Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 13:18

4 Kreisel Schwader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

4 Kreisel Schwader

Beitragvon Milchfloh » Mi Dez 31, 2014 10:52

Hallo, ich möchte mir einen 4 Kreisel- Schwader anschaffen.
Wer hat erfahrung mit einem Krone Swadro 1400 und einem Fella 12555.
Vor allem Bodenanpassung in welligem Gelände, Kraftbedarf und Haltbarkeit.
Milchfloh

Re: 4 Kreisel Schwader

Beitragvon oberpfälzerbauer » Mi Dez 31, 2014 15:25

Hallo,

zu diesen genannten Fella Schwader kann ich leider nichts berichten, jedoch fahr ich in der Saison mit einem Fella TS 4000 (auch ein 4 Kreisel-Schwader, ich weiß leider keinen unterschied der beiden Schwader).
Das Arbeitsergebnis ist sehr gut, Arbeitsgeschwindigkeiten bis zu 14 km/h möglich, ich wohne in Bayern mit sehr hügeligem Gelände, auch alle Wartungspunkte sind gut zu erreichen.
Der Schwader ist jetzt die 2. Saison gelaufen und es war noch kein Ausfall zu verzeichnen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Mfg und an guadn Rutsch :)
oberpfälzerbauer

Beitragvon Milchfloh » Mi Dez 31, 2014 15:31

Mit wieviel PS fährst du den Schwader?
Milchfloh

Beitragvon oberpfälzerbauer » Mi Dez 31, 2014 18:45

Fahre den Schwader mit einem 120 PS Schlepper ist aber bei unserem Gelände fast das Minimum
oberpfälzerbauer

Beitragvon H.B. » Mi Dez 31, 2014 23:06

Aus jahrelanger eigener Erfahrung kann ich auch Claas empfehlen.
H.B.

Beitragvon power to bauer » Do Jan 01, 2015 12:10

hallo bei uns in der nähe hat jetzt einer einen krone 4 kreiselschwader zugelegt. Er hat in jetzt mit einen john deere 7430 eine saison gefahren. Des wegen kann ich nicht viel sagen davon. Aber wenn es im Dritten schnitt schon so hohe Schwaden zusammen bekommt das sich das alles unter dem Traktor zusammen rollt und dann noch der Ladewagen fressen soll dann würde es mich nicht wundern wenn der Ladewagen mal im arsch ist. Bin da selber mit meinen Traktor und dessen wo die Flächen gehört hat seinen Ladewagen drüber gefahren. Ist nicht zu empfehlen. Ladegeschwindigkeit 3 Khm auf voll dampf mit der 1000 Zapfwelle und hoffen das die rutsch Kupplung nicht geht :mrgreen: Ladewagen war es ein strautmann vitesse 3001 H :prost:
power to bauer

Beitragvon NinjaFlo » Do Jan 01, 2015 12:38

Bin bis jetzt Beruflich beim Lohner Claas und Pöttinger 4 Kreisel, 6000ha mit 160-200PS stufenlose Traktoren und mit 540E zapfwelle im Flachland bis steile Hänge gefahren.
Je nach Gelände un aufwuchs max. 15km/h
Flächeleistung schwankt stark 4-9ha in der Stunde
Diesel Verbrauch 14-18l in Stunde

Hersteller Vorgaben so ein Schwader mit 95PS fahren geht sicher eher nur im Flachland und wenn im hügeligen nur mit voller Motodrehzahl ( 540 Zapfwelle), und ob des den Spritsparenter ist als wie mit einem größeren Traktor und 1550Um/m zuarbeiten muss jeder selber testen.
Höheres Gewicht von Traktor ist von Vorteil so ein 4,5-6t und bis zu 9m langen Schwaden sauber in der Spur zuhalten.

Als Ladewagen un Presse Fahrer habe ichs am liebsten wenn der 4 Kreisel die Schwaden gelegt hat und es ein Profi Fahrer war und nicht grade irgend eine Aushilfe!

Gruß Florian
NinjaFlo

Beitragvon buechi » Do Jan 01, 2015 12:45

Also lieber Mahden vom 4-Kreiselschwader, als solche wo mit Doppelseitenschwader zusammengefecht sind.
Wir sind dran einen Mittelschwader zuzulegen, wo auch gemietet werden kann.

Noch allen ein gutes neues Jahr :prost:
buechi

Beitragvon NinjaFlo » Do Jan 01, 2015 12:58

buechi hat geschrieben:Also lieber Mahden vom 4-Kreiselschwader, als solche wo mit Doppelseitenschwader zusammengefecht sind.

Noch allen ein gutes neues Jahr :prost:

Genau, wenn ich als Schwader Fahrer sehe das die Schwaden für die Nachfolgenden Maschiene zugoss ist den kann ich Arbeitsbreite ja einfach auf Knopfdruck Hydraulisch von 12,5 auf 10 oder 8,5m verkleinern.

Im Heu fahre ich oft nur mit 11m, so ist die Überlappungen vom vordem zum hinterem Kreisel am Hang auch größer wenn der Schwader seitlich Weg rutscht und lässt nix liegen
NinjaFlo

Beitragvon noname564 » Do Jan 01, 2015 13:12

Wir suchen zurzeit auch einen Schwader und haben schon einige angeguckt. Dabei viel auf, dass selbst bei 2 Jahre alten Claas Maschinen schon Risse im Rahmen zu finden waren, bei den vorderen Kreiselarmen. Dasselbe ist bei Krone. Immer an der Anlenkung der Arme am Rahmen ist geschweißt oder gerissen. Scheint ein Problem zu sein. Bei Claas gibt es seit dem Liner 3500 schon Nachrüstbleche zum aufschweißen. Von einem Fella haben wir nur ein Angebot für einen Neuen.
noname564

Beitragvon Hans Söllner » Do Jan 01, 2015 13:47

Es wurde zwar nicht danach gefragt, aber beim Thema Vierkreiselschwader möchte ich anstoßen sich vielleicht auch mal die Kverneland Maschine anzusehen.

Die Maschine ist nun seit 2001 auf dem Markt (damals einer der ersten Schwader mit 15m Arbeitsbreite) und hat zahlreiche interessante Details. Im Profi Test hatte die Maschine mal sehr gut abgeschnitten.

- 5600kg Leergewicht bei 15m Arbeitsbreite
- Transporthöhe ohne Zinkenabnahme bei 3,99m
- sehr einfaches Bedienpult
- die Arbeitsbreite lässt sich am Bedienpult von 9,50-15m einstellen- diese Bandbreite bietet kein anderer
- Schwadbreite je nach Arbeitsbreite zwischen 1,20- 2,50m
- leichtzügig (wurde im damaligen Profi-Test mit 90PS in der Ebene gefahren während der Kuhn mit hydraulischem Kreiselantrieb min. 130PS brauchte).
- hintere Kreisel mit 15 Armen und vordere mit 13
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon hornspee » Do Jan 01, 2015 14:10

. Dabei viel auf, dass selbst bei 2 Jahre alten Claas Maschinen schon Risse im Rahmen zu finden waren, bei den vorderen Kreiselarmen. Dasselbe ist bei Krone. Immer an der Anlenkung der Arme am Rahmen ist geschweißt oder gerissen. Scheint ein Problem zu sein. Bei Claas gibt es seit dem Liner 3500 schon Nachrüstbleche zum aufschweißen.
Was heißt bei 2 Jahre alten? Wen Du sieht,wie bei denen an den Neumaschinen die Rostbrühe aus allen ecken und Schweißnähten rausläuft,ist es ein wunder,das sich die Dinger nicht schon auf dem Heimweg zelegen,zumal die Schweißnähte ausehen,als hätte sie Stevie Wonda zusammengebrutzelt.Die Verarbeitung ist bei Claas mitlerweile unter aller :=
hornspee

Beitragvon stefan91 » Do Jan 01, 2015 14:55

hornspee hat geschrieben:Was heißt bei 2 Jahre alten? Wen Du sieht,wie bei denen an den Neumaschinen die Rostbrühe aus allen ecken und Schweißnähten rausläuft,ist es ein wunder,das sich die Dinger nicht schon auf dem Heimweg zelegen,zumal die Schweißnähte ausehen,als hätte sie Stevie Wonda zusammengebrutzelt.Die Verarbeitung ist bei Claas mitlerweile unter aller :=

Jo, nen Claas-Schwader würde ich mir im Traum nicht kaufen. Egal ob Einkreisel, Zweikreisel oder 4-Kreisel. (mit ersten beiden schon genug schlechte Erfahrungen - 4 Kreisel zugegebener Maßen keine Erfahrung)

In meiner Welt der Grünlandgeräte existiert eigentlich hauptsächlich Kuhn und Pöttinger. Da macht man auf keinem Fall was verkehrt, ist einfach die Profiliga in der Hinsicht in der andere Hersteller versuchen mitzuschwimmen. Fella hatten wir am Lehrbetrieb, zuverlässig an sich, aber Kuhn und Pöttinger bieten da Detaillösungen die einfach den Komfort steigern.
stefan91

Beitragvon H.B. » Do Jan 01, 2015 17:13

Hans Söllner hat geschrieben:- leichtzügig (wurde im damaligen Profi-Test mit 90PS in der Ebene gefahren während der Kuhn mit hydraulischem Kreiselantrieb min. 130PS brauchte).

Hydraulischer Antrieb braucht immer die doppelte Eingangsleistung. Wer nicht ohne auskommt, sollte zurück ans Reißbrett.
Bei Schwadern ist das A und O die Einstellung und Bodenanpassung. Mit dem Liner 3000 sind auf halbegs ebenen Flächen auch bei guten Erträgen 12ha/Stunde mit unter 100PS möglich.
H.B.

Beitragvon Hans Söllner » Do Jan 01, 2015 18:17

Die Abonnenten werden ihn öffnen können:
http://www.profi.de/dl/1/3/9/6/5/P_020_023_03_05.pdf

Testurteil: Flächenleistung im Test 10-17ha/Stunde
Arbeitsqualität und Schwadform sowie Stabilität, Wartungsaufwand und Verarbeitung mit gut bewertet, Aushubhöhe der Kreisel am Vorgewende, Wendigkeit, Leistungsbedarf und Flächenleistung mit sehr gut, die Bodenanpassung der Kreisel mit durchschnittlich aufgrund der größeren Kreisel gegenüber der anderen
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum