Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

A36 und dann?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: A36 und dann?

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 09, 2014 21:16

Michael.stro hat geschrieben:dachte blüh Flächen sollen nach dem samen ausfall jährlich gemäht werden das die Einjährige pflanzen der samen immer von neuen keimen kann

wer denkt sich bite so nen müll aus blüh Fläche und 5 Jahre nix machen da werden ja die wichtigen blütler die und und 2 und 3 jährigen immer weniger

und das sind ja gerade die wo die Insekten brauchen für die man die blüh Flächen anlegt

Haben wir hier auch viel schön blühen tuts nur im ersten Jahr dannach ists ein dicker Klee oder Gras Bestand.
Bei uns müssen sie bestimmte Streifen darin mehrmals mulchen und auch streifenweise mehrmals jährlich grubbern damit der Boden immer schwarz ist.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Re: A36 und dann?

Beitragvon Tobi. » Mo Mär 10, 2014 9:11

Was sich da durchsetzt ist von Schlag zu Schlag sehr verschieden.
Bei mir sogar auf dem Schlag selber sehr unterschiedlich.
Klee ist schon noch da, was ja auch blüht...
Bisschen Senf kommt auch immer mal durch.
Bei mir sind auch Brennsseln recht dominant. Wer Schmetterlinge mag... :roll:
Ein anderer Schlag (nicht meiner), der vor paar Jahren noch Wiese war, Ist im Herbst von weitem als schwarze Fläche zu erkennen... abgeblühter Ampfer!

Ordentlich Insekten schwirren da schon drin rum. Sa. ist auch schon einiges an Spinnen und Co auf dem Boden rumgekrabbelt. Regenwürmer müssen auch recht aktiv sein, kaum noch was, das auf dem Boden liegt. (Denke schon dass da genug Luft für einjährige Pflanzen ist.) Auch sitzt ständig ein Rudel Rehe bei mir im Schlag. Auch häufig Hasen und Greifvögel. Fuchsbauten sind daneben in der Böschung auch. Ein "Stück Natur" ist das irgendwie schon, auch wenn der Begriff "Blühfläche" nicht unbedingt passt...
Tobi.

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau