was hat stufenlos mit einer zu großen spritze zu tun !!!
fährst du mit der spritze im acker verschiedene geschwindigkeiten
und verschiedenen Drücke ????
@ dieselix: ich hab nicht geschrieben 130 - 150 ps mit 6 zylinder
hab mal ne 3200ltr Anhängespritze mit nem 110 JD
gefahren ich sag dir : nie wieder !!!
Wollte mal was zu dem Thema sagen wenn du dir einen solchen Schwader kaufst egal welches Fabrikat dann vergiss ganz schnell diese Diskusion mit 4u. 6 Zylinder ich Fahre für einen LU einen Krone 1400 und wenn du Leistung willst dann sind 150PS und Stufenlos minimum wir fahren ihn mit einem 716 und in Hanglagen mit dem 818 .
Wenn dir der Vario zu teuer ist is der Valtra eine gute alternative. Am besten dann noch mt Advance dann hast du gleich einen guten Frontladerschlepper.
Wir fahren zum teil unsere 4500l Spritze mit 27 AB mit unserem 380 GTA der zieht die auch ohne probleme nur mal so am rande
also ich verstehe nicht warums gleich 130 PS sein sollen. Laut Hersteller reichen 70 - ok kann man mal mit 20% drüber gehen also 95 Hamperer. Du machst dir zwar über Spritkosten Gedanken wegen der Anzahl der Töpfe aber vielleicht solltest Du den Leistungsbedarf ansich mal analysieren. Mein Nachbar (linker Hand) hat mit dem Nachbarn rechter Hand zusammen einen 2 Kreisel Pöttinger. Linker Hand fährt ganz stolz mit Fendt Vario 716 zum Schwadern der andere mit seinem 48 Hanomag. Manchmal glaube ich, dass Nachbar linkes meint es handelt sich bei dem angehängten Gerät um eine Saatbeet-Kombination (Ähnlichkeit vorhanden: Hydraulisch klappbar und hat Zinken).
Was die Töpfe und Sprit anbelangt habe ich folgende Erfahrung:
Unser Dad war 15 Jahre lang IHC 844XLA-Pilot (Hardcore: Fuchs 8m³ mit Schleppschlauch, Mengele 538/2 (11 tonnen Achsen usw.)). Nach einem Besuch beim Händler kaufte er sich dann einen 956XLA (hört sich an wie ein LKW - den nehm ich (seine Worte)). Jetzt sind 5 Jahre vergangen und wir stellen fest, das der Spritverbrauch eher zurück ging. Das liegt wohl daran, das der 844 kontinuierlich am oberen Limit lief und der 956 mit den Maschinen eher ein leichtes oder leichteres hat.
Wenn du einen 6-Töpfler willst dann schau dich doch mal noch nem guten 956 oder den Same (Typ????) mit 90 oder 95 PS um. Du mußt ja auch den Schlepper mit deinem Ertrag refinanzieren (mal vom Sprit abgesehen) - und ob du mit den empfohlenen 70 PS des Herstellers - den von mir empfohlenen 95 PS oder mit deinen 130PS beim Kunden (oder dir selber) antritts bezahlt Dir niemand - auf den Mehrkosten bleibst du schön sitzen.
Ich hoffe du nimmst meine Kritik nicht zu sehr persönlich - es ist auch nicht bös gemeint - alles Gute und viel Spaß beim Schwadern.
Also wenn ich den Fragesteller richtig verstehe, dann hat der bis jetzt noch gar keinen Schlepper, dazu muss man nur folgende Frage lesen:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=12133
Wie weit bist Du (der Fragesteller) bis jetzt in der Landwirtschaft tätig?
Ich weiß nicht, ob man als unerfahrener LU überhaupt an die Aufträge kommt.
da der Schwader definitiv der Claas wird, fallen alle Hersteller außer Fendt Claas und Mf weg.
Also der Schwader wird auf Leistung gefahren, das heißt ich will alles aus dem Schwader rausholen. Aber warum man dann über 150 Ps gehen sollte, leuchtet mir nicht ganz ein, wenn die Herstellerangabe von 70 Ps ausgeht und 140 Ps immerhin das doppelte ist.
@ lagavulin: Das ist wie bei den großen Schleppern, das Geld verdient nicht der Schlepper an sich, sondern die Weiterverarbeitung, deswegen bin ich in dem Sinne kein Lu.
warum fallen alle anderen Hersteller weg? geht des farblich nicht (auch das Auge schwadert mit) oder haben die anderen Hersteller die Zapfwelle seitlich unterm Tank oder ???? - ich verstehs nicht......
Hi,
das nicht, aber da ich so alles bei einem Händler bekomme, ist es:
A: praktischer wenn man nur einen Händler hat
und
B: einfach günstiger wenn man bei einem Händler alles kauft
würd ich mir keine Grauen Haare wachsen lassen.... Oft ists auch gut wenn man nicht nur in einem Haus aktiv ist.
War ich mir Dad in meinem BMW beim Benz-Händler seines Vertrauen. Meinte der ich geb dir nen guten Preis wenn du auf Merceds umsteigst.... wir vom Werk unterstützt. Fährt mein Cousin mit seinem Benz zum Jaguar-Händler. Meint der Jaguar-Verkäufer für S-Klasse kann ich 5000Euro über Schwacke bezahlen (echt wahr)... Ich hab die Erfahrung gemacht, das es erstens nicht teurer ist bei mehreren Händlern kunde zu sein und zweitens die Händler untereinander auch eine Konkurenz zu einander darstellen.
Beim Kauf eines Gülletankwagens (zu dritt also wir und noch zwei andere landwirte) gings uns mal so:
(chronologischer Ablauf)
KW 01 Angebot bei M (62000DM)
KW 01 Angebot bei B (75000DM)
KW 02 Angebot bei M (62000DM)
KW 02 Angebot bei B (73000DM)
KW 03 Angebot bei M (62000DM)
KW 03 Angebot bei B (72000DM)
KW 04 Angebot bei M (62000DM)
KW 04 Angebot bei B (70000DM)
KW 05 Angebot bei M (62000DM)
KW 05 Angebot bei B (67000DM)
dann war schluß: mit den Worten der Käufer: vom ersten bis zum heutigen Besuch wolltest du uns nur um 8000DM beschummeln nimm dein Faß egal welchen preis du nächste woche machst und geh einfach....
ergo die Mehrhändler-Taktik hat sich über die Jahre hinaus ausbezahlt...
also bei uns in der gegend (15 km vom claas werk harsewinkel weg) wär die frage ganz einfach zu klären
da wärs ein claas ares 577 (120ps 4 zyl) (haben letztes jahr einen pflegeschlepper gekauft hauptsächlich zum spritzen maislegen und kartoffelroder fahren haben als händler kam nur die rcg in frage, also fendt und claas, chef wollt lieber nen 412er vario haben, aber der claas war fast genau 20000eur billiger mit gleicher ausstattung (mehr ölfördermenge)
ps: denk mal ganz ernsthaft beim angebot ranholen vom claas offen über chiptuning nach unser händler hat uns da auch weitergeholfen
(der trecker zieht den kartoffelroder nicht gut was uns vorher vom händler schriftlich versichert worden ist da wir den trecker ohne vorführung direkt vom hof des händlers gekauft haben)
soll nun 135 ps bekommen das gute stück