Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 15:01

4-Balkiger Grubber

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

4-Balkiger Grubber

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Jul 20, 2019 7:11

Servus Zusammen,
Hab gestern mit meinem Vogel&Noot TerraMix (3-Balkig) Stoppelbearbeitung gemacht. Der Grubber geht eigentlich ganz gut, ich ärgere mich aber immer wieder dass wir damals nicht den 4Balkigen TerraCult genommen haben.
Aber aktuell findet man ja immer Weniger 4-balkige Grubber, wenn dann aufgesattelt oder angehängt der dann auf der Walze läuft (Scheidet für mich aus, da ich mir das auf der Straße nicht vorstellen kann) 3-Punkt Maschinen überhaupt nicht.
Kennt jemand da noch modelle am Markt??
agrarflächendesigner

Re: 4-Balkiger Grubber

Beitragvon mf-gery » Sa Jul 20, 2019 9:41

Hallo,

Da fallen mir z.B. ein:

Einböck Hurricane
Agrifarm Agriflex
Regent Tukan
Kverneland Turbo
Bremer Mulcher
Expom Grom

Um welche Arbeitsbreite handelt es sich bei dir?
mf-gery

Beitragvon HL1937 » Sa Jul 20, 2019 11:18

fliegende Grubber wirds noch nicht geben......

Angehängt nicht, angebaut nicht, was denn dann?

ein ganz stabiler Grubber mit 15 Zinken, 4 Balken und 3 m ist der Einböck Hurricane.
Ist aber, wenn man "grubbern" will, nix mehr für 120 PS.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Jul 20, 2019 11:34

Servus, Danke für die hinweise.
Werd mir die Hersteller mal näher ansehen und schauen was der Handel hier bietet.
Das er irgendwie gezogen/gehoben werden muss ist mir klar :D

Dachte da eher an die aufgesattelte Variante ala Väderstad Cultus oder Horsch Tiger. Von der Konstruktion her deutlich einfacher als ein "echtes" Fahrwerk, hat aber dafür den nachteil das man mit verschmutzter Walze nicht aus dem Feld fahren kann....

Das der Grubber lang wird und deshalt Hubkraft und auch Leistung braucht ist selbstredend, da kommt ein 160PS Schlepper auch an seine Grenzen.
agrarflächendesigner

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Jul 20, 2019 12:33

Um die benötigte Hubkraft würde ich mir weniger Sorgen machen, jeder Schlepper ab 120PS muss in der Lage sein einen 3m Grubber anzuheben.
Das größere Problem wird da wohl der Zugkraftbedarf sein.
Sönke Carstens

Beitragvon böser wolf » Sa Jul 20, 2019 19:56

ist halt auch immer die frage was man mit so einem grubber anstellen will , da ist 4 reihig nicht gleich 4 reihig !

gerade weil du den tieger oder cultus nennst , das sind grubber , die bis auf pflugtiefe arbeiten können und da machst du 250 ps vor müde !
wobei ich mich frage warum man mit einem grubber in diese tiefen vordringen muß :roll: , wer 25- 30cm tief locken will/muß der sollte das nicht mischend mit einem paralockerer tun , sonst kann er gleich pflügen !
böser wolf

Beitragvon AEgro » Sa Jul 20, 2019 20:19

Das ist nicht ganz richtig böser wolf.
Ich lockere nach Getreide vor Zuckerrüben mit einem " normalen " 3 m-10-Zinken-3Balkengrubber Kuhn mit 50 mm Schmalscharen ohne Flügel
( alle 4 Jahre ) 30 bis 35 cm tief. Arbeitsgeschwindigkeit je nach Boden u. Zustand 4 bis 9 km/h mit 175 PS.
Das geht sehr gut, und das im 1. Arbeitsgang flach ( Stoppelreihen noch sichtbar ) eingearbeitete Stroh bleibt in der obersten Schicht und wird nur wenig eingemischt.
Die Nachfolgende Zwischefruchtsaat mit KE-Drillkombination bringt das meiste Stroh wieder an die Oberfäche, wo es hingehört.
Paragrubber u. ä. wären sicher vom Zugkraftbedarf und noch geringerer Durchmischung besser, aber wg. jährlich 12ha -13 ha unwirtschaftlich.
Leihmaschienen z. B. vom MRing sind bei mir in der Gegend nicht verfügbar.
Man muss eben auch Kompromisse eingehen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon böser wolf » Sa Jul 20, 2019 20:36

AEgro hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig böser wolf.
Ich lockere nach Getreide vor Zuckerrüben mit einem " normalen " 3 m-10-Zinken-3Balkengrubber Kuhn mit 50 mm Schmalscharen ohne Flügel
( alle 4 Jahre ) 30 bis 35 cm tief. Arbeitsgeschwindigkeit je nach Boden u. Zustand 4 bis 9 km/h mit 175 PS.
Das geht sehr gut, und das im 1. Arbeitsgang flach ( Stoppelreihen noch sichtbar ) eingearbeitete Stroh bleibt in der obersten Schicht und wird nur wenig eingemischt.
Die Nachfolgende Zwischefruchtsaat mit KE-Drillkombination bringt das meiste Stroh wieder an die Oberfäche, wo es hingehört.
Paragrubber u. ä. wären sicher vom Zugkraftbedarf und noch geringerer Durchmischung besser, aber wg. jährlich 12ha -13 ha unwirtschaftlich.
Leihmaschienen z. B. vom MRing sind bei mir in der Gegend nicht verfügbar.
Man muss eben auch Kompromisse eingehen.
Gruß AEgro

versteh mich nicht falsch , ich will niemanden misionnieren :mrgreen: ,
ich sehe es halt bei einem freund in der nachbargemarkung , nach roggen , das stroh gehäckselt , kommt die kse , tiger frach , tiger tief 25cm und gedrillt mit der der pronto , natürlich mit kse als vorwekzeug , da siehst du selbst im letzten jahr ohne strohrotte kein stroh mehr im herbst auf der bodenoberfläche
böser wolf

Beitragvon Botaniker » Sa Jul 20, 2019 20:51

Ich würde dir raten, setz dich mal mit Maschinen von Kongskilde auseinander.
Die wurden vor ca. 2 Jahren von New Holland übernommen und werden mittlerweile auch von deren Händler vertrieben. Wie das so ist wenn man Fuß fassen will in einem Markt, werden auch mal gute Preise gemacht.

Es kommen da sicher 2 Modelle in Betracht, einmal der Deltaflex als 3balkige Version, klassisch mit Steinsicherung für die flache und auch Krumentiefe Arbeit.

http://www.kongskilde.com/de/de-DE/Agri ... LTA%20FLEX

Sowie der Vibroflex 7400 für die eher flache Arbeit bis ca. 15 cm, geht aber im 2. oder 3. Gang auch tiefer als 20 cm. Dieser Grubber ist zudem sehr leichtzügig, 4balkig mit Blattfederzinken, recht leicht im Eigengewicht und schneidet mit Gänsefußscharen bzw. den sogenannten Mulchmixscharen ganzflächig auch bei 5 cm Arbeitstiefe.

http://www.kongskilde.com/de/de-DE/Agri ... LEX%207400

Ich selbst habe mich im letzten Jahr für den Vibroflex 7400 entschieden und muss gestehen, ich bin begeistert.
Botaniker

Beitragvon böser wolf » Sa Jul 20, 2019 22:25

Botaniker hat geschrieben:

http://www.kongskilde.com/de/de-DE/Agri ... LEX%207400

Ich selbst habe mich im letzten Jahr für den Vibroflex 7400 entschieden und muss gestehen, ich bin begeistert.

wie gesagt ich habe bisher keine grubbererfahrung auf den eigenen betrieb .
was ich an deinem grubber interessant finde , sind die scheibenvorwerkzeuge zum vorschneiden der pflanzenrückstände .
was mit nicht gefällt ist das er nicht ohne walze gefahren werden kann .
mein zukünftigen anforderungen an einen grubber ist das ganzflächige flache abschneiden der obersten 5 cm ohne rückverfestigung und das bei großen mengen an ernterückständen oder grasnaben .
an besten gefällt mir der treffler bis auf den umstand das er auch eine walzennachläufer hat https://www.youtube.com/watch?v=Pq-rZ9qmCR0
ich bin etwas verwundert das horsch den terano fg nicht mehr im angebot hat , gerade im blick auf das nahe ende von glyphos ?!
https://www.youtube.com/watch?v=x5DpnnuASjE
böser wolf

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 21, 2019 6:56

Jungens, eure Probleme sind auch meine Probleme...
Bei mir ist das Thema auch schon mehr als ein Jahr alt, suche im Grunde genommen dasselbe, sollte auch Gülle und Zwischenfrucht einarbeiten können, aber nicht tiefer als 10cm...KSE will ich wegen Quecken nicht, die kommen auf Sand immer mal vor, ich hab schon zwei Grubber für tief und flach, nur ist der für flach zu "schmal" bzw ich will mehr Flächenleistung.
Am Vibroflex bin ich auch schon hängengebleiben, ich weiss nur nicht wie der mit viel org. Masse geht. Kann ich in 5 mtr auch angebaut fahren. Akpil baut sowas ganz ähnliches, alle anderen sind entweder Federzinken-Grosseggen mit max 60cm Rahmenhöhe und 70x12/14er Zinken oder gleich "klassische" dreibalker, und dann brauch ich ein Fahrwerk...
Ist echt nicht einfach, zumal namhafte Hersteller eigentlich einfache Geräte als Sensationen für viel Geld verkaufen wollen...
Deshalb erst Rest mein Fokus auf den Gebrauchtmarkt für gezogene Geräte....
Horsch z.B. baut nun ja auch eine Federzinkenegge, will aber wahrscheinlich dreimal eine polnische fürs gleiche Geld...
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » So Jul 21, 2019 7:39

der vibroflex sitzt doch sofort zu,wenn ordentlich masse zu verarbeiten ist,rahmenhöhe 80cm muss sein.
lasst euch doch einen grubber bauen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Lonar » So Jul 21, 2019 8:38

Ich seh das wie Hans. Viele Zinken Gänsefußschar und wenig Rahmenhöhe passt nicht zusammen. Mit sowas kann man eventuell nach dem Pfügen die Vorgewende gerade ziehen, aber Stoppelbearbeitung mit gehäckselten Stroh und Queckenester kann man damit voll vergessen.
Übrigens auch Gänsefußschare schneiden Quecken durch.
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 21, 2019 10:27

Der Virboflex hat fast 80 cm Rahmenhöhe, der Akpil auch.
Und bei viel Org. Masse will ich mit Schmalscharen arbeiten.
Was vielleicht auch intereressant ist, bei den Polen Grossfederzinkeneggen kann man ja die Zinken ausbauen/verschieben, vielleicht ist das auch eine Option, flach und Stoppelsturz mit vielen Zinken, viel org. Masse mit weniger Zinken...
Bei Agrowissen hat jemand geschrieben, er geht mit dem Allrounder sogar in Körnermaisstroh, welches vorher gemulcht wurde ( eigentlich selbstverständlich) und das geht gut. Allerdings die gezogene Variante, weil schwerer und keine Möglichkeit, wegen der Pflanzenmasse auf zu schwimmen...
elchtestversagt

Beitragvon Botaniker » So Jul 21, 2019 14:20

bauer hans hat geschrieben:der vibroflex sitzt doch sofort zu,wenn ordentlich masse zu verarbeiten ist,rahmenhöhe 80cm muss sein.
lasst euch doch einen grubber bauen.

Das kann ich so nicht bestätigen
1.Hat der Vibroflex 80cm Rahmenhöhe
2. Habe gerade die W-Gerstenschläge damit bearbeitet, bei bis zu 10t Kornertrag war da auch ne entsprechende Strohmenge vorhanden. Verstopft war der Grubber höchstens mal an Stellen wo die Stoppel aufgrund von Lager etwas lang war.

Gute Häckselqualität vom Mähdrescher vorausgesetzt.
Ichwüsste auch echt keinen grund warum der Grubber öfter als andere verstopfen sollte.
Er ist allerdings sehr leichtzügig aufgrund des ständigen Vibrierens der Zinken und des geringen Eigengewichts.

5,8m mit 200 PS bei knapp 10 km/h musste erst mal mit nem anderen hin bekommen. :mrgreen:
Botaniker

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum