Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 16:54

4-Balkiger Grubber

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: 4-Balkiger Grubber

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 21, 2019 14:41

Hast du da denn schon mal eine Zwischenfrucht eingearbeitet?
Oder Rapsstoppel?
Welche Walze?
elchtestversagt

Beitragvon Botaniker » So Jul 21, 2019 15:45

Zwischenfrüchte habe ich noch keine damit eingearbeitet.
Rapsstoppel im letzten Jahr, ging völlig problemlos.

Man kann den Grubber auch mit sogenannten Schneidscheiben ausrüsten, die dann vor dem Zinkenfeld laufen und auch die vorderen Stütz-oder Tasträder ersetzen, damit sollte auch das einarbeiten von Körnermaisstroh möglich sein.
Ohne Walze lässt er sich nicht fahren deshalb ich überlege evtl. noch einen Striegel hinter die Walze zu basteln.

Ich habe die Federstempelwalze, Kongskilde nennt sie Vibropack, angebaut.
Botaniker

Beitragvon Lonar » So Jul 21, 2019 16:41

elchtestversagt hat geschrieben:Bei Agrowissen hat jemand geschrieben, er geht mit dem Allrounder sogar in Körnermaisstroh, welches vorher gemulcht wurde ( eigentlich selbstverständlich) und das geht gut. Allerdings die gezogene Variante, weil schwerer und keine Möglichkeit, wegen der Pflanzenmasse auf zu schwimmen...

Körnermaisstroh ist ja nicht gleich Körnermaisstroh. Bei einer Sorte ählich dem Nescio von Lg kommt ja lange nicht die Masse zusammen die man bei einem guten Grosso hinter dem Drescher liegen hat.
Auf dem Feldtag von Vogelsang vor ein paar Jahren hatten die auch einen Holmer mit Köckering Quadro dahinter. Auf dem Streifen wo der gelaufen ist haben die extra mit dem Rasenmäher die Stoppeln kurz gemäht und der hat sich trotzdem noch dicht geschmissen.
Der Sand bleibt nicht an den Wurzeln kleben und die Stoppeln, werden dann nicht so gut nach unten gezogen. Und der Quadro ist eine andere Nummer als der Allrounder..

Das mag mit 80cm Rahmenhöhe klappen, aber trotzdem würde ich mir das zur Sicherheit vorführen lassen.
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 21, 2019 18:36

Da hast du vollkommen Recht.
Wir bauen auch viel LG 30215 an, der ist auch sehr kompakt. Beim Nescio war in guten Jahren der Kolben ja fast halb so gross wie die Pflanze....
elchtestversagt

Beitragvon Sönke Carstens » So Jul 21, 2019 18:49

Rahmenhöhe ist ja nicht alles beim Grubber, man muss sich auch den Abstand der einzelnen Zinken ansehen.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen alten 3m Rabe 4 Balker mit 15 Zinken, das Teil konnte ich für nichts sinnvoll einsetzten da der immer verstopfte.
Ich habe mir dann einen Köckerling Trio gekauft, der läuft schon wesentlich besser aber auch der kann verstopfen.
Je mehr Zinken ein Grubber hat desto schneller verstopft dieser es sei denn der Grubber ist extrem lang gebaut.
Sönke Carstens

Beitragvon böser wolf » Di Jul 30, 2019 16:00

Sönke Carstens hat geschrieben:Rahmenhöhe ist ja nicht alles beim Grubber, man muss sich auch den Abstand der einzelnen Zinken ansehen.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen alten 3m Rabe 4 Balker mit 15 Zinken, das Teil konnte ich für nichts sinnvoll einsetzten da der immer verstopfte.
Ich habe mir dann einen Köckerling Trio gekauft, der läuft schon wesentlich besser aber auch der kann verstopfen.
Je mehr Zinken ein Grubber hat desto schneller verstopft dieser es sei denn der Grubber ist extrem lang gebaut.

ich habe heute einige ha für einen bekannten mit meinem neuen gebrauchten flachgrubber "gegrubbert"

sommergerstenstoppel , 78dt ertrag strohgeäckselt . sandboden
so richtige grubberarbeit wie es sich die meisten wünschen hat der nicht gemacht :mrgreen: bei 5 cm keider war der boden viel zu lose deshalb nicht komplett flächig die stoppelabgeschnitten ich hatte nur die 30cm gänsefüße dran, stroh und stoppeln nicht eingearbeitet , alles lag schön oben auf :mrgreen:
am besten ging es im vorgewende , dort war der boden um einiges fester und bot dem gäsefußschar genügend widerstand .
verstopfen war kein thema , auch dort nicht wo lange stoppel (lager)waren und der mähdrescher haufen gekotzt hat .
die wurden vom striegel schön nachverteilt .
Dateianhänge
DSCN1154.JPG
DSCN1154.JPG (164 KiB) 1121-mal betrachtet
böser wolf

Beitragvon Sönke Carstens » Di Jul 30, 2019 19:45

Ich habe heute auch mit der Stoppelbearbeitung angefangen... ca. 28cm tief mit dem Pflug.
Sönke Carstens

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum