Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:13

A-Weizen mit früher Abreife gesucht...

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

A-Weizen mit früher Abreife gesucht...

Beitragvon Pille » Di Jul 09, 2013 14:23

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer A-Weizensorte mit früher Abreife für den Standort Bayern (Gäuboden). Im Prinzip hätte ich gerne einen Nachfolger für die Sorte Cubus. Wichtig sind mir v.a. die Punkte frühe Abreife, Standfestigkeit, Fallzahl und Protein. Hat jemand Erfahrung mit der Sorte Patras (immerhin 280 ha Vermehrungsfläche in Bayern 2013)? Alternative wäre, den Cubus noch ein weiteres Jahr im Anbau zu lassen...

Freue mich auf Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte!
Pille

Re: A-Weizen mit früher Abreife gesucht...

Beitragvon automatix » Di Jul 09, 2013 18:59

warum willst du frühe Abreife? Damit ärgerst doch nur die Mähdrescherfahrer.
Bei uns hat sich der Cubus ziemlich verabschiedet, nachdem er zweimal in Folge ausgewachsen ist, weil er halt zu früh reif wurde....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon ackerbauer80 » Di Jul 09, 2013 20:06

Warum verärgert man sich mit frühen Weizensorten die Mähdrescherfaher. Die "Profis" von Pfeifer nennen das Reifestaffelung.
Im Ernst, ich bau in der Regel auch einen Teil frühreifen Weizen an um den Pflanzenschutz und die Ernte etwas zu entzerren. Bei gutem Wetter klappt das auch. Den frühen Weizen kann man auch schon mal vor dem Raps dreschen. Kann Klappen muss aber nicht. Ich habe auch schon einmal meinen frühen Weizen als letztes gedroschen.
Hatte bis letztes Jahr immer Orvantis im Anbau ist ein A/B Weizen, war immer deutlich früher, bis zu einer Woche, ertraglich in Ordnung, über Qualitäten kann ich nichts sagen wurde als Futterweizen vermarktet.
Dieses Jahr habe ich das erste Mal JB Asano (A) im Anbau, allerding bezweifle ich dass der dieses Jahr früher ist als der andere Weizen.
ackerbauer80

Beitragvon automatix » Di Jul 09, 2013 20:09

also bei uns ist es bisher immer so gelaufen, daß der Cubus mitten in den Rapsdrusch gefallen ist und meistens noch vor der Sommergerste gekommen ist.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon ackerbauer80 » Di Jul 09, 2013 20:24

Mal ehrlich, wieviele Tage muss man Rapsdreschen? Bei uns in der Region so meistens drei wenn das Wetter mit spielt (wenns nicht mit spielt ist der Raps eh schneller trocken als der Weizen). Dann kann man ja schon schnell mal ein zwei Tage Weizen vor dem Raps dreschen. Und solang sollte der Umbau von Getreide auf Raps und umgekeht auch bei New Holland nicht dauern, wir haben seit dieser Saison die Rapsausrüstung immer im Schneidwerkswagen mit dabei. Viele Lohner hier in der Gegend bauen auch nicht alle Drescher auf Raps um, da kann mit frühen Weizen recht günstig einen Termin bekommen.
Und Weizen und Sommergerste gleichzeitig sollte auch kein Thema sein.
ackerbauer80

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 10, 2013 5:44

Ich bin überzeugter Früh-Weizen-Anbauer.
Habe vor zwei Jahren den Cubus durch Kometus ersetzt. Beim K. sehe ich gegenüber dem C. die Vorteile, dass er standfester (und damit gülletauglicher) ist, und die Proteinwerte sicherer einhält.
Kreuzschiene

Beitragvon automatix » Mi Jul 10, 2013 6:13

bei uns wars halt die letzten Jahre so, daß die frühen Weizensorten (z.b. der Cubus) ins gleiche Erntefenster vor allem wie der Raps fielen und dann halt durch die Bank erstmal der Raps gedroschen wurde - bis der dann weg war, war das Erntefenster vorbei und der reife Cubus stand drei Wochen im Regen....

aber wenn natürlich in eurer Ecke wenig Raps und viel Weizen steht kanns Sinn machen. Bei uns sind viele geheilt worden von den sehr frühen Sorten
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Pille » Mi Jul 10, 2013 6:40

Also erstmal danke für die vielen Antworten.
Eine frühe Weizensorte möchte ich natürlich, um die Ernte etwas zu entzerren bzw. das Erntefenster zu vergrößern. Es bringt mir ja wenig, wenn alles innerhalb von zwei Tagen reif wird. Raps habe ich keinen im Anbau und gibts bei uns in der Gegend auch so gut wie keinen, Umbau vom Mähdrescher spielt somit keine Rolle. Den Kometus habe ich ebenfalls im Anbau und werde nächstes Jahr sogar über 50 % der Weizenflähche damit anbauen (bin also bis jetzt sehr zufrieden damit). Allerdings ist der Kometus nach meiner Erfahrung min. 2 Tage später reif als der Cubus. Der Asano wäre auch eine alternative, vom Reifezeitpunkt sehe ich ihn zwischen Cubus und Kometus. Hat jemand einen Vergleich im Reifezeitpunkt und im Ertrag zwischen Cubus und Asano? Danke!
Pille

Beitragvon GtFahrer » Mi Jul 10, 2013 7:10

Beu uns gibt es Alixan. Ist in D aber irgendwie nirgends richtig gelistet.
GtFahrer

Beitragvon forenkobold » Mi Jul 10, 2013 7:12

Dass Raps und früher Weizen zusammenfallen, KANN sein, muß aber nicht. Ich als Selber- und Lohndrescher baue bewußt JB-Asano als frühen Weizen an (der wird dann auch als erster gesät), um selber was wegzubekommen, bevor der große Druck durch die Kunden kommt. Was Auswuchsgefahr betrifft, kann es sorum und andersrum sein... Vor 3 Jahren hatte ich vor einer angesagten Schlechtwetterperiode nichts zu dreschen. Hab ich gedacht, schaust mal Deinen Asano an. Noch kein Schwein hatte ans Weizendreschen gedacht. Der Asano hatte 14,5 bis 15 Feuchte, also weg damit. Und weils so gut lief und ringsherum die ersten Blitze zuckten um 22 uhr noch dem Nachbar angerufen: "Hey.. du hast doch auch Asano. Auf-- Wagen rausstellen, ich komm in ner Viertelstunde". Hat zuerst gezweifelt, aber dann haben wir doch noch nen Wagen geschafft bei ihm. Der nächste Weizen ging nach sehr viel Regen und Fallzahlen durchweg unter 100 erst 3 Wochen später. Und ich konnte meinen Asano zu einem guten Preis an eine kleine Mühle verkaufen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 10, 2013 7:16

Pille hat geschrieben:Also erstmal danke für die vielen Antworten.
Eine frühe Weizensorte möchte ich natürlich, um die Ernte etwas zu entzerren bzw. das Erntefenster zu vergrößern. Es bringt mir ja wenig, wenn alles innerhalb von zwei Tagen reif wird. Raps habe ich keinen im Anbau und gibts bei uns in der Gegend auch so gut wie keinen, Umbau vom Mähdrescher spielt somit keine Rolle. Den Kometus habe ich ebenfalls im Anbau und werde nächstes Jahr sogar über 50 % der Weizenflähche damit anbauen (bin also bis jetzt sehr zufrieden damit). Allerdings ist der Kometus nach meiner Erfahrung min. 2 Tage später reif als der Cubus. Der Asano wäre auch eine alternative, vom Reifezeitpunkt sehe ich ihn zwischen Cubus und Kometus. Hat jemand einen Vergleich im Reifezeitpunkt und im Ertrag zwischen Cubus und Asano? Danke!

In der Umstellungsphase von Cubus auf Kometus konnte ich beide am selben Tag dreschen (geb Dir aber Recht, dass der evtl. einen Tag länger braucht).
Auf einem unserer anderen Standorte hatten wir immer den Asano, der kam allerdings immer erst nach Cubus und Kometus. Aber wie gesagt, anderer Standort und deshalb schlecht vergleichbar.
Kreuzschiene

Beitragvon Schnortz » Mi Jul 10, 2013 7:46

Ich unterstreiche den Vorschlag von GT Fahrer mit dem Alixan, der kommt von Limagrain http://www.lgseeds.de/weizen/alixan
Ob der jedoch ertraglich mit den genannten mithalten kann bezweifel ich, hatte ihn selbst jedoch noch nicht im Anbau.
Schnortz

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jul 10, 2013 8:33

Ich bin jetzt doch etwas überrascht, dass Ihr nach dem Auswinterungswinter 2012 noch Sorten wie JB Asano oder Kometus anbaut. Der Asano ist letztes Jahr komplett ausgewintert und hatte auch dieses Jahr wieder sehr stark mit den Spätfrösten im März zu kämpfen und ist dabei so richtig rot geworden wie ein Roggen im Keimblattstadium. Das hat ne ganze Weile gedauert bis der wieder grün wurde. Außerdem ist er ziemlich krankheitsanfällig und nicht ausreichend trockentolerant.

Der Cubus ist hier wesentlich anbausicherer. Empfehlen würde ich ihn aber eher weniger, weil er halt doch etwas anfälliger für Septoria ist, und insbesondere bei Frühsaaten muss man auch verstärkt auf die Standfestigkeit achten.

Patras ist sicher eine sehr interessante neue Sorte, zumal er auch etwas Qualität mitbringt und gut drischt. Die wird im Qualitätsweizenbereich den Türkis komplett verdrängen.
Auf den besseren Böden kann man sicher auch mal einen Meister oder einen Opal ausprobieren. Die sind aber beide etwas später in der Abreife
Crazy Horse

Beitragvon Pille » Mi Jul 10, 2013 9:36

Auswinterung war bei uns eigentlich noch nie ein Probleme (auch nicht im Winter 2011/2012), daher Stufe ich dieses Kriterium als "eher unwichtig" ein. Septoria spielt da eine ganz andere Rolle und ist so mit der Hauptgrund, warum ich den Cubus aus dem Anbau nehmen möchte...
Hat jemand schon praktische Erfahrung mit der Sorte Patras?
Pille

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 10, 2013 9:50

Laut Sortenbeschreibung ist der Patras in Reifegruppe früh- mittel. Dürfte also eher nicht das sein, was Du suchst...
Kreuzschiene

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau