Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:25

540 U/Min Zapfwellengeschwindigkeit- welche Drehzahl Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

540 U/Min Zapfwellengeschwindigkeit- welche Drehzahl Traktor

Beitragvon Neleleni » Mo Jan 09, 2012 7:30

Hallo,
habe eine Frage bezüglich der 540 U/Min Zapfwellengeschwindigkeit beim Schlepper.
Mit welcher Drehzahl muss man den Traktor per Handgas betreiben um die 540 U/Min an der Zapfwelle zur Ferfügung zu haben ?
Habe einen Deutz D 4006 und der läuft laut Drehzahlmesser auf 700 U/Min im Leerlauf.
Traktormeter und Stundenzähler funtionieren (glaub ich jedenfalls). Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas exakt 25km/h.
Nun wird der Traktor zum betreiben eines 14to. Holzspalters und einer 3,5to. Seilwinde benötigt.
Ich habe den Eindruck das der Spalter bei ca. 1000 U/Min des Traktors etwas langsam läuft.
Die Seilwinde betreibe ich mit der Leerlaufdrehzahl des Traktors von 700 U/Min.
Beide Geräte sollen nicht mit über 540 U/Min an der Zapfwelle betrieben werden.
Was meint ihr dazu ?? :roll:
Sind die von mir nach Gefühl eingestellten Drehzahlen beim Betreiben der Geräte i.O. ???
Habe leider keine Möglichkeit die Zapfwellendrehzahl überprüfen oder messen zu lassen.
Viele Grüße.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Re: 540 U/Min Zapfwellengeschwindigkeit- welche Drehzahl Traktor

Beitragvon RS 36 » Mo Jan 09, 2012 7:42

Hallo

Bei welcher Motordrehzahl deine 540 Zapfwellenumdrehungen anliegen sollte doch eigentlich auf deinem Traktormeter ersichtlich sein,wie z.B. hier bei 2100 U/min:http://www.oldtimer-jehle.de/shop/product_info.php?cPath=65&products_id=2678
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon Neleleni » Mo Jan 09, 2012 8:09

Gibst einfach langsam Gas, und schaust ab welcher Drehzahl die Zapfwelle nicht mehr schneller wird, dann ist´s richtig. Meist im oberen Drittel der möglichen Drehzahlen des Motors.
kaputtmachen kanst Du da nichts, wesendlich mehr als 540 ist nicht möglich...

Ach so,

ich war (fälschlicherweise) der Annahme das die Drehlahl an der Zapfwelle mit zunehmendem Gas
von Traktor immer schneller wird. :oops:
MfG
Neleleni

Beitragvon Mad » Mo Jan 09, 2012 8:17

Neleleni hat geschrieben:
Gibst einfach langsam Gas, und schaust ab welcher Drehzahl die Zapfwelle nicht mehr schneller wird, dann ist´s richtig. Meist im oberen Drittel der möglichen Drehzahlen des Motors.
kaputtmachen kanst Du da nichts, wesendlich mehr als 540 ist nicht möglich...

Ach so,

ich war (fälschlicherweise) der Annahme das die Drehlahl an der Zapfwelle mit zunehmendem Gas
von Traktor immer schneller wird. :oops:
MfG

Eieiei! Du liegst völlig daneben. :s

Natürlich wird die Drehzahl der Zapfwelle bei zunehmender Motordrehzahl schneller. Aber du verwechselst die Motordrehzahl mit der Zapfwellendrehzahl.

Die Zapfwellendrehzahl von 540U/min liegt bei deinem Schlepper bei ca. 2000 U/min des Motors an.

Das heißt wenn der Motor 700U/min macht, sind es weitaus unter 540U/min an der Zapfwelle.

Auf deinem Traktormeter ist ein rundes Symbol abgebildet. Irgendwo bei den 2000U/min. Dort liegt die Normdrehzahl der Zapfwelle an.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon countryman » Mo Jan 09, 2012 8:40

ist halt je nach Modell unterschiedlich, häufig irgendwo zwischen 1900 und 2100/min., manchmal werden 540/min aber auch erst bei Vollgas erreicht.
In jedem Fall sind ZW- und Motordrehzahl proportional.
countryman

Beitragvon Neleleni » Mo Jan 09, 2012 8:42

Die Zapfwellendrehzahl von 540U/min liegt bei deinem Schlepper bei ca. 2000 U/min des Motors an.

Das heißt wenn der Motor 700U/min macht, sind es weitaus unter 540U/min an der Zapfwelle.

Auf deinem Traktormeter ist ein rundes Symbol abgebildet. Irgendwo bei den 2000U/min. Dort liegt die Normdrehzahl der Zapfwelle an.

MFG

Vielen dank für die Auskunft und Entschuldigung für mein Unverstädnis. :regen:

Gegenfrage:
Kann es einem Gerät schaden wenn man es wesentlich langsamer als die 540 U/Min betreibt???
In meinem Fall läuft so eben der Holzspalter und die Winde langsamer und dann auch sicherlich nicht mit voller Leistung, oder :?:
Die max. Spaltleistung des 14to. Spalters und die max. Arbeitsgeschwindigkeit des Spaltkeils bezieht sich doch sicherlich auf die max. Betriebsdrehzahl von 540 U/Min.
Ebenso hängt doch dann auch die max. Zugkraft der 3,5to. Winde und die Seilgeschwindigkeit mit der max. Drehzal der Zapfwelle von 540 U/Min zusammen.
Liege ich da jetzt richtig oder habe ich da ´nen Denkfehler in meiner Annahme :?:
Viele Grüße. :)

Ich kann doch nicht bei Vollgas Holz spalten und beiseilen :shock:,
da wirste doch taub (Lärm) und auch noch arm (Spritverbrauch) dabei... :regen:
Zuletzt geändert von Neleleni am Mo Jan 09, 2012 8:55, insgesamt 2-mal geändert.
Neleleni

Beitragvon TomDeeh » Mo Jan 09, 2012 8:45

Hi ,

mMn müßte beim 4006 die ZW-Nenndrehzahl bei ca. 2250Upm anliegen , das heisst bei einer Motordrehzahl von ca. 700Upm macht Deine Zapfwelle ca. 170 Upm.
Genaueres steht in der BA und auf´m Traktormeter.
Die angetriebene Maschine sollte halt so schnell angetrieben werden , dass ein sinnvoller Betrieb möglich ist.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Mo Jan 09, 2012 8:55

Gibt es bei diesem Modell keine "1000er" Zapfelle, dann lägen die 540 Umdrehungen der Zapfwelle bei ca. 1000 Motorumdrehungen an, was wesentlich Sparsamer und angenehmer ist. Also wenn möglich Zapfwellenhebel auf 1000 Stellen und dann ca. 1000 Umdrehungen auf dem Traktormeter einstellen und du hast deine 540 Touren an der Zapfwelle. Bei vollgas hast du denn eben 1000 Umdrehungen an der Zapfwelle.
Fendt_Farmer_308_LSA

Beitragvon Neleleni » Mo Jan 09, 2012 8:59

Fendt_Farmer_308_LSA hat geschrieben:Gibt es bei diesem Modell keine "1000er" Zapfelle, dann lägen die 540 Umdrehungen der Zapfwelle bei ca. 1000 Motorumdrehungen an, was wesentlich Sparsamer und angenehmer ist. Also wenn möglich Zapfwellenhebel auf 1000 Stellen und dann ca. 1000 Umdrehungen auf dem Traktormeter einstellen und du hast deine 540 Touren an der Zapfwelle. Bei vollgas hast du denn eben 1000 Umdrehungen an der Zapfwelle.

Nee, leider gibt´s bei meinem Modell nur "Zapfwelle ein - Zapfwelle aus" :cry:
Kann sonst nix verstellen außer ein vollhydraulische Mähwerk und die Heckhydraulik :lol:
Problem wäre dann, glaube ich zumindest, auch die fehlende Leistung des Traktors (35 PS)
um z.B. die Winde zu betreiben ohne den Traktor abzuwürgen.
Habe dieses schon einmal beim Betrieb mit einem älteren Kegelholzspalter (mit Vollgas geben) geschafft.
War ne super Arbeit den eingekeilten Stamm freizuschneiden ... :twisted:
Neleleni

Beitragvon krautersepp » Mo Jan 09, 2012 9:21

Du machst natürlich nichts kaputt, wenn Du Winde und Spalter mit niedriger Drehzahl betreibst.
Mein Spalter (Posch Hydrocombi 17t) läuft hinter dem Eicher EM200 (28PS) mit leicht erhöhtem Standgas - gerade so, dass mir die Verfahrgeschwindigkeit des Spaltkeils passt.
Die Seilwinde hängt hinter dem Eicher EM300 (35PS) mit bedarfsabhängigem Standgas. Da die Einzuggeschwindigkeit meiner Seilwinde (auch eine Uniforest wie Du) für meinen Geschmack sehr hoch ist, arbeite ich sowieso bei stärkerem Holz immer mit Umlenkrolle.
In den Bereich der nominellen Drehzahl komme ich mit den beiden Geräten praktisch nie.
krautersepp

Beitragvon Fadinger » Mo Jan 09, 2012 10:02

Hallo!

Ihr würdet da einen alten Steyr brauchen, einen T188 oder T190 ... :wink:
Vier schaltbare Geschwindigkeiten für Stationärbetrieb, links und rechtsdrehend ...
Beim Holzspalter würde ich genau nachlesen, welche Zapfwellendrehzahl für den Betrieb vorgeschrieben ist. Beim Posch sind das zB. 430U/min beim 20-Tonner, beim 30-Tonner sind es 340U/min.
Bei der Winde ist es so, das mit niedriger Motordrehzahl halt auch die Seilgeschwindigkeit langsamer ist. Sie sollte halt so hoch gewählt werden, das es den Traktor bei normaler Belastung nicht abwürgt. Sollte aber bei 35PS kein Thema sein.

Gruß F
Zuletzt geändert von Fadinger am Mo Jan 09, 2012 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fadinger

Beitragvon krautersepp » Mo Jan 09, 2012 10:05

Servus,

die vorgeschriebene Zapfwellendrehzahl beim Spalter ist aber eine Maximaldrehzahl, die nicht überschritten werden sollte.
Bei mir sinds 380u/min, man darf problemlos darunter bleiben.

Zum Steyr, den Du erwähnst: Dort war die Drehrichtung umschaltbar? Das ist ja genial.
krautersepp

Beitragvon Falke » Mo Jan 09, 2012 10:19

So gut wie jedes Traktormodell erreicht die 540 UpM an der Zapfwelle bei einer unterschiedlich hohen Motordrehzahl.
Da hilft nur ein Blick auf das Traktormeter (sofern dort Markierungen angebracht sind) oder in die Betriebsanleitung.

Die meisten Anbaugeräte haben ein maximale erlaubte Zapfwellenumdrehungszahl von 540 UpM.
Die empfohlene Arbeitsdrehzahl liegt meist niedriger, z.B. bei 450 UpM für viele Holzspalter. Siehe Betriebsanleitung.

Die Umdrehungszahl der Zapfwelle wirkt sich fast nur auf die Arbeitsgeschwindigkeit der Geräte aus : der Holzspalter hat auch bei
niedrigeren Umdrehungszahlen den vollen Druck und die volle Spaltkraft, die Seilwinde hat auch bei niedrigeren Umdrehungszahlen
die volle Zugkraft (sofern der Schleppermotor diese bei niedrigeren Motorumdrehungszahlen zur Verfügung stellen kann, was bei
so gut wie allen Typen ab etwa 30 PS der Fall sein dürfte ...).

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fadinger » Mo Jan 09, 2012 10:29

Hallo!
krautersepp hat geschrieben:Zum Steyr, den Du erwähnst: Dort war die Drehrichtung umschaltbar? Das ist ja genial.

Ja , das war bei der Jubiläumserie und der Plusserie wirklich super. Einzig rückwärts hat sich der vierte Gang original nicht einlegen lassen. Man konnte diese "Sicherung" aber entfernen. Unser 28iger ist (theoretisch) rückwärts genau so schnell wie vorwärts gelaufen ... :wink:
Zapfwelle Steyr.JPG
Zapfwelle Steyr.JPG (48.83 KiB) 36363-mal betrachtet

Gruß F
Fadinger

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum