Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

50 Km/h mit FS T und 16 Jahren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon automatix » Do Nov 08, 2007 21:53

Marcus91 hat geschrieben:Hey,
bist du denn schon mal mit dem 936er gefahren??
Unser benachtbarter lohnunternehmen hatt 2 Stück und der sagt auch das es eig nur Spielzeug ist und nicht mehr.
Ob du jetz mit 50 oder mit 60 fährst macht auch nicht sooooo den großen unterschied
und wenn man mit dem ne kleiner Steigung auf ner straße fährt dann dann wird der langsamer ( so mein benachtbarter LU)
Außerdem ist die unfall rate mit dem 936 wesendlich höher als mit nem 716er oder Anderen 50 km/h tracktoren

GRuß

Marcus

nö, bin ich nicht, in unserer gegend sind solche riesendinger nicht gefragt -ich kenn nur einen 900er in näherer umgebung und das ist noch ein eckiger.

aber das hat ja damit nichts zu tun - denn der aufwand, den du hast ist von 50 auf 60 gleich - also bekommst du mehr speed für gleichen aufwand. für 40 auf 50 hast halt sicherheitsprüfung und jährlich tüv - was sich für 20 mehr km/h mehr rentiert.
zudem gibts auch für anhänger die 60 km/h zulassung, die man dann nutzen kann.
automatix
Inaktiv

Beitragvon FendtFarmer312 » Do Nov 08, 2007 21:57

@ marcus91:

hat der tms? wenn ja und es auch an war dann stimmt diese aussage nicht! den das tms regelt alles! das preisen sie in den Fendtprospekten doch immer so groß an das egal ob man nun berauf oder bergab fährt das man immer konstant die Geschwindigkeit fahren kann die man im Varioterminal eingegeben hat.

oder liege ich da falsch? falls ja bitte berichtigen;)

Mfg Kramer
FendtFarmer312

Beitragvon Marcus91 » Do Nov 08, 2007 22:02

@Fendtfarmer

Laut Fendt ist das so aber ob das wirklich stimmt weis niemand so genau ich selber fahre meist nur die 8er Baureie von fendt ich habe meinem lappen erst seit ein ppar Monaten und darum sage ich von mir selber das ich mit dem 936er noch nciht fahren will

aber wenn ich mal damit fahre (auch wenn nciht erlaubt ist ) dannberichte ich

Geuß

Marcus
Marcus91

Beitragvon Marcus91 » Do Nov 08, 2007 22:07

@automatix
Wenn ich mir einen Fendt 936 HOlen würde Dann nich als "landwirt" das rechnet sich ncih und man hatt mehr umkosten als alles andere.
ALs Lu würde sich das vllt. lohnen aber auch nur wenn die Auftragsbücher gut gefüllt sind.

Gruß
Marcus
Marcus91

Beitragvon nightfighter » Do Nov 08, 2007 22:33

also 50kmh lohnt sich m.E. nach nur, wenn man teilweise wirklich weite strecken zurücklegen muss, andernfalls is es vollkommen sinnfrei und zudem noch um einiges teurer.
die meisten größeren bauern hier ab 110 - 120 milchviehchern haben einen 50er schlepper auf dem hof, weil auch die wiesen recht weit auseinander liegen und der weg zur werkstatt auch größer ist.

50er trecker mit 16 jahren kannst du vergessen, dass wird nicht gemacht.
nightfighter

Beitragvon DX85 » Do Nov 08, 2007 23:00

Das ist vielleicht auch noch nen Argument: der Weg zur nächsten Werkstatt....wenn ich überlege wie weit ich zum nächsten Deutz-Fahr (@nightfighter: netter Avatar!!!!) Händler fahren muß.......da wären 50 km/h schon OK.

Und mit 16? Mag ja Ausnahmegenehmigungen geben, aber sonst -> no way!

Bei uns gibt es nur einen LU der nen 60 Km/h Fendt 936 fährt, aber das nicht weil es sich für ihn rechnet, sondern weil der Maschinenfetischist ist.

Muß ja gestehen, würde gerne mal nen Schlepper in der Klasse fahren, muß echt interessant sein. Aber ob die Dinger wirklich so toll sind kann ich grad nicht objektiv beurteilen.

Gruß Lars
DX85

Beitragvon Marcus91 » Do Nov 08, 2007 23:06

Ja das is bei unserem LU auch so eig.ist der ja nur maschiengeil und mehr nicht er hatt sich jetz den Cougar con claas geholt.Aber wenn ich so überlege hatt ja gar nicht die nötige auslastung für das Gerät.
von daher würde ich auch mal sagen das ein 50 km/h Teacktor vollkommen reichen würde
Und 205000 € hinzublättern für nen trecker den man nicht gunug ausfahren kann lohnt sich doch irgendwie nicht oder?

Gruß

Marcus
Marcus91

Beitragvon automatix » Fr Nov 09, 2007 7:29

Marcus91 hat geschrieben:@automatix
Wenn ich mir einen Fendt 936 HOlen würde Dann nich als "landwirt" das rechnet sich ncih und man hatt mehr umkosten als alles andere.
ALs Lu würde sich das vllt. lohnen aber auch nur wenn die Auftragsbücher gut gefüllt sind.

Gruß
Marcus

das mag sein, aber bei uns in bayern gibts den LU als solchen nicht wirklich. Mähdreschen, Maishäckseln, Ballenpressen, mehr machen bei uns die wenigsten LUs -und bei unseren relativ kleinen Flächen ist ein Schlepper mit 350 PS nicht wirtschaftlich einzusetzen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon stefanf » Fr Nov 09, 2007 14:45

tag zusammen.

wenn man schon nen 900er vario hat sollte man ihn auch auf 60 und nicht 50 laufen lassen. ist ja kein mehraufwand sondern im prinzip billiger weil zeit geld ist.

zum tms muss ich sagen dass das ne super sache ist. bin im oktober bei uns beim maishäckslen mit einem 718 vorführer mais abgefahren alles nur mit dem joystick. den rest macht das tms. man merkte schon dass er am anfang im standgas fast gefahren ist und sobald der anhänger voll wurde mehr gas gegeben hat. auf der straße bin ich ihn weil ich es noch nicht darf noch nicht gefahren aber oft dabei gewesen. der regelt bei der straßenfahrt die drehzahl ruter aber ist gleich schnell gefahren. wenn zum beispiel ein berg kommt nimmt er sich wieder so viel gas wie er braucht um nicht langsamer zu werden. kann man aber auch bei anderen arbeiten benutzen. beim grubbern zum beispiel. ist schon nicht schlecht

mfg stefan
stefanf

Beitragvon Sander » Mo Nov 12, 2007 20:37

hm...wenn du den Lappen hast ist es doch egal wie schnell du fährst.Hauptsache du hast den schein. :)
615 lsa - ein echter Schlepper!
Sander

Beitragvon Marcus91 » Mo Nov 12, 2007 22:34

Wenigstens einer der mal auf den punkt kommt ^^

Marcus
Marcus91

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines