Ich hab ne 5T Igland an meinen D432 gefahren, hat funktioniert aber das optimale gespann war das auch nicht. Bei schwerem Zug hat die Seilwinde immer den Schlepper hochgezogen, Holzrücken ist gar nicht gegangen, da hatter immer männchen gemacht.
Bayern 1 ist Baustellenmusik
Nieten, Schweißen, Löten hilft aus allen Nöten
Was des Lehrlings kunst nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert
Hallo
Um eine 6to Winde sinnvoll und vor allem SICHER einzusetzen brauchst du mindestens 80 PS oder zumindest einen relativ schweren Schlepper.
Ich habe meine Winde auch schon mit einem DX 3.60 gefahren mit schwachen Holz und auf der ebene geht das auch, aber vernünftig Arbeiten kannst du damit nicht.
MfG. Fritz
Hallo zusammen,
also wir fahren eine 6 to. Oehlerwinde an unserm DX 3.60, aber meistens an unserm Holder C 550 mit 50 ps und 2 to. Leergewicht. Klappt super!!! Die Winde hat auch schon 500 kg Leergewicht!
Gruß Forstwirt
Wir haben selber einen Farmer 2D und dermacht mit Hecklader hinten dran schon ziemlich oft Männchen, daher denke ich, dass er für eine Winde nicht schwer und standfest genug sein wird.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky (1890-1935)
so wie ich's gesagt hab
1. bild total zugeschneit
2. bild clean
so gründlich
währen die bilder anders herum, währe ein starker wetterumschwung aber so, saubere arbeit
ich an Deiner stelle würde an den Schlepper max. eine Winde mit ca. 4 to anhängen. Die 6 to Winde ist definitiv zu schwer bzw. das Risiko den Schlepper auf die Seite zu legen viel zu groß.
Lass es lieber sein!
was willst damit????????
ich hab ein 5t uniforest an einen IHC 633A 52PS 3tonnen leergewicht.
das war ja schon gefährlich genug aber 6t an den fendt also nichts gegen den traktor aber das eigengewicht sollte doch schon entsprechend sein!!!
fahren mit ladung wird defenitiv nicht gehen!!!
also ich hab meine 5t Taifun auch an meinem Güldner dran (meist aber am 844XL), das geht so lange gut wie man kein zu starkes/langes Holz rückt. Wobei ich ganz klar sagen muß, das mein G45S wohl etwas schwerer als der Farmer sein dürfte und eine ganz andere Gewichtsverteilung hat. Ich nutze den Güldner in Zusammenhang mit der Winde eigentlich nur noch selten, weil ich einfach nicht so viel beihängen kann. Beim Case zieh ich halt 4-6 Stämme ran und häng die in die Kettenfallen und los gehts. Beim Güldner ist je nach Stammgröße unter Umständen schon bei 1 Stamm Ende.
Hallo also ich hatte an meinem Fendt 2d eine 5to wind Heben und nur mit der winde ziehen ist alles kein problem nur rücken oder raus ziehen aus dem wald (mit dem schlepperfahren mit Bäumen dran das geht nicht)
Der hat vorne schon durch die Winde so wenig gewicht das er beim fahren (ziehen) sofort hoch hoch kommt. Wurzel oder stock reicht oft auch schon!!
Drum häng ich jetzt immer meinen großen mit 83 Ps ran und das geht super und die Rücke leistung stimmt dann auch.
Beim kleinen geht nichts und du mußt immer angst haben das weggen so einem mist hin ist der gute kleine!!!
Zur frage von Michael
Ich denke es kommt hauptsächlich auf das Gewicht des Traktors an. Für 12 to sind sicherlich ein sechszylinder mit mind. 120 PS nötig. Bedenke das du mit keinen Schlepper 12 to Zugleistung auf dem Boden bringst. Die Kraft und die Gefahr die diese Winde bringt ist riesig. Ich denke das man mit einer 8to Winde eigenlich fast alles zieht, notfalls halt mit Umlenkrolle.
MfG. Fritz
Hallo,
wenn ich vernünftig arbeiten möchte , dann brauch ich vernünftiges Werkzeug.
Wenn ich rumkaspern will, dann mach ich die 6 T. Winde an den Fendt Farmer 2d.
Zwischen Winde und Trecker sollte ein gesundes Verhältnis bestehen.
(Siehe Herstellerangaben Seilwinde, zwecks benötigter PS, usw.)
Gruß Markus
Gruß Markus
Alle meine Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung anderweitig veröffentlicht werden.