Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 3:16

3,5 Tonnen Tandemkipper

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

3,5 Tonnen Tandemkipper

Beitragvon Gengenbacher » Fr Mär 22, 2013 8:02

Kaufentscheidung für einen Tandemkipper 3,5 Tonnen, zum Brennholzausfahren steht an - wie sind Eure Empfehlungen, Erfahrungen (gute und schlechte) - besten Dank für die kommenden Tipps !!
Gengenbacher

Re: 3,5 Tonnen Tandemkipper

Beitragvon Ugruza » Fr Mär 22, 2013 8:49

Hallo,

wozu brauchst du bei 3,5t eine Tandemachse? Oder meinst du einen für den PKW? Bitte mehr Infos wenn du auch Infos haben willst!

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Obelix » Fr Mär 22, 2013 11:18

"Böckmann": sauber verarbeitet, solide und stabil. Habe ich wiederholt gute Erfahrungen mit gehabt. Ersatzteile innerhalb von 1 Tag da.

Wenn Du viel längere Strecken vollbeladen fährst, würde ich evtl. den 3-Achser von "Brain-James" in Erwägung ziehen. Ich denke, dass der 3-Achser im beladenenen (überlandenen?) Zustand nicht so stark schwimmt, wie ein 2-Achser.

Alternativ kann man noch über "Barthau" nachdenken, insbesondere wenn man so einen niedrigen mit kleinen Reifen möchte.
Obelix

Beitragvon Gengenbacher » Fr Mär 22, 2013 11:40

ja sorry, für PKW
Gengenbacher

Beitragvon IHC433 » Fr Mär 22, 2013 12:43

Hallo,

Humbaur und WM Meyer kann ich auch noch empfehlen, beides an für sich solide Anhänger, die auch mal ne Tonne mehr verkraften :mrgreen:

Fährst du wirklich viel und setzt auf hohe Qulaität wo der Preis erstmal egal ist, dann würde ich zum Humbaur raten, Fahrgestelle werden immer passend gebaut, Heckkipper haben hinten Buchsen und Ladefläche komplett auf Silentblöcken aufliegend, Ladefläche komplett aus 3mm Stahlblech, es gibt keine Übergänge auf den Rahmen, ideal für Paletten Ladearbeiten.

Fährst du weniger die hohen Gewichte, dann wäre der Meyer nicht schlecht, wir haben uns den 2,7to mit Auflastung auf 3,5to zugelegt mit Auffahrrampen und den ganzen Spielereien, grundsätzlich nicht schlecht, gut 1000Euro billiger als der Humbaur, aber Modulbauweise des Rahmens, der Rahmen ist soweit als Dreiseitenkipper schon vorgesehen, daher liegt die Ladefläche nicht auf Silentblöcken und ist vorn auch nicht 100% geführt, wie beim Humbaur, die Ladefläche selbst ist aus 3mm Alu, ist zwar schön leicht, aber gerad für Paletten Ladearbeiten nicht geeignet.
Ist halt die billigere Alternative, da muss man halt ein paar Abstriche hin nehmen.

Sonst liegen aber beide gut auf der Straße, haben niedrige Ladekanten, und beide vertragen auch mal ein wenig Überladung, ohne gleich auseinander zu fallen, der letzte Stempel vom Zylinder streickt dann nur. :mrgreen:

Grundsätzlich kann ich noch sagen (Hersteller unabhängig), die ganzen Anhänger mit Holzboden, bzw. Holzunterbau und dann Stehlblech drüber, sind nix gescheites, die gammeln dir mit den Jahren nur kaputt, und Stahlbordwände sind auf Dauer auch nix gescheites, Rosten auch nur dahin.

Wir haben bis jetzt die beste Erfahrung mit ordentlichem Stahlboden verzinkt und Alu Bordwänden gemacht, 3Jahre diente der Hänger als Misthänger, und es war nirgends Rost dran oder sonst irgendwas.

IHC433

IHC433
IHC433

Beitragvon Holzteufele » Fr Mär 22, 2013 17:27

Nur mal am Rande,
hast Du auch das entsprechende Zugfahrzeug :?:
Holzteufele

Beitragvon Hellraiser » Fr Mär 22, 2013 20:14

Hallo,

Ich habe einen 3-Seiten Kipper Agados Atlas, stabil gebaut und groß genug.
Ladefläche etwa 3,3m x 1,7m x 0,35m.

mfg Harald
Hellraiser

Beitragvon tulpenpaul » Fr Mär 22, 2013 20:18

Ich habe einen Böckmann 3,5 to Dreiseitenkipper Baujahr 1999..... Sind sehr zufrieden.......... Sehr stabil......
tulpenpaul

Beitragvon eidgenosse » Fr Mär 22, 2013 20:35

hallo
Also wenn Du Qualität willst ( was auch seinen Preis hat) bestell einen bei SIGG Bad Wurzach. Da stimmt einfach alles .die Erfüllen jeden Wunsch, da Sie den Hänger selber produzieren. Das bestätigen Dir ander hier im Forum, welche auch einen haben.
Ich würd jederzeit wieder einen kaufen
eidgenosse

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Mär 22, 2013 21:15

Hallo.

Wenn du nen robusten Anhänger willst und du auch noch Sonderwünsche hast: http://www.schmid-fahrzeugbau.de/ Die bauen den dann so, wie du es dir einbildest.... Mein Nachbar hat nen 750kg Hänger mit 1200kg Fahrwerk drunter, mein Opa nen 1400kg Tandem mit doppelten Alubordwänden, vor allem da merkt man den Unterschied, nicht so Blechverschlüsse, da sind die selben Bordwandbeschläge wie am 8to Kipper dran.... Ist ein Hochlader mit den kleinen Rädchen, hat hinterm Nummernschild ne Luke für Auffahrrampen, Zurrösen im Boden und kleine Füßchen am Heck, damit der Hänger nicht aufschnappt, wenn man drauffährt.... Mich begeistern aber die Bordwände, die sind wirklich TOP. Leider hat sich der Vorbesitzer starre Rungen für hinten eingebildet und die Klappe für die Rampen ist wegen den gut gemeinten 2 Verschlüssen etwas fummelig. Brauchen wir aber eh nicht. Schau dir einfach die Website an. Humbaur ist nicht schlecht, im direkten Vergleich zieht der aber deutlich den Kürzeren. Humbaur ist von mir vllt. 25km weg, Schmid ungefähr 3 (ein Kaff weiter). Die haben meistens was rumstehen, wenn mal in der Nähe von einer der Werkstätten bist, unbedingt reinschauen, besteht aber das akute Risiko etwas ärmer da raus zu kommen.... :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon +bredi » Fr Mär 22, 2013 21:58

Halo,

ich schwärme immer wieder hierfür: http://www.baos-anhaenger.de/index.htm
Allerdings haben die auch ihren Preis.

Viele Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Thomas
+bredi

Beitragvon Falk » Sa Mär 23, 2013 22:39

Das hier http://www.aluliner.com/Heckkipper/Anha ... :1284.html ist mein Favorit!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Gengenbacher » Mo Mär 25, 2013 8:01

der SIGG ist grad mein Favorit, den schau ich mir auf der ForstLive mal an - wer hat auch noch einen?
Gengenbacher

Beitragvon sek1986 » So Mai 12, 2013 15:50

hallo

kann dir zu anssems raten sind auch sehr robuste stabile hänger

habe niedrigbereifung drauf und der läuft wie ne eins hinterher auch ausweichmanöver macht er vollbeladen sehr gut mit
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Beitragvon Hellraiser » So Mai 12, 2013 20:08

Hallo,

Und, was ist es nun geworden oder hat es sich im Sand verlaufen?

mfg
Hellraiser

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft