SVG bei knapp 120 % . Also ein Überangebot , das natürlich falls es nicht so sein sollte mit Importen befeuert wird , das ist ja leider ganz klar .

Eine Preissteigerung durch Verknappung der deutschen Produktion ist mittelfristig Illusion.
Dafür muss erst der gesamte Weltmarkt in ein echtes Produktionsminus geraten. Idealerweise kombiniert mit einer schrumpfenden deutschen Wirtschaft.
Auch hier gebe ich dir recht was die anonyme durchschnittliche Massenware angeht .
Wer sich selbst ein Produkt entwickelt das sich von der Masse durch ein oder mehrere, die Qualität und das Tierwohl positiv beeinflussende Alleinstellungsmerkmale abhebt, ist auf obigen Markt nicht angewiesen .

Du schriebst aber in allen Bereichen zu viel, deswegen.
Gibt eine Prognose, nach der wird Schweinefleisch innerhalb der nächsten 5 Jahre unter 100% rutschen, durch die neuen Umstände. Das aktuelle Preishoch durch die ASP könnte das verzögern, sollte selbige in D um sich greifen, könnte es auch schneller gehen. Die 120 % sind meines Wissens schon Geschichte.

Der Weltmarkt gibt auch für höherwertige Produkte die Preise vor. Unsere nachgelagerten Stufen rechnen uns doch schon jetzt vor, wieviel Zuschläge es zB für oGt-Produkte oder zB für Weidemilch gibt. Weltmarktpreis plus Unkosten.
Eigene Preise kann man nur über direkte kurze Wege zum Verbraucher umsetzen. Das ist und bleibt für den Großteil der Produkte und Produzenten schwierig bis unmöglich. Egal ob Konvi oder Bio.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » Do Nov 28, 2019 12:50

meyenburg1975 hat geschrieben:Eigene Preise kann man nur über direkte kurze Wege zum Verbraucher umsetzen. Das ist und bleibt für den Großteil der Produkte und Produzenten schwierig bis unmöglich. Egal ob Konvi oder Bio.

Ich glaube, es würde schon allein viel bringen, wenn in den Supermarktregalen und Fleischtheken alle IMPORTE deutlich gekennzeichnet sein müssten. Am besten wäre natürlich noch die Postleitzahl, wo das Produkt herkommt bei innerdeutschen Produkten, aber ersteres, da bin ich mir ziemlich sicher, würde den deutschen Bauern helfen. Wieder etwas für den Weihnachtswunschzettel an Frau Klöckner. Wo ist nur euer Bauernverband, der für euch kämpft? Alle schon in Rente?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Lonar » Do Nov 28, 2019 12:59

Sturmwind42 hat geschrieben:Was du schreibst ist aus deiner Sicht alles nachvollziehbar .
Man kann auch keinem Bauern einen Vorwurf machen , er hat irgendwann mal sein System zuerst beraten und dann genehmigt bekommen .
Mir ist klar dass du als Betreiber nicht dein eigenes System schlecht redest .

Ich denke wir Bauern müssen das machen was die Gesellschaft bzw der Verbraucher gerade möchte. Der möchte eben keine Sau im Kastenstand /käfig , egal ob als laktierende Mutter oder im Wartestall . Dass es auch anders geht zeigen ja viele Biobetriebe , auch Weidebetriebe und auch konventionelle Betriebe die sich in der Direktvermarktung wieder finden . Freilich wird es da auch Verluste geben !
Mir scheint dass es dort bei viel weniger mast und Zuchtplätze , unterm Strich viel besser aussieht .
Zudem kann da ein jeder hinschauen ohne dass es den Augen weh tut .

Natürlich könnte man das alles auf vieles andere ebenso beschreiben . Ob das eine 12 Tausend Liter Kuh ist bei der Bauer mit der Infusion schon im Schlepptau hängt , oder die ausgemergelte Henne die so derart hergezüchtet ist , dass die bald das zeitliche segnet . Vollspalten ohne Liegebucht , egal ob Schwein oder Rind sehe ich als überholt an . Auch da wird auf kurz oder lang was kommen , da bin ich mir sicher .
Wenn das auf Kosten der Tierplätze geht , dann ist das ja nur zu begrüßen . Es gibt ja von allem ein Überangebot (staatlich gewollt und gefördert ) , deshalb sind ja ( staatlich gewollt u gefördert ) die Preise so schlecht . Das alles war doch vorhersehbar , wenn man in eine Fleischschwemme nooch Förderprogramme ausgibt und Ställe nur ab einer bestimmten (Über)-Größe fördert .

Das mit dem Angebot verknappen haben wir schon durch mit der Milchquote. Das funktioniert nicht, wenn man importe zulässt. Dann muss man die Grenzen dichtmachen, klappt nicht weil andere Interessen dagegen stehen beim Exoportweltmeister.
Aber nehmen wir mal an man könnte das machen. Die Preise steigen und am Ende ist keiner bereit das Geld dafür auf den Tisch zulegen, weil es auch einfach nicht über ist. Wie lange dauert es dann bis die Rolle rückwärts kommt? Ich meine die Politik macht ja schon aus 114€ pro Bürger für die Ausglichszahlungen, die damals der Deal für den Weltmarktpreis waren, ne riesen Nummer. Dabei bekommt der Landwirt nach Verwaltung direkt davon vielleicht noch 50€ über die erste Säule. Und dieser Fuffi soll jetzt auch noch möglichst schnell in die zweite Säule kommen.
Daran sieht man doch ganz gut das der Deal von Gestern Morgen schon keinen Wert mehr hat.
Und ja bei Bio geht das, aber da ist die Welt ja auch nicht super rosig. Da braucht man mehr Futter, mehr Arbeit, hat anderes Fleisch als der Schlachter es vom Konvi fördert und hat wesentlich höhere Stallplatzkosten. Mal abgesehen davon das damals in der Outdoorhaltung auch schon Leute von der Hütte mit dem Frontlader abgeholt werden müssten und ich mir auch nicht vorstellen kann das diese Instinkte bei Bio Tieren ausgeschaltet sind, kann ich da nur zu den Leuten sagen: Kauft doch einfach Bio, wenn euch das nicht passt!
Aber da sind wir dann wieder bei den Turnschuhen, beim Preis und bei der Schizophenie.
Lonar

Beitragvon Lonar » Do Nov 28, 2019 13:11

Schweinefleisch in D geschlachtet in den ersten drei Quatalen lt Destatis auf dem niedrigsten Stand seit 11 Jahren.
Beim Selbstversorgungsgrad bitte beachten, das ein Deutscher Magen nur Edelstücke essen kann. Da sind wir irgendwo um die 86% SVG, die Chinesen haben halt auch andere Delikatessen.
Lonar

Beitragvon Isarland » Do Nov 28, 2019 13:19

Neuland79 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Eigene Preise kann man nur über direkte kurze Wege zum Verbraucher umsetzen. Das ist und bleibt für den Großteil der Produkte und Produzenten schwierig bis unmöglich. Egal ob Konvi oder Bio.

Ich glaube, es würde schon allein viel bringen, wenn in den Supermarktregalen und Fleischtheken alle IMPORTE deutlich gekennzeichnet sein müssten. Am besten wäre natürlich noch die Postleitzahl, wo das Produkt herkommt bei innerdeutschen Produkten, aber ersteres, da bin ich mir ziemlich sicher, würde den deutschen Bauern helfen. Wieder etwas für den Weihnachtswunschzettel an Frau Klöckner. Wo ist nur euer Bauernverband, der für euch kämpft? Alle schon in Rente?

Die liegen auf der faulen Haut.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Lonar » Do Nov 28, 2019 13:26

Oder als Cheflobbyisten der Agrarindustrie nicht mehr für voll genommen...
Lonar

Beitragvon bauer hans » Do Nov 28, 2019 13:39

hatte davon gehört,dass einige teilnehmer einen spediteur beauftragt hatten,schlepper nach Berlin zu bringen.
passen 4 schlepper auf einen pritschenauflieger oder mehr und was kostet das,hin und zurück,250€ pro schlepper bei 500km anfahrt???
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Haners » Do Nov 28, 2019 16:56

Das wäre ein Sonderpreis

Normal liegt man bei 1-1,5€ je km

Und je nach Dringlichkeit
Haners

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 28, 2019 17:09

Haners hat geschrieben:Das wäre ein Sonderpreis

Normal liegt man bei 1-1,5€ je km

Und je nach Dringlichkeit

Lesen.
bauer hans hat geschrieben:passen 4 schlepper auf einen pritschenauflieger oder mehr und was kostet das,hin und zurück,250€ pro schlepper bei 500km anfahrt???

1,50 x 500 km wären 750 Euro
Macht dann pro Schlepper noch weniger als die 250 Euro.
Qtreiber

Beitragvon HL1937 » Do Nov 28, 2019 17:28

Auf die Demo Fahrt nach Berlin hat sich gestern ein unverschämter Drecksack in einem Leserbrief negativ gegenüber den Landwirten geäußert.

Auf Wunsch kann ich den Leserbrief hier schreiben mit dem Absender.
Nachdem man es in der Zeitung auch lesen kann, dürfte es mit dem Datenschutz kein Problem geben.

Man sollte zu solchen Leuten mit den Schleppern auch fahren und sie auf ihre Dummheit hinweisen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon marius » Do Nov 28, 2019 17:37

HL1937 hat geschrieben:Auf die Demo Fahrt nach Berlin hat sich gestern ein unverschämter Drecksack in einem Leserbrief negativ gegenüber den Landwirten geäußert.

Auf Wunsch kann ich den Leserbrief hier schreiben mit dem Absender.
Nachdem man es in der Zeitung auch lesen kann, dürfte es mit dem Datenschutz kein Problem geben.

Man sollte zu solchen Leuten mit den Schleppern auch fahren und sie auf ihre Dummheit hinweisen.

Hier haben sich gleich mehrere Leserbriefschreiber beschwert das es bedenklich wäre das Klima unnötig mit tausenden Schlepperfahrten zu belasten und das auch noch mit steuervergünstigtem Diesel wie einer anmerkte. :shock:
marius

Beitragvon Sturmwind42 » Do Nov 28, 2019 17:51

marius hat geschrieben:Hier haben sich gleich mehrere Leserbriefschreiber beschwert das es bedenklich wäre das Klima unnötig mit tausenden Schlepperfahrten zu belasten und das auch noch mit steuervergünstigtem Diesel wie einer anmerkte. :shock:

In 30 Jahr fahren die einmal nach Berlin und dann solche Meldungen ... tztztztz

Einfach per Leserbrief antworten ob es denn besser ist mit UNVERSTEUERTEM Kerosin jährlich mind 1 mal , oft auch mehrmals in den Urlaub zu fliegen ?
Oder wie das ist wenn man pro PKW mit einer Person zur Arbeit fährt , wie schaut es denn da aus ?

Oder 10 Std Urlaubsfahrt mit PKW , warum wird da nicht mit dem Zug gefahren ? wenn man schon so drauf ist !
Sturmwind42

Beitragvon Neuland79 » Do Nov 28, 2019 17:54

marius hat geschrieben:Hier haben sich gleich mehrere Leserbriefschreiber beschwert das es bedenklich wäre das Klima unnötig mit tausenden Schlepperfahrten zu belasten und das auch noch mit steuervergünstigtem Diesel wie einer anmerkte. :shock:

Naja, wenn das die einzigen Sorgen der Leser sind, ist ja alles gut... Da kann man ja nur gratulieren.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon HL1937 » Do Nov 28, 2019 20:24

Der Leserbrief lautet:

Vielleicht können mir die umweltbewußten verantwortlichen Landwirte mal ausrechnen, wieviel Diesel diese 2000 Traktoren bei ihrer Sternfahrt verbrauchen.
Nach meinen Recherchen benötigt ein Trecker in der 120 PS - Klasse ca. 45 bis 60 Liter auf 100 Kilometer.
Übrigens: Man kann Protestplakate auch mit der Deutschen Bahn transportieren.

Der Leserbrief stammt von Cornelius Pichler aus Biberbach bei Augsburg.
Quelle: Augsburger Allgemeine, Mittwoch 27.11.2019

Sollen wir eine Sternfahrt organisieren und mit Megaphon vor seinem Schlafzimmer sprechen?

So einer unverschämten, dekadenten Dumpfbacke sollte man 3 Jahre den Führerschein abnehmen, daß er zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Arbeit kommt.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

VorherigeNächste

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 12 von 17 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines