Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:29

Abgasnorm Tier 4

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Abgasnorm Tier 4

Beitragvon creamer » Mo Apr 09, 2012 19:08

ich wollte eure meinung mal hören was ihr zu diesen thema meint?
wo evtl ein kauf ansteht ob er noch ein tier 3 kauf oder schon auf tier 4 mit ad blue oder Dpf wechselt?

bzw ob jemand weis in welche richtung claas geht? ad blue oder dpf
creamer

Re: Abgasnorm Tier 4

Beitragvon Wave » Di Apr 10, 2012 7:58

Addblue und DPF werden wohl für Tier 4 gebraucht,zumindest bei JD.
Wave

Beitragvon 2040Driver » Di Apr 10, 2012 16:48

john deere will kein ad blue benutzen
2040Driver

Beitragvon Hans Söllner » Di Apr 10, 2012 17:08

2040Driver hat geschrieben:john deere will kein ad blue benutzen

Ob sie das nicht wollen lass ich mal dahingestellt. Sicher ist jedenfalls, dass John Deere ab Euro 4 auf eine Kombination von SCR+ Partikelfilter setzen wird. Ebenso brauchen alle anderen Hersteller, die bisher auf AdBlue allein gesetzt haben zusätzlich den Partikelfilter.
Kurz gesagt: NUR Partikelfilter oder NUR Adblue geht nicht.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon 2040Driver » Di Apr 10, 2012 17:17

und wie sieht es mit abgasrückführung UND partikelfilter aus?
2040Driver

Beitragvon Hans Söllner » Di Apr 10, 2012 17:36

2040Driver hat geschrieben:und wie sieht es mit abgasrückführung UND partikelfilter aus?

Wie die Hersteller das dann lösen werden darüber kann ich dir noch nichts sagen.
Gott sei Dank ist bis Euro 4 noch ein schönes Stück Zeit. Um mal die Frage von Creamer zu beantworten: es steht mommentan kein Kauf an, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem neuen Modell ohne AdBlue (Euro3a) mit Adblue (Euro3b) würde ich das neue Modell mit Adblue bevorzugen.

http://www.profi.de/news/John-Deere-erg ... 86870.html
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Nordhesse » Di Apr 10, 2012 17:44

Oder man schiebt die Einführung des Ad- Blue auf dem Hof noch mal für 4 Jahre und wechselt dann innerhalb von 2 Jahren die Traktoren aus. Das vereinfacht die Logistik.
Nordhesse

Beitragvon 2040Driver » Di Apr 10, 2012 18:01

müssen eigentlich alle neuen schlepper dann die Tier 4 erfüllen
oder nur ab einer gewissen leistung?
2040Driver

Beitragvon Einhorn64 » Di Apr 10, 2012 18:06

Nordhesse hat geschrieben:Oder man schiebt die Einführung des Ad- Blue auf dem Hof noch mal für 4 Jahre und wechselt dann innerhalb von 2 Jahren die Traktoren aus. Das vereinfacht die Logistik.

?????
Ob einer von vielen, oder alle deine schlepper mit scr kat laufen spielt für die logistik doch keine rolle, diesel wird nach wie vor benötigt,
und die ad-blue lösung darf ja in ibc containern lagern und daraus betankt werden- wo soll da das problem sein?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Hans Söllner » Di Apr 10, 2012 18:14

2040Driver hat geschrieben:müssen eigentlich alle neuen schlepper dann die Tier 4 erfüllen
oder nur ab einer gewissen leistung?

Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, brauchen Traktoren bis 50PS zukünftig nur Euro 3 erfüllen (glaube es war 3a, also ohne Adblue). Richtig große Landmaschinen ab etwa 800PS brauchen ebenfalls nur die 3a Norm erfüllen.
Alle anderen Fahrzeuge ab 51 bis etwa 800PS müssen dann die neue Norm erfüllen. Die Einführung erfolgt wie immer stufenweise und mit vielen Spielräumen.

(wenn ihr mich fragt, das ganze Thema wurde von der EU völlig falsch angepackt. Man hätte Milliarden an Entwicklungsgeldern und vor allem Kraftstoff sparen können, wenn man Euro 1 und 2 gleich ganz weggelassen hätte, sondern gleich mit Euro 3a begonnen hätte. Allein der Typenwirrwarr der dadurch entstanden ist :roll: Die Krafstoffersparnis kommt ja erst jetzt. Alles vorher waren nur teure Zwischenlöungen die den Verbrauch in die Höhe getrieben haben. )

Hans Söllner

Beitragvon creamer » Di Apr 10, 2012 18:30

mit tier 4 meine ich die jetzt aktuell eingeführte abgasnorm nicht erst die nächste 2014

jetzt gibt es ab 100 PS Ad Blue maschinen und darunter meist mit DPF also bei unserer hausmarke..

was mich halt interessiert ob die leute hier lieber noch eine tier 3 lagermaschine kaufen oder halt den etwas teuren tier 4 (3b)
creamer

Beitragvon Epxylon » Di Apr 10, 2012 18:55

Bei uns war es so, das die Kunden uns die "Com IIIa" Maschinen förmlich aus den Händen gerissen haben.
820, 716 und 900er.

Jetzt kommen ganz langsam die ersten die die Com IIIb Maschinen kaufen.
Epxylon

Beitragvon Wave » Di Apr 10, 2012 23:20

Was bleibt den meisten dann auch noch übrig,AGR wird Standard werden,mit vielleicht unterschiedlichen Ausführungen.
Generell großer Schwachsinn das ganze,die Tier 4 Traktoren werden bestimmt so träge wie die 3a Traktoren...
Wave

Beitragvon berndisame » Mi Apr 11, 2012 6:28

Hallo!

Meine Meinung zu den Ad Blue bei Motormaschinen in der Landwirtschaft - das ist der größte Schwachsinn.

Denn wenn man uns in der LW mit dem Verkehr vergleicht, dann sind wir ein kleiner Prozentsatz.
Alles wird mit dem gleichen Kamm durchgescherrt.

Und was hilfts???
Die paar kg. Co² weniger macht das Kraut da auch nicht Fett.

Und wir können wieder umscheissen mit dem zusätzlichen Ad Blue Tanken... Keine Ahnung wie das mit der Lagerung ist.

Aja, Traktore werden wegen dem um ca. 1/4 Teurer.
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Nordhesse » Mi Apr 11, 2012 7:31

Einhorn64 hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Oder man schiebt die Einführung des Ad- Blue auf dem Hof noch mal für 4 Jahre und wechselt dann innerhalb von 2 Jahren die Traktoren aus. Das vereinfacht die Logistik.

?????
Ob einer von vielen, oder alle deine schlepper mit scr kat laufen spielt für die logistik doch keine rolle, diesel wird nach wie vor benötigt,
und die ad-blue lösung darf ja in ibc containern lagern und daraus betankt werden- wo soll da das problem sein?

Es wird aber sicherlich beim Ad- blue auch einen unterschied machen, ob man 500 l kauft oder 3000l
Nordhesse

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum