endlich ist unsere Abkalbebox fertig, nun hab ich einige Fragen, zwecks der Handhabung. Bisher haben unsere Kühe am Anbindestand abgekalbt und wir haben das Kalb dann direkt in eine Kälberbox geschoben.
Wie macht ihr das bei der Abkalbung in der Box? Ich hab jetzt soviel gelesen, sagt doch einfach mal, wie ihr das handhabt.
Wie lange lasst ihr das Kalb bei der Mama wenn alles gut verläuft und was ist für euch ein Grund, Kalb und Kuh frühzeitig zu trennen, z.B. wenn die Kuh sehr agressiv gegenüber ihrem Kalb ist?
Was macht ihr mit der Nachgeburt, die Kuh fressen lassen oder wegnehmen?
Heute hat die erste Kuhdame in der neuen Box gekalbt, ich hab von der Kuh kurz vor der Geburt etwas Biestmilch in die Nuckelflasche gemolken mit der Hand und sie dann kurz nach der Kalbung dem Kalb direkt verabreicht. Mutti hats nach anfänglichem wildem Rumgetue bravorös trockengeschleckt und nach einer Stunde ist das Kleine aufgestanden und hat auch Muttis Milchbar gefunden. Ich lass es jetzt noch heute Nacht dabei und nehms morgen nach dem Melken weg. Ist das ok so?
Zwischenzeitlich hatte ich aber echt Schiß um das Kalb,weil die Kuh sehr aggressiv geschrieen hat und so über und um das Kalb herumgestiefelt ist, das es fast so aussah, als würd sie ihm gleich irgendwo drauftreten. 800kg Mama ist nicht easy zu händeln