Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:40

3. Turbolader kaputt am Steyr

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon steyr 9094 » Mi Mär 23, 2016 14:52

Hi Forum,

bei unserm Steyr 9094 mit MWM Motor von 97 ist heute jetzt der 3. Turbolader kaputt gegangen ? Die Ersatzlader waren alle von Borg-Warner und der letzte knapp 2 Jahre alt.. Den Öldruck haben wir schon überprüft der passt..
Die Turbolader haben jetzt starkes Lagerspiel in alle Richtungen und der Traktor raucht ganz blau und hat weniger Leistung.

Was kann da noch Schuld sein ?

Liebe Grüße,
Alex
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
Benutzeravatar
steyr 9094
 
Beiträge: 157
Registriert: So Dez 22, 2013 10:56
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon fendt59 » Mi Mär 23, 2016 15:09

Dein Umgang mit dem Motor vermutlich.Ein sicheres Mittel einen Turbolader zu killen:anhalten und sofort Motor aus.Bei Turbolader generell,die Motordrehzahl in den Leerlauf und dann noch ca 1 Minute Leerlauf,erst dann den Motor ausschalten.Der Turbo muß von seiner Drehzahl runter und wenn der Motor abgeschaltet wird,ist es mit der Schmierung des Turbo vorbei und der Verschleiß beginnt.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mo Jan 30, 2006 9:21
Wohnort: Saarland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon steyr 9094 » Mi Mär 23, 2016 15:37

Er wurde nie unter hoher Drehzahl abgestellt oder mit Gas gestartet.. Was jedoch auffälig ist, dass der Traktor bei Kalten Temperaturen beim Startvorgang hochdreht bis 2000Umin selbstständig und dann wieder abfällt.. Das kann auch nicht gesund sein..
Nach starker Belastung wurde er immer einige Zeit im Stand laufen gelassen um auszukühlen.. Er wurde immer gut behandelt und man sieht im seine fast 10000h nicht an..
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
Benutzeravatar
steyr 9094
 
Beiträge: 157
Registriert: So Dez 22, 2013 10:56
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Barbicane » Mi Mär 23, 2016 16:24

Du solltest den Traktor mit ausgeschlagener Welle möglichst nicht mehr nutzen.
Wenn der Lader auf der Verdichterseite genug Öl aus der Lagerung zieht geht dir der Motor durch und zerlegt sich selber.
Außerdem streifen die Schaufelräder der Turbine dann schnell mal am Gehäuse und brechen, die Teile bekommt dann der Motor ab...

Wurden beim letzten Tausch auch die Ölleitungen gewechselt?
Das ist sehr wichtig weil die sich sehr oft zusetzen und somit am Turbo nicht mehr genug ankommt obwohl der Öldruck passt.
Der Turbo braucht genug Öldurchsatz weil er damit ja auch gekühlt wird.

Ansonsten kenn ich einen solchen Turboverschleiß nur von stark getunten Motoren oder vielleicht noch wenn Saug- oder Druckseite nicht frei sind und der Turbo somitpermanent gegen Widerstand arbeiten muss.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Barbicane
 
Beiträge: 3987
Registriert: So Sep 25, 2005 20:22
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon steyr 9094 » Mi Mär 23, 2016 16:47

Ja er wird nicht mehr genutzt.. Im Turbo waren auch kleinere Späne vom Abrieb der Schaufelräder zu erkennen. Die Ölleitungen wurden nicht getauscht..
Getunt ist der Motor nicht..Luftfilter hat er aber einen neuen bekommen..
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
Benutzeravatar
steyr 9094
 
Beiträge: 157
Registriert: So Dez 22, 2013 10:56
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Barbicane » Mi Mär 23, 2016 16:58

Wäre interessant ob die Welle oder der Lagerring blau angelaufen ist.
Wenn ja --> Ölmangel.
Haben Welle und Ring Riefen --> falsches Öl, Wechselintervall falsch, Öl verschmutzt.

Zu hohe Drehzahl oder Temperatur gibt's nur bei getunten Motoren.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Barbicane
 
Beiträge: 3987
Registriert: So Sep 25, 2005 20:22
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon sexzylinder » Mi Mär 23, 2016 18:02

Beim Ladertausch IMMER! auch die Ölleitungen wechseln. vor dem ersten start gehört schon öl in den lader (in die schmierstellen logischerweise).
vielleicht kann man den stopzug ziehen und mit dem anlasser Öldruck aufbauen? geht das bei steyr?
normalerweise geht ´n lader sehr selten kaputt. wenn der schrottet ist meisstens drumherum irgendwas faul.
in seltenen fällen ist auch der Hersteller schuld weil irgendwas nicht zusammenpasst. ist bei dem Motor irgenwas bekannt?
wenn nicht: schauen was kaputt ist und Ursache erforschen. der Hersteller des laders kann am schadensbild sehr genau erkennen was los ist.

man hört ja immer, dass man turbomotoren erst ein paar min. auf leerlauf laufen lassen soll vor dem abstellen, damit der lader von der Drehzahl kommt und nicht trocken läuft....
ich halte das für ein märchen! wenn du vom gas bist und die motordrehzahl auf leerlauf, dann ist der lader auch schon auf leerlauf.
der dreht nicht lang nach. allerdings ist es für die kühlung/hitzestau unbedingt von Vorteil den Motor kurz auf leerlauf drehen zu lassen bevor man den ausstellt.
sexzylinder
 
Beiträge: 1653
Registriert: Sa Okt 10, 2009 13:14
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Barbicane » Mi Mär 23, 2016 18:06

Moment, der Motor hat schon VORHER beim Kaltstart immer auf 2000 1/min hochgedreht?
Das ist natürlich sehr ungesund, und das nicht nur für den Turbo...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Barbicane
 
Beiträge: 3987
Registriert: So Sep 25, 2005 20:22
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Fl0815 » Mi Mär 23, 2016 19:11

Und wenn auch ein Ladeluftkühler vorhanden ist, diesen bei einem defekten Turbo auch tauschen!!
Späne oder Bruchstücke können sich dort sammeln und auch irgendwann Richtung Motor gedrückt werden.
Außerdem die komplette Ladeluftstrecke kontrollieren. Wenn irgendwo Ladeluft entweichen kann, kann es sein,
dass der Turbo überdreht...
Im Kfz-Bereich drehen die Turbos normalerweise bis 200.000/220.000 Umdrehungen pro Minute, bei Defekten an der Ladeluftstrecke
können schonmal 270.000 - 300.000 Umdrehungen anliegen.
Wechsel der Ölleitungen wurde schon angesprochen, dieser wird von den Herstellern vorgeschrieben. Im Schadensfall könnte man
dann auch nach kurzer Laufzeit nicht mit Kulanz o.ä. rechnen...
Fl0815
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:34
Wohnort: Passau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Hwoarang » Mi Mär 23, 2016 20:16

steyr 9094 hat geschrieben:Was jedoch auffälig ist, dass der Traktor bei Kalten Temperaturen beim Startvorgang hochdreht bis 2000Umin selbstständig und dann wieder abfällt.. Das kann auch nicht gesund sein..


Nein das ist sicher nicht gesund und gehört ihm ausgetrieben, sonst hast am nächsten Turbo auch nicht lange Freude. Woran das aber liegen kann weiß ich nicht.
Betreffende Steyr Serie hat so seine Schwächen, der Turbo gehört aber eigentlich nicht dazu
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Benutzeravatar
Hwoarang
 
Beiträge: 699
Registriert: Di Mär 18, 2008 9:28
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Hellraiser » Mi Mär 23, 2016 21:29

Hallo,

Zum Hochdrehen des kalten Motors, das haben viele neueren Motoren, meine ab Euro 6?
Das soll das Warmwerden beschleunigen damit die Abgaswerte passen.
Mein Sprinter macht das auch, am Anfang bin ich erschrocken, als ich ihn Morgens anlies und er kurz (2-3sek) mit etwa 2000 U/min lief.
Nachbarn denken bestimmt der ist verrückt.

Das der Turbo verreckt kann auch daran liegen das falsches Öl drin ist oder der lader einfach nicht gut genug ist, oder gar ein falscher Lader, zu klein oder zu groß.
Eher zu Groß, das er die Luft nicht wegbekommt und sich Gegendruck aufbaut.
Oder Auspuff nach Oben ohne Regenklappe, und es fällt Dreck, Regenwasser oder dergleichen rein.

mfg
Hellraiser
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon REXUY » Do Mär 24, 2016 0:44


man hört ja immer, dass man turbomotoren erst ein paar min. auf leerlauf laufen lassen soll vor dem abstellen, damit der lader von der Drehzahl kommt und nicht trocken läuft....
ich halte das für ein märchen! wenn du vom gas bist und die motordrehzahl auf leerlauf, dann ist der lader auch schon auf leerlauf.
der dreht nicht lang nach. allerdings ist es für die kühlung/hitzestau unbedingt von Vorteil den Motor kurz auf leerlauf drehen zu lassen bevor man den ausstellt.

Mir hat man gesagt das Problem ist : bei hitzestau verbrennt das Öl an der Turbowelle = Ölkohle ,die ist hart und schleift dann die Lagerung kaputt.
Beschwerdin über rechtsschreibung und Gramatig bite schriftllig an meine Deutschlerin
REXUY
 
Beiträge: 520
Registriert: Di Feb 10, 2009 0:26
Wohnort: URUGUAY/SUD AMERICA
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Do Mär 24, 2016 8:22

Gewöhn dich Dran, es wird nicht nur beim Turbolader bleiben beim MWM Motor.

Es werden noch Synchroneinheiten, Hydraulikpumpe und und und folgen.

Viel Spaß dann beim Ersatzteilesuchen und bezahlen.

PS:
Beim den 930er Fendt von unserem Gut werden auch fast jährlich die Turbos ausgetauscht also Kopf hoch 8)
Franz Ferdinand der 1.
 
Beiträge: 939
Registriert: Do Okt 04, 2007 14:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon steyr 9094 » Do Mär 24, 2016 11:24

:D Synchronringe etc sind alles schon getauscht worden ;)

Die Ölleitungen sind alle frei, man kann durchschauen.. Wir haben ihn eingeschickt und laut BorgWarner hat ein Fremdkörper diesmal den Turbo zerlegt.. Sie meinen eine Rußablagerung oder sowas in die Richtung.. Der Lüfter und das Lager werden getauscht.. Bin gespannt wielange der dann halten wird..

Auspuff ist der orginale auf der Motorhaube..Der ist oben seitlich nach außen weg gedreht..
@sexyzylinder: Einen Stoppzug hat der nicht mehr..

Das Hochdrehen beim Kaltstart wird vermutlich so stark in der Elektronik verankert sein, dass es nicht wegzubekommen ist..

Ladeluftkühler ist keiner drauf..
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
Benutzeravatar
steyr 9094
 
Beiträge: 157
Registriert: So Dez 22, 2013 10:56
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: 3. Turbolader kaputt am Steyr

Beitragvon Zog88 » Do Mär 24, 2016 16:59

steyr 9094 hat geschrieben:Das Hochdrehen beim Kaltstart wird vermutlich so stark in der Elektronik verankert sein, dass es nicht wegzubekommen ist..


Ich kanns mir nicht mehr verkneifen und MUSS nachfragen:
Wie kann ein Hochdrehen des Motors bei einer mechanisch geregelten Einspritzpumpe in der Elektronik verankert sein?

Ein Hochdrehen des Motors beim Starten (mit kaputtem Turbolader) deutet für mich Schlicht und Ergreifend auf Öl im Ansaugtrakt hin.
Benutzeravatar
Zog88
 
Beiträge: 1835
Registriert: Mo Dez 15, 2008 10:42
Wohnort: Im wunderschönen Kärntnerland
  • ICQ
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki