Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 5:21

25km/h Schlepper legal auf 32 km/h bringen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: 25km/h Schlepper legal auf 32 km/h bringen

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Jun 26, 2015 18:45

Hallo.

22m/s.... So viel zum Spruch "Watt´n Brenner".... :lol: 80 Sachen auf´m 15er Deutz.... :shock: Auf den kleinen Schleppern ist 20 noch ne angenehme Geschwindigkeit, die sind nicht so laut und mit 20 meint man, man hebt gleich ab... :prost:

Eins noch... Opas 16er Blech-Lanz bekam nen gestreckten 2. Gang. Man schaltet nun von 1 nach 3 nach 2. War irgend so ein Umbausatz. Das funktioniert wunderbar, Hubraum sei dank merkt man auch nicht viel und zum Spazieren fahren gibt es doch nix besseres.... Kann man ganz gemütlich mit 20 rollen lassen.

Du bräuchtest einen Schlepper, der für die kleinen Räder schneller übersetzt wurde und da dann übergroße Reifen drauf, dann kommst dahin, wo du hin willst, ohne dass das so aussieht wie der John Deere im Link, das geht ja gar nicht..... Welche Leistungsklasse ist eig. den Ziel? Im Eingangspost schreibst was vom 433-633 also so 35-50PS????? Wenn du nen Fimmel für Oldtimer hast, hol dir nen 40er Güldner, der rennt als Schnellläufer wie ne angestochene Ratte, verglichen mit meinem.... Die alten Fendt gehen auch meistens 30 Sachen..... Bodenfreiheit musst halt dann selber wissen, wie viel du brauchst....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon JohnnyPower » So Jun 28, 2015 19:59

Hallo. Konkret zu den IHC:
Die 533 Schlepper können eine andere Übersetzung als die 633, ab Werk haben. Das liegt daran dass diese mit Bereifung z.B. 12,4 - 32 oder 9,5 - 36 mit knapp 30 km/ h genauso so schnell fahren, als die 633 mit 12,4 - 36, ebenso volle Motorumdrehungen.
So ähnlich kann ich das auch dem Bordbuch entnehmen.
Ein 533 auf die 12,4 - 36 umzurüsten ( Kotflügel) dürfte kein problem sein.
ABER : die Bremsen sind sowieso nur ausgelegt um den Schlepper mit evtl. Anbaugerät abzubremsen, ansonsten absolut unterdimensioniert.
Ausserdem muss meines Wissens ein Bremslicht bei 32 km/ Zulassumg vorhanden sein.
- wäre ja machbar .
Mit TÜV hätte ich aber extrem Bauchweh, wg. den Bremsen.
JohnnyPower

Beitragvon Falke » So Jun 28, 2015 20:11

Außerdem ist zu beachten, dass die kinetische Energie mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt!

Um ein 25 % schnelleres Fahrzeug (mit der selben Verzögerung wie vor dem "Schnellermachen") abzubremsen braucht es also nicht etwa 25 %, sondern mehr als 50 % bessere (oder größere) Bremsen ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » So Jun 28, 2015 20:22

Hallo.

Die 33er IHC gibt es auch mit 30er Getriebe. Wenn jemand zugang zur ETL hat, könnte man leicht rausfinden, ob da dann andere Bremsen verbaut wurden. Vorstellen kann ich es mir nicht....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Jun 28, 2015 20:59

Hatte mal einen Case ih 633mit 12.4-36 die Maschine hatte als Bj87schon das 30kmh Getriebe und lief bei 2500Umdrehungen real 34kmh.
Hobbyfarmer01

Beitragvon berndisame » Mo Jun 29, 2015 8:30

Falke hat geschrieben:Außerdem ist zu beachten, dass die kinetische Energie mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt!

Um ein 25 % schnelleres Fahrzeug (mit der selben Verzögerung wie vor dem "Schnellermachen") abzubremsen braucht es also nicht etwa 25 %, sondern mehr als 50 % bessere (oder größere) Bremsen ...

A.

Hallo!

Das stimmt!

Merkt man ja mit dem Auto- en deutlicher unterschied ob man mit 50 km/h mal ne Ordentliche Brems braucht- oder mit 140 auf der Autobahn, wenn vorne einer reinschneidet- da wird der Bremsweg doch schon seeeeehhrrrr lang :regen:
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon TomDeeh » Mo Jun 29, 2015 15:46

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Die 33er IHC gibt es auch mit 30er Getriebe. Wenn jemand zugang zur ETL hat, könnte man leicht rausfinden, ob da dann andere Bremsen verbaut wurden. Vorstellen kann ich es mir nicht....

Grüße

Hi ,

an das Getriebe wurden Bremsen mit 127,143,165 und 178mm verbaut , je nach Geschwindigkeit , Baujahr und Austattung.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Di Jun 30, 2015 7:50

Da lob ich mir die MF.
Meiner ist auf 25 km/h angemeldet und laufen tut er 30 km/h mit den
Kulturrädern sogar 32 :D
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon Birlbauer » Di Jun 30, 2015 8:09

Danke an alle.

Noch zu ein paar offenen Fragen:
Stunden pro Jahr: geschätzt 100h bis 150h.
PS-Klasse: Sollte so 30 PS bis 50 PS haben für leichte Pflegearbeit.
Bremsen: Wenn ich mit normaler Bereifung blockieren bzw. fast blockieren kann, müsste das mit vergrößerter Rädern auch reichen. Und klar, bei Tempo 200km/h ist der Bremsweg länger als bei 25km/h - die Frage ist nur, ob die Bremsen ausreichend sind.

Mache als nächstes erstmal die FH an meinen großen dran, dann kann ich zwei Geräte mitnehmen und am Feld umbauen - so spare ich mir Leerfahrten. Der Zweitschlepper wäre schön und wenn ich da tätig werde, dann soll er auch wirklich passen und das heißt für mich, dass er auch zügig zu bewegen ist. Habe mich genug in meinem Leben mit Dingen rumgeärgert, die nicht wirklich passen und bin mittlerweile bei der Einstellung gelandet, lieber nichts zu haben als was unpassendes.
Noch eine Option wäre ein großer Einachsschlepper als Zweitschlepper - bin noch am überlegen. Preislich nimmt sich das nichts bei der Anschaffung, im Unterhalt schon. Aufteilung der Arbeiten wäre dann zum Teil eine andere, d. h. der große bekommt mehr Stunden. Aber der hat noch Luft, der hat noch keine 5.000h drauf.

Grüße,

Manfred

@Falke: Verzögerung ist für mich Geschwindigkeitsänderung pro Zeit - halt mit negativen Vorzeichen. Da reichen die bisherigen Bremsen aus, sofern ich das nach meiner Logik über Übersetzung mache. Bei Radumfang-Erhöhung brauche ich ich pro Umdrehung eine höhere Bremskraft, um die gleiche Verzögerung hinzubekommen. Andere Räder sind aber einfacher, deshalb die Frage, ob die Bremsen ausreichen.
Gleicher Bremsweg ist was anderes, da brauche ich dann Keramikbremsen oder Steilhangnotbremsen aus dem Weinbau ...
Birlbauer

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum