Soviel ich weiß hat der Landini der späten 70 ziger und frühen 80ziger, und um die geht es ja hier, mit MF nur eins gemeinsam : den Perkins Motor.
Oder andersherum gesagt das ist schon eine Eigenkonstruktion. Getriebe, Hydraulik usw ist von Landini. Vorderachse weis ich jetzt nicht. Die haben wie fast alle Italiener schon Zentralantrieb der Vorderachse gehabt. Da haben die teutonischen Premiumfabrikate die Gelenkwelle noch links am Motorblock vorbeigeführt und waren ganz stolz darauf überhaupt einen Allrad im Programm zu haben... Hatte mehrer MF 200 er und 300 er und 1014 im Kundenstamm. Das waren problemarme Maschinen wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Noch mal ein paar Detailfragen bezüglich Deutz DX 4.50 / 3.60
Habe mir heute die angesehen. Verkäufer können ja u.a. viel erzählen um ihre Fahrzeuge los zu bekommen...
Jetzt fiel u.a. die Aussage das der 4.50 das "große" Getriebe verbaut hat, welches bis zum DX 145 drin ist. Zu dem sei dies besser für Frontladerarbeiten geeignet, als das im 3.60 (3.65) verbaute, da das nicht synchronisiert ist. Man müsste immer zum Vorwärts/Rückwärtswechsel, richtig stehen bleiben. Wenn beides so wäre, dürfte das eher für den 4.50 sprechen, da ich ja FL-arbeiten habe und das Getriebe bei der Größe nicht so beansprucht wird wie bei einem DX145(?)
Zu dem hat der 4.50 eine 4-Rad Trommelbremse (wäre bei Bremsreparaturen einfacher ran zu kommen), der 3.60 im Prinzip nur eine Hinterachsbremse.
Wenn ich jetzt die Daten im Traktorenlexikon vergleiche (dort stimmt ja auch nicht alles was da steht) meine ich Widersprüche zu lesen. Was sagen die Typenkenner?
Der 3.60 war übrigens der hier: https://www.technikboerse.com/view/gebr ... ent_page=1 Zum einem schon mal recht hochpreißig. Mängel gab es ein paar: Der Himmel war vorne nicht ganz fest, hing also etwas durch. Als ich ihn hoch drückte, kam zur linken Fensterseite Wassertropfen runter mmmmh Er lies sich schwer schalten und die Kupplung ging sehr schwer. Das eine Steuergerät am FL bekommt keine Kraft, man merkt es will, kann aber nicht Dann total schlecht Bauernblind lackiert. Der war mal in Deutz schwarz, jetzt wurde mit dem Deutz blau überlackiert, aber nicht überall. Sieht richtig bescheiden aus. Auch Fett und Dreck wurde überlackiert Wenn man fährt, kommt ab ca. so 1500 Umdrehungen ein lautes Pfeifgeräusch - keine Ahnung was das ist, ist ja kein Turbo. An sich fuhr er sich auch nicht schön.
Der 4.50 im Vergleich (nur ohne FL) ist noch im Originallack und 3 Jahre älter. Hat genauso viel Stunden wie der 3.60. Lässt sich Butterweich schalten - kein kratzen gar nix. Kupplung lässt sich leicht treten - die wurde erst erneuert. Alle Schmiernippel hatten regelmäßig Besuch, der Verkäufer meinte, teilweise etwas zuviel. Er lässt sich schön fahren. Kotflügel auf eine seite durch gerostet, aber bekannte Stelle und da lässt sich was schweißen. Am einem Achstrichter schwitzt er ganz leicht, es tropft nichts. Vorne sind beide Felgen auch schwitzig. Könnte aber vom zuvielen Fett auf Dauer sein. Der Schlepper war jetzt wohl auch lange nicht abgedampft. Ist erste Hand und soll um die 6000 € günstiger sein wie der 3.60iger - da würde quasi der Frontlader mit raus springen. Bin echt am überlegen. Obwohl mir die 3.60iger Reihe etwas mehr zusagt.
@Fadenfisch Wolltest du dir heute nicht auch noch nen Cormick angucken? Und zu den beiden Traktoren, eigentlich spricht doch vieles für den 4er DX, scheint mir in Ordnung und wenn der Preis stimmt kann man zu schlagen. Den 3er DX würde ich allein schon wegen dem schwer schaltbaren Getriebe nicht nehmen...
Und was mir bisher bei den Deutz besser als bei den IHC´s gefällt, ist die Sicht auf die Unterlenker und Anhängerkupplung. Dafür haben die IHC´s die angenehmere Kabinenhöhe.
Zuletzt geändert von Fadenfisch am Mo Okt 23, 2017 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, Plan hat sich geändert. Passte zeitlich jetzt nicht mit der Fahrtzeit. Wenn noch was in der Nähe zum angucken wäre, dann ja an einem separaten Tag.
Mein DX 3.60 hat auf der Kardanwelle für die Vorderachse eine Scheibenbremse für vorne. Die Gruppenschaltung H - L - R ist nicht synchronisiert. Schaltet sich meiner Meinung nach gut aber ist nicht synchronisiert, stehen bleiben ist angesagt. Kupplung schwergängig: Da gibt's Schmiernippel, dann könnte es etwas besser werden. Ist aber eine trockene Kupplung, mit Bautenzug, da muss man schon drauf, hatte erst die Erfahrung gemacht, wenn man einen anderen Schlepper hat der leichter kuppelt. Mein DX 3.60 geht auch nur 30 km/h, obwohl im Fahrzeugschein 40 angegeben ist. Es soll 30 u 40 km/h Versionen geben, die 40er hat Vorderachsbremse, stimmt aber bei meinem auch nicht.
Soweit ich weiß gibt's bei den DX 4 (oder waren es nur die Vorgänger DX 85) aber Getriebe die mit einem locker werdenden Lager Probleme haben.
Fadenfisch, wo soll ich da nur anfangen... Ein DX 4.50 teilt sich sein TW 901 noch mit dem 4.30 und dem 4.10. Mit DX 145 hat der nix, aber auch rein gar nix zutun! Auch ein 4.70 oder 6.05 ist getriebemäßig weit vom (älteren) DX 145 weg.
Ein DX 3 hat ein synchronisiertes Wendegetriebe, wenn das Quadrosplit (24/8) verbaut ist. Im Falle des Dualsplit (16/8) musst du beim Richtungswechsel anhalten.
Ich weis nicht ob das mal geändert wurde, aber unser DX 3.60 (1993) bremst mit allen 4-Rändern. Ein Pfeifen bei 1500 Umdrehungen kenne ich nicht.
Die Farbe Deutz-schwarz gibt es nicht beim DX. Es gab Deutz-(schwarz)blau 78 und Deutz-(schwarz)blau 84 ,welches entsprechend ab 1984 verwendet wurde und etwas dunkler ist. Werden alte, verblichene Teile nachlackiert, fällt das oft auf. Kann auch sein, dass jeder DX 3.60 einfach im falschen schwarz-blau nachgepinselt wurde.
Alle Modelle ab DX 4 bekamen ab ...lass mich lügen....1985 (?) ihre Kabine dann schwarz-blau lackiert anstatt grün.
Übrigens DX 3 und schwer schaltbar, das kenn ich vom 3.60 nicht. Nur der Quadrosplit Schalthebel braucht ein etwas härteres Zupacken. Amsonsten fallen mir bei schwer schaltbar ganz andere Schlepper ein....
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Mo Okt 23, 2017 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das mt dem "großen Getriebe" ist schon mal etwas übertrieben, der 4.50 hat das TW901, das wurde bis zum 4.57 mit 90PS verwendet. Im Nachbarort läuft ein 4.50 seit vielen Jahren völlig problemlos, die Kabine ist nicht die modernste oder ergonomischste, aber es ist ein guter ehrlicher Schlepper.
Bezüglich Farbe, habe ich jetzt gelesen das es die Schwarzblau (RAL 5004) ist. Die ich im übrigen im frischen Ton, so wie auch den Bezug Innen als sehr schrecklichen empfinde. Lag vielleicht daran, dass wir früher mal ein Auto hatten, der auch solch eine Polsterfarbe besass. Die roch so komisch, das ich als Kind davon beim Autofahren immer kotzen musste. Vielleicht verbinde ich das damit noch.
Aber mit dem ausgeblichenem hast du wohl recht. Das wird mit der Zeit eher schwarz (wirkend).