Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

50 Km/h mit FS T und 16 Jahren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

50 Km/h mit FS T und 16 Jahren

Beitragvon Uni421mog » Mi Jul 25, 2007 22:47

Hallo!
Hat schon jemand mal eine Erlaubnis bekommen mit 16 Jahren und FS T 50 Km/h Schlepper fahren zu dürfen? Wo muss man da anfragen? Was muss ich vorweisen? (alles in S-H)
Gruß Paul
Uni421mog

Beitragvon Agrotron » Mi Jul 25, 2007 23:33

Wirst du mit Sicherheit nicht bekommen, da man eigentlich jeden Schlepper von 50 auf 40 drosseln kann.
Diese 40er Grenze haben die ja nicht eingeführt, um die armen Jungs (zu denen ich auch gehört habe) zu ärgern, sondern weil es Sinn macht, die Jugendlichen, die das alles noch nicht so ganz einschätzen können, erstmal ein wenig zu bremsen.
Also ganz entspannt 2 Jahre warten und dann kann Papi den Trecker wieder aufmachen und du auch 50 fahren.

Und wenn du das unbedingt haben musst, dann musst du schon bestechen... :wink:

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon JueLue » Fr Jul 27, 2007 7:32

So eine Sondergenehmigung gibts problemlos z.B. wenn die Fahrten im Rahmen der Ausbildung zum Landwirt stattfinden. Haben wir bei unseren Lehrlingen schon mehrmals gehabt. Die Sondergenehmigung ist dann allerdings auf Fahrzeuge des Ausbildungsbetriebes beschränkt.
Anträge bei der zuständigen Führerscheinstelle (des 16-Jährigen)
JueLue

Beitragvon FendtFarmer312 » Fr Okt 26, 2007 20:24

Sorry wenn ich das Thema wieder hochhol aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Also ich möchte auch diesen Antrag stellen nur hat mein Chef jetzt gesagt das er das nicht möchte, weil wenn ich dann einen Unfall oder so baue dann muss ich oder er die kosten übernehmen und die Versicherung zahlt nichts.
Nun meine Frage: Stimmt das oder stimmt das nicht?

Mfg Kramer
FendtFarmer312

Beitragvon Ice » Fr Okt 26, 2007 21:41

Also wenn ich das Problem richtig verstanden hab...
Du darfst doch einen 50-er mit 16 fahren nur du darfst damit keine 50 fahren sondern nur 40.
Hab auch mim Vario führi gemacht...
Ice

Beitragvon JueLue » Sa Okt 27, 2007 8:30

Ice hat geschrieben:Also wenn ich das Problem richtig verstanden hab...
Du darfst doch einen 50-er mit 16 fahren nur du darfst damit keine 50 fahren sondern nur 40.
Hab auch mim Vario führi gemacht...

Also, die es handelt sich immer um die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, also nichts mit ich fahre bis ich 18 bin nur 40 mit dem 50er Vario, das wäre ja wohl auch etwas blauäugig :lol:

Wie ich schon oben gesagt habe, gibt es im Rahmen der Ausbildung zum Landwirt Sondergenehmigungen, man bekommt dann extra einen neuen Führerschein ausgestellt.
Damit ist dann alles offiziel und es gibt natürlich auch keine Probleme mit der Versicherung bei Unfällen.

Aber ob ich einen 16jährigen mit 50km/h und eventuell 40t losschicken würde, würde ich auch im Einzelfall entscheiden und von der Persönlichkeit des Fahrers abhängig machen. (Ist allerdings bei 18jährigen genauso).

Vielleicht hat dein Chef ja auch einfach Angst um seinen schönen Tecker? :wink:

JueLue
JueLue

Beitragvon Weinbauer » Sa Okt 27, 2007 14:21

lerne warten. das ist im leben sehr wichtig. dein chef wird schon wissen warum er keinen ausnahme bei dir will.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon stefanf » Sa Nov 03, 2007 12:02

tag zusaammen. ein bekannter von mir hat auf seinem hof auch einen 17 jährigen der keine ausbildung dort macht sondern nur so manchmal aushilft. deshalb ist der 512 von denen auch auf 40 gedrosselt weil er mit dem so viel fährt. meines wissens nach sollte das versicherungstechnisch aber kein problem sein, wenn man diese sondergenehmigung als auszubildener hat. ansonsten bleibt halt nur die möglichkeit meines wissens nach den trecker stehen zu lassen wo er ist oder in auf 40 zu drosseln, was ja so schlimm nun auch nicht wäre. wir haben sowieso nichts über 40 zuhause und ich habkein problem damit. :wink:
MfG stefan
stefanf

Beitragvon Johni Driver » Do Nov 08, 2007 18:25

Wir haben unseren New Holland auch auf 40 Drosseln lassen damits keine Probleme gibt :wink:
Johni Driver

Beitragvon automatix » Do Nov 08, 2007 18:33

ich würd mir sowieso keinen 50 km/h Schlepper kaufen, das ist Blödsinn.
40 macht Sinn, 60 macht Sinn, aber 50 kann man meiner Meinung nach zu wenig legal nutzen (oder man verschenkt wieder was bei 60 km/h Anmeldung der Anhänger)
automatix
Inaktiv

Beitragvon Marcus91 » Do Nov 08, 2007 19:17

Warum ist denn ein 50 km/h Tracktor Schwachsinn der 936 von fendt ist totaller schwachsinn aber 50 km/h ist völlig in ordnung

Gruß
Marcus
Marcus91

Beitragvon automatix » Do Nov 08, 2007 21:22

Marcus91 hat geschrieben:Warum ist denn ein 50 km/h Tracktor Schwachsinn der 936 von fendt ist totaller schwachsinn aber 50 km/h ist völlig in ordnung

Gruß
Marcus

weil man für den enormen aufwand, den man für die 10 km/h mehr kaum einen sinnvollen nutzen findet.
fendt hat das ja auch eingesehen und geht hoch auf 60, denn das bringt was, das kann man für transportarbeiten, bei denen der speed zählt ausnutzen mit auf 60 km/h zugelassen anhängern.
auf 50 km/h zugelassene anhänger gibts nicht, entweder man fährt illegal oder verschenkt 10 km/h
automatix
Inaktiv

Beitragvon Marcus91 » Do Nov 08, 2007 21:41

Hey,
bist du denn schon mal mit dem 936er gefahren??
Unser benachtbarter lohnunternehmen hatt 2 Stück und der sagt auch das es eig nur Spielzeug ist und nicht mehr.
Ob du jetz mit 50 oder mit 60 fährst macht auch nicht sooooo den großen unterschied
und wenn man mit dem ne kleiner Steigung auf ner straße fährt dann dann wird der langsamer ( so mein benachtbarter LU)
Außerdem ist die unfall rate mit dem 936 wesendlich höher als mit nem 716er oder Anderen 50 km/h tracktoren

GRuß

Marcus
Marcus91

Beitragvon DX85 » Do Nov 08, 2007 21:48

Und was bringt der Unterschied von 40 zu 50 km/h ????
40 km/h Schlepper : Tüv alle 2 Jahre
50 km/h Schlepper: Tüv alle 12 Monate, alle 6 Monate Bremsensonderprüfung.
Und das für 10 km/h mehr? Da muß man schon schwer bescheuert sein.
Also lohnt sich dann nur wirklich der Sprung zu 60 km/h bei passenden Hängern...wenn überhaupt.
Geil find ich bei uns immer die 924 Fendt (936 gibt hier nur einen) mit zulassungsfreien 25 km/h Anhängern dahinter..... n8

Bevor ich jetzt gesteinigt werde: unser schnellster Schlepper fährt gemessene 38, empfinde ich aber nicht als Nachteil. Dafür gehört er uns und nicht der Bank.....

Sorry.....

Gruß Lars
DX85

Beitragvon Marcus91 » Do Nov 08, 2007 21:50

Genus so seh ich das auch kommt nicht immer auf die schnelligkeit an
Marcus91

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines