Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:43

ab wieviel Hektar ein Zweikreiselschwader ?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

ab wieviel Hektar ein Zweikreiselschwader ?

Beitragvon Guetzli » So Sep 20, 2015 11:55

Hallo
Die nächste Zeit stehn bei mir noch einige Investitionen an .
Ein größerer Schwader ist in den nächsten zwei Jahren in Planung .
Meine verfügbare Zeit ist natürlich immer knapp .
Verfügbare Fahrer die ab und zu helfen schwaden kennen auch nur Einkreiselschwader ,ich bis jetzt auch .Schlaggrösse so von 0,3 Ha bis 2 ha .Auch Berggebiet mit einzelnen Streuobstbäumen .
Ob Neukauf oder gebraucht weis ich bis jetzt noch nicht .MR Einsatz nicht ausgeschlossen wenn Zweikreisler in gezogener Variante angeschafft wird .
Ab wieviel Hektar im Jahr würdet ihr ein Zweikreisler empfehlen .
Guetzli

Re: ab wieviel Hektar ein Zweikreiselschwader ?

Beitragvon simmal1 » Mo Sep 21, 2015 8:21

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... nt_page=1#

Wär soeiner was für dich?
Es gibt Betriebe die haben schon für 25ha einen 4-er Schwader und es gibt Betriebe, die lassen schwadern und fahren selbst mit einem Einkreiselschwader^^
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Badener » Mo Sep 21, 2015 8:35

Wie teilen sich denn die Schläge auf? Mehr 2ha Flächen oder mehr Flächen <0,75 ha?
Für mich wäre das keine Frage. Bei der angegebenen Schlaggröße würde ich auf jeden Fall zum Einkreisler tendieren.
Du schreibst Berggebiet. Ich denke deine Schläge werden meistens auch nicht rechtwinklig/rechteckig sein.
Mit einem Einkreiseler kommst auch sauberer in die Ecken.

Kommt auch ein wenig drauf an, wie viele Fahrer und Schlepper Du zur Verfügung hast. Wenn Du sicher einen zweiten Fahrer zur Verfügung hast, dann kannst mit zwei Schleppern und 2 Schwadern sicher an die 15-20 ha schwaden. Du hast ja bereits einen, nehme ich an. Dann würde ich vielleicht überlegen ob Du nicht einfach einen großen Einkreisel dazu kaufen kannst.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Guetzli » Di Sep 22, 2015 7:16

Habe ein gängigen kleinen Kuhn aus den 70ern . Nach tausenden Hektaren in über 40 Jahren läuft der immer noch problemlos .So gut war der .Läuft warscheinlich nochmal 40 Jahre .Zweimal ein Satz neue Zinken hat es gebraucht .Passt auch wunderbar an einen 35 PS Hinterradschlepper . Die Schlagkraft ist halt bescheiden aber Opa braucht ja auch was zu schaffen .Opa macht auch fast immer Nachtschwaden im Heu .Ich nehm da als den Kreiselheuer mit 540er und schnellem Gang .

Meine Flächen sind eben ,leichter Hang bis recht steiler Hang,selten rechtwinklig ,auch Streuobstwiesen ,duchschnittlich Schlaggrösse 0,9 Ha .Viele Gräben haben wir in der Ebene ,da las ich den Kuhn mit lockeren Unterlenkern auch richtig rein seitwärts .
Wir haben zwar Randstreueinrichtung am Kreisler ,fahren aber bei Heugewinnung immer zweimal mit dem Schwader außen rum direkt nach dem Mähen .
Silage ,Heu ,auch 3 ha Stroh/Jahr wird geschwadet .
Ca, 30 ha im Jahr wird geschwadet .
Allradschlepper von 2,5 Tonnen bis 4 Tonnen bis 70 PS stehn zu Verfügung .
Dreipunkt Zweikreisler Schwader hab ich mir auch schon überlegt ,ist aber sehr schwer und nicht kompfortabel anbaubar ,weil nicht jeder Schlepper Schnellkuppler hat .
Guetzli

Beitragvon Badener » Di Sep 22, 2015 7:52

Wie gesagt, ich würde bei 30 ha einen großen Einkreiselschwader dazu kaufen. So etwas in der Richtung:
http://www.traktorpool.de/details/Schwa ... M/2570921/

Wenn man von 15ha/Schnitt ausgeht und dann mit 2 Schwadern fährt, dann sind das 7,5ha/Schwader. Das ist zu schaffen.
Ich persönlich halte nicht viel von den 2 Kreiselschwader auf Schlägen mit unter 1ha.

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Guetzli » Di Sep 22, 2015 19:49

An den großen Einkreislern gefiehl uns nie das Absteigen und Zinkenarme montieren/demontieren .
Jetzt läufts halt doch auf dies hinaus .
Ich habe es vor kurzem mal gestopt bei einem Ausstellungsgerät ,3 min ohne große Hektik .Was solls ?
Ziegler in Tannenkirch hat nette Gebrauchtgeräte von Kuhn rumstehn ,auch für mich nicht zu weit weg .
Ich will beim Schwader nur Kuhn .
Guetzli

Beitragvon T5060 » Di Sep 22, 2015 19:57

simmal1 hat geschrieben:http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/schwader/1843416/kuhn-ga-7822.html?search_id=18382526&item_position=2&current_page=1#

Wär soeiner was für dich?
Es gibt Betriebe die haben schon für 25ha einen 4-er Schwader und es gibt Betriebe, die lassen schwadern und fahren selbst mit einem Einkreiselschwader^^

Der ist geschenkt ....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon GeDe » Mi Sep 23, 2015 7:23

Wir haben etwa die selbe Flächenstruktur,schöne,fette,ebene Talwiesen und unförmige,kuppierte Hänge mit teilweise Bäumen.Für uns kam nur ein Einkreisel in Frage.Nach langem hin und her über die Größe -meinen Vater hat das Zinken Ein- und Ausstecken gestört- wurde es einer mit 2,98m Kreiseldurchmesser der wenn es sein muss auch noch voll bestückt auf die Straße darf.Schwadtuch hoch und fertig.Im Normalfall nehmen wir aber rechts zwei und links drei Arme raus.Dann ist der Schwader nur wenig breiter als der Schlepper.Dafür braucht man keine zwei Minuten.Gefahren wird immer mit einem 50PS Hinterrad-Schlepper,was an ein paar steileren Stellen etwas Hirn erfordert aber gut machbar ist.
Wir haben ~3-5ha Silage,~10-15ha Heu und 5ha Stroh zu schwaden.+zweiter Schnitt.
Bei meinem Zweit-Arbeitgeber schwade ich viel mit einem Zweikreisel-Wurm-Schwader.Ich persönlich würde mir aber einen mit Fahrwerk kaufen,der m.M.n.im Gesammten gesehen wendiger/besser zu handhaben ist.Bei kleinen,unförmigen Stücken kannst das Ding absolut vergessen.Da fährt man mehr leer rum um sich auszurichten als daß geschwadet wird :roll: .Am Hang ist das Gelottl der reinste Mist.Will man hangaufwärts schwaden,rutscht teilweise der hintere Kreisel weg. :evil: Wird es steiler,kann er den vorderen Kreisel mitreisen und ruckzuck steht man quer auf der Wiese :twisted: .Im allerdümmsten Fall befindet sich unterhalb noch ein Reihen Obstbäume,Hecke,Böschung oder alles zusammen :evil: :twisted: :klug: :gewitter: .

Zum Wegrutschen des Kreisels am Hang:
Weiß zufällig jemand ob sich das bessert wenn man hinten AS-Bereifung oder Schneeketten vom Rasentrac montiert?
GeDe

Beitragvon Badener » Mi Sep 23, 2015 7:33

Also Schneeketten würde ich wegen der Futterverschmutzung schon mal gar nicht nehmen.
Was sind denn für Räder montiert?
Ich würde welche mir einem Längsprofil wählen (wie die Vorderräder beim Hinterradschlepper).
Keine Ballonreifen.....

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon simmal1 » Mi Sep 23, 2015 8:42

GeDe hat geschrieben:Bei meinem Zweit-Arbeitgeber schwade ich viel mit einem Zweikreisel-Wurm-Schwader.Ich persönlich würde mir aber einen mit Fahrwerk kaufen,der m.M.n.im Gesammten gesehen wendiger/besser zu handhaben ist.Bei kleinen,unförmigen Stücken kannst das Ding absolut vergessen.Da fährt man mehr leer rum um sich auszurichten als daß geschwadet wird :roll: .Am Hang ist das Gelottl der reinste Mist.Will man hangaufwärts schwaden,rutscht teilweise der hintere Kreisel weg. :evil: Wird es steiler,kann er den vorderen Kreisel mitreisen und ruckzuck steht man quer auf der Wiese :twisted: .Im allerdümmsten Fall befindet sich unterhalb noch ein Reihen Obstbäume,Hecke,Böschung oder alles zusammen :evil: :twisted: :klug: :gewitter: .

Zum Wegrutschen des Kreisels am Hang:
Weiß zufällig jemand ob sich das bessert wenn man hinten AS-Bereifung oder Schneeketten vom Rasentrac montiert?

Also wenn ich mitn Wurm am Buckel schwadere hab ich eig. keine Probleme.
Ich schwader meist mit einem Kuhn (wie bei meinem Link) oder mit einem Stoll.
Und bei kleinen Flecken hab ich eig. auch keine Probleme
simmal1

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Sep 23, 2015 12:46

Habe auch schonmal über einen Zweikreisler nachgedacht, nur wir haben öfter auch mal Stroh zu schwaden. Gibt es da eine Möglichkeit, oder muss man dafür dann immer einen Einkreisel Schwader vorhalten?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Cheffe » Do Sep 24, 2015 7:49

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Habe auch schonmal über einen Zweikreisler nachgedacht, nur wir haben öfter auch mal Stroh zu schwaden. Gibt es da eine Möglichkeit, oder muss man dafür dann immer einen Einkreisel Schwader vorhalten?

Welche Schneidwerksbreite (Drescher) ?
Cheffe

Beitragvon Lettlandbauer » Do Sep 24, 2015 19:51

Badener hat geschrieben:Wie gesagt, ich würde bei 30 ha einen großen Einkreiselschwader dazu kaufen. So etwas in der Richtung:

Wenn man von 15ha/Schnitt ausgeht und dann mit 2 Schwadern fährt, dann sind das 7,5ha/Schwader. Das ist zu schaffen.
Ich persönlich halte nicht viel von den 2 Kreiselschwader auf Schlägen mit unter 1ha.

Grüße

Du hast bestimmt noch keinen Doppelschwader mit gelenktem Fahrwerk gefahren!
Stücke unter einem ha sind kein Problem.
Hab letzte Woche 39 ha in 7 std geschwadet, ganz gemütlich, das schaft du mit zwei Einkreislern in der Zeit nicht und hast zwei Trecker mit Schwader und Fahrer am start. Viel zu teuer, in meinen Augen.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Badener » Fr Sep 25, 2015 6:56

Lettlandbauer hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:Wie gesagt, ich würde bei 30 ha einen großen Einkreiselschwader dazu kaufen. So etwas in der Richtung:

Grüße

Du hast bestimmt noch keinen Doppelschwader mit gelenktem Fahrwerk gefahren!
Stücke unter einem ha sind kein Problem.
Hab letzte Woche 39 ha in 7 std geschwadet, ganz gemütlich, das schaft du mit zwei Einkreislern in der Zeit nicht und hast zwei Trecker mit Schwader und Fahrer am start. Viel zu teuer, in meinen Augen.

Ich kenne nur den "normalen" Krone zweikreiselschwader, und da rangierst Du dich auf kleinen Flächen kaputt und musst immer aufpasssen, dass der nirgends einhängt.....
Nene, ich bleib beim Einkreisel, es sei denn ich krieg schöne große gerade Flächen auf denen ich dann mit dem Zweikreisel fahren kann.... 8)

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon simmal1 » Fr Sep 25, 2015 8:23

Also bei uns gibts ja auch genug Kleinflächen à la 500qm
Aber mittlerweile fährt der Einzelkreisel nur noch einmal außenrum und den Rest macht der Große.
Und mit dem machst du auch kleine Flächen schneller^^
Und so ein großer kleiner kostet ja auch schon 3.000€
simmal1

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland