Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:13

A-Weizen mit früher Abreife gesucht...

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: A-Weizen mit früher Abreife gesucht...

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 10, 2013 11:51

Crazy Horse hat geschrieben:Ich bin jetzt doch etwas überrascht, dass Ihr nach dem Auswinterungswinter 2012 noch Sorten wie JB Asano oder Kometus anbaut. Der Asano ist letztes Jahr komplett ausgewintert und hatte auch dieses Jahr wieder sehr stark mit den Spätfrösten im März zu kämpfen und ist dabei so richtig rot geworden wie ein Roggen im Keimblattstadium. Das hat ne ganze Weile gedauert bis der wieder grün wurde. Außerdem ist er ziemlich krankheitsanfällig und nicht ausreichend trockentolerant.

Weil ich deine Erfahrungen nicht teilen kann. Im Auswinterungsjahr 2012 waren eh alle Sorten weg. Da sind hier 80% umgebrochen worden. Alles was da weit und breit noch stand, war ganz spät gedrillter Körnermais- oder Rübenweizen, Julius (lückig), teilweise etwas Asano (lückig) oder vereinzelt Meister. Jeglicher Grannenweizen, Egoist, Hekto...... alle zu 100% weg.
Auch Trockenstress kenne ich beim Asano nicht, ganz im Gegenteil. Das ist so mit der robusteste Weizen, den wir je gedrillt haben. Auch wenn du da im Oktober nur 300 Körner legst und er den ganzen Winter aussieht als wäre er kurz vor dem Abkratzen, macht der dann im Frühjahr dermaßen Druck und stellt die 650 Ähren/m² dahin, da wackelst du nur mit den Ohren. Ähnliche Bestockungsleistung habe ich bisher nur beim Inspiration feststellen können.
Ich mach bei nächster Gelegenheit mal ein paar Bilder von nem Asano-Schlag, den ich fast umgebrochen hätte. Der sah im Februar aus wie das Leid persönlich, weil er auf diesem ungeschützten, hochgefrorenen Standort dermaßen eins auf die Mütze bekommen hat. Da dachte ich mir noch, "komm walz ihn an und schau was passiert, wenn er noch 5 Tonnen drischt, lohnt es, keine Sommerung reinzudrillen". -> Jetzt unterscheidet er sich optisch von nem 10-Tonnen-Schlag nicht mehr und ich weiß ganz genau, dass diesen Rückstand 8 von 10 moderne Weizen NICHT aufgeholt hätten.
Ich hab hier schon mit Asano Höchsterträge gedroschen, finde, man kann ihn einigermaßen gesund und standfest halten, früh säen, spät säen, dick säen, dünn säen- er steht im Sommer immer da mit Ähren wie Kanonen und drischt.

Vielleicht ist das auch alles ein regionales Phänomen. Es kommt ja nicht von nirgendwo her, dass er bei dir nicht funktioniert. Aber ich hab keinen Grund, ihn raus zu schmeißen.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Mi Jul 10, 2013 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Mi Jul 10, 2013 12:06

NobbyNobbs hat geschrieben:Vielleicht ist das auch alles ein regionales Phänomen. Es kommt ja nicht von nirgendwo her, dass er bei dir nicht funktioniert. Aber ich hab keinen Grund, ihn raus zu schmeißen.

Bei mir geht der auch nicht. Egal ob dünn oder dick, früh oder spät gesät, er will hier einfach nicht laufen. Die Bestockung ging bei mir nie über einen oder zwei Nebentriebe hinaus. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass er gar nicht bestockte.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jul 10, 2013 14:29

NobbyNobbs hat geschrieben:Vielleicht ist das auch alles ein regionales Phänomen. Es kommt ja nicht von nirgendwo her, dass er bei dir nicht funktioniert. Aber ich hab keinen Grund, ihn raus zu schmeißen.

Das ist kein regionales Phänomen. Ihr habt nur einfach die weitaus besseren Böden. Auf unseren rauen, tonigen Böden mit reichlich Steinbesatz bestockt sich diese Sorte einfach sehr schlecht, und mit 300-400 Ähren/m² kann man auch bei bester Kornausbildung keine Höchsterträge mehr rausholen.

Dass es auch anders geht, hab ich letztes Jahr beim Grenado (Triticale) gesehen (gleicher Boden, gleiches Feld). Der war zwar trockenheitsbedingt saukurz, hatte aber eine ganz anständige Bestandesdichte von geschätzt 500 Ä/m² und hat, weil es im Juni und Juli noch ausreichend geregnet hat, noch knapp 90dt gedroschen. Beim Asano das Jahr zuvor, war's gerade mal die Hälfte. Und 2012 war weiß Gott kein gutes Jahr fürs Wintergetreide.

Ich glaub, hier im Ort hat so gut wie jeder schon mal den Asano angebaut. Dabei geblieben ist nur einer - und das auch nur aus Geiz. Der baut allerdings auf seinen schlechteren Böden auch keinen Weizen mehr an. Viele sind nach der Asano-Pleite zu ihren alten Sorten (Cubus, Mulan, Dekan) zurückgekehrt. Mag man kaum glauben!
Crazy Horse

Beitragvon forenkobold » Mi Jul 10, 2013 15:18

Crazy Horse hat geschrieben:Ich bin jetzt doch etwas überrascht, dass Ihr nach dem Auswinterungswinter 2012 noch Sorten wie JB Asano oder Kometus anbaut. Der Asano ist letztes Jahr komplett ausgewintert .....Auf den besseren Böden kann man sicher auch mal einen Meister oder einen Opal ausprobieren. Die sind aber beide etwas später in der Abreife

In meiner Gegend war der Meister wesentlich stärker von Auswinterung betroffen als der Asano. Und der Asano kann wesentlich besser kompensieren. Ein Asanoschlag, den ich eigentlich rumbrechen wollte, aber dann doch noch stehen ließ, hatte bei einer Restbestandesdichte von unter 300 Halmen bis zu 17 cm lange Ähren und brachte knappe 80dt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 10, 2013 17:07

Das glaube ich dir auf's Wort. Die angehängten Bilder stammen von dem besagten Schlag der eigentlich umgebrochen werden sollte. Im Februar standen dort vielleicht 150 Pflänzchen/m² im 1-Blatt-Stadium, die noch dazu extrem verkümmert und gestresst waren.
Auch wenn er nicht ganz so homogen wirkt wie meine anderen Schläge und auch etwas dünner steht, denke ich, dass der einen sehr guten Ertrag machen wird. Auf dem selben Schlag stand vor 2 Jahren noch Manager. Unter wesentlich besseren Bedingungen kam da gar nichts. Dort gab es, nachdem er lange Zeit gut aussah, SIEBEN Tonnen. In einem Jahr wo Premio nebenan 11 gedroschen hat. Da kamen se auch alle und meinte, "kann nicht sein, Manager...Manager...Lössböden...immer top und 2-stellige Erträge...immer immer..". Jaja genau, gar nichts kam da bei analoger Führung zu den restlichen Sorten.
Dateianhänge
gh 005 b.jpg
gh 004.JPG
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Mi Jul 10, 2013 17:26, insgesamt 3-mal geändert.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 10, 2013 17:12

Crazy Horse hat geschrieben:

Dabei geblieben ist nur einer - und das auch nur aus Geiz.

Wegen den paar Zentnern Z-Saatgut oder wie? :lol:
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Do Jul 11, 2013 8:35

NobbyNobbs hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:

Dabei geblieben ist nur einer - und das auch nur aus Geiz.

Wegen den paar Zentnern Z-Saatgut oder wie? :lol:

Nehm ich doch mal an!
So dick wie der seinen Weizen und seine Wintergerste sät, ist das ein relativ teures Unterfangen :mrgreen:
Beim Asano bringt das nur herzlich wenig. Der steht auch dieses Jahr wieder zu dünn da. Bei guter Kornausbildung sind vielleicht noch 75-80 dt/ha drin, was aber für die Qualität seines Bodens zu wenig ist.
Crazy Horse

Beitragvon White Star » Do Sep 12, 2013 17:23

@Pille
Der Patras hat nach der Auswinterung in Brandenburg richtig Furore gemacht, weil er kaum Schäden zeigte. Von Kollegen weiß ich, dass sie wirklich zufrieden waren mit Ertrag und auch A-Qualität, wobei wir auf den guten Standorten in der Uckermark und im Oderbruch Rekordernten hatten. Die DSV-Leute sehen ihn in einer früheren Aussaat, weil er relativ bestockungsträge ist = absoluter EÄ-Typ mit TKG bis 60 g (!). Bei späterer Aussaat soll man die Saatstärke deutlich anheben. Manchem sind die Bestände eher zu dünn.
Der früheste WW, den ich kenne, der ist begrannte MV Lucilla, absolut winterhart und daher rußlandtauglich und fast so früh wie W-Gerste. Eine sichere Wasserversorgung durch den Boden sollte gewährleistet sein. So weit ich weiß, stimmt die Qualität (RP + HLG), nur die Fallzahlen leiden oft, weil die frühe Reife unterschätzt wird.
White Star

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau