Hallo zusammen,
es wurden sehr viele Beiträge zu dem Thema erstellt, super!
Um dies auf den Punkt zubringen, sollte man die Möglichkeit nutzen,
sich einmal ein Differential im Schnittmodell bei einer Fahrschule ansehen,
man wird dann schnell feststellen, was für ein hoher Verschleiß im Differentialkorb eintritt!
Bei Kurvenfahrten, unterschiedlicher Luftdruck auf einer Achse, unterschiedliche Profilstärke
auf einer Achse.
Den Vorlauf in Punkto Reifenverschleiß sollte man dabei nicht unterschätzen
Das alles auf einen Allradantrieb übertragen, ob abgeschaltet oder zugeschaltet!
Hier spielt es eine große Rolle, was für ein Antriebsstrang ab Werk montiert ist!
All die vorgenannten Beispiele kann ich aus der Praxis bestätigen, in dem ich etliche Differentialkörbe reparieren bzw. überholen durfte.
Der größte Anteil davon waren neben PKW, LKW
die Radschlepperantriebe in Bereichen Hinterrad, Allrad und die Überlastkupplungen des Allradkraftstrangs.
Gruß Alldog