Crazy Horse hat geschrieben:Ich bin jetzt doch etwas überrascht, dass Ihr nach dem Auswinterungswinter 2012 noch Sorten wie JB Asano oder Kometus anbaut. Der Asano ist letztes Jahr komplett ausgewintert und hatte auch dieses Jahr wieder sehr stark mit den Spätfrösten im März zu kämpfen und ist dabei so richtig rot geworden wie ein Roggen im Keimblattstadium. Das hat ne ganze Weile gedauert bis der wieder grün wurde. Außerdem ist er ziemlich krankheitsanfällig und nicht ausreichend trockentolerant.
Weil ich deine Erfahrungen nicht teilen kann. Im Auswinterungsjahr 2012 waren eh alle Sorten weg. Da sind hier 80% umgebrochen worden. Alles was da weit und breit noch stand, war ganz spät gedrillter Körnermais- oder Rübenweizen, Julius (lückig), teilweise etwas Asano (lückig) oder vereinzelt Meister. Jeglicher Grannenweizen, Egoist, Hekto...... alle zu 100% weg.
Auch Trockenstress kenne ich beim Asano nicht, ganz im Gegenteil. Das ist so mit der robusteste Weizen, den wir je gedrillt haben. Auch wenn du da im Oktober nur 300 Körner legst und er den ganzen Winter aussieht als wäre er kurz vor dem Abkratzen, macht der dann im Frühjahr dermaßen Druck und stellt die 650 Ähren/m² dahin, da wackelst du nur mit den Ohren. Ähnliche Bestockungsleistung habe ich bisher nur beim Inspiration feststellen können.
Ich mach bei nächster Gelegenheit mal ein paar Bilder von nem Asano-Schlag, den ich fast umgebrochen hätte. Der sah im Februar aus wie das Leid persönlich, weil er auf diesem ungeschützten, hochgefrorenen Standort dermaßen eins auf die Mütze bekommen hat. Da dachte ich mir noch, "komm walz ihn an und schau was passiert, wenn er noch 5 Tonnen drischt, lohnt es, keine Sommerung reinzudrillen". -> Jetzt unterscheidet er sich optisch von nem 10-Tonnen-Schlag nicht mehr und ich weiß ganz genau, dass diesen Rückstand 8 von 10 moderne Weizen NICHT aufgeholt hätten.
Ich hab hier schon mit Asano Höchsterträge gedroschen, finde, man kann ihn einigermaßen gesund und standfest halten, früh säen, spät säen, dick säen, dünn säen- er steht im Sommer immer da mit Ähren wie Kanonen und drischt.
Vielleicht ist das auch alles ein regionales Phänomen. Es kommt ja nicht von nirgendwo her, dass er bei dir nicht funktioniert. Aber ich hab keinen Grund, ihn raus zu schmeißen.