Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:39

Abkalbebox

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Abkalbebox

Beitragvon Cheval Breton » Fr Dez 03, 2010 19:58

Hallo ihr Lieben,

endlich ist unsere Abkalbebox fertig, nun hab ich einige Fragen, zwecks der Handhabung. Bisher haben unsere Kühe am Anbindestand abgekalbt und wir haben das Kalb dann direkt in eine Kälberbox geschoben.
Wie macht ihr das bei der Abkalbung in der Box? Ich hab jetzt soviel gelesen, sagt doch einfach mal, wie ihr das handhabt.
Wie lange lasst ihr das Kalb bei der Mama wenn alles gut verläuft und was ist für euch ein Grund, Kalb und Kuh frühzeitig zu trennen, z.B. wenn die Kuh sehr agressiv gegenüber ihrem Kalb ist?
Was macht ihr mit der Nachgeburt, die Kuh fressen lassen oder wegnehmen?

Heute hat die erste Kuhdame in der neuen Box gekalbt, ich hab von der Kuh kurz vor der Geburt etwas Biestmilch in die Nuckelflasche gemolken mit der Hand und sie dann kurz nach der Kalbung dem Kalb direkt verabreicht. Mutti hats nach anfänglichem wildem Rumgetue bravorös trockengeschleckt und nach einer Stunde ist das Kleine aufgestanden und hat auch Muttis Milchbar gefunden. Ich lass es jetzt noch heute Nacht dabei und nehms morgen nach dem Melken weg. Ist das ok so?
Zwischenzeitlich hatte ich aber echt Schiß um das Kalb,weil die Kuh sehr aggressiv geschrieen hat und so über und um das Kalb herumgestiefelt ist, das es fast so aussah, als würd sie ihm gleich irgendwo drauftreten. 800kg Mama ist nicht easy zu händeln ;-)
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Re: Abkalbebox

Beitragvon SHierling » Fr Dez 03, 2010 20:02

Bei einem Bekannten (100 Kühe) stehen die Kälber "je nach Platz" und Gruppenzusammensetzung von 1 Tag bis eine Woche bei der Mutter, teilweise (wie gesagt,. Platz ...) stehen auch zwei Kühe zum Abkalben in einer Box. Funktioniert imho gut.

Wenn Du aber bisher Anbindestall hattest und Sofortabsetzen, hattest Du natürlich keinerlei Gelegenheit, auf die Muttereigenschaften in Deiner Herde zu achten - wie auch. ( eigentlich selektiert man da ja sogar aufs Gegenteil: die Kühe, die sich die Kälber am problemlosesten wegnehmen lassen, bleiben am längsten) - da würde ich dann schon lieber zweimal öfter hingucken.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Dez 03, 2010 21:06

SHierling hat geschrieben:stehen die Kälber "je nach Platz" und Gruppenzusammensetzung von 1 Tag bis eine Woche bei der Mutter

Hmm, 1 Woche find ich dann bei Milchkühen schon hart an der Grenze zum erträglichen. :shock:
In Einzelfällen laß ich das Kalb schon mal 2 Tage in der Abkalbebox bei Mama (Festliegen oder sonstige Unpässlichkeiten des Muttertieres)
Nach zwei Tagen ist das Gebrülle bei der Trennung dann meist extrem :gewitter:
Eine Woche möchte ich mir da nicht antun.
Meist wollen die Kühe schon kurz nach der Kalbung in die Herdenroutine zurück, weil ich sie meist schon eine Woche vor dem Kalbetermin wieder in der melkenden Gruppe mitlaufen lasse. Der erste Gang ist dann erst mal in die Futterstation. :D
Jede Kuh ist da Individualistin und es zeigt sich nach dem Kalben meist sehr schnell, was die Damen wollen, dementsprechend gilt es zu handeln. :klug:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Cheval Breton » Fr Dez 03, 2010 21:12

Naja, bei uns waren die Kühe nur zum Abkalben angebunden im Stand, sonst sind sie im Laufstall. Aber ich hab das Abkalben im Stand so gehasst, deswegen die Abkalbebox nun.
Das mit den Muttereigenschaften erscheint mir logisch, deswegen sind wir auch extrem vorsichtig die nächste Zeit, weil wir nicht wissen, wie die Kühe reagieren, jede für sich. Wenn wir das Kalb wegnehmen, geh ich kein Risiko ein. Ich sperre erst die Kuh ins Fressgitter, und dann schieb ich das Kalb in die Karre. Ich möchte nicht Hackfleisch werden, weil eine Kuh über mich drüber kommt ;-)
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon SHierling » Fr Dez 03, 2010 21:15

Nach zwei Tagen ist das Gebrülle bei der Trennung dann meist extrem

Nö,. ist da nicht so (weiß ich, weil ich mal ein Video darüber gemacht hab - (das Anti-Die_Armen_Kälbchen_Werden_Ja_SO_Gequält_Video ;-) ).
Im bequemsten Fall wandern Kuh und Kalb getrennte Wege, wenn die Kuh wieder in die normale Milch geht (vorher wird extra gemolken, nicht in der Herde), dann haben beide ihre Umstellung und denken da eigentlich nicht weiter drüber nach.

Jede Kuh ist da Individualistin und es zeigt sich nach dem Kalben meist sehr schnell, was die Damen wollen, dementsprechend gilt es zu handeln.
Genau.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cheval Breton » Fr Dez 03, 2010 21:25

Das habe ich auch schon festgestellt bei einem befreundeten Landwirt, es kommt wirklich auf das Temperament der Kuh an, hab ich das Gefühl. Die eine Kuh schreit, obwohl sie ihr Kalb nie gesehen hat, die andere schreit nach vier Tagen gemeinsamen Lebens überhaupt nicht, als das Kalb weg war.
Und wegen des „Schreiens“ an sich...das nehm ich in Kauf, stört mich nun auch nicht wirklich. Besser schreien als das die Kuh nichtmal das „Produkt ihrer Bemühungen“ gesehen hat, geschweige denn geschmeckt...und da Kühe wirklich Gewohnheitstiere sind, kann ich mir gut vorstellen, das die Kuh dann froh ist, hinterher wieder in der Herde zu sein.

Unsere Box ist 35 qm groß, ich hab sie extra etwas größer bauen lassen, damit auch mal 2 Kühe drin Platz hätten. Aber was ich schon festgestellt hab: Wir hätten sie rund bauen sollen. Madame pflegen sich immer in die Ecken zu legen. Mit dem Hintern zur Wand, ohne drüber nachzudenken, wie das Kalb da raus kommen soll... ;-) ich hab mir heute beholfen, indem ich kleine Strohballen in die Ecken geworfen hab. Als die Dame sich zum dritten Mal in die Ecke gelegt hat, hab ich dann den Ballen weggezogen und „schwubs“ , Platz für das Kalb zum rauskommen *schmunzel*
Cheval Breton

Beitragvon Mr Exotic » Fr Dez 03, 2010 21:58

hm ,weis nicht was ihr jetzt habt ?als wir noch Milchvieh hatten liessen wir die Kuh das Kalb nach der Geburt 10min schlecken ,das wars,und habens dann weggetragen,anschliessend geschrieen hat nie eine Kuh und auch kein Kalb.Biestmilch wurde anschliessend mit der Kanne gemolken und dem Kalb aufgewärmt gefüttert ,eine Woche lang.
Mr Exotic

Beitragvon PhilippS. » Sa Dez 04, 2010 8:58

Also am besten ist es eigentlich das Kalb kurz nach der Geburt von der Kuh wegzunehmen.So maximal eine stunde.
Denn man tut weder Kuh noch Kalb einen Gefallen damit.
Meist ist es nämlich so das die Kälber die meisten Krankheitserreger im Abkalbestall aufnehmen,dort herrscht höchstes Ansteckungsrisiko.
Und in der Ausbildung ist mir ein Spruch immer eingeprägt worden:Bleibt das Kalb bei der Kuh vergisst die Kuh zu fressen und das wollen wir ja nun grade nicht.
PhilippS.

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Dez 04, 2010 9:08

Also um das Kalb brauchst Du dir eigtl. keine Sorgen machen. Sieht ab und zu evtl. etwas rabiat aus, wenn Mutter ihr Kalb "animiert". Auch wenn mehrere Kühe in der Box sind ist das eigtl. kein Problem. Unsere "Hauptabkalbebox" ist ähnlich groß, da müssen in der Saison auch schon mal 4 Kühe Platz finden.

Ich nehme die Kälber i.d.R. weg, sobald sie halbwegs trocken sind. Biestmilchversorgung über Flasche ist die einzige Möglichkeit zu kontrollieren, daß das Kalb die nötige Menge zeitnah bekommt.
Gibt immer wieder mal Kühe, die gern den Arsch in die Ecke legen, aber im großen und ganzen hat man in der Box weniger "Streß".
Ich würd sagen bei und kalben ca 65% ohne Hilfe, 20 % bekommen leichte Hilfe, damit man mittags oder spät abends nich nochmal "flitzen" muß und 15% brauchen echte Hilfe (Kalb verdreht,rückwärts,Schwergeburt o.ä.).
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Sa Dez 04, 2010 12:44

So ähnlich läufts bei mir auch. Ich hab 3 Abkalbeboxen, wo insgesamt 7 - 8 Kühe gut untergebracht werden können. Kommt eine näher ans Kalben, wird nach Möglichkeit vereinzelt. Der Großteil der Geburten erfolgt ohne Hilfe. Die Trennung erfolgt während des ersten Gemelks (wenn die Kuh in die Box zurückkehrt, ist das Kalb nicht mehr da, dafür als Ersatz ne Schapfe Kraftfutter).
H.B.

Beitragvon Cheval Breton » Sa Dez 04, 2010 16:03

Hey, super, lieben Dank für eure Anworten , Meyenburg und H.B. :-)

Wie oft mistet ihr aus? Wann streut ihr über?
Cheval Breton

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Dez 04, 2010 16:11

Cheval Breton hat geschrieben:Hey, super, lieben Dank für eure Anworten , Meyenburg und H.B. :-)

Wie oft mistet ihr aus? Wann streut ihr über?

Naja einstreuen nach Bedarf und ausmisten ca alle 6 Wochen sobald die Kühe mal ne kleine Lücke in der Abkalberei lassen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon rittervario714 » So Dez 05, 2010 19:27

Hi
ich habe auch aus einem Anbindestall 2 Abkalbeboxen gebaut, da ich die Anbindung nicht mehr sehen konnte.

Bei mir bleiben die Kälber solage bei der Mami bis man die Milch schütten kann. (Es gibt natürlich Ausnahmen.) Bis jetzt musste ich Kalb und Kuh nur einmal trennen, nachdem eine 5.Kalbskuh ihr Kalb durch die Box geschossen hat(Kalb lebt aber noch). Naja kommt vor.
Ab und an gibts auch mal gebrülle hinterher.

Meine Erfahrung bisher zeigt: Nicht ausmisten wenn eine ältere Kuh oder eine mit Milchfiebervorgeschichte rein kommt, dann hat sie besseren Halt beim Aufstehen.

Abkalben geht oft selber, sogar bei 1.Kalbenden, trotzdem gilt: Soweit möglich dabeibleiben!!!
Seit ich die Boxen nutze habe ich erst zwei Kälber verloren.
Eine Frühgeburt (war wahrscheinlich schon länger tot) und einmal ist das Kalb mit dem Hintern zuerst gekommen(leider in der Nacht)

Mal abgesehen von der Mehrarbeit und dem hohen Strohverbrauch, würde ich jederzeit wieder solche Boxen bauen (vielleicht etwas grösser)
rittervario714

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum