Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 15:02

500.000 Tiere sterben durch Mähmaschienen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

500.000 Tiere sterben durch Mähmaschienen

Beitragvon Fragerich » Fr Aug 07, 2009 11:26

Guten Tag,

heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass järhlich etwa 500.000 Wildtiere durch Mähdrescher sterben.
Es wird von 100.000 Rehen und 400.000 anderen Kleintieren gesprochen die auf Wiesen, Getreidefeldern und auch Meisfeldern beim Häckseln ihr Lebens lassen.

Am Ende stand , dass dadruch Reste der Kadaver und auch Botulismus-Bakterien ins Tierfutter gelangt, was für Haustiere ganz bestimmt nicht gut ist...

Meine Frage ist: Wenn das ins Tierfutter gelangt, ist das dann auch bei unserem Essen so ?

Habe ich z.B. in meinem Brötchen Reh , Fuchs, Katze und anderes drin ?

Oder wird da irgendwie darauf geachtet, dass so etwas nicht in unsere Nahrung gelangt ?

Botulismus-Bakterien können zum Tod führen, wer mehr darüber wissen will kann sich ja "schlau :google: n" :)

Aber es gibt auch andere Dinge die dadurch mit ins Essen gelangen die nicht reingehören..., wenn ich mal so überlege was Wildtiere alles insich haben können ^^

Vegetarier und Veganer werden vermutlich nun auch auf Getreide und Mais verzichten müssen ^^

Mit freundlichen Grüßen

Fragerich
Fragerich

Re: 500.000 Tiere sterben durch Mähmaschienen

Beitragvon euro » Fr Aug 07, 2009 11:35

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 32,00.html
euro

• Website

Beitragvon Jutta » Fr Aug 07, 2009 11:37

Meine Frage ist: Wenn das ins Tierfutter gelangt, ist das dann auch bei unserem Essen so ?

Wenn dem wirklich so ist, ist das nicht erst seit gestern so, sondern schon seit anno dunnemals. Deswegen werden heute nicht mehr Menschen sterben als damals, eher weniger, würde ich mal annehmen, da die Anzahl der Kontrollen auf Schadstoffe doch in letzter Zeit erhöht wurde.

Ansonsten bleibt nur noch Eines: Sich von Luft und Liebe ernähren... Oder gleich den Strick nehmen und sich erschießen, bis das Messer zum Rücken rauskommt...

@ euro: :lol: :lol: :lol:
Jutta

Beitragvon JohnDeereDriver » Fr Aug 07, 2009 11:51

heuer is mir knapp vor dem schneidwerk ein reh aus der triticale gesprungen. ich hätte es nicht gesehen.

Letztes jahr am selben acker, is auch kurz vorm schneidwerk ne katze ausm getreide gerannt :lol:

Der Kater is aber so zäh,....... :regen:
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Hoschscheck » Fr Aug 07, 2009 11:53

@euro, cool 8) :mrgreen:

Um wieviel ist das Essen beim Chinesen stärker belastet ("Aber es gibt auch andere Dinge die dadurch mit ins Essen gelangen die nicht reingehören..., "), als das Brötchen beim Bäcker?

Hoschscheck
Zuletzt geändert von Hoschscheck am Fr Aug 07, 2009 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon hans g » Fr Aug 07, 2009 11:58

Fragerich hat geschrieben:
heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass järhlich etwa 500.000 Wildtiere durch Mähdrescher sterben.
Es wird von 100.000 Rehen und 400.000 anderen Kleintieren gesprochen die auf Wiesen, Getreidefeldern und auch Meisfeldern beim Häckseln ihr Lebens lassen.

...es handelt sich bei dieser meldung um eine "werbung" eines grossen mähdrescherherstellers,der zugleich mitteilte,dass er dabei ist,etwas zu erfinden,dass dieses wildtiersterben verhindern soll.
...wahrscheinlich werden von autos viel mehr wildtiere "erlegt".
hans g

Beitragvon Jutta » Fr Aug 07, 2009 12:03

[quote="hans g]...wahrscheinlich werden von autos viel mehr wildtiere "erlegt".[/quote]

Man denke in dieser Hinsicht mal an alle Mücken, Fliegen, Wespen und andere Insekten... *Gedenkminute einleg*
Jutta

Beitragvon Fragerich » Fr Aug 07, 2009 12:03

@ euro

hehehe der Spiegel-Link ist gut :lol: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ^^
Aber manchmal erfährt man durch Zufall etwas und dann will man mehr wissen ;)

@ Jutta

Das hab ich mir auch gedacht,... gibt ja nicht erst seit gestern Mähmanschienen und würde es mehr spezielle Erkrankungen geben, dann wäre man bestimmt schon darauf gestoßen, dass es am "Extra"-Fleisch im Mais oder Getreide liegt...

Ich bin auch kein Landwirt oder Experte. Ich bin nur der, der Die Brötchen kauft und isst :klug: :lol:

Du sagst, die Kontrollen auf Schadstoffe wurden erhöht ? Sind in dem Fall Fleisch "Schadstoffe" ?

Es ist also nicht möglich, dass irgendein Tier ins Essen kommt das Tollwut hat und am Ende hat man ein Tollwutbrötchen oder Tollwutmüsli ? ^^

Einen Strick habe ich nicht, und eine Waffe auch nicht ... Ein Messer schon, aber das müsste ich vorher desinfizieren, damit kein Schmutz reinkommt ^^ :mrgreen:
Fragerich

Beitragvon Jutta » Fr Aug 07, 2009 12:07

Ich sach nur: Nix is unmöööööööööööööööööchlich.... Aber doch ziemlich unwahrscheinlich.

Andererseits kannste auch über Deine eigenen Füße stolpern und dabei so ungeschickt stolpern, dass Du Dir das Genick brichst und das Zeitliche segnest...

Ich mach mir jedenfalls darüber keine Gedanken, es kommt sowieso alles so, wie es kommen soll.
Jutta

Beitragvon estrell » Fr Aug 07, 2009 12:09

euro
Nach 30 bis 40 Generationen erhielten die Forscher intelligente Fliegen, die deutlich lernfähiger als ihre Vorfahren waren, ein wesentlich besseres Gedächtnis hatten - aber eine deutlich geringere Lebensdauer.

hm, würden wir heute damit bei den Menschen beginnen, hätten wir in ca 500 Jahren inteligente, aber kuzrlebige Mitmenschen... :klug:

und für Fragerich...
hm - es stört dich also nicht, das auf das Getreide schon mal ein Vogel seine Excremente fallen ließ? Das sind tausende Tonnen von Vogelscheiße im Jahr! Getreide wird ja nicht gewaschen, vorm Verarbeiten.... was in Vogelscheiße so alles drinn sein kann, zB Vogelgrippe, nachher hast dus dann auch und denk mal, wenns bei dir muttiert.
Das Hunde beim Gassigehen auch gelegentlich beim Salatbauern ihr Bein heben, oder auf die Erdbeeren pinkeln. Von den Haufen mag ich gar nicht reden... Sollte man mal drann denken, bevor man son saftiges Früchtchen in den Mund schiebt. Trotzdem ists den Hundebesitzern sch...egal.
Letztens bei 37° dachte ich noch - gut das ich nicht weiß, wie mein Kotlett aussah, als es noch ein Schwein war... und bei den Bildern von kranken Fischen mag ich meine Tunfischdose nicht mehr leermachen.

:regen:

Da es in den letzten - sagen wir mal 50 Jahren - beim Menschen nicht zu auf mitgemähten Tieren - eigentlich ehr "mitgedroschenen" - zurückzuführenden Infektionen kam ist dieses "Risiko" vernachlässigbar.
Mitgemäht und ein Botulismusrisiko sind ja nur Tiere in der Silage - die dann den Tieren des Landwirts gefährlich werden.
Getreide wird durch absieben gereinigt - dabei werden Erde, Vogelkot, Knochen- udn Fleischreste... ja entfernt - hm, ob das einem Veganer reicht? Dem ists ja auch egal, wieviele Lebewesen bei seiner erwünschten Sojamonokultur drauf gehen...

Komisch in dem Zusammenhang finde ich, das man "Sicherheit" verlangt - aber zu einem absolut aberwitzigen Preis...
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon maexchen » Fr Aug 07, 2009 12:25

so ist es, Andrea !!!!

hm, würden wir heute damit bei den Menschen beginnen, hätten wir in ca 500 Jahren inteligente, aber kuzrlebige Mitmenschen...

da die Menschheit ja jedes Jahr an Lebensalter gewinnt, ....

btw, wer ist eigentlich der Älteste hier im Forum ??? :?
maexchen

Beitragvon Fragerich » Fr Aug 07, 2009 13:31

und für Fragerich...
hm - es stört dich also nicht, das auf das Getreide schon mal ein Vogel seine Excremente fallen ließ? Das sind tausende Tonnen von Vogelscheiße im Jahr! Getreide wird ja nicht gewaschen, vorm Verarbeiten.... was in Vogelscheiße so alles drinn sein kann, zB Vogelgrippe, nachher hast dus dann auch und denk mal, wenns bei dir muttiert.
Das Hunde beim Gassigehen auch gelegentlich beim Salatbauern ihr Bein heben, oder auf die Erdbeeren pinkeln. Von den Haufen mag ich gar nicht reden... Sollte man mal drann denken, bevor man son saftiges Früchtchen in den Mund schiebt. Trotzdem ists den Hundebesitzern sch...egal.

Da es in den letzten - sagen wir mal 50 Jahren - beim Menschen nicht zu auf mitgemähten Tieren - eigentlich ehr "mitgedroschenen" - zurückzuführenden Infektionen kam ist dieses "Risiko" vernachlässigbar.
Mitgemäht und ein Botulismusrisiko sind ja nur Tiere in der Silage - die dann den Tieren des Landwirts gefährlich werden.
Getreide wird durch absieben gereinigt - dabei werden Erde, Vogelkot, Knochen- udn Fleischreste... ja entfernt - hm, ob das einem Veganer reicht? Dem ists ja auch egal, wieviele Lebewesen bei seiner erwünschten Sojamonokultur drauf gehen...

Ok, an das alles habe ich nicht wirklich gedacht, da kann einem schon schlecht werden :lol:

Aber wie du bereits schreibst, wird Getreide durch Absieben gereinigt. Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man das alles drin lässt und weiterverarbeitet.

Oder sind eben damit diese 1 % Knochen und Kadaver gemeint, die durch das Absieben nicht vom Getreide abfallen ?

Mich wundert nur, (oder auch nicht) das von solch einer Reinigung in der Zeitung nichts steht. Es steht nur, dass eben Reste der Kadaver und damit ja auch eventuelle Krankheiten in unsere Nahrung gelangen und es wird nur vom Tierfutter gesprochen. Als würde Getreide und Mais nur an Tiere verfüttert werden.

Komisch in dem Zusammenhang finde ich, das man "Sicherheit" verlangt - aber zu einem absolut aberwitzigen Preis...

Stimme dir zu !

Als Kunde freut man sich über die Billigangebote aber nicht alles was billig ist, ist auch gut.

Wenn ich das schon sehe, Fleischaangebot: 1.99,- € das Kilo. Dann frage ich mich, ob das Tier an Altersschwäsche gestorben ist, zuviele Flugstunden auf dem Buckel hatte oder sich einfach mal selbst geschlachtet hat.

So etwas sieht man aber nicht nur bei Fleischprodukten. Ales wird billig billig billig. Aber keiner fragt danach, ob die Qualität gleich bleibt.

Hat der Landwirt mehr Geld, muss er nicht hier und dort auf Kosten der Qualität und Sicherheit spraren

Ich wäre gern bereit mehr zu zahlen. Das interessiert leider gewisse Handelsketten nicht :?
Fragerich

Beitragvon hans g » Fr Aug 07, 2009 13:45

Fragerich hat geschrieben:
Ich wäre gern bereit mehr zu zahlen. Das interessiert leider gewisse Handelsketten nicht :?

jau---das SAGEN viele---aaaaaaaaaber handeln SELTEN danach---selbst ELITÄRE bioläden müssen aufpassen,dass der preisabstand zu den"normalen"nicht zu hoch ist :roll:
hans g

Beitragvon estrell » Fr Aug 07, 2009 15:03

Seit es "in ist" mit dem Audi A8 oder dem Careraporsche bei Aldi vor der Tür zu stehen - seit man das "Feinkost-Albrecht" nennt und nicht mehr "muslimer Pilderort mit 4 Buchstaben" - ist es nicht mehr die Elite, die "sich bei den Lebensmittelpreisen abhebt" sondern Menschen die das Besondere dem Mainstream vorziehen. Die müssen nicht mal besonders reich sein.... meist ist es, weil sie sie einfach gutes Essen "wert sind"

Tja, früher hieß es "Dreck reinigt den Magen und scheuert das Loch" - heute macht man sich darüber Gedanken, ob man "sowas ekeliges im TIERFUTTER" haben will!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Kaninchen » Fr Aug 07, 2009 20:44

Ich kann mir das nicht vorstellen, daß das stimmen soll... :roll: Ja, vielleicht wird da auch jede überfahrene Erdkröte mitgeschätzt... :roll:
wieviele Erdkröten dann wohl die Spritze nicht überleben.... :roll:

... aber ick glöv dat allens nich... :? da müßten ja wahre Blutlachen auf den Feldern zu sehen sein.... :roll:
Ich bin auch letzte Woche zum Dreschen mitgewesen und ich bin mir ziemlich sicher, daß da nicht viele Tiere gestorben sind... die Überreste müßten ja wie gesagt noch auf dem Stoppelfeld zu sehen sein.... :roll:

Dann dürfte man ja auch nicht mehr Autofahren... wenn ich mir meinen Kühler so manchmal anschaue..... :oops:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines