Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 6:54

3. Turbolader kaputt am Steyr

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Rumpels » Do Mär 24, 2016 17:40

Zog88 hat geschrieben:
steyr 9094 hat geschrieben:Das Hochdrehen beim Kaltstart wird vermutlich so stark in der Elektronik verankert sein, dass es nicht wegzubekommen ist..


Ich kanns mir nicht mehr verkneifen und MUSS nachfragen:
Wie kann ein Hochdrehen des Motors bei einer mechanisch geregelten Einspritzpumpe in der Elektronik verankert sein?

Ein Hochdrehen des Motors beim Starten (mit kaputtem Turbolader) deutet für mich Schlicht und Ergreifend auf Öl im Ansaugtrakt hin.



Das würde mich auch mal Interessieren wie diese möglich dsein soll?
Rumpels
 
Beiträge: 2300
Registriert: Mi Aug 08, 2012 17:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon haldjo » Do Mär 24, 2016 18:03

Ich weis nicht wie das bei Steyr ist, aber wir hatten den Fall mal bei nem großen JD Motor (550PS).
Da wurden bei JD USA die ET-Nummern umgeschlüsselt und die überholten Lader vergessen. Daraufin haben wir Lader für die 350 PS Variante bekommen, was dazu geführt hat dass die bereits nach 5 Minuten Standgas Schrott waren.

Allerdings ist das Hochdrehen im Stand eher als Ursache zu suchen.
Auf ins Holz!
haldjo
 
Beiträge: 769
Registriert: So Mai 13, 2007 13:53
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon steyr 9094 » Fr Mär 25, 2016 12:42

Rumpels hat geschrieben:
Zog88 hat geschrieben:
steyr 9094 hat geschrieben:Das Hochdrehen beim Kaltstart wird vermutlich so stark in der Elektronik verankert sein, dass es nicht wegzubekommen ist..


Ich kanns mir nicht mehr verkneifen und MUSS nachfragen:
Wie kann ein Hochdrehen des Motors bei einer mechanisch geregelten Einspritzpumpe in der Elektronik verankert sein?

Ein Hochdrehen des Motors beim Starten (mit kaputtem Turbolader) deutet für mich Schlicht und Ergreifend auf Öl im Ansaugtrakt hin.



Das würde mich auch mal Interessieren wie diese möglich dsein soll?


Ja da habt ihr natürlich Recht..Ist ja gar keine Motorelektronik vorhanden.. Allerdings macht er das schon so seit wir ihn 98 neu bekommen haben.. Also ich denke das ist so gewollt von Steyr oder ?
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
Benutzeravatar
steyr 9094
 
Beiträge: 157
Registriert: So Dez 22, 2013 10:56
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Zog88 » Fr Mär 25, 2016 13:58

Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Aber ich kenne ein paar Traktoren aus dieser Modellreihe mit MWM/Steyr Motor.

Das die beim Start auf 2.000U/min hochdrehen ist mir noch nicht aufgefallen (und sowas würde mir definiitv auffallen).
Entweder hat's da was an der Einspritzpumpe oder der bekommt irgendwo Öl in den Brennraum.
Benutzeravatar
Zog88
 
Beiträge: 1836
Registriert: Mo Dez 15, 2008 10:42
Wohnort: Im wunderschönen Kärntnerland
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon steyr 9094 » Fr Mär 25, 2016 19:46

Das macht er aber nur bei sehr kalten Temperaturen.. Wenn man den Blockwärmer für eine halbe Stunde einsteckt, startet er ohne hochdrehen..
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
Benutzeravatar
steyr 9094
 
Beiträge: 157
Registriert: So Dez 22, 2013 10:56
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Hwoarang » Fr Mär 25, 2016 19:59

Mein 9086er Bj. 98 macht es nicht, egal ob kalt oder warm.
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Benutzeravatar
Hwoarang
 
Beiträge: 699
Registriert: Di Mär 18, 2008 9:28
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon fahrer380 » Sa Mär 26, 2016 13:22

Naja, ist doch jetzt alles eindeutig beschrieben worden, der Motor dreht hoch was völlig unnormal ist und drei Turbolader wurden verheizt. Was will man da noch weiter rätseln? :roll:
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
Benutzeravatar
fahrer380
 
Beiträge: 1330
Registriert: Mi Okt 29, 2008 22:30
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Zog88 » So Mär 27, 2016 8:19

fahrer380 hat geschrieben:Was will man da noch weiter rätseln? :roll:


Wie man so etwas über einen längeren Zeitraum ignorieren kann? :roll:
Benutzeravatar
Zog88
 
Beiträge: 1836
Registriert: Mo Dez 15, 2008 10:42
Wohnort: Im wunderschönen Kärntnerland
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon steyr 9094 » So Mär 27, 2016 9:09

Zog88 hat geschrieben:
fahrer380 hat geschrieben:Was will man da noch weiter rätseln? :roll:


Wie man so etwas über einen längeren Zeitraum ignorieren kann? :roll:



Indem man es schon immer für selbstverständlich hält ;)
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
Benutzeravatar
steyr 9094
 
Beiträge: 157
Registriert: So Dez 22, 2013 10:56
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Hellraiser » So Mär 27, 2016 9:26

Hallo,

Wie gesagt, mein Sprinter Bj. 2015 macht das auch.
Vielleicht ist ja in der EP eine Art Bimetall oder Thermoelement drin wo das Warmlaufen beschleunigt bzw. die Drehzahl in kaltem Zustand anhebt, welches defekt ist oder klemmt oder sonstwas?
Was genaues weiß man nicht, mal in ner Steyr Werkstatt fragen ob das bei dem Modell normal ist.

mfg
Hellraiser
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon fahrer380 » Mo Mär 28, 2016 10:08

Hellraiser hat geschrieben:Hallo,

Wie gesagt, mein Sprinter Bj. 2015 macht das auch.
Vielleicht ist ja in der EP eine Art Bimetall oder Thermoelement drin wo das Warmlaufen beschleunigt bzw. die Drehzahl in kaltem Zustand anhebt, welches defekt ist oder klemmt oder sonstwas?
Was genaues weiß man nicht, mal in ner Steyr Werkstatt fragen ob das bei dem Modell normal ist.

mfg


Um Gottes Willen, hört doch auf weiter das schön zu reden - man kann doch so einen alten Schleppermotor nicht mit einem Auto vergleichen.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
Benutzeravatar
fahrer380
 
Beiträge: 1330
Registriert: Mi Okt 29, 2008 22:30
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon berlin3321 » Mo Mär 28, 2016 11:13

Zumal der Sprinter aus 2015 ein voll elektronisches Motormanagement mit Common Rail hat.

MfG Berlin
berlin3321
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Hellraiser » Mo Mär 28, 2016 11:45

Hallo,

Vielleicht ist ja in der EP eine Art Bimetall oder Thermoelement drin wo das Warmlaufen beschleunigt bzw. die Drehzahl in kaltem Zustand anhebt, welches defekt ist oder klemmt oder sonstwas?


Hat Bosch auch drin, jedenfalls mein alter Eicher hatte das. Soll den Leerlauf im Winter etwas Stabilisieren.

Kann aber auch sein das sich im Turbolader Öl sammelt was dann beim Start in den Motor geblasen wird und daher der Drehzahlsprung.
Dann müßte aber jeder Lader von anfang an defekt sein bzw. irgendwie muss das Öl da rein kommen.
Kann auch sein das die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt geht, und dann beim Start das Öl in den Motor kommt und die Drehzahl anhebt.
Andere hatten da so ein Ventil, welches das Regelt.

Hat der Steyr ein WasteGate, da hing an meinem Audi mal das Ventil dafür.

mfg und schöne Ostern
Hellraiser
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon steyr 9094 » Sa Apr 02, 2016 11:51

Da er nicht elektrisch geregelt ist, wird er wohl ein Wastegate zum Ladedruckausgleich haben oder?

Laut Steyr ist das hochdrehen nicht normal, angeblich kann sowas an einem Relais liegen, dass zu lange Umschaltzeiten hat..
Jetzt kommt ja der Sommer, da können wir es nicht mehr testen..
Wird wohl erst nächsten Winter ein Thema werden.

LG Alex
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
Benutzeravatar
steyr 9094
 
Beiträge: 157
Registriert: So Dez 22, 2013 10:56
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Alter Bauer, Bangert, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Marian, Quereinsteiger13, Schwabenjung26

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki