Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 23:35

72 PS ohne Allrad ausreichend für Waldarbeit / Erfahrungen ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Freakshow » So Apr 09, 2006 16:47

Hi!

sind auch mit nem IHC 744 mit 70 PS und ohne allrad im Wald unterwegs und der hat noch nie vor irgendwas halt gemacht. Vorteil: is wendiger ohne allrad, den man eh nicht braucht.

M.f.G.
Freakshow

Beitragvon Waldschrad » Di Apr 25, 2006 12:55

Hallo,

bei normalen Geländeverhältnissen und guten Hinterreifen bist Du mit dem MF gut bedient. Schwierig wirds Rückwärts beim Poltern, wenn der Weg Querneigung hat, bei Schnee... Ich hatte auch mal nen MF 274 mit Allrad, der Perkingsmotor war sehr durchzugsstark. Leidiges Problem war nur die Hubleistung der Hydraulik am Unterlenkerankerpunkt nur so 1,8t und das bei einer Winde die schon 600kg wiegt und den Kraftangriffspunkt noch nach hinten verlagert. Da war dann oft schon mit der 2. 2b Fichte ende mit der Hubleistung und die Hydraulik bliebt unten. Die Vorderräger angehoben hat der MF dafür nie. Wenn der Schlepper zum Rücken eingesetzt werden soll am besten gleich 2 Zusatzhubzylinder einbauen. Die bringen ca 40% mehr Hubleistung. Ich hab deswegen den MF verkauft und mir nen Deutz DX 4.70 mit 90 PS und 5,2t Hubleitung gekauft.

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum