Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 4:14

45 Euro Rm Eiche meterlängen gespalten Wucher ???

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon jean » Mo Dez 01, 2008 18:56

Ich verkaufe Fichte Meterstücke gespalten für 35€ RM.

Lieferung ab 5RM gratis.
Gruß Jean
jean

• YIM

Re: 45 Euro Rm Eiche meterlängen gespalten Wucher ???

Beitragvon fichtenmoped » Mo Dez 01, 2008 19:01

Waldbesitzer hat geschrieben:Hallo wurde bei einem Preis von 45 Euro pro RM pure Eiche meterlängen gespalten frisch an Teerstrasse als wucherer bezeichnet.
Was meint Ihr.

Eiche wieder mitnehmen !
Ich hätte dem Zeitgenossen ausserdem gesagt , was er mich kann . 8)

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon unimogthorsten » Mo Dez 01, 2008 21:02

laß den weiterträumen wenn er meint das ist zu teuer. Ich verkauf den Ster Buche frisch nicht unter 55 Euro, Eiche nicht unter 50 Euro. Beim Forstamt im Landratsamt Karlsruhe kostet das Industrieholz in diesem Jahr wieder 43 euro/fm was ca. 30 Euro/Ster entspricht. Dann noch sägen, spalten und aufsetzen- da sind 45 Euro kein Wucher! Wenn ihm das zu teuer ist soll er Flächenlose machen, die sind ja so viel billiger! Im Ankauf vielleicht, rechnet er die Zeit mit rein legt er drauf........
unimogthorsten

Beitragvon Waldbesitzer » Mo Dez 01, 2008 21:05

Gut dasIhr auch der Meinung seid das der Preis ok.
Wenns um Geld bei Holz geht sind die Leute total geizig.
Einem hab ich mal 7 RM ums ganze Haus getragen weil man nicht bis hin fahren konnte. Dann hat er die vereinbahrte Summe auf zwei Euro aufgerundet dafür. Ein Jahr später hab ich das Holz dafür von 42 auf 45 Euro pro RM erhöht . Da hat er gesagt dafür bekäme er es woanders auch. Was dieser Spruch sollte weis ich bis heute nicht. Er hat nie mehr Holz bei mir bestellt.
Waldbesitzer

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 02, 2008 0:20

Wenns um Geld bei Holz geht sind die Leute total geizig.

Stimmt nicht!

Die Leute - WIR - sind überall geizig. Das ist ein gesellschaftliches Phänomen. 10 Jahre Geiz-ist-geil-Mentalität wirkt sich langsam aus.

Hört Euch mal bei anderen Branchen um!
Der Autoverkäufer erzählt, daß ausgerechnet bei ihm sich Herr Jedermann als weltbester Händler beweisen muß.
Der Lebensmittel-Händler um die Ecke muß mit Discountpreisen mithalten, ansonsten wird ihm Wucher unterstellt.
Und erst die Holzer: Kaufen gerne bei ebay oder am liebsten in den USA ihre Sägen, aber wenn sie ein Problem haben, stehen sie beim örtlichen Händler in der Werkstatt.

Und die Politik macht munter mit: Öffentliche Bauprojekte müssen europaweit ausgeschrieben werden, damit der aller-aller-Billigste zum Zuge kommt.
Und erst recht der Herr Studienrat, der alles besser weiß. Kann aber selbst keinen Nagel gerade in die Wand schlagen, geschweige denn einen Holzklotz spalten.

Einem hab ich mal 7 RM ums ganze Haus getragen weil man nicht bis hin fahren konnte.

Das war Dummheit, die meistens auch bestraft wird.

Ich verfahre nach der Devise: Leben und leben lassen. Habe noch nie bei Ebay gekauft.
Kormoran2

Beitragvon karl01 » Di Dez 02, 2008 6:02

hallo
bei mir gehen meter stücke gespalten nicht unter 60euro vom platz frei haus...
wem es zu teuer ist der soll sich es halt wo anders kaufen.
aber die meisten melden sich doch wieder.........
karl
karl01

Beitragvon Steve » Di Dez 02, 2008 7:31

Hallo,

Buche,
Polterholz: 50€/fm
Meterscheite, nass: ca. 60/rm
1 Ster, ofenfertig: 70- 75€ /rm

Gruß Steve
Steve

Beitragvon Ebix » Di Dez 02, 2008 7:56

Wenn das jemanden zu teuer ist dann kann er das sagen und das in einem Ton der vielleicht zu Verhandlungen führen kann. Aber wenn so ein Depp daherkommt (wahrscheinlich irgendwo im Handel tätig) und meint ein sowieso schon spott billiger Preis sollte noch mit Beleidigungen wie Wucherer belohnt werden das find ich das letzte. Ich würd mir meine 441 schmappen die starten und dann unter großem Getöse diesen Trottel vom Hof jagen (erwischen sollst Du Ihn bloß nicht das soll ja nur zum eigenen Vergnügen sein wenn er mitt vollen Hosen im Auto vom Hof jagt) :lol: :lol:
Ebix

Beitragvon togra » Di Dez 02, 2008 21:53

Kormoran 2 hatts vollständig erfasst. Da Sparen die Leute am Teuren Heizöl und das Holz ist Ihnen auch zu teuer!?"
Wie wär's mit nem kalten A.... im Winter?
Wenn mir einer sagt er bekommt den rm ofenfertig (ofenfertig heisst bei uns: Buche Stammholz, gespalten auf max 10 cm, geschnitten auf 33 und trocken) für 35 € frei haus frage ich nach der Adresse, um in Zukunft dort auch bestellen zu können...
Leider sind bei uns die Leute nicht so drauf wie bei Karl01, die rennen dann zum nächsten und kaufen dort für's gleiche Geld wie bei mir, oder sie Kaufen nasse Weidestücke (das sind aber nur wenige...)
Ich hab ein Problem, bei mir tauchen die Leute immer als erstes auf und beim 2ten kaufen sie dann!
Doof, oder nicht!
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon karl01 » Mi Dez 03, 2008 5:56

@togra
ja das ist echt blöd
keine ahnung warum die wieder zurück kommen.
ich denk es liegt an meiner kundenfreundlichen art :D
gruss
karl
karl01

Beitragvon togra » Mi Dez 03, 2008 18:18

@Karl01: Bin ich ja auch (Man sagt mir nach, Eskimos einen Kühlschrank verkaufen zu können... 8) ); das Problem ist, dass die Leute erst beim 2ten merken, dass es nicht günstiger geht und wollen sich dann vor mir nicht lächerlich machen, weil sie ihren "Superpreis" doch nicht bekommen.
Es geht allerdings auch anders, einige kaufen bei mir (nicht nur Holz) und sagen: auch wenn Andere günstiger wären, Qualität und Zuverlässigkeit haben halt ihren Preis, den ich gerne zahle...
Gott sei Dank bin ich in der glücklichen Lage, auf die ganze "Träumer-Ich bin Verhandlungs-Star-Kundschaft" verzichten zu können!
Aber nervig ist es schon...
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » Mi Dez 03, 2008 21:47

Hallo Togra,

so wie Du schreibst ist die Situation ja verzwickt für Dich.
Du mußt vermeiden, daß die Kunden eine Niederlage erleben, wenn sie merken, daß Du Recht hattest.
Ich würde die Preise als nicht verhandelbar erklären, außer nach oben. Dann würde ich sie mit ihrer Entscheidung allein lassen, nicht weiter drängeln, nicht weiter rechtfertigen.

Wenn sie dann weiter rumgucken wollen bei den Mitbewerbern kannst Du sie nicht aufhalten.

Es ist nur Deine Verkäufer-Psyche, die Dir einreden will, sie würden jetzt alle beim Konkurrenten kaufen. Das stimmt nicht. Genau so oft läuft es umgekehrt!

Kommen sie dann vielleicht zurück, behandle sie fair (Wiederkäufer nächstes Jahr!!!) und bitte sie zuletzt für Dich etwas Reklame zu machen. Das bindet.
Kormoran2

Beitragvon karl01 » Do Dez 04, 2008 6:07

@togra
ich muss auch sagen das ich einen wunderbaren lagerplatz habe der an einem gut besuchten radweg ist.so halten immer leute an und fragen.
ich zeige ihnen dann auch das holz und sie machen dann gleich schon was fest.dazu kommt auch noch das es bei uns in der region nicht all zu viele brennholzhändler gibt.ich verkaufe in rm,die anderen 2-3 in srm.
und wenn du dann mal die preise vergleichst lieg ich doch,denke ich mal inm einem gesunden mittemaß.
karl
karl01

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft