Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:21

25km/h Schlepper legal auf 32 km/h bringen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

25km/h Schlepper legal auf 32 km/h bringen

Beitragvon Birlbauer » Do Jun 25, 2015 17:49

Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die Zulassungsexperten: Ist folgendes ohne großen Aufwand legal möglich?

Alten Hinterrad-Schlepper mit 25km/h kaufen, hinten größere Bereifung (mit knapp 25% mehr Abrollumfang) drauf, zum TÜV und auf 32km/h zulassen? Basis müsste dann ein Schlepper sein, dessen Getriebe für höhere PS-Zahlen ausgelegt ist, also bei baugleichen Modellen, die sich nur im Motor unterscheiden den kleineren Motor wählen (z.b. IHC 433 - haben bis 633 das gleiche Getriebe meiner Kenntnis nach). Ziel: Höhere Geschwindigkeit bzw. drehzahlreduzierte 25km/h und höhere Bodenfreiheit. Vorne kämen dann statt 16-Zoll 20-Zoll AS-Front drauf.

Die einzige Regelung, die ich kenne und die beachtet werden müsste sind die 50mm Freigang der Reifen zum Kotflügel. Da müssen die halt notfalls hochgesetzt werden.

Gibt es höhere Anforderungen an die Bremsen bei 32 statt 25km/h?

Grüße,

Manfred

PS: TÜV-Mann ist hier recht pragmatisch.
Birlbauer

Re: 25km/h Schlepper legal auf 32 km/h bringen

Beitragvon countryman » Do Jun 25, 2015 18:44

da es Herstellerfreigaben vermutlich nicht gibt, wirst du den TÜVler fragen müssen ob er die gewählte Reifenkombination mit der neuen BBH eintragen würde.
Eine stärkere Getriebebelastung sehe ich nicht, da die Motorleistung ja nicht steigt.

Ansonsten gilt §41 Stvzo:
"(4) Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Krafträder - muss mit der einen Bremse (Betriebsbremse) eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s2 erreicht werden; bei Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h genügt jedoch eine mittlere Vollverzögerung von 3,5 m/s2. §

Es muss also bei mehr als 25 km/h eine höhere Bremsverzögerung erreicht werden. KÖNNTE der TÜV auch prüfen.
Vorderradbremse ist m.W. erst ab 40 km/h Pflicht.
Zuletzt geändert von countryman am Do Jun 25, 2015 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Beitragvon 038Magnum » Do Jun 25, 2015 18:46

Servus,

die Basis müsste ein Schlepper sein, den es auch als 32Km/h Variante, sprich Schnelläufer, gibt. Dann ist das Ganze recht problemlos. Bei der Bereifung ist nicht ohne weiteres ein so viel größerer Umfang möglich, der die Geschwindikeit so weit heraufsetzt. Der Hersteller hat ja auch gewisse Grenzen gesetzt.

Ab 40 Km/h muss die Vorderachse gebremst sein, egal ob durch Zuschaltung des Allrad´s oder durch Verwendung einer normalen Bremsanlage.

Mein Renault 651 ist theoretisch nur ein 22 Km/h-Schlepper, durfte in Deutschland aber als 25er verkauft werden. Er läuft nach einer sauberen Einstellung der ESP jetzt 28,6 Km/h nach GPS-Signal.

Ich weiß allerdings nicht, wo der Gesetzgeber eine klare Grenze zieht. Eine gewisse Toleranz wird ja bei allen Geschwindigkeitsmessungen gewährt.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Birlbauer » Do Jun 25, 2015 19:21

Das Problem könnten die Bremsen sein - beim Schnellläufer ist ja eine höhere Drehzahl der Hinterräder für die höhere Geschwindigkeit verantwortlich. Das "Gegendrehmoment" der Bremse muss aber bei kleiner Drehzahl höher sein, sprich, die Bremse stärker, um auf die gleiche Verzögerung zu kommen - reime ich mir gerade so zusammen.

Auf der anderen Seite: Wenn man einen Deutz DX 3.10 mit 30 oder 32 km/h zugelassen bekommt (ab Werk), müsste das eigentlich mit jedem Fahrzeug gehen - selbst ohne verbaute Bremsen ...

Das mit der Vorderachsbremse wusste ich, deshalb strebe ich auch keine 40km/h an.
Birlbauer

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Jun 26, 2015 7:35

Bei größerer Bereifung bleibt die Drehzahl gleich und deswegen steigt das Moment an der Bremse.
ne bergische Jung

Beitragvon langer711 » Fr Jun 26, 2015 8:24

ne bergische Jung hat geschrieben:Bei größerer Bereifung bleibt die Drehzahl gleich und deswegen steigt das Moment an der Bremse.

Das ist richtig, ja.
Aber ich kenne keinen Schlepper, der nicht die Räder blockiert, wenn man voll in die Bremse steigt.
Eine intakte Bremsanlage setze ich dabei vorraus.
Ich denke, in dem Bereich sind genügend Reserven.

Getriebe-Überlastung kann man ebenfalls ausschliessen, wurde oben schon genannt.

Bleiben die Kotflügel...

Und natürlich die Frage nach dem Sinn des Ganzen, denn die neuen größeren Reifen kosten ja auch Geld und brauchen neue Felgen.
Das alles für 7 km/h schneller ? - Naja, wer es mag...

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon TomDeeh » Fr Jun 26, 2015 8:30

Hi,

ich kenne es von meinen Alt-IHC , dort gibt es verschiedene Bremsenscheibendurchmesser je nach Endgeschwindigkeit.

edit:F**k Android Wort vor Schläge :evil: :lol:
Zuletzt geändert von TomDeeh am Fr Jun 26, 2015 9:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Birlbauer » Fr Jun 26, 2015 9:03

Meine Äcker liegen weit verstreut auf der Flur - zum Teil bin ich mehr auf der Straße als auf dem Feld. Das andere ist die Bodenfreiheit. Alte Räder verkaufen, Pflegeräder (z.B. 11.2R44) drauf, die günstig sind. Bei den bisher 4 Schleppern, die ich hatte, habe ich zwei nach dem Kauf neu- bzw. umbereift und jedesmal waren Welten zu vorher.

Hatte mal vom Kollegen seinen Renault R60 mit 20 km/h ausgeliehen - die alte Mühle wollte ich nicht ganz Vollgas fahren und habe eben damit doppelt so lange gebraucht wie bei meinem 40km/h Schlepper, den ich gemütlich mit 2000 Umdrehungen und ca. 34 km/h im Regelfall fahre.

Zum Thema DX 3.10: bin den mal probegefahren und habe den in der Ebene kaum zum Stehen gebraucht. Im Deutzforum stand dann, dass der für schlechte Bremsen bekannt ist, selbst Tausch der Belege bringt nicht unbedingt etwas. Aber der Bock war optische schön aufgefrischt - hat was hergemacht.

Ich lerne daraus: Es scheint keine unüberwindlichen Hindernisse zu geben, werde also demnächst mich mit meinem TÜV-Menschen zusammensetzen und dann warten, bis mit was Geeignetes über den Weg läuft.

Danke an Alle!

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Milchtrinker » Fr Jun 26, 2015 9:23

.... wegen 7 km/h ??? ... wenn es dir so wichtig ist, würde ich den alten Schlepper verkaufen und einen gebrauchten mit 40 km/h besorgen ... dann hast du 15 km/h !!!

... was für einen Zeitvorteil hast du, wenn du ne Stunde anstatt 25 km/h die 32 km/h ... sagen wir 30 km/h fährst ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon MF-133 » Fr Jun 26, 2015 9:49

Der Zeitvorteil findet vor allem im Kopf statt. Eine höhere Endgeschwindigkeit kann man ja nur bei "ungestörter" Fahrt auf längeren Strecken ausnutzen und auch da bleibt der "echte" Zeitvorteil im Bereich weniger Minuten.
Der IHC 733 meines Bruders hat das 12x2 Getriebe mit zusätzlicher schneller Übersetzung und 36 Zoll Rädern. Endgeschwindigkeit ca 36 km/h, untersetzt ca 28-30 km/h. Der längere Bremsweg macht sich bemerkbar. Mit Anhänger braucht man die schnelle Übersetzung gar nicht wählen: Man ist dauernd am Rumschalten, weil die Drehzahl schnell fällt.
Größere Mühe und Umbauten am Schlepper würde ich nicht machen. Der durch größere Bereifung quasi "länger" übersetzte Schlepper, zieht entsprechend auch weniger. Es macht also ohnehin nur Sinn, wenn man keine Arbeiten macht, für die die sehr kleinen Gänge benötigt werden.
Vllt. gibt's ne Möglichkeit, die vom Tüv geforderte Bremsverzögerung vor der Umbereifung zu ermitteln.
MFG
MF-133

Beitragvon berndisame » Fr Jun 26, 2015 10:45

Hallo!

Wegen den 7 kmh würd ich da nicht ins Wespen Nest Stochern- Tüv und alter Traktor??
Willst du deine Tafel abnehmen?
Wenn die Kiste nicht TIP TOP beieinander ist, dann finden die immer was :klug:
Auch wenns Lächerlich sein sollte,- kenn da so Geschichten..
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Jun 26, 2015 10:55

Hallo.

Auf dem Papier nur 7km/h aber in Real sind das Welten. Vor allem, wenn man nur 25 mit dem 30er Getriebe fährt. Grade die alten Schepperkarren laufen mit weniger Drehzahl wesentlich ruhiger. Mein Güldner geht nur 20 und das wahrscheinlich nur mit Müh und Not, dazu ist der Laut wie ne Transall, da wünscht man sich oft das 30er Getriebe um dann mit halbgas gemütlich dahinrollen zu können. Kommt aber auch stark drauf an, was man mit dem Schlepper macht. Wenn der eh nur mit Hackgerät, Spritze und Düngerstreuer unterwegs ist, ist die schnellere Übersetzung sicher interessanter als wenn der nur Hänger schleppt, da kannst das beladen eig. knicken.... Problem an der Sache wird außer den Bremsen der Umbau sein. Erst mal die richtigen Räder bekommen und dann die ganze Mühle zerlegen. Bei IHC 33er Serie ginge das rel. leicht, da werden die großen Zahnräder vom Diff, auf dem die Bremsen sitzen, zur Steckachse getauscht. Muss man nur den Hiterbau vom Getriebe zerfleddern, beim Gülder seinem 216er ZF ist das nicht so leicht.... Und die alten IHC sind nun auch nicht die leisesten. Lass ich meinen Hürlimann mit 25 laufen, läuft der sehr ruhig und sparsam. Handgas an den Anschlag, dann läuft der ü30 aber dann ist´s vorbei mit der Ruhe und der Kollege bekommt Durst... :prost:

Nur mit größeren Reifen wird das wohl schwierig werden. Wenn die jetzigen 1,5m Durchmesser haben, darfst dann eher 1,90 als 1,80 Durchmesser anpeilen, was dann doch nicht ohne ist.

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Birlbauer » Fr Jun 26, 2015 14:35

Ein Kanditat wäre z.B. Renault 361. Der hat nach Konedata.net 12.4-28 drauf - Abrollumfang 3,7m
Läuft der genau 25km/h, wären 32km/h 28% schneller, also brauche ich 28% mehr Abrollumfang und lande bei 11.2R44 oder 13.6R38 mit knapp oder gut 4,7m Abrollumfang.
Und genau das, was GüldnerG50 schreibt, ist meine Erfahrung: Am Anschlag fangen sie an zu saufen und laut zu werden. Bei einer Basis für 3.000 bis 5.000 € ist halt der Komfort so geschrieben: komfort ;-)
Ich fahre meinen Großen ja in der Regel auch nicht aus, aber eine vernünftige Geschwindigkeit mit vernünftiger Lautstärke ist doch was Feines. Und für schwere Arbeiten ist ja auch der Große da, maximale Zugkraft ist nicht wichtig und es gibt nur zwei kleine Steigungen, die ich regelmäßig befahre - eine davon ist die Überführung über die Bundesstraße.

Am Ende schaut das dann so aus:
http://www.agriaffaires.de/gebrauchte/traktor/5736018/renault-461.html
oder
http://www.leboncoin.fr/materiel_agricole/819113546.htm?ca=1_s
(als etwas extremere Version).

Zum Thema Höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, kann man eh nicht ausnutzen: Unterschreibe ich, wenn es um 40 oder 50 km/h geht. Aber so fern es nicht wirklich ein unbestigter Feldweg mit Schlaglöcher ist, sind bei uns immer 25 oder 30km/h drin.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon 038Magnum » Fr Jun 26, 2015 14:53

Mal was anderes... Wieviel Betriebsstunden pro Jahr soll der angestrebte Schlepper denn laufen?

Bei dem Renault musst du aufpassen, da passen die Felgen nicht so ohne weiteres von den größeren Modellen. Renault gehört, abgesehen von den letzten Modellen wie Ares oder auch der 54er Serie, nicht unbedingt zu den schnellen Vertretern... Wenn, dann würde ich in Richtung älterer McCormik´s schauen, da gibt es durchaus Maschinen, die von Haus aus knapp 36 Km/h laufen.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Altmeister » Fr Jun 26, 2015 16:05

Birlbauer hat geschrieben:Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die Zulassungsexperten: Ist folgendes ohne großen Aufwand legal möglich?

Alten Hinterrad-Schlepper mit 25km/h kaufen, hinten größere Bereifung (mit knapp 25% mehr Abrollumfang) drauf, zum TÜV und auf 32km/h zulassen? Basis müsste dann ein Schlepper sein, dessen Getriebe für höhere PS-Zahlen ausgelegt ist, also bei baugleichen Modellen, die sich nur im Motor unterscheiden den kleineren Motor wählen (z.b. IHC 433 - haben bis 633 das gleiche Getriebe meiner Kenntnis nach). Ziel: Höhere Geschwindigkeit bzw. drehzahlreduzierte 25km/h und höhere Bodenfreiheit. Vorne kämen dann statt 16-Zoll 20-Zoll AS-Front drauf.

Hallo,

zu dieser Forums-Unterhaltungsfrage möchte ich einmal meine Version vorstellen.

Gruß Altmeister
mit 80 um die Kurve.jpg
mit 80 um die Kurve.jpg (92.98 KiB) 12661-mal betrachtet
Altmeister

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum