Was mich mal interessieren würde ist wie viel Diesel wird dadurch ca. Gespart in % und wie viel Leistung bringt es mehr?
Wo ist das Plättchen genau eingebaut?
Aktuelle Zeit: Do Mai 02, 2024 22:00
buechi hat geschrieben:Also die Spielerei mit dem AGR zumachen kann irgendmal ein teurer Motorschaden geben. Bin LKW Mech bei MAN und dort gibt es schon seit 1999 AGR und es wurde auch bald schon solche Sachen gemacht. Der Russ sammelt sich dann schön im AGR und wen mal ein Problem ist und die Werkstatt das zugemachte Plättchen gegen ein Originales austauscht, wo das Abgas wieder in den Ansaug geleitet wird, so geht der Mist in den Motor und dann .
hälle hat geschrieben:Ein Diesel hat IMMER Luftüberschuss!!!
Da ich auch aus dem LKW bereich komme, kenne ich mich vorallem da aus. Man hört auch von anderen Fabrikaten, dass die AGR nicht wirklich funktionierte und entsprechend stillgelegt wurde.
Die ganze Sache mit AdBlue ist aber relativ zuverlässig, nicht anfälliger als alle anderen Systeme an so einer Maschine...
lg hälle
berndisame hat geschrieben:
Hallo!
Mahlzeit!
Danke, aso ist das
Hm, das Problem bei der AGR ist jednes- wenn sie verdreckt ist- was sicher mal bei jeder passiert bleibt das Ventil offen, und der Ladedruck entweicht in den Auspuff- Motor geht in den Notlauf- und zieht keinen Hering mehr vom Teller.
Oft sind diese AGR Vetile schlecht erreichbar, und das Reingen ist eine sch... Arbeit
Gruß
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Epxylon hat geschrieben:Die AGR ist erst ab Com III verbaut also nur in Common-Rail Maschinen.
Bei den 400er wie Bauer Hinnerk schon gesagt hat ab Fgst. Nr. 40x/xx/01001
Die 400er sind sofern die Fahrgestellnummer und Motorhaubenbezeichnung identisch sind Com II und Com I Maschinen. Ab Mai 2003 sollte es eine Com II Maschine sein.
Die AGR ist wie auch schon gesagt wurde, prozentual an der Motorenlast gesehen angesteuert.
Um es einfach zu sehen: Leerlauf AGR auf Volllast AGR zu.
Wenn die Flatterventile bei der Inspektion geprüft werden sollte die AGR kein Problem darstellen.
Ich weiß momentan aber auch nicht wo in der AGR ein Filter sitzen soll???
Imho ist es ein Unterschied ob die AGR im Auto oder im Schlepper verbaut ist.
Im Auto läuft der Motor nie unter Volllast sonder benötigt immer nur einen geringen Teil seiner Leistung.
Es ist übrigens egal mit was für einen Schrieb der Trecker sonstwohin exportiert wurde. Hier ist Deutschland und hier gilt die Abgasstufe Com III.
Das stillegen der AGR führt genauso wie Chiptuning dazu das der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis erlöschen. Das nur mal am Rande.
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