Die USA Abgasnormen heißen "TIER" und werden bei uns nicht verwendet, auch wenn die Werte dahinter die gleichen sind.
Beim Pkw würde auch keiner die USA Normen angeben...
Meine Meinung zu den Ad Blue bei Motormaschinen in der Landwirtschaft - das ist der größte Schwachsinn.
Denn wenn man uns in der LW mit dem Verkehr vergleicht, dann sind wir ein kleiner Prozentsatz.
Alles wird mit dem gleichen Kamm durchgescherrt.
Und was hilfts???
Die paar kg. Co² weniger macht das Kraut da auch nicht Fett.
Find ich nicht.
Es geht bei den Abgasnormen weniger um den CO2 Ausstoß, sondern darum die unmittelbar giftigen Abgasbestandteile wie Stickoxide und Partikel reduzieren.
Und das ist wohl keine schlechte Sache.
Außerdem ist der Spritverbrauch und damit der Schadstoffausstoß in der Landwirschaft nicht mal so gering.
Wenn ich mir ansehe wie viele Stunden (professionell eingestzte) LOF Maschinen und Traktoren heute jählich machen und wieviel Sprit da rausgejagt wird...
Ein durchschnittlicher Lkw läuft da oft auch nicht mehr Stunden pro Jahr. Und ein Pkw erst recht nicht.
Von dem Sprit den ein großer Biogaser an einem Tag bei der Maisernte verbraucht, könnte meine ganze Ortschaft ein ganzes Jahr lang mit´m Auto fahren...
Soviel zu Relation.
Der Landwirtschaft wurden ja Jahrzehnte lang alle diesbezüglichen Vorschriften komplett erspart, irgendwann musste da ja mal nachgezogen werden.
Beim LKW und Pkw wird auf jedes 1/100 Gramm NOx geschaut und der Traktor auf`m Acker nebenan haut`s kiloweise raus, das passt doch nicht zusammen, oder?
Natürlich kostet das Geld, wobei 1/4 Mehrkosten sehr stark übertrieben ist. Reell sind`s eher 5% je nach Aufwand. Und da kann man (bei SCR) den Minderverbrauch über den Betriebszeitraum dagegenrechnen.
Und natürlich knallt jeder Hersteller die sowieso anstehende Preiserhöhung gleich noch obendrauf und schiebt`s auf die Abgasnorm.
Abgasvorschriften sind auch im LOF Bereich sinnvoll, auch wenn`s Kosten verursacht.